Eifersucht in der Beziehung

Ich möchte mal die nette EF Gemeinschaft um einen Rat fragen.
Ich bin seit 11Jahren in einer Beziehung die nur aus extremsten Eifersüchtigkeiten seitens meiner Partnerin besteht. Ich "ertrage"das alles weil wir einen gemeinsamen Sohn haben,er sehr an mir hängt und er mir alles bedeutet.
Die Eifersucht wirkt sich sich in kleinen Sachen aus wie-sehe nur anderen Frauen nach,stehe auf Nutten,die ganzen Ex Partnerinnen vor ihr vorwerfen.
Das wäre noch zu verkraften.
Aber dann sind die extremen Attacken.
Einen Film gemeinsam ansehen, da gibt's dann evtl.eine Szene in einem Bordell oder Striptease Lokal-dann bin ich schuld weil ich mir das anschaue.
Habe ich Nachtschicht traut sie mir nicht,könnte ja bei einer anderen sein(da bräuchte ich mindestens 20 extra Tage Urlaub wenn es so wäre)
Fahre mit dem Zug zur Arbeit-am Bhf sind nur Nutten laut ihrer Ansicht.
Generell sind alle Frauen die jünger,schlanker etc als sie sind nur Schlampen,anscheinend kommt sie mit dem älter werden nicht klar.
Frauensport(Skifahren,Skispringen und ähnliches )anschauen -unmöglich für mich,sind lauter Schlampen,warum machen die Profi Sport? Motorsport anschauen?? Die Frauen die den Schirm am Start halten(meistens Modellls),um Gottes Willen die allergrößten Schlampen. Ist ihrer Ansicht alles kein Sport weil nur Huren dabei sind.
Usw usw,also extremst.

So quäle ich mich durch den Alltag mit ihr,ertrage es aus Liebe zu meinem Sohn,weil ich ihn nicht im Stich lassen will.
Er hält sowieso zu mir,weil sie natürlich ihre krankhaften Anfälle oft auch an ihm auslässt.

Wie oft habe ich schon überlegt sie zu verlassen,nur noch das Single Leben zu genießen,aber schaffe es nicht.
Habe mich informiert Sohn könnte bei mir aufwachsen,aber bin ganztägig in der Arbeit,teilweise auch Nachtschichten, also eine richtige Betreuung sehr schwer.

Was würdet ihr mir raten?? Soll ich auch mal an mich denken,oder es noch ein paar Jahre erdulden,bis Sohn älter uns selbstständiger wird?

Übrigens bin ich Ihr in den ganzen 11Jahren nie fremdgegangen,höchstens im Kopfkino.
Und vielleicht treibt mich ihr Wahnsinn erst recht auf eine Erotik Seite wie diese,keine Ahnung,aber es hilft oft zum ablenken.

Falls zu diesem Thema wer antworten will-ich bitte darum keine blöden Kommentare etc abzugeben.
Gerne auch Privatnachrichten per Pn.
Mlg an die Community

Paartherapie

Er wird 10,nein er hat keine denke ich.aber er sagt wenn ich Mama verlasse will er bei mir bleiben :)
Ich finde es aussagekräftig, dass das Kind nicht von Trennung der Eltern spricht, sondern davon dass der Vater die Mutter verlassen will. Also muss das sehr wohl Thema vor/mit dem Sohn gewesen sein.
Sie hat gar kein Selbstvertrauen, obwohl ihr Männer nachschauen,ich mach ihr oft genug Komplimente,versuche immer wieder alles in den Griff zu bekommen im Familienleben,
Ja sie hat Freundinnen,aber typisch für sie die meisten sind halt dicker,oder weniger attraktiv wie sie,anscheinend hat sie das das guteGefühl dabei,mehr Selbstvertrauen,keine Ahnung
Und diese unterschwellige Abwertung deiner Frau sagt auch einiges aus.
Zu einer gescheiterten Beziehung gehören meistens zwei. Selbstreflexion würde nicht schaden...
Sagt dir jetzt Eine mit einer fast 30 jährigen Beziehung, deren Mann weiß, dass sie hier schreibt 😉. Und ja, natürlich streiten wir auch, hatten auch weniger gute Zeiten, aber du wirst hier in all meinen Beiträgen niemals lesen, dass ich ihn abwerte. Wenn ich lesen würde, dass er so über mich schreibt oder spricht wäre Feuer am Dach.
Klar kann und soll sich jeder Mensch Hilfe suchen oder Leute nach ihren Erfahrungen fragen, aber diese versteckten Herabwürdigungen gehen mMn gar nicht

