Eisenmangel loswerden

Ich hab eine Eiseninfusion bekommen und lag im KH, hab sehr stark darauf reagiert. Schüttelfrost und über 40Grad Fieber.

Das stimmt zwar prinzipiell, ist aber von Menschen zu Menschen verschieden. Ich hatte zb lange Probleme mit zu viel Eisen, weil meine Eltern immer das sau teure, deppate Himalayasalz gekauft haben und ich durchs Salz zu viel Eisen aufgenommen hab. Andere hingegen können das Zeug in McD Mengen essen und es passiert nix.
echt? muss ich gleich mal googlen. ich hab heterozygote Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) und mein Ferritin ist dadurch immer viel zu hoch.

echt? muss ich gleich mal googlen. ich hab heterozygote Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) und mein Ferritin ist dadurch immer viel zu hoch.
Dann würde ich auf jeden Fall Salze mit Eisenoxidverunreinigungen meiden. Bei mir war es nicht nur das Salz an sich, sondern ein Baustein in einer größeren Kette, aber gerade wenn der Körper zu viel speichert, werden auch diese kleinen Anteile relevant.

Dann würde ich auf jeden Fall Salze mit Eisenoxidverunreinigungen meiden. Bei mir war es nicht nur das Salz an sich, sondern ein Baustein in einer größeren Kette, aber gerade wenn der Körper zu viel speichert, werden auch diese kleinen Anteile relevant.
danke dir. das ist mir bis jetzt entgangen.

Vielleicht wäre dann ein Owner, der Kochen kann, eine Alternative. ;)
ich kann kochen... I want to own you ... *lach*

@Mitglied #508414 : ist deine Regel denn immer so stark? Dann könnte man ja davon ausgehen, dass es daran liegt. (auch wenn du -in der Pillenzeit- keine checks gemacht hast).

ich kenne hier nur Infusionen, die dann auch etwas bringen. Die Problematik über die Nahrungszufuhr zu lösen, ist - je nach Mangelintensität - fast unmöglich und kann maximal als Unterstützung dienen.

ist deine Regel denn immer so stark? Dann könnte man ja davon ausgehen, dass es daran liegt. (auch wenn du -in der Pillenzeit- keine checks gemacht hast).
Auf keinen Fall sollte man von hier von irgendwas ausgehen, auf das man nicht getestet hat.
Erst recht nicht wenn eine Eisenmangelernährung nicht zuvor ausgeschlossen wurde und nach der Tatsache, dass es genügend Frauen mit starker Menstruation gibt, die nicht anämisch werden.
Der Behandlungsrahmen wird für gewöhnlich so wenig invasiv wie möglich gewählt und begonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Reines eisen kann der Mensch nicht aufnehmen, die Ionen des Rost sehr wohl - nichts anderes hast in eisentabletten. Reicht übrigens ein paar Nägel für einen Tag in einen Apfel stecken und diesen dann (Nägel natürlich wieder rausgenommen :)) zu essen.

das ist so nicht korrekt, in Eisentabletten ist nicht Rost oder ähnliches. Und wenn Du Nägel in einem Apfel 24 Stunden stehen lässt erhöhst Du erheblich die Keimbelastung.

Und wozu? Weil jemand meint, die Fruchtsäuren könnten Eisen besser oxidieren als die Magensäure? Meint jemand, die Salicylsäure wäre wichtig? Da sind Äpfel nicht so geeignet.

LG Tom

Auf keinen Fall sollte man von hier von irgendwas ausgehen, auf das man nicht getestet hat.
Erst recht nicht wenn eine Eisenmangelernährung nicht zuvor ausgeschlossen wurde und nach der Tatsache, dass es genügend Frauen mit starker Menstruation gibt, die nicht anämisch werden.
Der Behandlungsrahmen wird für gewöhnlich so wenig invasiv wie möglich gewählt und begonnen.
Na das ist ja klar, dass man das checken lassen muss, wohl auch @Mitglied #508414.

Lieber nicht, sonst kriegst du einen Herzinfarkt :lalala:

Erkrankung gibts keine soweit, seit der Pubertät wird der Eisenmangel bzw die Anämie immer mal wieder festgestellt wenn ich ein Blutbild mach oder Blutspenden will. Bisher haben eigentlich alle das immer auf meine starke Regelblutung geschoben.

Leider hab ich Schlauberger in der Zeit, als ich die Pille genommen hab und meine Regel schwächer war, kein Blutbild machen lassen, sonst hätt ich jetzt einen Vergleich.

Ich habe Aufgrund eines schlechten Blutbildes eine Erstattung auf die Hormonspirale bekommen. Habe seit der Geburt meines Sohnes eine saumäßig starke Regelblutung und die zwei stärksten Tage sind bisher die Hölle gewesen. Ich beobachte zurzeit noch, ist erst vor einer Woche eingesetzt worden, aber meine dauernd eingerissenen Mundwinkel sind schon mal komplett verheilt (kann natürlich auch was anderes bewirkt haben, nur wüsste ich nicht was).

Nebenwirkungen spüre ich bisher glücklicherweise nicht. Es sollte eigentlich eine relativ sanfte Verhütungsmethode sein. Die Hormone wirken lokal und werden nicht in die Blutbahn aufgenommen. Sie bewirken, dass die Schleimhaut nicht aufgebaut wird, entsprechend verliert man kein bis wenig Blut. Ich bin mal gespannt und freue mich darauf nicht mehr zu verbluten.

Bisher habe ich Eisenmangel versucht durch rohes Fleisch auszugleichen. Während meiner Regel hatte ich immer großen Appetit auf Beef Tatar, sonst esse ich überwiegend vegetarisch.

Oh wow, da hat sich ja einiges getan, danke für eure Tipps! :happy: Ich hab mich vorerst gegen die Eiseninfusion entschieden und nehm jetzt Tabletten. Sie schlagen mir ein bissl auf den Magen, aber ich hab das Gefühl, dass es mir psychisch besser geht. Könnt aber auch an meiner veränderten Jobsituation liegen.

An den Phyaten das heißt die Verursacher der Hemmungen zur Aufnahme von Vitamin C wirst du nicht ganz vorbei kommen ...... du solltest Buch führen über die Lebensmittel die dir gut tun und die du gut verträgst ausserdem würde ich wenn das schon fast Chronisch ist den Blutdruck überprüfen daheim ....weiters kannst du nur versuchen das auf natürlichem Niveau ein zu pendeln ..... in erster Linie vermeide Stress denn das ist der Vitamin C Killer nr.1 nach Kaffee Tabak und Alkohol .

Ich würde hier eher auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen als auf Hormone denn da hast du die Möglichkeit nichts weiter zu schädigen .... du sagst ja selbst das dein Arzt sagt versuche dies und versuche das .... soll heißen er hat keinen Dunst was er dir geben soll .

Du solltest die Natürlichen Ressourcen als erstes Ausschöpfen .
Ich wünsch dir baldige Genesung .;)

Mein Blutdruck ist kein Problem, überhaupt sind alle meine Werte mit Ausnahme von Eisen und Vitamin D angeblich ein Traum. Wir haben trotzdem vereinbart, dass ich meine Ernährung dokumentiere. Ich trink z.B. sicher 2 Liter Tee am Tag, auch zu den Mahlzeiten (außer auswärts) - hab jetzt gehört, dass das auch nicht so toll sein soll.
Aber Stress ist sicher auch ein Thema.

Ich hab eine Eiseninfusion bekommen und lag im KH, hab sehr stark darauf reagiert. Schüttelfrost und über 40Grad Fieber.

Uff, das klingt übel. Genau davor hatt ich Angst.

Isst du wenig?
Ich hab auch starken Eisenmangel, obwohl ich schon Tabletten nehme, aber laut Blutbild merkt man die kaum.
Bei mir kommt es daher, dass ich wenig esse.

Schau ich so aus? :rofl: Nein, denk nicht, dass es daran liegt. Ich ess momentan wenig „Gscheites“ und ziemlich viele Süßigkeiten statt richtigen Mahlzeiten :oops: Aber ich arbeite dran...

Aber selbst in einer sehr langen Phase, wo ich mich ausgewogen ernährt hab hatte ich Eisenmangel. Wobei... damals hab ich zwar geschaut, in welchen Lebensmitteln welche Nährstoffe drin sind - auf Eisen- oder Vitamin-C-Aufnahmehemmer hab ich aber nicht geachtet. Es ist halt schon alles sehr kompliziert :unsicher:

Ist jetzt kein Tipp, eher eine Erzählung:
Ich kenn jemanden die immer extrem starke Blutungen hatte und da waren die Eisenwerte auch mehr als im Keller. Ihr Ende vom Lied war eine entfernung der Gebärmutter.
Der Eisenmangel is jetzt futsch, dafür schlägt der Wechsel mit doppelter Härte zu.

Ob das Geschilderte der alleinige Grund für die OP war - kein Plan.

Aber ich kann dir nur sagen ich fühl mit dir ich verfuttert übers Jahr gesehen auch Unmengen an Eisentabletten :( mit mehr oder weniger Erfolg ...

Ich habe Aufgrund eines schlechten Blutbildes eine Erstattung auf die Hormonspirale bekommen. Habe seit der Geburt meines Sohnes eine saumäßig starke Regelblutung und die zwei stärksten Tage sind bisher die Hölle gewesen. Ich beobachte zurzeit noch, ist erst vor einer Woche eingesetzt worden, aber meine dauernd eingerissenen Mundwinkel sind schon mal komplett verheilt (kann natürlich auch was anderes bewirkt haben, nur wüsste ich nicht was).

Nebenwirkungen spüre ich bisher glücklicherweise nicht. Es sollte eigentlich eine relativ sanfte Verhütungsmethode sein. Die Hormone wirken lokal und werden nicht in die Blutbahn aufgenommen. Sie bewirken, dass die Schleimhaut nicht aufgebaut wird, entsprechend verliert man kein bis wenig Blut. Ich bin mal gespannt und freue mich darauf nicht mehr zu verbluten.

Bisher habe ich Eisenmangel versucht durch rohes Fleisch auszugleichen. Während meiner Regel hatte ich immer großen Appetit auf Beef Tatar, sonst esse ich überwiegend vegetarisch.

Das ist ja voll super, dass du die Spirale bisher so gut verträgst und sich schon Verbesserungen einstellen. Freut mich echt für dich. Verbluten, oh ja, das kenn ich... und diese Krämpfe :down:

Für mich kommt sie leider nicht in Frage. Vielleicht muss ich doch auch rohes Fleisch mampfen :krank:

Hast du eigentlich schon eine ICD-10 Diagnose oder rätselt deine Ärztin noch herum? Je nach Diagnose können die nötigen Behandlungsschritte nämlich stark differenzieren.

Zurück
Oben