Entmenschlichung

Eine Entmenschlichung ( übrigens mit t geschieben ) sehe ich da nicht. Foren wie diese müssen ein gewisses Maß an Sarkasmus aushalten.
Nicht die Foren, um die mach ich mir keine Sorgen. Es geht um die Person(en), auf denen herumgetrampelt wird.
Manche schaffen es, ihrem Sarkasmus auch mit edler Wortwahl Ausdruck zu verleihen, sind aber nicht minder "entmenschlichend".

Das sind besondere Herzchen.

bei foren kommt erschwerend hinzu, dass der kontakt auf die schriftlichkeit beschränkt ist. viele merken dadurch nicht den menschen dahinter. wennst leute persönlich kennst, nimmst in den meisten fällen den fuß vom gas. außerdem fehlt eben alles relativierende aus blickkontakt, gestik, mimik, körpersprache. es steht nur der inhalt da. pur und ungeschminkt. und viele sind sich dessen gar nicht bewusst, was da wie rüberkommt. auch das erfordert erfahrung, training und ein gewisses maß an empathie.

Ich finde es generell traurig, wenn Menschen nur in Foren sind um ihr Mütchen zu kühlen, ihren Frust loszuwerden oder andere anzugehen. Sie müssen ein fürchterliches Leben führen.
Es hält sich die Waage mit denen, die immer und überall reinsåuseln, wie gut ihre Beziehungen und ihr Leben ist, so quasi perfekt... :X3:

Fällt mir auch immer wieder auf, dass die Hihihaha-Fraktion ganz schnell so gut wie jeden Fred crasht.
Und mir ist es selbst in den Anfängen passiert, dass ich hier mein Herz ausgeschüttet und darauf Häme und Spott geerntet hab. Das hat mich tiefst getroffen.
Ich geb auch mal meinen Senf dazu, weil ich mich da ein bisschen angesprochen fühle.
Ich versuch bei den Beiträgen zu unterscheiden.

Wenn es Leute mit wirklichen Problemen sind, versuche ich schon mal konstruktive Ratschläge zu geben und viele andere auch, was ich so mitbekomme. Dann entwickeln sich die Threads manchmal in 2 Richtungen, je nachdem, wie der TE reagiert. Geht er drauf ein, bleibt der thread sehr oft auch sachlich. Ignoriert er konstruktive Beiträge um sich in Mitleid zu baden, entwickelt sich der thread schon teilweise in eine andere Richtung.

Und dann gibt's die Trolle und ich nenn sie mal "ungeschickte" User, wo beim 1. Post schon klar ist, dass der Thread zu Ende ist, bevor er begonnen hat.

Ich geb auch mal meinen Senf dazu, weil ich mich da ein bisschen angesprochen fühle.
Ich versuch bei den Beiträgen zu unterscheiden.

Wenn es Leute mit wirklichen Problemen sind, versuche ich schon mal konstruktive Ratschläge zu geben und viele andere auch, was ich so mitbekomme. Dann entwickeln sich die Threads manchmal in 2 Richtungen, je nachdem, wie der TE reagiert. Geht er drauf ein, bleibt der thread sehr oft auch sachlich. Ignoriert er konstruktive Beiträge um sich in Mitleid zu baden, entwickelt sich der thread schon teilweise in eine andere Richtung.

Und dann gibt's die Trolle und ich nenn sie mal "ungeschickte" User, wo beim 1. Post schon klar ist, dass der Thread zu Ende ist, bevor er begonnen hat.
Eine gute Differenzierung. Kann man so sehen.

Manche schaffen es, ihrem Sarkasmus auch mit edler Wortwahl Ausdruck zu verleihen, sind aber nicht minder "entmenschlichend".
Die Frage ist, für mich, wie weit man geht.
Entmenschlichen ist ein sehr weit gehender Begriff, quasi die Zerstörung der Person.

Ich schreibe mir selbst Boshaftigkeit zu. Aber ich hoffe die Grenzen immer noch so zu ziehen, dass ich nicht auf sich nicht Wehrende trete.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben