Einsatzfahrzeug, Weg freimachen

... kurze Episode zum Thema Einsatz ...

die *mit Blaulicht zum Mc Donald* Gschichtln hab ich nie so als *echt* gesehen ... bis gestern Abend ...

Hinter mir Blaulicht - Polizei vor mir in die Abbiegespur - weiterhin Blaulicht - und nach einigen hundert Metern ganz ruhig vor dem Wachzimmer eingeparkt und die beiden gingen dann rein -> wo war der EINSATZ ?

die *mit Blaulicht zum Mc Donald* Gschichtln hab ich nie so als *echt* gesehen ... bis gestern Abend ...

Hinter mir Blaulicht - Polizei vor mir in die Abbiegespur - weiterhin Blaulicht - und nach einigen hundert Metern ganz ruhig vor dem Wachzimmer eingeparkt und die beiden gingen dann rein -> wo war der EINSATZ ?

Vielleicht musste einer der Herren/Damen dringend aufs Topferl! Mein Ex-Fast-Schwiegerpapa, der auch diesem Verein angehört hat, hatte das mal gemacht!:hmm:

Heisst also, dass wenn du unmittelbar an der Haltelinie bei einer roten Ampel stehst, so darfst du diese Überfahren um dem Einsatzfahrzeug Platz zu machen!

Ich komm zwar aus Deutschland, aber so ist dies richtig.
Ein Blaulicht alleine berechtig zu nichts.In Verbindung mit dem Signalhorn haben Einsatzfahrzeuge dann Sonderrechte.

In Deutschland kann man sich sogar strafbar machen, wenn man Einsatzfahzeugen keinen Platz macht.

Platzmachen bedeutet aber nicht die Kreuzung bei Rot zu überqueren, denn das ist dann wieder strafbar. Rechts ranfahren dagegen nicht.

Ich komm zwar aus Deutschland, aber so ist dies richtig.
Ein Blaulicht alleine berechtig zu nichts.In Verbindung mit dem Signalhorn haben Einsatzfahrzeuge dann Sonderrechte.

In Deutschland kann man sich sogar strafbar machen, wenn man Einsatzfahzeugen keinen Platz macht.

Platzmachen bedeutet aber nicht die Kreuzung bei Rot zu überqueren, denn das ist dann wieder strafbar. Rechts ranfahren dagegen nicht.

Weasel hat schon recht, es reicht das Blaulicht alleine. Donjoe hat sogar den entsprechenden Gesetzestext zitiert.

Die Haltelinie bei Rotlicht überfahren um einem Einsatzfahrzeug Platz zu machen darfst, die Kreuzung überqueren in aller Regel allerdings nicht.

Die Frage kam auf, weil gestern bei einer roten Ampel (nicht auf meiner Kreuzung) ein Auto davor stand und die Polizei mit Blaulicht dahinter, aber ohne Sirene. Der Vordermann hat abgewartet bis es grün war und die Polizei hat auch gewartet ohne Anzeichen zu geben, dass sie unbedingt fahren wollen, also erst bei grün.
Deswegen dachte ich, Blaulicht bedeutet im Einsatz (vielleicht haben sie wen drin und müssen das Licht einschalten), aber nicht in Zeitnot (Sirene).

bei wichtigem einsatz gibt es halt auch noch abstufungen :mrgreen:

Manche nützen das voll aus das sie ein Tatü Tata am Dachl haben. Des sand die schlimmsten.

jo, die mutwillige feuerwehr z.b. :mrgreen: und die zivis die in den rotkreuz- und asb- und malteser- und.... und.....und sitzen, die glauben alle, mit dem blaulicht sind sie unverwundbar.

Letztens sehe ich einen KTW vom Grünen Kreuz mit vermutlich 18 jährigem Zivi am Steuer mit Blaulicht und Sirene um die Kurve heizen, und der bringt die alte Omi zum Kontrolltermin in die Ambulanz :roll:.
Und die Wiener Rettung macht keine Krankentransporte mehr, obwohl sehr viele Einsätzt von der Dringlichkeit an Krankentransporte erinnern.

lgph

siehe oben...........so soll es halt nicht sein, damit nimmt dann im ernstfall niemand mehr ein blaulicht ernst.

das denk ich mir immer, wenn ich die vier pfoten mit blaulicht fahren seh :shock:

Sehe ich jede Woche einige mal in der Nacht am Gürtel, im Wiental, etc. ... Egal ob Polizei oder Rettung. Unsereiner der normal nachfährt ist gerade mal immer zwei, drei Kreuzungen in Rückstand. Die einzigen die wirklich "Gas Geben" und so schnell verschwunden sind, wie sie gekommen sind ist die Feuerwehr.

