Weihnachten und Gefühle. Wie geht es Dir?

Gibt es genauso selten, der Großteil der allein lebenden Eltern zahlt seine Alimente.
Weils heut schon nimma einfach ist, sich zu drückn?
Niemand, aber sein Beitrag impliziert, dass man eine Trennung garnicht in Erwägung ziehen darf.
Ich interpretier es anderes. Ev lesen wir jeweils das gewünschte raus?
Die meistn Beziehung in menem Freundeskreis funktionieren, ob mit Patchwork oder ohne.
Es gibt sehr viele bewunderte Beziehungen die nach vielen Jahren grauslich enden, und wo dann rauskommt dass es schon weissgott wie lange nicht mehr gepasst hat
Nach seiner Meinung dürfte es diesen Glúcksfall garnicht geben, weil man sich ja niemals trennen darf und weil er allein weiß wie Kinder und Jugendliche denken.
Er provoziert halt auch gern. Ein bisserl Abstriche machen vom Geschriebenen.
Es stimmt das viele Kinder besser dran wären wenn beide Eltern andere Menschen wären.
ich denk unsere unterschiedliche Ansicht mag aus einem unterschiedlichem Umfeld resultieren - wobei ich Leut aus allen Schichten kenn, Analphabeten und Wissenschaftler, arme und reiche.

Auf alle Fälle - ich zieh mir das nicht aus der Nase.

Und so wie ich denk dass es auch Tom meinte - der immer wieder gehörte Rat die Beziehung zu beenden, ev sogar weils vl eh für die Kinder besser wäre kann man nicht so stehn lassen.
Früher hat mans ein Leben lang durchdruckt (hat müssen?)
Heut haun so viele gleich alls hin. Beides kann falsch sein, es gibt kein Patentrezept in so einer schwierigen Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich seine Aussage auch sehr resolut und es hat etwas von Absolutismus.
Ich sehs auch als bewusst überzeichnet.
Aber das Falsche oder Richtige gibt es bei wie so vieles nicht.
Sag ich ja.
Das Wohl der Kinder kann und sollte man nicht von wohlsein der Eltern trennen.
wenns nur immer möglich wäre. Aber es fehlt oft auch am guten Willen.

ich denk unsere unterschiedliche Ansicht mag aus einem unterschiedlichem Umfeld resultieren - wobei ich Leut aus allen Schichten kenn, Analphabeten und Wissenschaftler, arme und reiche.
Ist bei mir genauso...die Deppen die sich abseilen kenn ich dabei eher aus meiner Elterngeneration, dafür aus allen Schichten. Die sind aber für gewóhnlich auch der Meinung das Zerbrechen der Ehe ist alleinige Schuld der Mutter oder ausschließlich Mütter sind fúr die Kinder zuständig und auch, das die Alimente der Mutter zustünden.
der immer wieder gehörte Rat die Beziehung zu beenden, ev sogar weils vl eh für die Kinder besser wäre kann man nicht so stehn lassen.
Wenn Eltern in einer toxischen Beziehung leben ist es bestimmt in den meisten Fállen besser fúr die Kinder, wenn die Beziehung beendet wird. Natürlich sollte das dann auch psychologisch aufgearbeitet werden.
Ja, hat man meistens müssen, mit dem Ergebnis das die eigenen Kinder den selben Scheiß in ihren Beziehungen wiederholt haben.
Irgendwann muss die Spirale irgendwer durchbrechen, sonst ándert sich nichts.
Solche Verhaltensweisen sind erlernt und werden verlässlich an die nächste Generation weitergegeben, das wird Dir der Großteil der Psychologen bestätigen.
Beides kann falsch sein, es gibt kein Patentrezept in so einer schwierigen Situation.
Genau, aber das isr nicht gleichzusetzen mit "Die Verantwortung gegenúber den Kindern bedeutet das man eine Beziehung nicht beenden darf".
Und Ich weiß natürlich, dass er das macht weil er provozieren will, das machts nur auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Jedoch geht sehr oft

nanana, da hast Du den selben Denkfehler wie Tom. Wäre das "sehr oft", hätte man sich längst daran gewöhnt und es wäre Alltag und kein Problem.

Die Realität ist, dass das so selten passiert, dass es eben ein Kuriosum ist, und warum Du und Tom das jetzt als Norm hinstellt, musst Du Dich selbst fragen.

Ach die tolle Patchworkfamilie... die haben oft alle Probleme einer normalen Familie und noch ein paar andere dazu.

Nein. Haben sie nicht! Sie haben alle Probleme einer normalen Familie, sie haben auch andere Probleme dazu. Aber genau die Probleme, deretwegen die ursprüngliche Familie beendet wurden, die haben sie nicht!

Oder die alleinerziehende ganztags arbeitende Mutter die dann übrigbleibt während der liebe Papa Notstand bezieht und Pfuschn geht um sich vor den Alimenten zu drückn. Kennst da keine?

