Eifersucht und Social Media.

ging mir in einer beziehung auch so....

"du bist schon wieder im whatsapp online gewesen um 57:42 uhr?"

ergebnis war: online status ausgeschaltet - im fb blockiert - aus dem leben verbannt :schulterzuck:

ständige eifersucht kann schon nervig sein...

Ich finde das vor allem Soziale Medien eine neue Dimension der Eifersucht bewirken und auch der möglichen Kontrolle. Wie sind da eure Erfahrungen? Was würdet ihr für euren Partner*in machen? Was ist "normal" Was ist krankhaft?

So kenne ich Personen in meinen persönlichen Umfeld, welche sich mittels Snapchat - Karte gegenseitig überprüfen und es keiner ausschalten darf. Welche vorschreiben wem gefolgt werden darf und wem nicht ( Stars, Bekannte , Influencer*innen),
Während andere Instagram deinstallieren mussten, da es zu Eifersuchtszenen kam.

Bei dem oben genannten kann ich persönlich nur den Kopf schütteln - da es mir übetrieben vorkommt.

Lg
und jetzt? Labern? Du wolle?

Ich bin ein : sucht charakter :mrgreen: führt zwar zu missverständis hebt aber den flirt fucktor...und so richtig mit eifer bin ich nicht dabei trotzdem hauts mir manchmal den vogel ausse
Guten Morgäähn 🥱,
Das das mit Missverständnis kenn ich.
Da ich ja eine "Muss" bin, werd ich oft Missverstanden 🤭

Ich glaube hier sind zwei Phänomene vermischt wenn es um Social Media geht.

Einerseits geht es um die Eifersucht die daher rührt dass der die Partnerin die eigene Aufmerksamkeit lieber Social Media als dem der Partnerin widmet und daher die Aktivitäten in den Netzwerken der anderen Person ein Dorn im Auge sind. Dies ist von der Qualität her etwas anderes als

jener Fall in denen jemand klassisch eifersüchtig ist und hinter jeder Online Unterhaltung den potentiellen Seitensprung wittert. In diesem Fall ist dann die Standortbestimmung nur die Weiterentwicklung des Kontrollanrufs und es geht wirklich um die Angst betrogen zu werden während im ersten Fall es eigentlich egal ist da dort selbst das Anschauen von Katzenbildern zum Problem wird.

Fazit in beiden Fällen liegen die Ursachen für das Problem Offline und Social Media ist nur Mittel zum Zweck.

Was aber nicht auch heißen soll dass es da keine begründeten Verdachtsmomente geben kann -wenn z.B. der die sonst wenig social Media nutzende PartnerIn plötzlich 5 Dating Apps am Smartphone hat.

LG sakura

Ich glaube hier sind zwei Phänomene vermischt wenn es um Social Media geht.

Einerseits geht es um die Eifersucht die daher rührt dass der die Partnerin die eigene Aufmerksamkeit lieber Social Media als dem der Partnerin widmet und daher die Aktivitäten in den Netzwerken der anderen Person ein Dorn im Auge sind. Dies ist von der Qualität her etwas anderes als

jener Fall in denen jemand klassisch eifersüchtig ist und hinter jeder Online Unterhaltung den potentiellen Seitensprung wittert. In diesem Fall ist dann die Standortbestimmung nur die Weiterentwicklung des Kontrollanrufs und es geht wirklich um die Angst betrogen zu werden während im ersten Fall es eigentlich egal ist da dort selbst das Anschauen von Katzenbildern zum Problem wird.
Auch die erste von dir beschriebene Variante ist im Grunde eine Weiterentwicklung, denn das gab es ja vor dem Social-Media-Hype auch schon, wenn die Aufmerksamkeit zunehmend dem TV, Fußball, Formel 1 usw gewidmet wird anstatt der Partnerin. Lediglich das Medium hat sich geändert.

Darum habe ich diesen ganzen Schwachsinn erst gar nicht! Ich bevorzuge es noch immer, Personen persönlich anzusprechen!

Ich denke, diese ganze Sache ist vor allem dann ein Problem, wenn ich hauptsächlich im Netz lebe oder es mit dem echten Leben gleichsetze.
Mir ist auch das Bedürfnis fremd, jede Speise oder jedes Getränk, jede Ortsveränderung oder jegliches Befinden stante pede möglichst vielen Online-Personen mitzuteilen. Wen interessiert denn sowas?

Mein Partner könnte mich von mir aus ununterbrochen überwachen. Macht er nicht und hat er auch nicht notwendig, da wir einander vertrauen und miteinander reden.

Zurück
Oben