Energiekrise und Atomkraft

Wie steht ihr zur Atomenergie?

• Ich bin absolut gegen Atomenergie!!

Stimmen: 17 58,6%
  • Unter strengen Sicherheitsauflagen eventuell denkbar.

Stimmen: 9 31,0%
  • Ich bin vorbehaltlos für die Atomenergie.

Stimmen: 3 10,3%
  • Ist mir völlig egal.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Also,
rechnet man, wie schon Peter vorhin gepostet die Entsorgung, Lagerung und den Abriss in die Koasten eines AKW´s hinein ist es die teuerste Form der Energiegewinnung. Leider lassen sich einige Politiker in D sehr von dieser Lobby ?kaufen?, unter Druck setzen und so wird schon seit einiger Zeit darüber nachgedacht, den Atomausstiegsplan zu kippen. Die Entwicklung ist bedenklich weil z.B. Frankreich nur auf Atomenergie setzt und dann die 2 wichtigsten Staaten in Europa wieder auf gleicher Linie sind.
Das der Markt für Solarenergie zu klein ist würde ich nicht sagen, dieser Markt wächst sehr schnell und hat hohe Steigerungsraten.
Es wäre ja schon mal ein Anfang, würden alle Glühlampen gegen Energiesparlampen getauscht werden, doch da schraubt jeder wieder die normalen rein weil er grad keine kaufen will.
Solarenergie sollte verpflichtend sein beim Bau eines Gebäudes in Österreich ausgenommen jene, bei denen die Sonne nicht scheint.
Das wäre mal eine vernünftige Sache und keine Diskussion über Atomenergie.
Warum gibt es diese Diskussionen immer wieder?
Bei Atomenergie können nur die wirklich großen Fimen Aufträge holen wie Siemens, Alstom und...???? das wars dann schon, Solarenergie nutzbar machen kannst schon wennst Dir zum Duschen im Garten eine Tonne aufstellst und schwarz anmalst.

Ciao,

Eines hab ich noch:
An alle welche in der Umfrage den Punkt "Unter strengen Sicherheitsauflagen eventuell denkbar." markiert haben,
wie streng soll denn noch kontrolliert werden? Soll die IAEO in jedem AKW einen Aufseher sitzen haben und was soll der dann machen wenn mal was schief geht? Unter welchen Sicherheitsvorkehrungen soll dann ein Endlager entstehen welches 10000 Jahre bestehen bleiben soll?

Also,
rechnet man, wie schon Peter vorhin gepostet die Entsorgung, Lagerung und den Abriss in die Koasten eines AKW´s hinein ist es die teuerste Form der Energiegewinnung. Leider lassen sich einige Politiker in D sehr von dieser Lobby ?kaufen?, unter Druck setzen und so wird schon seit einiger Zeit darüber nachgedacht, den Atomausstiegsplan zu kippen. Die Entwicklung ist bedenklich weil z.B. Frankreich nur auf Atomenergie setzt und dann die 2 wichtigsten Staaten in Europa wieder auf gleicher Linie sind.
Das der Markt für Solarenergie zu klein ist würde ich nicht sagen, dieser Markt wächst sehr schnell und hat hohe Steigerungsraten.
Es wäre ja schon mal ein Anfang, würden alle Glühlampen gegen Energiesparlampen getauscht werden, doch da schraubt jeder wieder die normalen rein weil er grad keine kaufen will.
Solarenergie sollte verpflichtend sein beim Bau eines Gebäudes in Österreich ausgenommen jene, bei denen die Sonne nicht scheint.
Warum gibt es diese Diskussionen immer wieder?
Bei Atomenergie können nur die wirklich großen Fimen Aufträge holen wie Siemens, Alstom und...???? das wars dann schon, Solarenergie nutzbar machen kannst schon wennst Dir zum Duschen im Garten eine Tonne aufstellst und schwarz anmalst.

Ciao,

Eines hab ich noch:
An alle welche in der Umfrage den Punkt "Unter strengen Sicherheitsauflagen eventuell denkbar." markiert haben,
wie streng soll denn noch kontrolliert werden? Soll die IAEO in jedem AKW einen Aufseher sitzen haben und was soll der dann machen wenn mal was schief geht? Unter welchen Sicherheitsvorkehrungen soll dann ein Endlager entstehen welches 10000 Jahre bestehen bleiben soll?