die haben auch ein weitaus lauteres "hörndl", die "blasen" die autos weg

also mal zum thema, ein einsatzfahrzeug ist es erst dann, wenn blaulicht UND folgetonhorn eingeschalten ist, das sieht auch jede versicherung so, ein blaulicht kannst du übersehen, sonnenschein bzw du musst ja nicht ständig in den rückspiegel schauen, beides nicht mitbekommen sieht das gesetz nicht vor, kein einsatzfahrzeug kann dich dazu zwingen, dass du gegen die stvo verstößt, die polizei hat dazu die befugnis und das recht, dich über den lautsprecher aufzufordern, in den kreuzungsbereich einzufahren und somit den weg frei zu machen, dafür über nehemn auch die die verantwortung und die haftung, sie sind die einzigen die die stvo bei gefahr in verzug gegenüber dritten aufheben können, natürlich nur dann, wenn keine gefährdung zu erkennen ist, natürlich ist einem einsatzfahrzeug immer der ungehinderte weg im straßenverkerh zu gewehren und die fahrbahn frei zu machen, hoffe du kennst dich jetzt mit den ganzen dingen die ich geschrieben habe ein wenig aus

erstens schenk ich dir ein paar ................., weil des kann keiner lesen. musst du nie luft holen??????

und..............ein einsatzfahrzeug ist auch ein einsatzfahrzeug wenn es in der garage steht, oder beim mechaniker, oder beim mc donalds.
aber von gewissen vorschriften ausgenommen ist es erst bei verwendung von einem der beiden signale.

Kein Einsatzfahrzeug darf dich dazu nötigen die Stvo zu übertreten. Mit einem Hunderter durch die Gasse kann teuer werden. Erstens ists saugefährlich, zweitens kannst du dich gegen einen Strafzettel nicht wehren.

Das glaube ich nicht. Auffordern wird sie mich schon können. Aber ich glaube nicht, dass ich dem Folge leisten muss.

Klar würde ich es wahrscheinlich machen, wenn ich mich und andere damit nicht in Gefahr begebe. Aber ich denke nicht, dass irgendjemand mich dazu zwingen kann, das Gesetz zu übertreten.

die polizei kann keine gesetze ausser kraft setzen, aber sie kann straßenbenutzern durch handzeichen etc. anderslautende anweisungen geben, die diese auch befolgen müssen.

vielleicht hat die kollegin am wachzimmer die tage kriegt und tampons gebraucht????? ein echter notfall..........

oder die beiden sind zur ablöse gefahren und die ablösepartie hat schon einen einsatz erhalten...........

oder.......
oder......
oder......werden wir es je erfahren?????

oder die beiden sind zur ablöse gefahren und die ablösepartie hat schon einen einsatz erhalten...........

Hab ich auch des öfteren gemacht, sofern der Stützpunkt am Weg zum nächsten BO gelegen ist.

Ich hab die Polizei eigentlich immer relativ verantwortungsbewusst im Umgang mit den Sondersignalen erlebt.

Hab ich auch des öfteren gemacht, sofern der Stützpunkt am Weg zum nächsten BO gelegen ist.

Ich hab die Polizei eigentlich immer relativ verantwortungsbewusst im Umgang mit den Sondersignalen erlebt.

weiteres beispiel: dringender einsatz, es wird durch die stadt gerast wie wild, und FÜNFZIG meter vor dem ziel kommt ein storno :shock:

do net soooooooo dringend, scheinbar ;)

also was in wien für blödsinnige einsätze gefahren werden, die bevölkerung braucht inzwischen für jeden blödsinn die polizei :cry:

da ist's am land besser............

und die diversen spass-anrufe mit wertkartenhandys, weil die bsoffenen im schanigarten soooo gern a blaulicht sehn, super

also was in wien für blödsinnige einsätze gefahren werden, die bevölkerung braucht inzwischen für jeden blödsinn die polizei :cry:

Ist bei der Rettung um nix besser. Manche brauchen zum Fiebermessen eine unterstützende Hand. :roll:

Und die Stornos sind zeitweilig ziemlich öd: Da bläst dich durch den dichten Verkehr zu einem angeblich sehr dringenden Einsatz und dann mitten im Gewühl ein Storno. Ich bieg halt um zwei Ecken in eine Seitengasse und schalt erst dort das Blaulicht aus.

Ist bei der Rettung um nix besser. Manche brauchen zum Fiebermessen eine unterstützende Hand. :roll:

Und die Stornos sind zeitweilig ziemlich öd: Da bläst dich durch den dichten Verkehr zu einem angeblich sehr dringenden Einsatz und dann mitten im Gewühl ein Storno. Ich bieg halt um zwei Ecken in eine Seitengasse und schalt erst dort das Blaulicht aus.

schaut jo a besser aus, als wie vorm wachzimmer :mrgreen: (uuuuups, ausschalten vergessen ;))

beispiel: dringende hilfeleistung (absicherung eines liegengebliebenen lkw auf der autobahn) und bei der weiterfahrt vergessen, dass das blaulicht noch läuft. fahrer zum beifahrer: "heast, die schaun uns alle so deppat an??? is irgendwos???" "na, keine ahnung" bis sie dann in einem schaufenster das eigene blaulicht gesehen haben :mrgreen:

ich hatte mal den notarzt hinter mir mit blaulicht und horn , die strasse maximal 4 meter breit , ich fuhr mit dem motorrad auf den gehsteig , hinter dem notarzt eine funkstreife die stehenblieb und mich wegen befahrens eines gehsteiges abstrafen wollte , ich weigerte mich zu zahlen, ein par wochen später kam eine anzeige, wegen befahren des gesteiges musste ich nichts bezahlen aber 1500 schilling wegen beamtenbeleidigung :mad:

Zurück
Oben