- Reaktionen
- 10.551
- Checks
- 47
Hat sich am Eisenspeicher was getan?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Wenn das Kätzchen einmal im Monat gedünstete Leber (mit Reis) isst, sollte der Eisenmangel schnell ausgeglichen werden. Beeren haben sehr viele Mineralstoffe und sollten gerade einige Tage vor der Mensis in reichlicher Menge eingenommen werden. Vollkornprodukte sind reich an Eisen. Kaffee, Grün- und Schwarztee und Alkohol sollte ohnehin nur in geringen Mengen genossen werden.
Naja, gegen Wein ist nichts zu sagen, da sie reich an Mineralien sind. Auch Bier ist an sich nicht ungesund, Hopfen ist ebenfalls reich an Mineralien und Vitamine.Alkohol, mäßig genossen schadet selbst in größeren Mengen nicht!
Bei mir wurde – mal wieder – eine Eisenmangelanämie festgestellt. Ich hab schon ewig und immer Eisenmangel, aber im Moment ist es besonders schlimm Nachdem sich das bei mir vor allem psychisch extrem bemerkbar macht frag ich mich, wie ich das langfristig am besten in den Griff bekomm.
Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Hat jemand schon Eiseninfusionen bekommen? Das wär jetzt mal die Empfehlung meiner Hausärztin, aber die scheinen ja oft nicht so toll vertragen zu werden. Doch lieber Tabletten, auch wenns länger dauert?
Habt ihr es geschafft, das wiederherstellte Niveau mit spezieller Ernährung zu halten? Ich kenn natürlich die Listen der empfohlenen Lebensmittel, aber in der Praxis stell ich mir das schwierig vor.
Hat jemand von euch versucht, dem Eisenmangel mit hormonellen Verhütungsmitteln auf den Leib zu rücken? Auch ein Tipp mein Ärztin, weil meine Periode sehr stark ist und eeewig dauert. Ich hab früher eine Zeit lang die Pille genommen und gefühlsmäßig super vertragen… aber Hormone halt Vor allem das erhöhte Brustkrebsrisiko macht mir echt Sorgen. Ich werd mich auf jeden Fall vom Gyn nochmal beraten lassen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte...
Andere Tipps?
mir erzählte eine Bekannte, die ebenfalls ein Eisenmangel-Problem hatte, daß ihr Arzt meinte, daß die Infusionen wirklich das allerletzte Mittel sein sollten, weil nicht ganz ungefährlich. Offenbar, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, kann es im und um den Bereich der Einstichstellen der Infusionsnadel zu nachfolgenden Nekrosen kommen, welche, wenn nicht sofort als solche erkannt und chirurgisch entfernt, lebensgefährlich sind.schwören beide heute auf die Infusionen und bei beiden war das der einzige Weg, der auch was brachte
und welcher konkret?Salat ist gut gegen EIsenmangel.
Fleischsalatund welcher konkret?
Bei mir wurde – mal wieder – eine Eisenmangelanämie festgestellt. Ich hab schon ewig und immer Eisenmangel, aber im Moment ist es besonders schlimm Nachdem sich das bei mir vor allem psychisch extrem bemerkbar macht frag ich mich, wie ich das langfristig am besten in den Griff bekomm.
Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Hat jemand schon Eiseninfusionen bekommen? Das wär jetzt mal die Empfehlung meiner Hausärztin, aber die scheinen ja oft nicht so toll vertragen zu werden. Doch lieber Tabletten, auch wenns länger dauert?
Habt ihr es geschafft, das wiederherstellte Niveau mit spezieller Ernährung zu halten? Ich kenn natürlich die Listen der empfohlenen Lebensmittel, aber in der Praxis stell ich mir das schwierig vor.
Hat jemand von euch versucht, dem Eisenmangel mit hormonellen Verhütungsmitteln auf den Leib zu rücken? Auch ein Tipp mein Ärztin, weil meine Periode sehr stark ist und eeewig dauert. Ich hab früher eine Zeit lang die Pille genommen und gefühlsmäßig super vertragen… aber Hormone halt Vor allem das erhöhte Brustkrebsrisiko macht mir echt Sorgen. Ich werd mich auf jeden Fall vom Gyn nochmal beraten lassen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte...
Andere Tipps?
Reines eisen kann der Mensch nicht aufnehmen, die Ionen des Rost sehr wohl - nichts anderes hast in eisentabletten. Reicht übrigens ein paar Nägel für einen Tag in einen Apfel stecken und diesen dann (Nägel natürlich wieder rausgenommen ) zu essen.Hi,
Du hättest auch nicht dran gelitten, wenn Du den Unfug nicht gemacht hättest.
Den Äpfelsaft stehen lassen bis das Eisen rostet erhöht die Keimbelastung.
Und dass der Mensch Rost resorbieren kann ist recht unwahrscheinlich ... Genausowenig wie man Eisenpuder nicht verdauen kann.
Hauptsächlich nimmt der Mensch Eisen als Häm auf, also Blutbestandteile und im Fleisch.
Einfach irgendwas eisenhaltiges schlucken bringt nix!
LG Tom