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Gast
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Sorry, da geb ich Dir wieder rechtIch geb dir recht, aber es hat nichts mit der Sinnhaftigkeit des Elektroautos zu tun.
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Sorry, da geb ich Dir wieder rechtIch geb dir recht, aber es hat nichts mit der Sinnhaftigkeit des Elektroautos zu tun.
Gebe ich Dir auch recht und sorry,Ich geb dir recht, aber es hat nichts mit der Sinnhaftigkeit des Elektroautos zu tun.
Obwohl ich manchmal sehr weit fliege ....... auch das muss man hinterfragen. Wobei wir damit den Tourismus grundsätzlich in Frage stellen, zumindest in der heute üblichen Ausprägung.Sorry, da geb ich Dir wieder recht
Obwohl ich manchmal sehr weit fliege ....... auch das muss man hinterfragen. Wobei wir damit den Tourismus grundsätzlich in Frage stellen, zumindest in der heute üblichen Ausprägung.
Wobei tatsächlich der Kreuzfahrt - Tourismus der absolute Wahnsinn ist. Und Elektroschiffe sind nicht in Sicht.
Habe sep. Forumsbeitrag angelegtObwohl ich manchmal sehr weit fliege ....... auch das muss man hinterfragen. Wobei wir damit den Tourismus grundsätzlich in Frage stellen, zumindest in der heute üblichen Ausprägung.
Wobei tatsächlich der Kreuzfahrt - Tourismus der absolute Wahnsinn ist. Und Elektroschiffe sind nicht in Sicht.
Ladestrom von 1MW
Mal ernsthaft: wenn man vernünftige Mengen Tanken möchte, so 100kwh, und einen endlichen Zeitraum zum Tanken brauchen möchte - 6 Minuten - braucht's einen Ladestrom von 1MW. So schnell geht's und es ist sonnenklar das e Mobilität ein Minderheitenprogramm bleiben muss, zumindest wenn man das vernunftinduziert betrachtet.
Asche auf mein Haupt, manchmal packt mich im schnellen schreiben die Umgangsformulierung und verdrängt die physikalisch richtige. Aber klar doch, Leistung ein MW, also das was man im Juli zu Mittag von seinem Solarfeld im Außmas einen Fußballfeldes beziehen könnte, oder das wofür man im Mittel 2 typische Windkraftanlagen wie sie in Parndorf installiert sind benötigt.Ansonsten bin ich inhaltlich voll bei dir und etlichen anderen kritischen/ablehnenden Stimmen. Zu viele Fragen sind noch ungelöst.
Strom in Watt?
kannst am land machen bei deinem grund und boden, wennst genug hast. was machst in der stadt?Wie ihr eh schon geschrieben habt, eines der ganz großen Probleme ist die Stromversorgung und das Stromnetz selbst. Vielleicht liegt ein Lösungsansatz darin, den Eigenbedarf selbst zu erzeugen. Bloß müssten die Votovoltaikanlagen leistungsfähiger und günstiger werden.
Guter Einwand. Da braucht‘s natürlich Lösungen auf den Dächern der Häuser - bestimmt eine Herausforderung und fraglich, ob überhaupt genügend Elektrizität produziert werden könnte.kannst am land machen bei deinem grund und boden, wennst genug hast. was machst in der stadt?
Bei Photovoltaik rechnet man grob mit 1000 Vollast Stunden im Jahr, was machst die übrigen 7760? Natürlich vom Stromnetz leben, als Schmarotzer. Das soll jetzt KEINE persönliche Beleidigung sein, nur die technische Situation beschreiben.Wie ihr eh schon geschrieben habt, eines der ganz großen Probleme ist die Stromversorgung und das Stromnetz selbst. Vielleicht liegt ein Lösungsansatz darin, den Eigenbedarf selbst zu erzeugen. Bloß müssten die Votovoltaikanlagen leistungsfähiger und günstiger werden.
Vielleicht liegt ein Lösungsansatz darin, den Eigenbedarf selbst zu erzeugen.
Bloß müssten die Votovoltaikanlagen leistungsfähiger und günstiger werden.
Bei Photovoltaik rechnet man grob mit 1000 Vollast Stunden im Jahr, was machst die übrigen 7760? Natürlich vom Stromnetz leben, als Schmarotzer.
Das Kraftwerk das im Winter den Strom zu dem Herren Solaranlagenbesitzer liefert, muss seine Angestellten auch im Sommer bezahlen, auch wenn dann der Solaranlagenbesitzer keinen Strom abnimmt. Diese Versorgungssicherheit für die Solaranlagenbesitzer zahlt die Allgemeinheit. Einmal kurz Nachgeblättert zur Definition eines Schmarotzers und wir werden uns einig sein.Bis auf den Schmarotzer hast du Recht
Es wurde dazu ein Konsortium namhafter Unternehmen gegründet, irgendwann haben dann die Realisten mit den Kasperln gesprochen, somit ist das Projekt in Ruhe entschlafenWollte nicht die EU in der Sahara Solaranlagen betreiben und den Strom dann daher bringen? Was wurde daraus?
ab 100.000 km ist das e-auto gesünder für die umwelt
Erdgas generiert CO2:ich würde erdgas oder brennstoffzelle bevorzugen !
Wenn du dann nicht längst eine neue Batterie brauchst.
Erdgas generiert CO2:
CH4 + 2 O2 = 2 H2O + CO2
Und Brennstoffzelle: Erst musst du Strom erzeugen, um damit durch Elektrolyse Wasserstoff herzustellen. Dann musst du eine teure Verteilerstruktur für diesen Wasserstoff aufbauen. In der Brennstoffzelle wandelst du den Wasserstoff wieder in elektrische Energie um. Den Gesamtwirkungsgrad möcht ich nicht unbedingt nachrechnen müssen.
Und ja, es gibt auch andere Wege zur Herstellung von Wasserstoff. Zum Beispiel aus Kohle oder Erdgas. Dumm nur, dass dabei auch CO2 anfällt. Übrigens auch bei der Stromerzeugung im Gaskraftwerk.
Erdgas generiert halt von allem fossilen spezifisch das wenigstens CO2, G&D grob 50% eines Kohlekraftwerks. Beim Pkw wäre es ebenso eine Verbesserung abseits vom CO2 wegen geringeren stickoxydausstoß (VW) und vor allem null Feinstaub.Wenn du dann nicht längst eine neue Batterie brauchst.
Erdgas generiert CO2:
CH4 + 2 O2 = 2 H2O + CO2
Und Brennstoffzelle: Erst musst du Strom erzeugen, um damit durch Elektrolyse Wasserstoff herzustellen. Dann musst du eine teure Verteilerstruktur für diesen Wasserstoff aufbauen. In der Brennstoffzelle wandelst du den Wasserstoff wieder in elektrische Energie um. Den Gesamtwirkungsgrad möcht ich nicht unbedingt nachrechnen müssen.
Und ja, es gibt auch andere Wege zur Herstellung von Wasserstoff. Zum Beispiel aus Kohle oder Erdgas. Dumm nur, dass dabei auch CO2 anfällt. Übrigens auch bei der Stromerzeugung im Gaskraftwerk.