Eisenmangel loswerden

Hab die Infusion gutVertragen, seit dem nehme ich je nach Gusto usw entweder Multivitamin Präparate aus der Apotheke oder Kombinations Sprudeltablette (von Kneipp, das Frauendings) und hab den Eisenwert seitdem stabil oben

Infusion war 1malig und habe ich gut vertragen (bissl einen blauen Flecken bei der Einstichstelle....und das, hat mir die Hausärztin erklärt, ist auch das größere Problem, wenn die Infusion nicht richtig in die Vene geht braucht es Gegenmassnahmen, die sie als Hausärztin nicht so leicht machen kann. Aber sonst haben sie mich auf keine besonderen Gefahren aufmerksam gemacht)

Ich leide sportbedingt seit ein paar Jahren auch an chronischem Eisenmangel und mir wurde ebenfalls bereits Eisenmangelanämie diagnostiziert.

Der Lösungsansatz über die Ernährung ist nicht verkehrt, aber reicht meiner Meinung nach bei wirklich starkem Eisenmangel nicht aus um leere Depots aufzufüllen - da müsste ich jeden Tag 3kg Leber essen ;) und selbst dann wird der Großteil eher nicht resorbiert.

Eisentabletten waren bei mir stark produktabhängig - habe zuerst 2 Präparate getestet die wertetechnisch wenig bis nichts gebracht haben und bin nun bei Pure Encapsulations Eisen complex gelandet - das hilft mir zumindest den unweigerlichen Abfall zu stoppen/verlangsamen. Die nehme ich alle 2-3 Monate für 30 Tage.

Wirklich geholfen haben bei mir ebenfalls nur Eiseninfusionen - zuerst alle 3 Monate um den Spiegel anzuheben und nun so ca. alle 6 Monate verbunden mit einer gleichzeitigen Blutabnahme davor um zu sehen wo ich stehe - aber ich gebe zu, das ist kostspielig und sicher nicht für alle geeignet.

Wenn das Kätzchen einmal im Monat gedünstete Leber (mit Reis) isst, sollte der Eisenmangel schnell ausgeglichen werden. Beeren haben sehr viele Mineralstoffe und sollten gerade einige Tage vor der Mensis in reichlicher Menge eingenommen werden. Vollkornprodukte sind reich an Eisen. Kaffee, Grün- und Schwarztee und Alkohol sollte ohnehin nur in geringen Mengen genossen werden.

Wenn das Kätzchen einmal im Monat gedünstete Leber (mit Reis) isst, sollte der Eisenmangel schnell ausgeglichen werden. Beeren haben sehr viele Mineralstoffe und sollten gerade einige Tage vor der Mensis in reichlicher Menge eingenommen werden. Vollkornprodukte sind reich an Eisen. Kaffee, Grün- und Schwarztee und Alkohol sollte ohnehin nur in geringen Mengen genossen werden.

Alkohol, mäßig genossen schadet selbst in größeren Mengen nicht! :D

Vermutlich wurde das schon angedacht: Eisen wird in der Leber gespeichert! Wurde bereits mal die Leber genauer angeschaut? Wenn man sich eh ausgewogen ernährt, sollte es zu keiner Mangelerscheinung kommen, sofern das Speicherorgan (Leber) ordentlich funktioniert.

Ich kann nur von meinem eigenen Eisenmangel berichten. Habe anfangs ärztlich verschrieben Tabletten bekommen, sowie einen Ernährungsplan vom Arzt. Durfte dann mit den Tabletten wieder aufhören und versuche großteils vermehrt entsprechende Lebensmittel in meine Ernährung mit einzubauen.

Mir hilft auch das tägliche Glas Orangensaft :).

Ich hoffe dir gehts bald wieder besser.

Bei mir wurde – mal wieder – eine Eisenmangelanämie festgestellt. Ich hab schon ewig und immer Eisenmangel, aber im Moment ist es besonders schlimm :( Nachdem sich das bei mir vor allem psychisch extrem bemerkbar macht frag ich mich, wie ich das langfristig am besten in den Griff bekomm.

Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Hat jemand schon Eiseninfusionen bekommen? Das wär jetzt mal die Empfehlung meiner Hausärztin, aber die scheinen ja oft nicht so toll vertragen zu werden. Doch lieber Tabletten, auch wenns länger dauert?

Habt ihr es geschafft, das wiederherstellte Niveau mit spezieller Ernährung zu halten? Ich kenn natürlich die Listen der empfohlenen Lebensmittel, aber in der Praxis stell ich mir das schwierig vor.

Hat jemand von euch versucht, dem Eisenmangel mit hormonellen Verhütungsmitteln auf den Leib zu rücken? Auch ein Tipp mein Ärztin, weil meine Periode sehr stark ist und eeewig dauert. Ich hab früher eine Zeit lang die Pille genommen und gefühlsmäßig super vertragen… aber Hormone halt :unsicher: Vor allem das erhöhte Brustkrebsrisiko macht mir echt Sorgen. Ich werd mich auf jeden Fall vom Gyn nochmal beraten lassen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte...

