Eisenmangel loswerden

du kannst ja, während du eine kurzfristige lösung deines problems suchst/durchführst, deine ernährung schrittweise einer gesünderen anpassen... muss ja ned von heut auf morgen sein :)

was auf jeden fall hilft:
du solltest eine woche lang wirklich genau aufschreiben was du gegessen hast und dir das ganze dann ganz genau anschaun. selbstreflexion hilft bei vielem und lässt dich auch mal wirklich in tatsächlichen größen sehen wie viel wirklich an deiner ernährung nicht passt.

denn wenn ich dich richtig verstehe bist du der meinung, dass die ernährung nicht passt, aber du hast gar keinen plan über das ausmaß...

würd ich dir echt empfehlen, schaden tuts jedenfalls. nicht! <3

( ゚o⌒)

Ich hab schon einen recht guten Plan über das Ausmaß - jetzt nicht speziell in Hinblick auf Eisen - aber sonst schon. Hab eigentlich bis vor 1 1/2 Jahren doch recht genau geschaut, was ich esse (immer zu viel Schoki, aber sonst sehr ok) - ich kenn meine Fehler also im Großen und Ganzen :bag: Glaub halt nicht, dass der Eisenmangel so viel damit zu tun hat, weil ich ihn immer schon hatte, auch wenn meine Ernährungsgewohnheiten phasenweise doch sehr radikal geschwankt haben.

wennst wirklich über die Ernährung ran gehen willst hat mein Großvater da so seine Methode:
rohe Leber flüssig püriert mit einem Haufen Tabasko, Pfeffer, Chilli und sonstigem Zeug gewürzt... prost!

Ich zieh Ferrotab vor :D (wobei die bei mir ja auch nix bringen)

wennst wirklich über die Ernährung ran gehen willst hat mein Großvater da so seine Methode:
rohe Leber flüssig püriert mit einem Haufen Tabasko, Pfeffer, Chilli und sonstigem Zeug gewürzt... prost!

Ich zieh Ferrotab vor :D (wobei die bei mir ja auch nix bringen)

:verwirrt: Ich ess doch keine Leber. Nicht mal Blutwurst :cry: Vielleicht find ich irgendwo Eisenschokolade. Zotter hat doch eh alles :lol:

Ich hab schon einen recht guten Plan über das Ausmaß - jetzt nicht speziell in Hinblick auf Eisen - aber sonst schon. Hab eigentlich bis vor 1 1/2 Jahren doch recht genau geschaut, was ich esse (immer zu viel Schoki, aber sonst sehr ok) - ich kenn meine Fehler also im Großen und Ganzen :bag: Glaub halt nicht, dass der Eisenmangel so viel damit zu tun hat, weil ich ihn immer schon hatte, auch wenn meine Ernährungsgewohnheiten phasenweise doch sehr radikal geschwankt haben.

hmm.. aber dann steig ich aus... kenn nur die ursache "falsche ernährung" "krankheitsbedingt"... was da noch sein könnt... hab keinen plan, sry...

(⊙_⊙)

Mit dem Essen kann man das gut steuern,und auch nach oben korrigieren:zum Beispiel:Blutwurst,Leber,Kürbiskerne,Sesam,Pistazien die liste ist lang,für jeden was dabei,wichtig auch seinen Eisenwert regelmässig zu kontrolieren,denn zu viel Eisen ist auch nicht gut!!
Aber dein Arzt wir schon wissen was zu tun ist,er kann noch mehr Ratschläge geben!!

Meine Stiefmutter hatte ebenfalls eine Anämie, bei ihr waren die langen und starken Blutungen die Ursache. Sie hat dann (obwohl zu diesem Zeitpunkt schon einige Jahre unterbunden) die Pille genommen und nur einmal jährlich pausiert, dann hat sich das mit der Zeit wieder normalisiert. Ob sie zusätzlich ein Eisenpräparat genommen hat weiß ich allerdings nicht.

Bei mir wurde – mal wieder – eine Eisenmangelanämie festgestellt. Ich hab schon ewig und immer Eisenmangel, aber im Moment ist es besonders schlimm :( Nachdem sich das bei mir vor allem psychisch extrem bemerkbar macht frag ich mich, wie ich das langfristig am besten in den Griff bekomm.

Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Hat jemand schon Eiseninfusionen bekommen? Das wär jetzt mal die Empfehlung meiner Hausärztin, aber die scheinen ja oft nicht so toll vertragen zu werden. Doch lieber Tabletten, auch wenns länger dauert?

Habt ihr es geschafft, das wiederherstellte Niveau mit spezieller Ernährung zu halten? Ich kenn natürlich die Listen der empfohlenen Lebensmittel, aber in der Praxis stell ich mir das schwierig vor.

Hat jemand von euch versucht, dem Eisenmangel mit hormonellen Verhütungsmitteln auf den Leib zu rücken? Auch ein Tipp mein Ärztin, weil meine Periode sehr stark ist und eeewig dauert. Ich hab früher eine Zeit lang die Pille genommen und gefühlsmäßig super vertragen… aber Hormone halt :unsicher: Vor allem das erhöhte Brustkrebsrisiko macht mir echt Sorgen. Ich werd mich auf jeden Fall vom Gyn nochmal beraten lassen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte...

Andere Tipps?

Mein Eisenspeicherstatus ist seit ewig im Keller und ich hab zwischendurch Infusionen bekommen. 6 Infusionen haben den Eisenspeicherstatus von 5 auf 28 gehoben. 6 Monate später wieder auf 5 bis 7....
Musste einen Magenschutz nehmen vor der Infusion sonst hab ich sie gut vertragen.
Fällt die Menses aus steigt mein Spiegel sofort. Obwohl ich kein Fleisch esse seit über 10 Jahren

Der Arzt riet mir zu Hormonen, ich lehnte ab. Nehme Ferrograd fol.
Nicht jeden Tag aber ca 2 Wochen im Monat.

Möchte es auch mit oleo vital probieren, hat der Homöopath empfohlen

Hi,

Möchte es auch mit oleo vital probieren, hat der Homöopath empfohlen

zumindest die Oleovit Vitamin D3 Tropfen sind rezeptpflichtig.

Und die 30 Stück Packung kostet mehr als meine 180 Stück ... ;)

Daher war das für mich keine Option.

Oleovit Eisen forte: 30mg Eisenpyrophosphat, 70 mg L-Ascorbinsäure - 30 Stück um die 30 Euro

Eisen aktiv: 50mg Eisenbisglycinat, 40mg Ascorbinsäure - 180 Stück um die 20 Euro.

LG Tom

Hi,

D3 nehme ich von Fitness Bulkware von Amazon. Funktioniert bestens, gut doḱumentiert, weil ich regelmäßig zur Blutabnahme muss ...

LG Tom

Zurück
Oben