Ich wollte fragen wie ihr es schafft mal abzuschalten. Wenn ich mich tagsüber mal hinlege und ausspannen möchte fange ich kurze zeit später an herumzugrübeln und zu planen was ich als nächstes basteln könnte. Kaum hat das angefangen, ist wieder schluss mit entspannen und ich komme einfach nicht zur ruhe. Schlafprobleme hab ich übrigens nur ganz selten.
Ich freue mich über tipps und tricks.
Pläne schmieden, Phantasien entwickeln, sich erinnern, Bilder sehen - das kann doch sehr entspannt sein.
Es ist nicht jedermanns Sache irgendwo zu liegen und nix zu denken.
Selbst wenn ich meditiere mache ich sehr gezielt etwas.
Wenn ich nix mache, nix denke, nix fühle dann schlafe ich.
(wobei mein Körper und mein Hirn eh brav, nur anders weiterhackln - ich weiß nur nichts davon)
Hörbücher habe ich sehr gerne. Fast alles ist im Netz zu finden. Sie kommen mit dem Erscheinungsdatum des Buches und zumeist gelesen von großartigen Sprechen 1:1. Auch Fachbücher, Lebenshilfebücher, aber auch spannende Thriller gibt es, herrliche Romane. Sie lassen Bilder entstehen und wachsen etc.
Musik: Leider habe ich noch nie jemanden gefunden mit dem es schön wäre in klassische Musik einzutauchen. Mitunter suche ich mir ein Stück, lese darüber, seine Entstehung und Bedeutung, lass mir die Finesse erklären, Einsatz von Instrumenten, etc.
Dann höre ich es an, gehe in diese Welt und versuche es zu verstehen. So viele Menschen tun das und ich taumel in dieser Welt wie ein bloßhapertes Kind herum.
...erinnere mich an Notenschlüssel, Musikunterricht, versuche zu fassen - schaffe es nicht, nicke dann etwas frustriert ein.....
Holz ist/war ein großes Thema, die unterschiedlichsten Arten, die Haptik, unterschiedlichen Eigenschaften, der Geruch, die Maserung - da kommt die Erinnerung und ich gehe z.B. durch das Lager vom Frischeis...….
Was ich sehr gerne mache ist durch meine Heimatgegend im Kopf zu gehen, zeitversetzt, mich an die Geschäfte die es gab erinnern, die Häuser die ersetzt wurden, die Straßenbeleuchtung, die Kleidung der Menschen - einfach eine Runde im Kopf spazieren gehen nur in einer anderen Zeit und sehen wie es war - das ist spannend und birgt mitunter sogar eine "Aha"-Erinnerung. Besonders mag ich das Zuckerlgeschäft meiner Kindheit, die Frau Poldi hinter dem Tresen, die vielen Gläser, die immer mit demselben Inhalt am selben Platz standen, die klapprige Türe mit der Klingel und die Schulfreunde von damals.....
Mich in andere Menschen hinein zu denken, ihre Ambitionen für mir vorerst unverständliches Agieren zu verstehen, mich in eine andere Person und ihre Gedanken schleichen - der Wahrheitsgehalt kann da recht gering sein und man kann komplett falsch liegen - ist doch wie ein Rätsel lösen zu wollen....manche Konflikte lösen sich allerdings sogar so auf.
Persönlich hat es mir lange Zeit eine Freude gemacht, Bilder kommen und halten zu verfeinern. Es ist interessant wenn man ganz bewusst einen Schritt zurück macht und schaut was das Hirn so treibt.
Luzide träumen mag ich ebenfalls recht gern.
Das mache ich so, wenn ich schlapp wo rum hänge und offensichtlich entspanne.
Was ich absolut nicht kann, ist mich bei beruhigender Tütelmusik entspannen, ganz bewusst warmes Bad, Entspannungsraum in einer Therme macht mich direkt wurrlert und abwehrend aktiv u.s.w.
Wenn ich das Gefühl habe eingelullt zu werden, wehre ich ab.
Tja und wenn ich loslassen soll, geht es gar nicht. Da bin ich vor zig Jahren aus der autogenen Trainingsgruppe verjagt worden.
Ich denke nicht dran auf Matten am Boden, zwischen 30 laut atmenden Menschen mein Sonnengeflecht zu erfühlen - das ist mir zu intim und belustigend um zu entspannen.
Selbst wenn ich mich sexuell hingebe, ist das sehr aktiv, ein Zurückdenken von Konvention und normalen Gedankengängen, zu einem stärkeren konzentrierten Fühlen, alle Sinne kommen in den Vordergrund, so sehr - auch hier kein Abschalten sondern ein laufen auf einem ganz anderen System. (Gedanken machen keine Worte sondern Farben)
Abschalten will und kann ich nicht, wie oben beschreiben habe ich viele Möglichkeiten für einen moderaten Standby-Modus gefunden.
Viel Glück auf Deiner Suche
Guter Thread übrigens.