Andere Tipps?

Habe 2 Freundinnen, die auch psychische Auswirkungen des Eisenmangels spürten -depressionsähnliche Antriebslosigkeit u.ä. Nach einigen Versichen mit Tabletten und was weiß ich alles, schwören beide heute auf die Infusionen und bei deiden war das der einzige Weg, der auch was brachte. Eine Besserung war nach 1-2 Tagen bereits da!
Was ich gehört hab, ist sogar der erste Termin zur Beratung gratis. Warum gehst du nicht mal unverbindlich hin und holst Infos ein?

schwören beide heute auf die Infusionen und bei beiden war das der einzige Weg, der auch was brachte
mir erzählte eine Bekannte, die ebenfalls ein Eisenmangel-Problem hatte, daß ihr Arzt meinte, daß die Infusionen wirklich das allerletzte Mittel sein sollten, weil nicht ganz ungefährlich. Offenbar, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, kann es im und um den Bereich der Einstichstellen der Infusionsnadel zu nachfolgenden Nekrosen kommen, welche, wenn nicht sofort als solche erkannt und chirurgisch entfernt, lebensgefährlich sind.
Also ganz so harmlos ist das wohl doch nicht mit den Eiseninfusionen.

Hallo ich hatte einen Wert von 8 .Habe von meiner Hausärztin Ferretab Kapseln verschreiben bekommen. Zweimal am Tag vor dem Essen eine Tablette . In eineinhalb Wochen ging es mir wieder viel besser.

Nach eisenhaltigen Mahlzeiten ( Fleisch , Hülsenfrüchte , .. ) ist es wichtig Vitamin C (frischer Saft , Obst ) zuzuführen ,damit der Körper das Eisen besser aufnehmen kann !
Wenn man sich daran hält ,sollte man einen Mangel schnell entgegenwirken können :)

Bei mir wurde – mal wieder – eine Eisenmangelanämie festgestellt. Ich hab schon ewig und immer Eisenmangel, aber im Moment ist es besonders schlimm :( Nachdem sich das bei mir vor allem psychisch extrem bemerkbar macht frag ich mich, wie ich das langfristig am besten in den Griff bekomm.

Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Hat jemand schon Eiseninfusionen bekommen? Das wär jetzt mal die Empfehlung meiner Hausärztin, aber die scheinen ja oft nicht so toll vertragen zu werden. Doch lieber Tabletten, auch wenns länger dauert?

Habt ihr es geschafft, das wiederherstellte Niveau mit spezieller Ernährung zu halten? Ich kenn natürlich die Listen der empfohlenen Lebensmittel, aber in der Praxis stell ich mir das schwierig vor.

Hat jemand von euch versucht, dem Eisenmangel mit hormonellen Verhütungsmitteln auf den Leib zu rücken? Auch ein Tipp mein Ärztin, weil meine Periode sehr stark ist und eeewig dauert. Ich hab früher eine Zeit lang die Pille genommen und gefühlsmäßig super vertragen… aber Hormone halt :unsicher: Vor allem das erhöhte Brustkrebsrisiko macht mir echt Sorgen. Ich werd mich auf jeden Fall vom Gyn nochmal beraten lassen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte...

Andere Tipps?

An den Phyaten das heißt die Verursacher der Hemmungen zur Aufnahme von Vitamin C wirst du nicht ganz vorbei kommen ...... du solltest Buch führen über die Lebensmittel die dir gut tun und die du gut verträgst ausserdem würde ich wenn das schon fast Chronisch ist den Blutdruck überprüfen daheim ....weiters kannst du nur versuchen das auf natürlichem Niveau ein zu pendeln ..... in erster Linie vermeide Stress denn das ist der Vitamin C Killer nr.1 nach Kaffee Tabak und Alkohol .

Ich würde hier eher auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen als auf Hormone denn da hast du die Möglichkeit nichts weiter zu schädigen .... du sagst ja selbst das dein Arzt sagt versuche dies und versuche das .... soll heißen er hat keinen Dunst was er dir geben soll .

Du solltest die Natürlichen Ressourcen als erstes Ausschöpfen .
Ich wünsch dir baldige Genesung .;)

Hi,

Du hättest auch nicht dran gelitten, wenn Du den Unfug nicht gemacht hättest.

Den Äpfelsaft stehen lassen bis das Eisen rostet erhöht die Keimbelastung.

Und dass der Mensch Rost resorbieren kann ist recht unwahrscheinlich ... Genausowenig wie man Eisenpuder nicht verdauen kann.

Hauptsächlich nimmt der Mensch Eisen als Häm auf, also Blutbestandteile und im Fleisch.

Einfach irgendwas eisenhaltiges schlucken bringt nix!

LG Tom
Reines eisen kann der Mensch nicht aufnehmen, die Ionen des Rost sehr wohl - nichts anderes hast in eisentabletten. Reicht übrigens ein paar Nägel für einen Tag in einen Apfel stecken und diesen dann (Nägel natürlich wieder rausgenommen :)) zu essen.

Zurück
Oben