Ich bin seit 11Jahren in einer Beziehung die nur aus extremsten Eifersüchtigkeiten seitens meiner Partnerin besteht. Ich "ertrage"das alles weil wir einen gemeinsamen Sohn haben,er sehr an mir hängt und er mir alles bedeutet.
Die Eifersucht wirkt sich sich in kleinen Sachen aus wie-sehe nur anderen Frauen nach,stehe auf Nutten,die ganzen Ex Partnerinnen vor ihr vorwerfen.
Einen Film gemeinsam ansehen, da gibt's dann evtl.eine Szene in einem Bordell oder Striptease Lokal-dann bin ich schuld weil ich mir das anschaue.
Habe ich Nachtschicht traut sie mir nicht,könnte ja bei einer anderen sein(da bräuchte ich mindestens 20 extra Tage Urlaub wenn es so wäre)
Generell sind alle Frauen die jünger,schlanker etc als sie sind nur Schlampen,anscheinend kommt sie mit dem älter werden nicht klar.
Frauensport(Skifahren,Skispringen und ähnliches )anschauen -unmöglich für mich,sind lauter Schlampen,warum machen die Profi Sport? Motorsport anschauen?? Die Frauen die den Schirm am Start halten(meistens Modellls),um Gottes Willen die allergrößten Schlampen. Ist ihrer Ansicht alles kein Sport weil nur Huren dabei sind.
Usw usw,also extremst.

So quäle ich mich durch den Alltag mit ihr,ertrage es aus Liebe zu meinem Sohn,weil ich ihn nicht im Stich lassen will.
Er hält sowieso zu mir,weil sie natürlich ihre krankhaften Anfälle oft auch an ihm auslässt.

Wie oft habe ich schon überlegt sie zu verlassen,nur noch das Single Leben zu genießen,aber schaffe es nicht.
Habe mich informiert Sohn könnte bei mir aufwachsen,aber bin ganztägig in der Arbeit,teilweise auch Nachtschichten, also eine richtige Betreuung sehr schwer.

Was würdet ihr mir raten?? Soll ich auch mal an mich denken,oder es noch ein paar Jahre erdulden,bis Sohn älter uns selbstständiger wird?

Übrigens bin ich Ihr in den ganzen 11Jahren nie fremdgegangen,höchstens im Kopfkino.
Und vielleicht treibt mich ihr Wahnsinn erst recht auf eine Erotik Seite wie diese,keine Ahnung,aber es hilft oft zum ablenken.

Falls zu diesem Thema wer antworten will-ich bitte darum keine blöden Kommentare etc abzugeben.
Mlg an die Community
Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Ganz im Ernst, trenne dich.
Deinen Sohn kannst ja dennoch sehen. Aber das was ihr ihm da vorlebt, ist ganz furchtbar für ihn, weil er es ganz sicher oft mitbekommt.
Hat ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso schon negativ geprägt.
Sie wird sich nie ändern, es wird höchstwahrscheinlich nur schlimmer.

Sie ist psychisch krank und bräuchte dringend Hilfe. Aber sie müsste ihre psychische Erkrankung an sich selbst erkennen und es zugeben, um sich diese Hilfe zu holen.
Nach dem was du beschreibst ist sie da noch nicht einmal ansatzweise dabei.
Möchtest wirklich dein restliches Leben so verbringen?

Sie ist psychisch krank und bräuchte dringend Hilfe. Aber sie müsste ihre psychische Erkrankung an sich selbst erkennen und es zugeben,
Du bist jetzt nur das letzte Beispiel in dieser Runde, dennoch hochinteressant woher manche Leute irgendwelche Diagnosen bezüglich psychischer Erkrankung zaubern.
Wir haben einzig und allein die Beschreibung des TE in der es im Grunde nur um ihre Eifersucht geht.
Das kann vielleicht von einem verminderten Selbstwert oder anderen komplexen kommen, aber es ist noch lange kein Hinweis auf eine psychische Grunderkrankung.

Du bist jetzt nur das letzte Beispiel in dieser Runde, dennoch hochinteressant woher manche Leute irgendwelche Diagnosen bezüglich psychischer Erkrankung zaubern.
Wir haben einzig und allein die Beschreibung des TE in der es im Grunde nur um ihre Eifersucht geht.
Das kann vielleicht von einem verminderten Selbstwert oder anderen komplexen kommen, aber es ist noch lange kein Hinweis auf eine psychische Grunderkrankung.
Und eventl hat sie ja(siehe Profil) allen Grund zur Eifersucht 🤷‍♂️🤷‍♂️

Und eventl hat sie ja(siehe Profil) allen Grund zur Eifersucht 🤷‍♂️🤷‍♂️
Wobei ich mich eher frage, so wie sich der Te insgesamt hier präsentiert....warum zum Teufel ist sie da eifersüchtig?

Eigentlich könnte sie sich entspannt zurück lehnen und leise darüber schmunzeln, die Erfolgsquote dürfte sich ja eher im Minusbereich befinden....

Wobei ich mich eher frage, so wie sich der Te insgesamt hier präsentiert....warum zum Teufel ist sie da eifersüchtig?

Eigentlich könnte sie sich entspannt zurück lehnen und leise darüber schmunzeln, die Erfolgsquote dürfte sich ja eher im Minusbereich befinden....
Ich glaube nicht das seine Frau, so wie er sie beschreibt, vom Profil im EF weiß - das würde, nach seiner Beschreibung, in zumindest schwerer Körperverletzung enden.
Ansonsten geb ich dir vollkommen recht

Ich habe meinen ersten Kommentar zu diesem Thema auch etwas voreilig abgegeben.
Hab meine Meinung allerdings komplett geändert, nachdem der TE seine Aussage dazu immer mejr relativiert hat, und sogar pampig/angriffig wurde.

Er wird schon Probleme haben in der Beziehung, aber sicher nicht allein auf Grund der psychischen Labilität seiner Partnerin.
Ein Scheitl allein brennt nicht, schon gar nicht in so einem Großfeuer wie er es beschreibt

Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Ganz im Ernst, trenne dich.
Deinen Sohn kannst ja dennoch sehen. Aber das was ihr ihm da vorlebt, ist ganz furchtbar für ihn, weil er es ganz sicher oft mitbekommt.
Hat ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso schon negativ geprägt.
Sie wird sich nie ändern, es wird höchstwahrscheinlich nur schlimmer.

Sie ist psychisch krank und bräuchte dringend Hilfe. Aber sie müsste ihre psychische Erkrankung an sich selbst erkennen und es zugeben, um sich diese Hilfe zu holen.
Nach dem was du beschreibst ist sie da noch nicht einmal ansatzweise dabei.
Möchtest wirklich dein restliches L,eben so verbringen?
Also eigentlich hatte ich vorgehabt mich hier nicht mehr zu äußern,weil mir die Beschimpfungen der Typ Alice Schwarzer Frauen am Sack geht.
Aber werd noch etwas traurige Wahrheit offenlegen.

Ihre Probleme gingen wohl in der Kindheit los,Eltern-viel Alkohol,und Gewalt. Immer sie an allen Schuld.
Frühe Schwangerschaft von einem eigentlich netten Typen,aber schwanzgesteuert.
Beispiel:Sie will (braucht)neue Küche,er kauft sie Ihr unter der Bedingung das sie mit ihm und seinen Freund einen 3er macht.!! Sie lässt sich erpressen,und steigt drauf ein.
Nachfolgende Partner von ihr- Bodybuilder/Macho Typen die sich gerne mit hübscher Frau mit grossen Busen zeigen.aber nebenbei ins Puff gehen oder fremd gehen. Oder der obercoole Macho der sie krankenhausreif schlägt weil sie einem anderen Mann ein Feuer gibt und kurz mit ihn redet.

Tja,ich hatte und habe immer Verständnis für ihr Misstrauen,aber wenn man die ganzen Jahre sie bittet das sie einem nicht mit ihren Ex Partnern vergleicht,sie hundert mal bittet eine Therapie zu machen(mit oder ohne mir)und es bringt nix,lässt es einen irgendwann verzweifeln!!

Und bitte jetzt nicht wieder mit den Alice S. Argumenten kommen,wegen meinem Profil.
Ja vielleicht habe ich es hier manchmal versucht fremd zu gehen,aber es ist mir Gott sei Dank nicht gelungen.und werds auch nimmer versuchen.

Also danke allen Frauen das mir nie eine geantwortet hat. :cool:

Frühe Schwangerschaft von einem eigentlich netten Typen,aber schwanzgesteuert.
Beispiel:Sie will (braucht)neue Küche,er kauft sie Ihr unter der Bedingung das sie mit ihm und seinen Freund einen 3er macht.!! Sie lässt sich erpressen,und steigt drauf ein.
Nachfolgende Partner von ihr- Bodybuilder/Macho Typen die sich gerne mit hübscher Frau mit grossen Busen zeigen.aber nebenbei ins Puff gehen oder fremd gehen. Oder der obercoole Macho der sie krankenhausreif schlägt weil sie einem anderen Mann ein Feuer gibt und kurz mit ihn redet.
Noch immer ein Hinweis auf einen geringen Selbstwert, nicht wirklich einer in Richtung psychischer Grunderkrankung.

