Eine technische Frage an unsere Schlagzeugexperten (Birkenrute)

Reaktionen
13
Hallo liebe Forumsgemeinde,

neben vielen alltäglichen Dingen wie Teppichklopfer, Kochlöffel, kleine Schneidbretter mit Griff und der gleichen fasziniert mich auch die Idee mal wie in "guter(?) alter Zeit" eine Birkenrute im Spiel zu verwenden, respektive auf meinem Hintern appliziert zu bekommen. Ansich ja kein besonders extravagantes Spielzeug, dass sich zudem auch noch breiter Beliebtheit zum häuslichen Züchtigen erfreute. Allerdings weiss ich nicht wirklich wie man so eine Rute korrekt herstellt. Vielleicht könnt ihr ja zu folgenden Punkten mal euren Senf geben :) :

* wann schneidet man die Zweige am besten?
* wie bindet man sie am besten zusammen?
* Muss man die Rute pflegen (einwässern oder dergleichen)?
* hat jemand damit vorzugsweise als EmpfängerIn bereits Erfahrung - wie fühlt es sich an - Überwiegt Schmerz oder Lustschmerz?
* mit welchen Spuren hat man zu rechnen und wie lange halten diese normalerweise an?

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn Ihr Euch allgemein zum Thema birching oder zu euren Favourites bei zweckentfremdeten Alltagsgegenständen äussern würdet.

LG, Pony-Fun

Sein Lieblingsgegenstand: Schuhlöffel. Wobei man bei dem Model von dem wir hier sprechen sehr vorsichtig sein muß, da damit - zuviel Kraft vorausgesetzt - wohl wirklich ein körperlicher Schaden passieren kann.

Er hat einige Zeit an einer alten Couch (was wohl die Leute im Hof gedacht haben mögen :lol:) geübt bis er sich damit an sie herangetraut hat.

Prinzipiell würden wir aber von der Zweckentfremdung von Alltagsgegenständen abraten. Diese sind oft eben nicht für die Belastungen ausgelegt, die eben bei ihrem entfremdeten Einsatz entstehen und ein Brechen des Gegenstands im falschen Moment kann schlimmstenfalls mehr als nur blaue Flecken verursachen - ist nur unsere Meinung, wollten wir aber gesagt haben.

Die Idee mit der Birkenrute finden wir aber seeeehr interessant ;)

Liebe Grüße,
KundM

Grüß Euch,

Vorsicht ist das halbe Leben, oder wie heisst das Sprüchlein? Jedoch denke ich, dass man viele Dinge schon aus Haushalt und co verwenden kann, ohne Angst um seine Gesundheit haben zu müssen... Von Billigramsch spreche ich jetzt bitte nicht. Ebenso ist es aber auch mit vielen Sachen aus div. Sexshops. Dort bekommt man auch nichts andres - vielleicht ein wenig anders "verpackt" oder "verziert".

Aber ein Holzbrett/Plastikbrett aus dem Küchenbedarf, ebenso wie Kochlöffel kann man problemlos zum Spielen verwenden. Tu ich seit Jahren. Natürlich kann man so brutal spielen, dass nichts sicher vor einem ist. Aber dann sind die meisten Spielsachen aus Sexshops und co sowieso auch nichts...

Aber zurück zu den Zweigen.

Soweit ich das weiß (hatte sie bis jetzt nur fertig) würde ich sie schneiden, wenn sie weich sind. Also nicht im Winter.

Vorallem nützt sie sich recht schnell ab, was aber anhand des Selbermachens nicht wirklich ins Geld geht.
Einfach Zweige auf gewünschte Länge schneiden und fest zusammenbinden. Natürlich kann man die Zweige auch wie den Rohrstock wässern, wenn sie zu trocken werden.
Sind sie nämlich trocken, brechen die Zweige einfach ab.

Wie sie schmerzen und wie die Spuren ausehen und halten, kann man ja nicht pauschalieren. Das ist ja von Mensch zu Mensch und Anwendung zu Anwendung sehr unterschiedlich!
Sie sind sicher nicht so "tief" wie beim Rohrstock, eher oberflächlicher. Würde den Schmerz eher als scharf und bissig beschreiben.

