Elektroauto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
d.h. der Prius ist ein Benziner, der einen zusätzlichen E Antrieb hat, um bei geringer Belastung den Benzin(Haupt) Antrieb ausschalten zu können, der Ampera ist ein E Mobil dass einen Benziner als Ballast herumschleppt.
Grundsätzlich ja, wobei ich nicht weiß, ob der (alte) Ampera die Bremsenergie zum Laden der Batterie verwendet. Die elektrische Energie beim (alten) Ampera kommt jedenfalls aus der Steckdose, im Gegensatz zum Prius, der in der ursprünglichen Ausführung nicht am Netz aufgeladen werden konnte.

Der neue Ampera e ist so wie der Tesla rein elektrisch. Ob er wirklich in Österreich auf den Markt kommt, das steht noch in den Sternen. Opel ist jetzt nicht mehr GM.

Jetzt reicht’s: Wien–Salzburg mit dem Opel Ampera-e | ÖAMTC auto touring

Zeitaufwand: Großer Akku = große Reichweite = lange Ladezeit. Rund 1,5 Stunden am öffentlichen Schnelllader, an der Haushaltssteckdose 26 Stunden. Kosten: Vollladen mit Haushaltsstrom rund 12 Euro (20 Cent/kWh). Öffentlich laden: ab € 6,30 (Grundgebühr nicht inkludiert). Aufpassen bei Zeitmodellen (Verrechnung pro Minute): kann sehr teuer werden.

Und wenn im Winter Heizung angesagt ist, dann schaut es trüb aus.
 
Wenn die Dinger tatsächlich 400 km Reichweite haben, wäre das ja schon was. Die Meisten fahren bloß 30 km in die Arbeit und wieder retour, vielleicht noch schnell zur Schwiegermama und Einkaufen. Das geht sich ja alles locker aus. Bleibt halt der hohe Anschaffungspreis und die Ladeproblematik.
 
Wenn die Dinger tatsächlich 400 km Reichweite haben, wäre das ja schon was. Die Meisten fahren bloß 30 km in die Arbeit und wieder retour, vielleicht noch schnell zur Schwiegermama und Einkaufen. Das geht sich ja alles locker aus. Bleibt halt der hohe Anschaffungspreis und die Ladeproblematik.

Es reichert ja, wenn ein Vehikel wie der Prius 30, 40 km elektrisch schaffen würd. Wie du sagst, wärs für die meisten von uns genug. Und für die 400 km zur Oma eben einen (kleinen) Diesel . Wenn das ganze dann net sauschwer und reparaturanfällig ist. Teuer sowieso, müsst sich halt irgendwo langfristig rechnen, das ist aber eine politische Sache und hat mit der Realität nix zu tun.

Und mögliche Patienten gibts eh nur unter dem lustigen Landvolk mit Haus und Ladekabel, die Bobos in der Innsenstadt wolln eh lieber Bim fahren.
 
Bin schon öfter mit Elektroautos gefahren, gibt kaum was dran auszusetzen, und Beschleunigung ist ne Wucht.
 
das steckt noch in den kinderschuhen,hat man schon eine ahnung wohin die alten batterien kommen ?

:roll: Entweder nach Afrika, mit unseren sonstigen Elektro-Müll, wie z.B. in unseren alten Handys, wo sie dann von kleinen Kindern mit Lötlampen zerlegt werden, um an die kleinen Silber-, Platin-, und Kupferteile ranzukommen.

Legale und teure Entsorgung: Lithium-Ionen Akku kommen in Atommüllendlager.


Wenn man bedenkt das ein Kreuzfahrtschiff an einem Tag durch den Diesel/Schweroelverbrauch soviel Schadstoffe aussstößt wie 5000000 Fahrzeuge
fast man sich an den Kopf und wenn man davon ausgeht das ca. 30 von diesen Dinger täglich rum schippern .........

1. Kreuzfahrer fahren mit reinem Diesel, kamert nicht so gut an, wenn dauernd eine pechschwarze Wolke übern Sonnendeck hängt, Schweröl verwenden die Frachter, bei denen ist es wurscht, wenn's fest ausserauchen.

2. 30 Schiffe hat Costa alleine schon, weltweit hat es 6.500 Passagierschiffe und ~ 40.000 Frachtschiffe im täglichen Einsatz.

