Eisenmangel loswerden

Das ist ja voll super, dass du die Spirale bisher so gut verträgst und sich schon Verbesserungen einstellen. Freut mich echt für dich. Verbluten, oh ja, das kenn ich... und diese Krämpfe :down:

Für mich kommt sie leider nicht in Frage. Vielleicht muss ich doch auch rohes Fleisch mampfen :krank:

Ich habe jetzt meine erste Regel mit Spirale und bin sehr überrascht wie einfach die Lösung manchmal sein kann. Aus Angst vor den Nebenwirkungen habe ich mich mit dem Blödsinn über 10 Jahre gequält. Ich habe nurmehr eine sehr schwache Schmierblutung. Eine ganz neue Lebensqualität!

Darf ich fragen, warum die (Hormon-)Spirale für dich nicht in Frage kommt?

Ich habe jetzt meine erste Regel mit Spirale und bin sehr überrascht wie einfach die Lösung manchmal sein kann. Aus Angst vor den Nebenwirkungen habe ich mich mit dem Blödsinn über 10 Jahre gequält. Ich habe nurmehr eine sehr schwache Schmierblutung. Eine ganz neue Lebensqualität!

Darf ich fragen, warum die (Hormon-)Spirale für dich nicht in Frage kommt?

Das kann aber halt auch ins Gegenteil umschlagen... Mir hat in meiner Jugend mein Gyn die Dreimonatsspritze mit dem Argument schmackhaft gemacht, dass die Blutung ausbleibt. Ja eh, ich hatte ständig Zwischenblutungen und im Endeffekt von drei Monaten zwei geblutet.

Das kann aber halt auch ins Gegenteil umschlagen... Mir hat in meiner Jugend mein Gyn die Dreimonatsspritze mit dem Argument schmackhaft gemacht, dass die Blutung ausbleibt. Ja eh, ich hatte ständig Zwischenblutungen und im Endeffekt von drei Monaten zwei geblutet.

Ja, das war eine der Nebenwirkungen, vor denen ich so lange Angst hatte. Da gibt’s noch Depressionen, Gewichtszunahme, diverse Entzündungen und immer wieder (wie bei allen hormonellen Verhütungsmitteln) das Thromboserisiko. Was mich halt bei der Hormonspirale wundert, da die Hormone in sehr geringen Mengen abgegeben werden, lokal wirken und nicht in die Blutbahn gelangen.

Ich will es nicht verharmlosen, ich selbst vertrage die Pillen der neueren Generationen nicht mehr, das kam für mich zum Beispiel nicht in Frage. Aber der Leidensdruck bei der starken Blutung ist halt doch extrem groß, ich war bereit das Risiko einzugehen auch unter der Voraussetzung, dass die Spirale wieder raus muss, wenn das Experiment schief läuft.

Hi generell waere es auch gut zu wissen wie chronisch der eisenmangel ist. Ausser fleisch, eier und gruenzeug essen sollte man auch auf ausreichend vit C zufuhr achten, da es die eisenaufnahme foerdert.

und kaffee weglassen oder zumindest reduzieren, weils eisen verbraucht!
keinen extremen ausdauersortarten betreiben, weils eisen verbraucht!
sich 2 - 3 mal täglich sexuell verwöhnen lassen, weils spass macht und ablenkt! :D:D

eisenmangel sollte in erster linie über die nahrung ausgelichen werden. tabellen dazu gibt es schnell über google oder den apotheken
in extremen fällen muss aber medizinisch ergänzt werden.... das sollte aber vom arzt dann auch begleitet werden

eisenmangel sollte in erster linie über die nahrung ausgelichen werden. tabellen dazu gibt es schnell über google oder den apotheken
in extremen fällen muss aber medizinisch ergänzt werden.... das sollte aber vom arzt dann auch begleitet werden

es gibt Tabletten die man ein paar Monate nimmt , und somit den Eisenvorrat wieder auffüllt ...

ja gibt aber auch gerade bei eisen präparaten unterschiedlich wirksame und man sollte einiges bei der einnahme beachten damit das eisen auch resorbiert werden kann.....
Dein Körper reagiert schnell auf einen Überschuss an Eisen, diesen bemerkst du beim Stuhlgang. Farbliche Änderung auf Schwarz.
Hatte mal dunkel blaue Augenringe durch Eisenmangel verursacht.

Habe Hohes C PULS Eisen getrunken, trink nicht mehr als ein Glas täglich.
Das Zeug wirkt :rofl:

Habt ihr es geschafft, das wiederherstellte Niveau mit spezieller Ernährung zu halten
Beim Blutspenden habens mich schon mal heimgeschickt wegen Eisenmangel.
Dachte ich, öfter Leber oder Blunzn (Blutwurst) auf den Speiseplan zu setzen wird nicht schaden.

Schwarze Oliven aus dem Supermarkt helfen sicher, das sind nämlich grüne, die mit Eisenglukonat schwarz gefärbt werden ;)

Bei mir wurde – mal wieder – eine Eisenmangelanämie festgestellt. Ich hab schon ewig und immer Eisenmangel, aber im Moment ist es besonders schlimm :( Nachdem sich das bei mir vor allem psychisch extrem bemerkbar macht frag ich mich, wie ich das langfristig am besten in den Griff bekomm.

Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Hat jemand schon Eiseninfusionen bekommen? Das wär jetzt mal die Empfehlung meiner Hausärztin, aber die scheinen ja oft nicht so toll vertragen zu werden. Doch lieber Tabletten, auch wenns länger dauert?

Habt ihr es geschafft, das wiederherstellte Niveau mit spezieller Ernährung zu halten? Ich kenn natürlich die Listen der empfohlenen Lebensmittel, aber in der Praxis stell ich mir das schwierig vor.

Hat jemand von euch versucht, dem Eisenmangel mit hormonellen Verhütungsmitteln auf den Leib zu rücken? Auch ein Tipp mein Ärztin, weil meine Periode sehr stark ist und eeewig dauert. Ich hab früher eine Zeit lang die Pille genommen und gefühlsmäßig super vertragen… aber Hormone halt :unsicher: Vor allem das erhöhte Brustkrebsrisiko macht mir echt Sorgen. Ich werd mich auf jeden Fall vom Gyn nochmal beraten lassen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte...

Andere Tipps?
Brennessel!
Als Tee, Gemüse, Spinat, Pulver..
Hat noch jeden beste Werte beschert.

Zurück
Oben