Elektroauto

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hahaha, der bringt nix mehr raus.....
es wird die Produktion permanent verschoben,
der kanns ned bauen:p:D

ausserdem ist "er" nur ein minderheitsaktionär bei tesla....

das stimmt nur bedingt, auf Grund von Erhebungen und diverser Nachrichten, kauft Musk alle Aktien wieder auf, ab einem bestimmten Kurs, weil genau diese vielen Köche ihm auf den Sack gehen.
Wenn Er will stampft der denselben Betrieb nochmals neu aus der Erde, ohne das der am Hungertuch nagt
 
per Definition ev nicht

Nicht nur eventuell, ganz sicher sogar. Es gibt Accounting Standards, die recht eindeutig vorsehen, was unter welchen Kosten zu führen ist, das gilt zum Teil auch fürs interne Rw.

berücksichtigen muss mans in irgendeiner Form.

Bei den Gesamtkosten ja, bei den Fertigungskosten nein. Ein Unternehmen wird, etwas vereinfacht ausgedrückt, in seiner Preispolitik die Fertigungskosten nie unterschreiten (korrekterweise wären es die variablen Stückkosten), die Gesamtkosten unter bestimmten Umständen kurzfristig dagegen schon.
 
Das "noch" würde ich ausklammern. Die E-Autos wären günstiger, wenn es die Konzerne wirklich wollen. Überleg mal, was beim E-Auto so alles fehlt: Getriebe, Kupplung inkl. hydraulischer Betätigung, Differenziale, homokinetische Gleichlaufgelenke, Auspuff (wo der Katalysator doch wegen den Edelmetalle so schweineteuer beim Nachkaufen ist), Kraftstofftank inkl Belüftung, Hochdruckkraftstoffpumpen (kostet im Tausch ca. 1500-,), kompliziertes Kühlsystem mit getrennten Kühlkreisläufen, jede Menge elektronischer Klimbim wie Lamdasonden, Differenzdrucksensoren, Raildrucksensoren, Nockenwellenpositionssensoren, usw, usw...

VW hat schon in offiziellen Reden eingeräumt, dass der Entwicklungsaufwand sowie die Montage von E- Autos weniger intensiv ist und es daher zur Verkleinerung der Belegschaft kommen wird. Der Daimler Betriebsrat hat sich wegen der E-Mobilität schon eine Standortgarantie fürs Stammwerk geben lassen.

Das alles läßt den Schluss zu, dass E-Autos billiger sein müssten als Verbrenner wenn man die tatsächlichen Entwicklungs- und Materialkosten einrechnet.

Stattdessen die Akkus (Kosten Geld) und einen E-Motor den man quasi nur aus dem Regal nehmen muss. Fertig!
Der Akku für den e Golf für angebliche 300 km Reichweite kostet - den Hersteller, kein Verkaufspreis- derzeit etwa 8.000 Euro. Da kannst einen Haufen herkömmlicher Motore, Getriebe etc drum bauen, jedenfalls für mehr als nur einen Golf
 
das stimmt nur bedingt, auf Grund von Erhebungen und diverser Nachrichten, kauft Musk alle Aktien wieder auf, ab einem bestimmten Kurs, weil genau diese vielen Köche ihm auf den Sack gehen.
Wenn Er will stampft der denselben Betrieb nochmals neu aus der Erde, ohne das der am Hungertuch nagt

wo hast du diese info her !!
mit einer neuen fabrik kann er auch nicht wie versprochen liefern!!!
 
Bin gespannt, Tesla bringt ja den Tesla 3 raus und der soll fürs Volk gebaut werden. Einstiegsmodel 30-35 tausend Dollar
Also Tesla wäre meine aller letzte Wahl, egal was die rausbringen. Eine typisch amerikanische Kraxn, Spaltmaße, dass einem schlecht wird, unexakt im Detail, dass ein Europäer nachts Albträume bekommt :verwirrt:
 
derzeit etwa 8.000 Euro.

Einfache Rechnung: E- Golf hat einen Akku mit 35,8 KWh und General Motors zahlt 145 USD pro KWh. Das macht ca. 5200 USD für den kompletten Akku.
Beim aktuellen Wechselkurs sind das ca. 4500,- Euro.