Doch, kenne ich. Als Randerscheinung!

Und wenn Du und Tom das dann als "normal" oder als einzige Alternative darstellt, ist das halt selten lächerlich.

- wer sagt dass der neue Partner kein Schläger und Trinker ist? Sehr oft sucht man sich (Mann wie Frau) wieder denselben toxischen Typ aus.
Dir sollt bewusst sein, dass es ein Glücksfall ist, dass es bei dir gut läuft. Die Regel ist es nicht.

Und genau das ist falsch. Ja, es passiert, dass sich manche den selben toxischen Typen nochmal oder immer wieder anlachen, aber das sind zum Glück eben die seltenen Ausnahmen.

Du darfst aber gerne erklären, warum Du glaubst, dass das die Regel ist, und alles andere die Ausnahme wäre.

Nur zu.

LG Tom

Ist bei mir genauso...die Deppen die sich abseilen kenn ich dabei eher aus meiner Elterngeneration, dafúr aus allen Schichten.
Das können jüngere auch noch.
.

Ja, hat meistens mússen, mit dem Ergebnis das die eigenen Kinder den selben Scheiß in ihren Beziehungen dur durchgezogen haben.
Irgendwann muss die Spirwpe irgendwer durchbrechen, sonst ándert sich nichts.
Solche Verhaltensweisen sind erlernt und werde verlásslich auf die ná hst Generation weitergegeben, das wird Dir der Großteil der Psychologen bestätigen.
Kann ich nur bestätigen.

.......ich hab während du geantwortet oben noch was ergänzt falls es dich interessiert.

Hi,

nanana, da hast Du den selben Denkfehler wie Tom. Wäre das "sehr oft", hätte man sich längst daran gewöhnt und es wäre Alltag und kein Problem.
auf was beziehst du dich? Ich meine dass bei Beziehungsproblemen aller Art sehr schnell die Trennung empfohlen wird, auch wenn nichts über die Hintergründe bekannt ist
Die Realität ist, dass das so selten passiert, dass es eben ein Kuriosum ist, und warum Du und Tom das jetzt als Norm hinstellt, musst Du Dich selbst fragen.
Falls wir vom selben reden, nein nicht notwendig.
Nein. Haben sie nicht! Sie haben alle Probleme einer normalen Familie, sie haben auch andere Probleme dazu. Aber genau die Probleme, deretwegen die ursprüngliche Familie beendet wurden, die haben sie nicht!
War auch nicht Thema.
Doch, kenne ich. Als Randerscheinung!

Und wenn Du und Tom das dann als "normal" oder als einzige Alternative darstellt, ist das halt selten lächerlich.
Hast noch Lachsmilies oder brauchst schon wieder welche?
Und genau das ist falsch. Ja, es passiert, dass sich manche den selben toxischen Typen nochmal oder immer wieder anlachen, aber das sind zum Glück eben die seltenen Ausnahmen.

Du darfst aber gerne erklären, warum Du glaubst, dass das die Regel ist, und alles andere die Ausnahme wäre.

Nur zu.

LG Tom
Interessant was du da alles rausliest. Ich seh keinen Grund etwas zu erklären, was so nicht da steht.

???
Kommt jetzt der Adi auch noch?

Sorry, aber den Vergleich hast du nicht notwendig.
Ich vergleiche nicht Váter oder Mútter die sich abseilen mt Tito.
Aber Váter oder Mütter die sich abseilen sind genausowenig die Regel wie Diktaturen besser sind als Demokratie.

Hi,

und Du meinst, Mutter und Kinder wären besser dran, wenn dieser Mann weiter Mitglied der Familie wäre?

Spannend.

Sicher.

Es gibt sehr viele bewunderte Beziehungen die nach vielen Jahren grauslich enden, und wo dann rauskommt dass es schon weissgott wie lange nicht mehr gepasst hat

Genau, und es ist für die meisten Beteiligten besser, da rasch auszusteigen.

Ja eh. Aber hin und wieder schreibt er eben auch Unfug, im Versuch zu provozieren. :D

Nein. Also unwahrscheinlich, ich kann ja auch Dinge beurteilen, die ich nicht aus dem Alltag kenne.

Auf alle Fälle - ich zieh mir das nicht aus der Nase.

Doch. Indem Du behauptest, dass manche Dinge eben "normal" und alltäglich wären. Da steht in der Zeitung, dass ein Muslim seine Frau umbringt, und sofort stellst Du es dar, als ob das bei denen normal wäre, als ob die alle das tun, etc.

Und das ist eben falsch. Das hast Du Dir aus der Nase gezogen. Nicht den Umstand, dass es einmal passiert ist, sondern die Erklärung, dass es normal waee häufig.