Respekt - ein gelungener Beitrag!
Energie aus Atomkraft ist aus lediglich drei Gründen ein Thema: a) Militärische Interessen b) cash&Profit c) Mangel an anderen Quellen bzw Formen der Energiegewinnung.

Was ich hier (entweder überlesen) oder ist es tatsächlich noch nicht geschriebenworden - 'Atomkraft' feiert derzeit eine Art von comeback im Krieg um die Köpfe (Marketing) weil es mit dem Klimawandel und dem Kohlendioxidausstoß verbunden wird. Und das Nachziehen der Preise anderer Energiequellen (auf das Preisniveau von vor ca 20 Jahren!) unterfüttert scheinbar die bereits dutzendfach widerlegten Behauptungen aus der AtomPolitBusiness-Nomenklatura.

Selbstverständlich KÖNNEN wir Atomkraft nutzen und entwickeln. Selbstverständlich können alle Arten von Argumenten/Scheinargumenten gefunden und behauptet und verbreitet werden - alle diese zusammen führen selbst bei Kompilation aller zu einem Ganzen zu einer zuverlässigen Entscheidungsgrundlage. Ist auch nicht möglich, denn die einzige Frage an der der Einsatz von Atomkraft entschieden werden kann - IST ES ETHISCH UND MORALISCH verantwortbar, Atomkraft zu entwickeln und zu nutzen? Beziehungsweise für welche Ziele: Energiegewinnung, Forschung, Medizin und medizinische Forschung, Militärische Nutzung?

So gesehen - ist Österreich zur Zeit DAS Modell für die Welt.

Ich bin seit 30 Jahren strikter Gegner der Energiegewinnung aus Atomkraft. Weil es eine klare moralische Entscheidung in meinem ethischen Wertesystem war.

Nur in einem System, das außer Geldwerten keine Werte kennt, kann Energiegewinnung aus Atomkraft (Spaltung und Fusion) überhaupt ein Thema sein.

Eines hab ich noch:
.

Absolut richtig. Es gibt exakt KEIN Sicherheitssystem, das NICHT ein unkalkulierbares Restrisiko beinhaltet. Und je geringer das Restrisiko desto größer das Gefahrenpotenzial das beim Versagen des Sicherheitssystems entsteht. Es gib genug Literatur und Analysen - schon genannt: Chernobyl (UdSSR) , Bhopal (Indien), Three Miles Island (USA) ......... das ist untrennbar mit komplexen Systemen (systemimmanent) verbunden...
Es gibt keine 'Wiedergutmachung' - es gibt keine 'Sanierung und Schadensbehebung' - alle Folgewirkungen werden hunderten Folgegenerationen aufgebürdet (welcher der Verantwortlichen und decision-makers kann dann noch zur Verantwortung gezogen werden???)

Also,
Endlich mal jemand der mein "Regierungsprogramm" unterstützt :daumen:

Es gibt keine 'Wiedergutmachung' - es gibt keine 'Sanierung und Schadensbehebung' - alle Folgewirkungen werden hunderten Folgegenerationen aufgebürdet (welcher der Verantwortlichen und decision-makers kann dann noch zur Verantwortung gezogen werden???)
Um einmal Präsident Whitmore aus Independance day zu zitieren: Mögen unsere Kinder uns vergeben

Unsere Forschungsministerin und stellvertretende CDU Vorsitzende versucht wieder grössere Mengen an Euros in die Atomforschung zu schaufeln, obwohl der Ausstieg beschlossene Sache ist.:mauer::mad:

Es wird einfach Zeit für die Kernfusion. Nie mehr Energieprobleme, Wasserstoff gibt es zum Saufüttern auf diesem Planeten. Wäre da nicht das Problem mit der Umsetzung.

Es wird einfach Zeit für die Kernfusion. Nie mehr Energieprobleme, Wasserstoff gibt es zum Saufüttern auf diesem Planeten. Wäre da nicht das Problem mit der Umsetzung.