LG Chem "Ticked Off" With GM For Disclosing $145/kWh Battery Cell Pricing - Video

VW wird sehr wahrscheinlich nicht schlechter verhandeln als GM.

Ich denke mal, dass VW (bzw. deine Quelle) hier einfach lügt um sich eine Rechtfertigung für die hohen Preise aus der Nase zu ziehen um ihre übrige Produktpalette nicht zu kannibalisieren.

P.S. Im Forecast fallen die Preise sogar noch auf ca. 100,- USD zum Jahr 2022

Anhang anzeigen 4426956
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfache Rechnung: E- Golf hat einen Akku mit 35,8 KWh und General Motors zahlt 145 USD pro KWh. Das macht ca. 5200 USD für den kompletten Akku.
Beim aktuellen Wechselkurs sind das ca. 4500,- Euro.

LG Chem "Ticked Off" With GM For Disclosing $145/kWh Battery Cell Pricing - Video

VW wird sehr wahrscheinlich nicht schlechter verhandeln als GM.

Ich denke mal, dass VW (bzw. deine Quelle) hier einfach lügt um sich eine Rechtfertigung für die hohen Preise aus der Nase zu ziehen um ihre übrige Produktpalette nicht zu kannibalisieren.

P.S. Im Forecast fallen die Preise sogar noch auf ca. 100,- USD zum Jahr 2022

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Sprich, die Akkukosten fallen?
 
genormte Tauschakkus aus dem Baumarkt
Oder Abfüllstationen wie bei den Druckerpatronen wo das Akkuinnenleben durch Dritthersteller ersetzt wird.

Da wird es sicher auch dann irgendwann weitere Hersteller geben, sodass man nicht mehr den originalen vom Autohersteller kaufen muss so wie es heute beim Auspuff, den Bremsen oder Ölfiltern der Fall ist.
 
Oder Abfüllstationen wie bei den Druckerpatronen wo das Akkuinnenleben durch Dritthersteller ersetzt wird.

Da wird es sicher auch dann irgendwann weitere Hersteller geben, sodass man nicht mehr den originalen vom Autohersteller kaufen muss so wie es heute beim Auspuff, den Bremsen oder Ölfiltern der Fall ist.
Interessanter Gedanke! Vermutlich mit Garantieverlust verbunden, wenn man den Nachbau reinsteckt :D
 
Das werden noch lustige Zeiten.
Ja, da fährt das Auto keinen Meter mehr wenn Du alkoholische Getränke im Kofferraum hast :D

Wobei ich persönlich ganz fest an das Auto mit Wasserstoffantrieb glaube. Ich bin mir extrem sicher, das dieses Konzept sich durchsetzen wird und das reine E- Auto nur eine Übergangstechnologie ist.
 
Ja, da fährt das Auto keinen Meter mehr wenn Du alkoholische Getränke im Kofferraum hast :D

Wobei ich persönlich ganz fest an das Auto mit Wasserstoffantrieb glaube. Ich bin mir extrem sicher, das dieses Konzept sich durchsetzen wird und das reine E- Auto nur eine Übergangstechnologie ist.
Gut möglich. Fraglich dabei, ob in einem Kolbenmotor Wasserstoff verbrannt wird oder mittels Brennstoffzelle Strom für den Elektromotor erzeugt wird. Beides ist denkbar.
 
Fraglich dabei, ob in einem Kolbenmotor Wasserstoff verbrannt wird oder mittels Brennstoffzelle Strom für den Elektromotor erzeugt wird. Beides ist denkbar.
Stimmt. Da würde ich mich jetzt auch noch nicht festlegen wollen.
Wobei ich eher drüber nachdenke wie sich der Aktienkurs von z.B. der Linde AG entwickeln wird, wenn die anfangen im großen Stil Wasserstoff herzustellen. Aber das ist ein anderes Thema....
 
Das ist nicht ganz mein Thema, deshalb eine Frage vom Dilettanten: stellt die Batterie ein massives Entsorgungsproblem dar?
Zwei Gentlemen im Flugzeug hatten dies mal diskutiert/angemahnt, ich habe aber den Zusammenhang nicht ganz verstanden…
 
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