Im Grunde genommen gilt nach wie vor:

Du alleine kannst nicht entscheiden, was nach der Trennung mit dem Kind passiert.
Also musst Du, ob Du willst oder nicht, vor Allem da nicht verheiratet, eine Einigung mit ihr finden.
Psychische Störung hin oder her, solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist, bleibts bei der alleinigen Obsorge, außer ihr regelt das gemeinsam anders.
Auch Du bist Teil der Situation, so wie ich, trotz der diagnostizierten psychischen Grunderkrankung der Mutter meiner Kinder ein Teil der Situation war.

Du wirst immer auf ihre Zusammenarbeit angewiesen sein, ganz wurscht wer jetzt die "Hauptschuld" trägt, das ist nämlich in einer Entscheidung zum Kindeswohl nur zweitrangig.

Natürlich kann ich nur nach dem gehen, was hier geschrieben wird.
Und wenn sie so ist, so extrem krankhaft eifersüchtig, wie er schreibt, dann ist das eine psychische Erkrankung.
Das meine ich weder herablassend noch sarkastisch.
Es gibt vielerlei Arten von psychischer Erkrankung. Sehr viele sind erst unserer heutigen Gesellschaft und dem Druck der oft im Arbeitsumfeld, oder auch in anderen Bereichen, herrscht, geschuldet.

Und selbstverständlich gibt es auch vielerlei Ursachen und Gründe wie es zu einer psychischen Erkrankung kommt. Also auch vermindertes Selbstwertgefühl und diverse andere persönliche Empfindungen spielen da eine Rolle.
Genau daran wird dann unter Anderem gearbeitet. Es sollte immer die Ursache behandelt werden, nicht die Auswirkung.

Usw usw,also extremst.

Mlg an die Community

Das tut ja schon beim lesen weh. 😢

Als gebranntes Kind rate ich dir - geh!!!!

Es wird niemals Ruhe sein und mit einem solchen Menschen kann man auch nicht reden.
Jeder Versuch ist verschwendete Liebesmüh.

Ich würde mir das nie wieder bieten lassen und auch schon das kleinste Anzeichen wäre ein Grund für mich zu gehen.

Und wenn sie so ist, so extrem krankhaft eifersüchtig, wie er schreibt, dann ist das eine psychische Erkrankung.
Nein, Frauen reagieren auf vermeintliche emotionale Vernachlässigung und Eifersucht ist eine Verlustangst. Es kann ja durchaus sein, dass sie aufgrund ihrer Erfahrungen eine Antenne ausgebildet hat die halt jetzt überreagiert. Trotzdem kann der Grund für diese Eifersucht auch einfach nur eine tatsächlich vorhandene emotionale Abwendung des Partners wiederspiegeln.
Borderliner sind häufig eifersüchtig, aber grundsätzlich ist Eifersucht als alleiniges Symptome noch lange keine psychische Störung.
Die Ursache kann genauso tatsächlich beim Partner liegen, auch wenn er sexuell treu ist.

Nein, Frauen reagieren auf vermeintliche emotionale Vernachlässigung und Eifersucht ist eine Verlustangst. Es kann ja durchaus sein, dass sie aufgrund ihrer Erfahrungen eine Antenne ausgebildet hat die halt jetzt überreagiert. Trotzdem kann der Grund für diese Eifersucht auch einfach nur eine tatsächlich vorhandene emotionale Abwendung des Partners wiederspiegeln.
Borderliner sind häufig eifersüchtig, aber grundsätzlich ist Eifersucht als alleiniges Symptome noch lange keine psychische Störung.
Die Ursache kann genauso tatsächlich beim Partner liegen, auch wenn er sexuell treu ist.
Genau, es ist einfach immer der Mann schuld und es liegt immer nur an ihm und die Frau ist eigentlich nur das Opfer.
Aber es soll vorkommen, dass auch einfach die Frauen so sind wie beschrieben und damit den Mann in die arme einer Anderen treiben.
Es ist nämlich nicht immer der Mann schuld, auch wenn das gerne so geurteilt wird.

Zurück
Oben