Eisenmangel loswerden

C

Gast

(Gelöschter Account)
Bei mir wurde – mal wieder – eine Eisenmangelanämie festgestellt. Ich hab schon ewig und immer Eisenmangel, aber im Moment ist es besonders schlimm :( Nachdem sich das bei mir vor allem psychisch extrem bemerkbar macht frag ich mich, wie ich das langfristig am besten in den Griff bekomm.

Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Hat jemand schon Eiseninfusionen bekommen? Das wär jetzt mal die Empfehlung meiner Hausärztin, aber die scheinen ja oft nicht so toll vertragen zu werden. Doch lieber Tabletten, auch wenns länger dauert?

Habt ihr es geschafft, das wiederherstellte Niveau mit spezieller Ernährung zu halten? Ich kenn natürlich die Listen der empfohlenen Lebensmittel, aber in der Praxis stell ich mir das schwierig vor.

Hat jemand von euch versucht, dem Eisenmangel mit hormonellen Verhütungsmitteln auf den Leib zu rücken? Auch ein Tipp mein Ärztin, weil meine Periode sehr stark ist und eeewig dauert. Ich hab früher eine Zeit lang die Pille genommen und gefühlsmäßig super vertragen… aber Hormone halt :unsicher: Vor allem das erhöhte Brustkrebsrisiko macht mir echt Sorgen. Ich werd mich auf jeden Fall vom Gyn nochmal beraten lassen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte...

Andere Tipps?

Tipps habe ich keine, aber Interesse daran zu erfahren was für Ideen/Lösungen findest. :)
Es könnte einem mir sehr nahestehenden Menschen unter Umständen auch helfen oder zumindest Anregungen geben. Momentan trinkt diese Person – auf Anraten der praktischen Ärztin – viel Grünen Tee (hauptsächlich Bancha) weil zuerst noch ein anderes Problem mit dem Blutbild in den Griff bekommen werden muss bevor Eisenpräparate genommen werden können.

Ich würde den Eisenspiegel mittels Infusion erstmal auf ein vernünftiges Niveau heben und dann mit entsprechenden Präparaten unterstützt zu halten versuchen. Die Tochter hat da auch ein Thema, war gar nicht so einfach, das richtige Medikament zu finden. Und Pille ist da noch nicht ;)

Wurde mit Infusionen aus geglichen und um ihn zu halten nehm ich Ferretab......mit Lebensmitteln kannst du nur wenig bis nichts bewegen...

Oleo vital Eisen Classic ... Das ist ein Pulver, das man im Mund zergehen lässt. Auf ein anderes Medikament hat sie allergisch reagiert.

Tipps habe ich keine, aber Interesse daran zu erfahren was für Ideen/Lösungen findest. :)
Es könnte einem mir sehr nahestehenden Menschen unter Umständen auch helfen oder zumindest Anregungen geben. Momentan trinkt diese Person – auf Anraten der praktischen Ärztin – viel Grünen Tee (hauptsächlich Bancha) weil zuerst noch ein anderes Problem mit dem Blutbild in den Griff bekommen werden muss bevor Eisenpräparate genommen werden können.

Hmm... vielleicht ein Grund, wieder mit dem Grünen Tee anzufangen :)

Ja, gibt ja nicht nur Tabletten. Wenn's mit der Ernährung allein nicht klappt ...? Dann lieber in einer regelmäßigen (vielleicht kleineren) Dosierung was nehmen. Hast du auch Kopfschmerzen?

Ja, relativ oft. Kopfschmerzen, riesige Konzentrationsprobleme, Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, das ganze Programm... Mein Ferritinwert liegt bei 7 :oops:

Oleo vital Eisen Classic ... Das ist ein Pulver, das man im Mund zergehen lässt. Auf ein anderes Medikament hat sie allergisch reagiert.

Oh, danke, muss ich mal gucken.

Wurde mit Infusionen aus geglichen und um ihn zu halten nehm ich Ferretab......mit Lebensmitteln kannst du nur wenig bis nichts bewegen...

Und du hattest keine Probleme mit den Infusionen?

Hmm... vielleicht ein Grund, wieder mit dem Grünen Tee anzufangen :)

Ja, relativ oft. Kopfschmerzen, riesige Konzentrationsprobleme, Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, das ganze Programm... Mein Ferritinwert liegt bei 7 :oops:

Oh, danke, muss ich mal gucken.

Und du hattest keine Probleme mit den Infusionen?
Ueberhaupt nicht....

Relativ teure, aber gut verträgliche Eisenlieferanten sind Extrakte aus dem Curryblatt (z.B. VegyFerrin®). Betreffend Grüntee: dieser ist eher ein Eisenräuber, insbesondere sollte ein zeitlicher Abstand zwischen der Einnahme von Eisenpräparaten und dem Konsum von Grüntee eingehalten werden. Die Anhebung des Eisenspiegels kann, muss aber nicht zu einer Verbesserung der geschilderten Beschwerden führen. Einen Versuch ist es vermutlich wert; Geduld ist jedenfalls vonnöten, da die Anhebung des Eisenspiegels mit einer gewissen Latenzzeit einhergeht.

Zum Arzt Deines Vertrauens gehen,
Sich untersuchen lassen und Blutbild machen lassen,
und dann je nach Ergebniss,dann reagieren

Hi,

nachdem es mit den Tabletten gut geklappt hat, hab ich bei Amazon Greenfood Eisen aktiv gekauft. 180 Tabletten und billiger als die Rezeptgebühr.

Wichtig: Morgens auf nüchternen Magen einnehmen, mit einem Glas O-Saft oder Äpfelsaft, (dazu noch ein Glas Wasser wenn es geht) und eine halbe Stunde warten, bevor man Tee, Kaffee, Milch, RedBull, etc. trinkt.

Blutbild wurde letztes Jahr alle drei Monate und derzeit einmal im Monat geprüft, Eisen ist seither OK.

LG Tom

Hi,

nachdem es mit den Tabletten gut geklappt hat, hab ich bei Amazon Greenfood Eisen aktiv gekauft. 180 Tabletten und billiger als die Rezeptgebühr.

Wichtig: Morgens auf nüchternen Magen einnehmen, mit einem Glas O-Saft oder Äpfelsaft, (dazu noch ein Glas Wasser wenn es geht) und eine halbe Stunde warten, bevor man Tee, Kaffee, Milch, RedBull, etc. trinkt.

Blutbild wurde letztes Jahr alle drei Monate und derzeit einmal im Monat geprüft, Eisen ist seither OK.

LG Tom

Fein, dass deine Werte jetzt wieder gut sind :) Danke für den Tipp - werd ich mir anschauen.

Ich nehme 2 - 3 mal die Woche, Magnesium , Zink, und Eisen Tabletten. Beim DM gute Auswahl.
Wenn ich leicht depri, und niedergeschlagen bin, dann auch jeden zweiten Tag Vitamin D ,zusammen mit Vitamin K.
Und immer wieder Matcha Tee trinken, 1 - 2 mal die Woche.

Viel Erfolg und gute Besserung. .....und Sonne tanken.:);)

lasse dich bitte erstmal von einem Arzt deines Vertrauens mal richtig durchchecken und alle Werte prüfen.
Dann würde bzw. wäre es vielleicht sinnvoll sich erstmal mit Infusionen auf den richtigen Level zu bringen um dann wieder die Blutwerte prüfen zu lassen.
Es gibt übrigen auch entsprechende "Präparate" bzw,. Säfte die man trinken kann um den Level hochzuhalten (fallen grad nicht die Namen ein).
Meine Mutter hat schlechte Werte und auch meine Partnerin. Hier ging es erst bei beiden mit Tests und Infusionen los bevor auf ander Sachen umgestellt wurde.
BTW; ein guter kräftiger Rotwein (Bsp. Kagor Moldawische oder Georgische Rotweine) soll auch sehr gut sein. Die haben halt den Vorteil, dass du jede Traube, Pflaume, Schokolade oder sonstige Inhalte heraus schmeckst. Halt nur bei den Süßen, europäische Rotweine sind mir zu herb oder zu trocken).

Hatte ,bedingt durch ne Chronische Darmentzündung,auch Eisenmangel. Einmalige gabs ne Infusion,sah aus wie Wasser mit Rost.Da die Entzündung unter Kontrolle ist,sind die Werte jetzt im Normbereich
Empfehlung des Arztes!!Fleisch essen.
Gibts eine Ursache für dem Mangel??

In der Schule riet uns der Biologielehrer, Eisennägel in Apfelsaft einzulegen und diesen zu trinken, wenn die Nagel rostig geworden seien.

Schwarz- und Grüntee hemmen die Eisenaufnahme, wie auch Milch, Energydrinks, Cola, Wein und Kaffee

Zurück
Oben