Je länger die Äste sind, desto größer ist die Gefahr, dass die Zweige um den Körper schnalzen. Muss man probieren und sehen, was und wie man es am liebsten hat.

Viel Spaß und ich hoffe, es gibt Berichte und vielleicht auch Fotos.
Lieben Gruß,
Katarina

Grüß Euch,

Soweit ich das weiß (hatte sie bis jetzt nur fertig) würde ich sie schneiden, wenn sie weich sind. Also nicht im Winter.

Katarina

Hallo Katarina,

danke für deine schnelle Antwort. Mit "fertigen Zweigen" hast Du mich aber neugierig gemacht. Wo kriegt man sowas denn her?

LG, Pony-Fun

Hello Pony-Fun,

gerne!
Ähm, vom Krampus!

Nein Spaß beiseite - hatte ich einige Male von einem Sub bekommen.
Da jetzt aber eh wieder Zeit ist, werd ich glaub ich mal meinen Garten plündern müssen. Jetzt wo Du mich auf so ne Idee gebracht hast.

Achja, Du kannst auch die Blätter obenlassen. Dann ist es nicht ganz so heftig.

Lieben Gruß,
Katarina

Mit "fertigen Zweigen" hast Du mich aber neugierig gemacht.
Ich gebe mal die Weidenrute als neuen Tipp. Weiden bekommt man nämlich recht leicht. Vielleicht hilft der Link: http://www.gardora.at/wiki/Weide

Ausserdem kann man aus Weiden schöne Peitschen basteln. :twisted:

Ausserdem musst Du ja nicht unbedingt einem allfälligen Gartenfachmann erklären, wozu Du Birken- oder Weidenruten haben möchtest. Biegsame Weiden braucht man zum Korbflechten, Birkenruten sind (mit Blättern) in den Saunen dieser Welt gebräuchlich (http://www.saunabedarf.com/p00009243_finnische_birkenzweige_birkenreisig_birkenquast.html).

Ich gebe mal die Weidenrute als neuen Tipp.

Ausserdem kann man aus Weiden schöne Peitschen basteln. :twisted:

Das ist wohl war. Weidenpeitschen, zum Teil auch sehr kunstvoll geflochtene, werden in CZ zu Ostern verschenkt bzw. kann man diese überall kaufen. Meist sind noch farbige Seidenbänder eingeflochten.
Ich hab diese allerdings bei uns in Österreich noch nie gesehen. Mit so einer Weidenpeitsche hat bei uns die Entwicklung unserer Beziehhung in Richtung BDSM angefangen. Ich hab das Ding im Wochenendhaus wohl zu verliebt angesehen und mein Schatz war nicht feig... :lol: *in Erinnerung schwelg*

Weidenruten, noch besser Hartriegel: wächst gerade, sehr glatte Oberfläche.... Fliegenklatsche (sehr fies)....

... o o O O ( ich bin doch keine fliege.... ) ;)

ps.: sorry for offtopic...

Ich hab diese allerdings bei uns in Österreich noch nie gesehen.
Man muss halt wissen, wo es sie gibt. :mrgreen: Ich habe SMcouple schon mal eine geschenkt. ;) Aus Österreich. Er müsste nachmessen, aber ich schätze sie wird so 150-170 cm (gehabt) haben. Aus 6 oder 7 sehr langen Weidenruten zu einer Peitsche geflochten. Griff ebenfalls aus Weide. Lag recht gut in der Hand. :twisted:

Aber da ich leider wenig Verwendung dafür habe und er so "nettem Spielzeug" immer sehr aufgeschlossen gegenüber steht, . . . :mrgreen:

Fliegenklatsche ist wirklich fies.... Besonders wenn sie in form einer Micky-Mouse ist und das Thema des Abends lautet "Who likes Micky-Mouse?" *ggg* :mad:

Bei gekonnter Anwendung kann man MM übrigens sehr schön auf der Haut als rotes Relief bewundern wie ich aus eigener leidvoll-schöner Erfahrung weiss.....

Also, aus meiner Pferdesportzeit weiß ich, daß es Gerten in jedem Reitsportgeschäft um ca 7 € gibt - und zwar in so ziemlich allen Ausführungen, mit Lederschlaufe, die schön klatscht, aber nichtweh tut,...

Zurück
Oben