Eifersucht und Social Media.

Mitglied #656187

Aktives Mitglied
Reaktionen
1.520
Ich finde das vor allem Soziale Medien eine neue Dimension der Eifersucht bewirken und auch der möglichen Kontrolle. Wie sind da eure Erfahrungen? Was würdet ihr für euren Partner*in machen? Was ist "normal" Was ist krankhaft?

So kenne ich Personen in meinen persönlichen Umfeld, welche sich mittels Snapchat - Karte gegenseitig überprüfen und es keiner ausschalten darf. Welche vorschreiben wem gefolgt werden darf und wem nicht ( Stars, Bekannte , Influencer*innen),
Während andere Instagram deinstallieren mussten, da es zu Eifersuchtszenen kam.

Bei dem oben genannten kann ich persönlich nur den Kopf schütteln - da es mir übetrieben vorkommt.

Lg

Wers nicht lassen kann andere zu kontrollieren und zu überwachen soll es tun mit denen die das zulassen. Ich lehne beides ab da jeder frei ist und machen kann was er für richtig hält, so lange er damit andere nicht einschränkt. Wenns andere Leute betrifft wirds unter Umständen kritisch.

Ich finde das vor allem Soziale Medien eine neue Dimension der Eifersucht bewirken und auch der möglichen Kontrolle. Wie sind da eure Erfahrungen? Was würdet ihr für euren Partner*in machen? Was ist "normal" Was ist krankhaft?

So kenne ich Personen in meinen persönlichen Umfeld, welche sich mittels Snapchat - Karte gegenseitig überprüfen und es keiner ausschalten darf. Welche vorschreiben wem gefolgt werden darf und wem nicht ( Stars, Bekannte , Influencer*innen),

Bei dem oben genannten kann ich persönlich nur den Kopf schütteln - da es mir übetrieben vorkommt.

Lg

Ich verzichte vollständig auf ein Nachstellen jedweder Art. Von den Plattformen diverser sozialer Medien habe ich mich schon vor vielen Jahren verabschiedet. Es wurde mir schlichtweg zu dumm. Zum Privatvergnügen schreibe ich im Forum einer österr. Tageszeitung und hier - zu mehr hab ich keine Zeit und würde auch keine dafür aufwenden wollen. Manchmal tu ich nichtmal das. Wenn mir jemand etwas mitteilen möchte, dann wird er das auch tun. Und wenn nicht, dann muss ich es auch nicht wissen.

Hi,

naja, wenn man auf virtuelle Personen eifersüchtig ist ... sagt das schon was über denjenigen aus.

Ich kenne Frauen, die sich drüber beschweren, wenn ihr Partner einer Frau online schreibt, dass sie ein hübsches Kleid hat.

Umgekehrt aber kommen nach Trennungen auch Vorwürfe wie "Was hast Du erwartet, hättest halt seine Beiträge auf Facebook gelesen, dann hättest Du gewusst, wie er ist.".

Ich denke, es ist wie im realen Leben, bissl mitdenken und sich für den anderen interessieren, hilft.

Gibt immer einen, der was will, und einen, der was macht. Jeder muss seine Grenzen kennen.

LG Tom

Eifersucht gibt's ja nur dort, wo der Selbstwert bzw. das Bewusstsein dafür fehlt. Also ist Eifersucht a klares Ego Problem.

Ich bin auch manchmal eifersüchtig. Eben dann wenn ich mit mir selbst grad im Klinsch bin^^

Dennoch käme ich nie auf die Idee ne Szene zu machen, irgendwas zu verbieten, zu tracken oder sonstigen Zirkus zu veranstalten.
Wenn's ganz zach ist, sag ich ihm dass mir die Situation grad unangenehm ist, Angst macht or what ever...🤷🏼‍♀️

Für mich hat Eifersucht keine positiven Aspekte und der Wunsch den Partner zu kontrollieren empfinde ich als übergriffig und wäre für mich der Anfang vom Ende bzw. das Aus bei einer beginnenden Partnerschaft.

Ich kenne auch im Bekanntenkreis solche Aktionen und Abmachungen...jeder wie er will. Aber für mich basiert eine Partnerschaft auf Vertrauen.

meine frau ist bei mir, weil sie bei mir sein will. und ich mich darum auch bemühe, dass sie gerne bei mir sein will. ebenso umgekehrt. das ist für mich eine beziehung.

aber nicht weil ich ihr jeden anderen umgang verbiete - oder keine welt außerhalb existiert. ebenso umgekehrt.

welches armselige würschtel wäre ich denn, wenn ich alles andere auf eine null-existenz künstlich reduzieren müsste, um bei meiner partnerin im (null-)vergleich bestehen zu können?

Lg
Dann gibt's aber ein Grund für das Misstrauen.
Oder sehe ich das falsch ?

Lg
Das ist für mich nicht übertrieben sondern hochgradig gestört.

Zuletzt bearbeitet:
wer eifersüchtig ist, ist es überall. social media ist einfach ein weiterer kanal dazu. man könnte sich aus liebe ja noch gegenseitig einen gps tracker einpflanzen lassen ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben