Einfach mal abschalten können

Ich hab manchmal hörbucher an, die ich schon kenne, oder die nicht so fesselnd sind.... Am besten monotone Sprecher. Irgendwann hört man keine Worte mehr oder folgt diesen nicht mehr. Aber man hat ein Geräusch. Stille ist nämlich noch nie gut gewesen für mich um zu entspannen, da Bin ich viel zu sehr damit beschäftigt etwas zu hören :hahaha:

Warum genau versuchst du denn abzuschalten? Zu viel um die Ohren oder hat dir jemand den Floh ins Ohr gesetzt, dass du auch mal nix tun musst?

Wenns dir gut geht mit deinen Beschäftigungen, warum nicht.... Du weißt doch selbst was dir gut tut :)

Ich wollte fragen wie ihr es schafft mal abzuschalten. Wenn ich mich tagsüber mal hinlege und ausspannen möchte fange ich kurze zeit später an herumzugrübeln und zu planen was ich als nächstes basteln könnte. Kaum hat das angefangen, ist wieder schluss mit entspannen und ich komme einfach nicht zur ruhe. Schlafprobleme hab ich übrigens nur ganz selten.

Ich freue mich über tipps und tricks.:)

Füsse in die Hand und raus in die Natur. ;)
Ich tank dabei sehr viel Energie und bin dann wesentlich entspannter:liebe:.
Bewusst alles wahrnehmen und zu schätzen das man dies erleben darf.
:liebe:

Warum genau versuchst du denn abzuschalten?
Wenn ich meine arbeitswoche durch habe und sonst auch nichts mehr zu tun habe, will ich es einfach mal gut sein lassen. Wenn ich dann aber mal nichts zu tun habe suche ich mir was. Und wenn es nur kleinigkeiten sind.
Ein bsp: Kaum habe ich mich in der hängematte breit gemacht, sehe ich schon irgendwas. Ich könnte pflanzen umstellen damit sie mehr sonne bekommen. Wenn ich das gemacht habe fällt mir was anderes ein/auf.

Früher war ich mal meister in faulenzen. Anscheinend hab ich es verlernt.

Wenn ich meine arbeitswoche durch habe und sonst auch nichts mehr zu tun habe, will ich es einfach mal gut sein lassen. Wenn ich dann aber mal nichts zu tun habe suche ich mir was. Und wenn es nur kleinigkeiten sind.
Ein bsp: Kaum habe ich mich in der hängematte breit gemacht, sehe ich schon irgendwas. Ich könnte pflanzen umstellen damit sie mehr sonne bekommen. Wenn ich das gemacht habe fällt mir was anderes ein/auf.

Früher war ich mal meister in faulenzen. Anscheinend hab ich es verlernt.
Vielleicht gibt es dir auch nix mehr auf der faulen Haut zu liegen. Ich denk es gibt für alles seine Zeit. Mal bin ich total aktiv - mal lieg ich nur rum :)

Es ist schwierig bis unmöglich, sich auf nix zu konzentrieren. Versuch es einfach mal mit autogenem Training.

@Mitglied #157896

Ich Teile Deinen Kommentar zu 100 %

so würde ich es auch machen.

Noch etwas: Gute Musik hören.

Im Freien einfach Mal die Umgebung genießen, Sport, Hobbys nachgehen, Lesen, Film gucken, mit lieben Leuten über Gott und die Welt philosophieren, Urlaube... Und vielleicht den Grund des Grübelns finden. Ist der Mal geklärt, ist es auch leichter abzuschalten.
Im Freien einfach Mal die Umgebung genießen, Sport, Hobbys nachgehen, Lesen, Film gucken, mit lieben Leuten über Gott und die Welt philosophieren, Urlaube... Und vielleicht den Grund des Grübelns finden. Ist der Mal geklärt, ist es auch leichter abzuschalten.

Ich schalte auch so an:

Programmiere diverse Musiksendungen Radio, welche dann aufgenommen werden, dann brenne ich eine CD fürs Auto.

Ich wollte fragen wie ihr es schafft mal abzuschalten. Wenn ich mich tagsüber mal hinlege und ausspannen möchte fange ich kurze zeit später an herumzugrübeln und zu planen was ich als nächstes basteln könnte. Kaum hat das angefangen, ist wieder schluss mit entspannen und ich komme einfach nicht zur ruhe. Schlafprobleme hab ich übrigens nur ganz selten.

Ich freue mich über tipps und tricks.:)

Pläne schmieden, Phantasien entwickeln, sich erinnern, Bilder sehen - das kann doch sehr entspannt sein.
Es ist nicht jedermanns Sache irgendwo zu liegen und nix zu denken.
Selbst wenn ich meditiere mache ich sehr gezielt etwas.

Wenn ich nix mache, nix denke, nix fühle dann schlafe ich.
(wobei mein Körper und mein Hirn eh brav, nur anders weiterhackln - ich weiß nur nichts davon)

Hörbücher habe ich sehr gerne. Fast alles ist im Netz zu finden. Sie kommen mit dem Erscheinungsdatum des Buches und zumeist gelesen von großartigen Sprechen 1:1. Auch Fachbücher, Lebenshilfebücher, aber auch spannende Thriller gibt es, herrliche Romane. Sie lassen Bilder entstehen und wachsen etc.

Musik: Leider habe ich noch nie jemanden gefunden mit dem es schön wäre in klassische Musik einzutauchen. Mitunter suche ich mir ein Stück, lese darüber, seine Entstehung und Bedeutung, lass mir die Finesse erklären, Einsatz von Instrumenten, etc.
Dann höre ich es an, gehe in diese Welt und versuche es zu verstehen. So viele Menschen tun das und ich taumel in dieser Welt wie ein bloßhapertes Kind herum.
...erinnere mich an Notenschlüssel, Musikunterricht, versuche zu fassen - schaffe es nicht, nicke dann etwas frustriert ein.....

Holz ist/war ein großes Thema, die unterschiedlichsten Arten, die Haptik, unterschiedlichen Eigenschaften, der Geruch, die Maserung - da kommt die Erinnerung und ich gehe z.B. durch das Lager vom Frischeis...….

Was ich sehr gerne mache ist durch meine Heimatgegend im Kopf zu gehen, zeitversetzt, mich an die Geschäfte die es gab erinnern, die Häuser die ersetzt wurden, die Straßenbeleuchtung, die Kleidung der Menschen - einfach eine Runde im Kopf spazieren gehen nur in einer anderen Zeit und sehen wie es war - das ist spannend und birgt mitunter sogar eine "Aha"-Erinnerung. Besonders mag ich das Zuckerlgeschäft meiner Kindheit, die Frau Poldi hinter dem Tresen, die vielen Gläser, die immer mit demselben Inhalt am selben Platz standen, die klapprige Türe mit der Klingel und die Schulfreunde von damals.....

Mich in andere Menschen hinein zu denken, ihre Ambitionen für mir vorerst unverständliches Agieren zu verstehen, mich in eine andere Person und ihre Gedanken schleichen - der Wahrheitsgehalt kann da recht gering sein und man kann komplett falsch liegen - ist doch wie ein Rätsel lösen zu wollen....manche Konflikte lösen sich allerdings sogar so auf.

Persönlich hat es mir lange Zeit eine Freude gemacht, Bilder kommen und halten zu verfeinern. Es ist interessant wenn man ganz bewusst einen Schritt zurück macht und schaut was das Hirn so treibt.

Luzide träumen mag ich ebenfalls recht gern.

Das mache ich so, wenn ich schlapp wo rum hänge und offensichtlich entspanne. :D

Was ich absolut nicht kann, ist mich bei beruhigender Tütelmusik entspannen, ganz bewusst warmes Bad, Entspannungsraum in einer Therme macht mich direkt wurrlert und abwehrend aktiv u.s.w.
Wenn ich das Gefühl habe eingelullt zu werden, wehre ich ab.
Tja und wenn ich loslassen soll, geht es gar nicht. Da bin ich vor zig Jahren aus der autogenen Trainingsgruppe verjagt worden. :(
Ich denke nicht dran auf Matten am Boden, zwischen 30 laut atmenden Menschen mein Sonnengeflecht zu erfühlen - das ist mir zu intim und belustigend um zu entspannen.

Selbst wenn ich mich sexuell hingebe, ist das sehr aktiv, ein Zurückdenken von Konvention und normalen Gedankengängen, zu einem stärkeren konzentrierten Fühlen, alle Sinne kommen in den Vordergrund, so sehr - auch hier kein Abschalten sondern ein laufen auf einem ganz anderen System. (Gedanken machen keine Worte sondern Farben)

Abschalten will und kann ich nicht, wie oben beschreiben habe ich viele Möglichkeiten für einen moderaten Standby-Modus gefunden.

Viel Glück auf Deiner Suche
Guter Thread übrigens. ;)

So schalte ich ab...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dazu brauche ich nicht unbedingt wasser...zuerst konzentriere ich mich auf eine tiefe, gleichmäßige Atmung..tief in Brust und Bauch einatmen...eine Minute lang ausatmen...und dann höre ich dabei zu wie mein Herz auf 40 Schläge pro Minute runtergeht...im Wasser noch weniger.

Entweder ich begebe mich gedanklich ins Wasser, stell mir zum Beispiel vor, dass ich mit einem wal immer tiefer Richtig Meeresboden gezogen werde.
Stille, Dunkelheit, kommt da wie von alleine.
Es funktioniert nicht immer, oft will ich nur kurz entspannen und schlafe dabei ein. Untertags.
Was ich lange gemacht habe, über Jahre, war eine Atemmeditation bei der man such nur auf das ein und ausatmen konzentriert, immer wieder kommen Gedanken, man versucht dabei wenn es so ist zum Beobachter zu werden.
War aber echt ein Weg hin bis das so ganz still wurde. Momentan bin ich viel zu unruhig.
Jeden Tag 15 Minuten hat gereicht beim üben.
Jetzt mag ich diese " geführten Meditationen ", wobei ich sie mehr als phantasiegeschichten empfinde. Oft klappt das aber auch gar nicht loszulassen. Wenn doch ist es für mich sehr entspannend.

Ich setze mich gern in die Natur und beobachte Bienen oder Vögel, genieße schöne Blumen und höre den Naturgeräuschen zu. Wasserplätschern oder weißes Rauschen hilft auch gut.

@Mitglied #303974 ich hab das Sonntag wieder probiert... mit runter kommen, Zeit für sich nehmen, abzuschalten...
War net grad von Erfolg gekrönt..obwohl ich sagen muss, dass es trotzdem schön ein klein wenig besser läuft.
Hab auch div. Dinge probiert, grad weil ich Abends und Nachts dann auf Hochtouren gelaufen bin und bis früh am Morgen nicht einschlafen konnte.

Dinge, die ich probierte:
Prog.Muskelentspannung
geführte Entspannungseinheiten
Hörbücher
Sport, untertags
Sport extra vor dem schlafen gehen
Musik machen/ hören
Rituale wie jeden Mi. mach ich das und das und danach fährst du mal runter
Lesen
Malen
Duftöle
Zirbenpolster
Joa......ich glaub das war's..
Iwann bist so verzweifelt und chron. müde, dass du nach jedem Strohhalm greifst :rofl:

Wenn du das Wundermittelchen gefunden hast, lass es mich bitte wissen ;):liebe:

@Mitglied #303974
Wenn du das Wundermittelchen gefunden hast, lass es mich bitte wissen ;):liebe:
Das gibt es schon. Aber mein arzt sagt das ist schlecht für de leber :haha:

Einschlafprobleme hab ich immer nur alle 2 wochen wenn ich von spät auf frühschicht wechseln muss. Wenn ich am sonntag absichtlich NICHT ausschlafe kann ich am abend auch früher einschlafen.

Wo ich total abschalten kann, auch wenn es eigenartig klingt, ist bei "Malen nach Zahlen" :) .
Da bin ich derart konzentriert, dass ich nicht wirklich zum grübeln komme.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gerade sitze ich in meinem neuem und ganz eigenem (Wohn)Zimmer. Die Fenster abgedunkelt, da ne Leuchterkette, hier ne Kerze, meine Räucherstäbchen, fetter Gittarensound, eine CBD Tüte raucht in meiner Hand, auf dem Tisch steht ein Glas mit Traubensaft und dazu schweif ich hier im EF rum. Perfekt :)

Ich habe aber etliche Möglichkeiten mich zu entspannen. Ich entspanne schliesslich gerne :D Aber die zähl ich jetzt mal nicht alle auf. Jedenfalls nur da zu sitzen und an nichts denken zu wollen, das geht nicht und finde ich auch nicht anstrebenswert wenn man nicht durch nen Yogakurs/aka esoterisches Buch dazu animiert wurde sich ins Nirvana zu katapultieren. Mein Kopf ist immer on. Stundenlang in Gedanken zu schweifen ist doch entspannend. Wenn ichs aber mal seichter haben möchte in meinem Köpfchen (war die vergangenen Wochen hie und da nötig), gibts da die ein oder andere flach gehaltene, ruhige TV Serie oder Geschichten aus meinen LTBs (Lustiges Taschenbuch) oder ich zock ne Runde Mastermind ect...

Zurück
Oben