Und so wie ich denk dass es auch Tom meinte - der immer wieder gehörte Rat die Beziehung zu beenden, ev sogar weils vl eh für die Kinder besser wäre kann man nicht so stehn lassen.
Heut haun so viele gleich alls hin. Beides kann falsch sein, es gibt kein Patentrezept in so einer schwierigen Situation.

Was Tom meint, weiß ich nicht, geschrieben hat er was anderes. Geschrieben hat er, dass in jeder Situation, egal wie übel, man der Kinder wegen zusammen bleiben muss.

Steht genau so dort.

Und ja, es gibt Menschen, die sich leichtfertig trennen. Aber wem schadet es? Willst Du zum Ausdruck bringen, dass alleinerzeihen per se schädlich für Kinder ist?

Nein, sich leichtfertig trennen ist nicht toll, andererseits wird so jemand auch nicht unbedingt der tollste Elternteil sein.

Demgegenüber hast Du gravierende Probleme in Beziehungen.

Wenn man das abwägt, ist Trennung eher vorzuziehen. Wenn es gravierende Probleme gibt, auf jeden Fall, und wenn es leichtfertig ist, wem schadet es?

LG Tom

. Beides kann falsch sein, es gibt kein Patentrezept in so einer schwierigen Situation.
Nachdem ich einige Male festgestellt habe, dass es verschiedene Situationen gibt und man versuchen muss entsprechend drauf zu reagieren, wundert mich dass von Regeln die Rede ist die ich aufstelle?
Ich sehe dass eher so, dass wieder einmal um des Kaisers Bart gestritten wird, um nur ja das letzte Wort zu haben.

Nein, weil sie sich ihrer Verantwortung gegenüber den Kindern bewusst sind.
Ich bringe ja auch niemanden um, weil ich Angst vor der Strafe habe.
Das Denken hat sich einfach gewandelt.

Letzte Woche gab es ein Familientreffen von meiner Vaterseite. Da spielen FPÖ wählende Handwerkerväter die wenig Geld haben herzlich mit ihren Kindern, während meine Frau (als einzige Akademikerin weit und breit) das Selbe mit meinen Jungs tut. (Gespielt haben sie nicht, dafür sind die Buben zu alt, aber sie hat es mal getan).
Eine Cousine lebt getrennt (verheiratet ist außer den Alten und uns niemand) und ihr Ex war genauso da, weil er Teil der Familie ist, so wie ihr neuer Lebensgefährte.
Meine Ex und die meines Cousins hingegen waren zwar eingeladen, sind aber nicht erschienen, weil sie sich selbst nie als Teil dieser Familie sahen.
Die waren immer der Meinung sie wären was besseres...es trauert ihnen aber auch niemand nach;). Dafür war seine neue Partnerin inklusive ihrer drei Kinder da...was Familie ist definiert noch immer die Familie selbst und niemand sonst.
Nein, Du interpretierst, ich lese das was er geschrieben hat. Er hat verallgemeinert und hat auch noch Punkt am Ende geschrieben.
Das beseutet im allgemeinen Verständnis fúr gewóhnlich, dass das einfach so ist, oder zu sein hat.
Er will genau so wahrgenommen werden wie er es schreibt. Solange er kein geistig abnormes Subjekt ist, ist ihm in der Regel nicht wurscht was andere úber ihn denken. (Auch wenn er stándig was anderes behauptet)
Er ist nicht so blód und ungebildet, das er es nicht besser kann, somit nehme ich ihn einfach ernst.

Das Du das offenbar nicht tust ist Deine Angelegenhet und auch Dein gutes Recht.

Zuletzt bearbeitet:
War zu Weihnachten alleine.
Zum ersten mal in meinem Leben.
Das wünsch ich keinem.
Habe mir echt schon überlegt, in der Stadt mit den Sandlern zu feiern.
Habe mich dann aber entschieden im EF zu schreiben.
Mal was anderes.🤷🏻‍♂️

Hi,

War zu Weihnachten alleine.
Zum ersten mal in meinem Leben.
Das wünsch ich keinem.
Habe mir echt schon überlegt, in der Stadt mit den Sandlern zu feiern.
Habe mich dann aber entschieden im EF zu schreiben.
Mal was anderes.🤷🏻‍♂️

in Wien gibt es etliche Angebote für Menschen, die sonst allein zu Weihnachten sind. Dor fist man nicht nur willkommen, sie Leute freuen sich auch über Hilfe bei der Versorgung dieser Menschen.

LG Tom

Hi,

in Wien gibt es etliche Angebote für Menschen, die sonst allein zu Weihnachten sind. Dor fist man nicht nur willkommen, sie Leute freuen sich auch über Hilfe bei der Versorgung dieser Menschen.

LG Tom
Ich hab gesagt lass den Glühwein stehen.

Die Idee ist sehr nett, wird sie auch angenommen?

Zurück
Oben