Die Kernfusion ist theoretisch ähnlich genial wie die klassenlose Gesellschaft, dumm nur, dass das in der Praxis nicht funktioniert :mrgreen:

Unsere Forschungsministerin und stellvertretende CDU Vorsitzende versucht wieder grössere Mengen an Euros in die Atomforschung zu schaufeln, obwohl der Ausstieg beschlossene Sache ist.:mauer::mad:

...... vorgestern glaub ich .... da war ein eindrucksvoller Bericht über die Tätigkeit der ERSTEN Vorsitzenden in der Frage "Endlagerung":

Ab damit in ein ostdeutsches Endlager, denn das wurde bereits in DDR - Zeiten amtlich genehmigt:mauer:

...... vorgestern glaub ich .... da war ein eindrucksvoller Bericht über die Tätigkeit der ERSTEN Vorsitzenden in der Frage "Endlagerung":

Ab damit in ein ostdeutsches Endlager, denn das wurde bereits in DDR - Zeiten amtlich genehmigt:mauer:

Das Endlagerproblem wurde genial gelöst:mauer: Alles in einen Salzstock:roll:, leider bildet sich dort jetzt eine strahlende Lauge:mauer:
Und das soll 70 000 Jahre funktionieren :haha:
Aber gegen diese Lobbyisten unternimmt ja keiner was:mad:

wenn man sieht wieviele atomkraftwerke nahe der grenze stehen dann könnte man meiner meinung nach auch in österreich welche bauen weils bei einem unfall ohnehin wurscht ist ob das dann in österreich , mochovce, buhunice etc passiert verseucht sama dann sowieso.

Genau!!! Und weil eh so viele Hunde auf die Strasse scheissen,können wir ja auch gleich dazukacken!! Eh scho wurscht!!:daumen:

[/COLOR]

Genau!!! Und weil eh so viele Hunde auf die Strasse scheissen,können wir ja auch gleich dazukacken!! Eh scho wurscht!!:daumen:

also ... ich steh der Atomkraft grundsätzlich kritisch gegenüber. Auf alle Gründe möchte ich hier gar nicht eingehen ..... nur soviel: ich kenne persönlich einige junge Menschen, deren gesundheitliche Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Atomkraft in Zusammenhang stehen.

Aber ...... bevor die Tschechen ihr "Pannenkraftwerk" weiter ausbauen, wäre ein Kernkraftwerk auf höchster Sicherheitsstufe in Österreich möglicherweise das kleinere Übel.

Aber ...... bevor die Tschechen ihr "Pannenkraftwerk" weiter ausbauen, wäre ein Kernkraftwerk auf höchster Sicherheitsstufe in Österreich möglicherweise das kleinere Übel.

Warum müssen wir ein kleineres Übel wählen, wenns Alternativen gibt?
Nur aus Profitgründen?

Warum müssen wir ein kleineres Übel wählen, wenns Alternativen gibt?
Nur aus Profitgründen?

.... denn wir haben den Atomstrom aus Böhmen bereits in unseren Steckdosen.

Es war nur ein Gedankenanstoss ... wie schon gesagt, ich bin selber ein Skeptiker. und das aus verschiedensten Gründen.

In Zeiten wie diesen is ma des ziemlich wurscht wo der strom, gas herkommt
hauptsache "billig"

Hab den VERBUND weil er am günstigsten war oder ist
hat aber keinen Atomstrom dabei!!

wäre ein Kernkraftwerk auf höchster Sicherheitsstufe in Österreich möglicherweise das kleinere Übel.

wenn in der tschechei die pest wütet wünsch ich mir hier die cholera:?:

weils das (angebliche) kleinere übel ist:?:

:hmm: :hmm: :hmm:

In Zeiten wie diesen is ma des ziemlich wurscht wo der strom, gas herkommt
hauptsache "billig"

...... und genau das wollte ich eben ausdrücken: wenn schon Atomstrom, dann aber bitte nicht aus einem Ost - Katastrophenkraftwerk (wobei schon klar ist: auch westliche AKW´s sind nicht zu 100 % absolut pannenfrei.

Hab den VERBUND weil er am günstigsten war oder ist
hat aber keinen Atomstrom dabei!!

.... na und wer glaubst du denn ist der Generalimporteur für Atomstrom?? Für dich werden die Elektronen natürlich aussortiert.

das sollte eigentlich ausser streit stehen

:hmm: ist aber als argument pro oder kontra kernenergie nicht wirklich aussagekräftig​

hab mir gerade am discovery channel eine doku über tschernobyl angesehn , noch heute 22 jahre später ist die gegend dort im umkreis von 50 kilometern unbewohnbar und militärisches sperrgebiet, der stahlmantel der über den reaktor 4 gelegt wurde rostet fleissig vor sich hin ...... österreich sollte sich mehr gedanken darüber machen was passiert wenns mochovce, krsko oder bohunice einmal zerreisst....

Zurück
Oben