3. Der Vergleich mit den fünf Millionen Autos bezieht sich nur auf's SO2, weil im Treibstoff für Auto fast kein Schwefel mehr drinnen ist, in Schiffsdiesel aber nach wie vor ein 3,5% Gehalt erlaubt ist. Wenn man sich Verbrauch, Stickoxide und CO2 anschaut kommen auf ein Schiff 84.000 PKW. Fahren aber mehr und transportieren mehr Leute, pro Kopf und Kilometer gerechnet, kommt man auf etwa 100:1. Noch immer aber weit besser als wenn man mit Flugzeuge vergleicht, wobei diese nicht Diesel, sondern auch noch billigstes Petroleum verbrennen.
 
Wenn die Dinger tatsächlich 400 km Reichweite haben, wäre das ja schon was. Die Meisten fahren bloß 30 km in die Arbeit und wieder retour, vielleicht noch schnell zur Schwiegermama und Einkaufen. Das geht sich ja alles locker aus. Bleibt halt der hohe Anschaffungspreis und die Ladeproblematik.


;) Jetzt sprichst aber von Autos im Bereich um die 75.000€ Preisklasse! Tesla S90 um 100.000€ verspricht dir 550Km Reichweite, der Insane um 150.000€ kann anfangs sogar über 600 Km schaffen, wennst nicht auf "Insane"-Betrieb drückst.
Frage ist, wielange die Akkus auf volle Kapazität aufgeladen werden können, ein Lithium-Ionen Akku verliert normalerweise nach 1-2 Jahren an die 50% an Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reichert ja, wenn ein Vehikel wie der Prius 30, 40 km elektrisch schaffen würd. Wie du sagst, wärs für die meisten von uns genug. Und für die 400 km zur Oma eben einen (kleinen) Diesel . Wenn das ganze dann net sauschwer und reparaturanfällig ist. Teuer sowieso, müsst sich halt irgendwo langfristig rechnen, das ist aber eine politische Sache und hat mit der Realität nix zu tun.

Und mögliche Patienten gibts eh nur unter dem lustigen Landvolk mit Haus und Ladekabel, die Bobos in der Innsenstadt wolln eh lieber Bim fahren.


:D Genau, und am Weg zu deiner Oma, hast ein Auto um min. 32.000€, mit Mini-Diesel und jeder Dacia fährt dir davon! :hahaha:Vorrausgesetzt du schaffst die Steigungen der Westautobahn überhaupt. :haha: Der S6 wirsd generell ausweichen müssen und weiträumig umfahren......

;) BMW gibt mit ihren 120 Km Reichweite an, kostet aber auch ein wengerl mehr glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer ein Elektrofahrzeug und kann was berichten?

Tesla S mal Probe gefahren. Die Längsbeschleunigung, wie bei einem Stromer dieses Kalibers zu erwarten, ist recht ansehnlich, bei der Querbeschleunigung und auch mehrmaliger, starker Verzögerung merkt man das hohe Gewicht. Die Lenkung ist etwas zu schwammig. Freude am Fahren sieht anders aus. Dazu US-typische billige Verarbeitungsqualität und die Bedienung des Touchscreens bei ambitionierter Kurvenfahrt ist einfach nur mühsam.
 
:D Genau, und am Weg zu deiner Oma, hast ein Auto um min. 32.000€, mit Mini-Diesel und jeder Dacia fährt dir davon! :hahaha:Vorrausgesetzt du schaffst die Steigungen der Westautobahn überhaupt. :haha: Der S6 wirsd generell ausweichen müssen und weiträumig umfahren......

;) BMW gibt mit ihren 120 Km Reichweite an.

so schlimm iss net. wenn der Krapfen an klan Diesl mit 50 PS hat und net sauschwer ist. kommst überall hin. Min 30 PS VortWurschtler warn ma a auf jedem Berg. Und aus dem Alter, wo ich mich mit jedem Dacia duelliern muss, bin i scho draussen.

Egal, solangn net die Negerlein alle 124er nach Afrika verzaht habn, denk i drüber sicher net nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon öfter mit Elektroautos gefahren, gibt kaum was dran auszusetzen, und Beschleunigung ist ne Wucht.


;) Jo, wenn man keine schnellen Wägen gewohnt ist, dann sind E-Autos wahre Beschleunigungswunder für einem. Der Billige Tesla um 75.000€ ist in 6 Sek auf Hundert. Das schaffen andere Autos in der Preisklasse aber auch locker. Sonst vergleichst ja Luxusschlitten mit Kleinwägen. :D

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
so schlimm iss net. wenn der Krapfen an klan Diesl mit 50 PS hat und net sauschwer ist. kommst überall hin. Min 30 PS VortWurschtler warn ma a auf jedem Berg. Und aus dem Alter, wo ich mich mit jedem Dacia duelliern muss, bin i scho draussen.

Egal, solangn net die Negerlein net alle 124er nach Afrika verzaht habn, denk i drüber sicher net nach.


:D Dein 30 PS-Wurschtler hatte damals max. 600 Kg, der Pius heute aber eineinhalb Tonnen! :idea:
 
stimmt, war ein Extrembeispiel. Find trotzdem , dass heut alles übermotorisiert ist. Und zu gross, zu schwer...


nea.gif Unter 200 PS ist unzumutbar heutzutag, was mir auffällt, punkto hohen Schwerpunkt, sprich Kurvenverhalten und Bremswege geht man wieder auf 1915-Niveau zurück, Ford-T waren auch so hoch baut mit großen Räder, wie die SUV heute.....:roll: vor 30 Jahren legte man alles tiefer, heute zählt nur noch, dass die Leut in aufrechter Haltung ein- und aussteigen können und nehmen jede Kurve mit 20 Km/h.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 4418811 Unter 200 PS ist unzumutbar heutzutag,

meinst das wirklich ernst? Mein Benz hat 125, braucht ka Mensch... hätt ich die Wahl ghabt, wär der 200er Motor mit 80 a gnug gwesen. Brauch ich halt fallweise dreieinhalb Minuten länger über die Tangente. Und wenn der Anrand genug ist, geht er auch 170.

- Ich hab etliche Autos mit 400 gehabt, war zwar lustig, aber halt kein Zweckfahrzeug. Und das warn andere Zeiten.

was mir auffällt, punkto hohen Schwerpunkt, sprich Kurvenverhalten und Bremswege geht man wieder auf 1915-Niveau zurück, Ford-T waren auch so hoch baut mit großen Räder, wie die SUV heute.....:roll: vor 30 Jahren legte man alles tiefer, heute zählt nur noch, dass die Leut in aufrechter Haltung ein- und aussteigen können und nehmen jede Kurve mit 20 Km/h.....

Versehrtenmobile für alte, ängstliche Leut.
 
Eh lustig, Autos mit 400 PS und mehr, bloß ... wo kannst mit dem Teil heute noch fahren? Entweder stehst im Stau, der Sonntagsfahrer vor dir vermiest dir den Spaß oder das Radar schreit :unsicher:
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst das wirklich ernst? Mein Benz hat 125, braucht ka Mensch... hätt ich die Wahl ghabt, wär der 200er Motor mit 80 a gnug gwesen. Brauch ich halt fallweise dreieinhalb Minuten länger über die Tangente. Und wenn der Anrand genug ist, geht er auch 170.

- Ich hab etliche Autos mit 400 gehabt, war zwar lustig, aber halt kein Zweckfahrzeug. Und das warn andere Zeiten.



Versehrtenmobile für alte, ängstliche Leut.


;) Du fährst von A nach B stimmt, ich aber FREUE mich von A nach B zu fahren und bei uns in de Berg bei 15% Steigung und zwei, drei hundert Kilo Zuladung bist mit an 80 PS Kombi aufg'haut.
:cool: Für gemütliche Schleichfahrten nach Wien, hab ich außerdem noch meinen alten 52 PS Opel, da zählen wieder andere Prioritäten mit dem Oldie und positiv:

:up: Ich bekomme keine Strafzettel bei euch in der Stadt, Oldtimer mag ja einfach jeder. :happy:
 
;) Du fährst von A nach B stimmt, ich aber FREUE mich von A nach B zu fahren

sei froh. Das ist mir schon lang vergangen. Egal ob 30 oder 400 PS. Ev noch mitn Motorradl, und da bin i ma net sicher.

..... wir sind schon sehr weit vom Elektromobil weg.. Daher on topic... mi gfreut is fahrn mitn Prius, Amper und Tesla a net. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben