Entschuldigen... Schlecht beim Weggehen?

J

Gast

(Gelöschter Account)
Wieso ist das so schlecht, sich zu entschuldigen? Es ist doch etwas Höfliches!
Man hatte mich schon früher darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich zu oft entschuldige.
Zuletzt war es sogar eine Fremde vorgestern Nacht. Ich hatte es endlich mal geschafft, eine Gesprächspartnerin in einer Disko ansprechen. Sie sprach mit mir sogar in meiner Muttersprache fast ohne Akzent und war enttäuscht, als sie merkte, dass ich Deutsch auch beherrsche... Auf jeden Fall sagt sie mir, sie will zurück zu ihren Freunde, schließlich ist sie da, um mit denen zu feiern. Ich habe mich also entschuldigt, sie gestört zu haben und sie meinte, nein, ich bräuchte mich gar nicht entschuldigen...

Entschuldigt ihr euch, nachdem sie eine Frau angesprochen habt und ihr merkt, dass sie nicht oder nicht lange mit euch sprechen will? Ich mache es immer, aber ich hörte, dass es nicht so gut sei!? :shock:

Ein Mensch der sich ständig für was entschuldigt, was nicht zu entschuldigen ist, sind ziemlich anstrengend. Und dann geht das Entschuldigen einem ziemlich am Arsch....

Gilt für alle Lebensbereiche.... nicht nur für "Flirts"....

GLG :winke:
Mandarin

Beim Aufriss, wenn selbiger eh schon in die Hose 'gangen ist wär's theoretisch wurscht, praktisch ist's unnötig. Noch schlechter wäre, wenn'st dich beim hingehen schon in der Art "t'schuldige ..." prophylaktisch entschuldigst.

Du hast dich aus Höflichkeit für die Störung entschuldigt und sie hat höflichkeitshalber darauf geantwortet, dass du dich nicht zu entschuldigen brauchst.
Aber du brauchst nicht immer höflich zu sein :mrgreen: Manchmal kann man:down: auch Stolz zeigen und dankend gehen!

Beim Aufriss, wenn selbiger eh schon in die Hose 'gangen ist wär's theoretisch wurscht,....

... das i-Tüpfelchen ist ja dann noch ein gesenkter Kopf und dann das Wörtchen "entschuldige.... "

Ohh ja, dass sind Männer die die Frauen wollen! :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Mensch der sich ständig für was entschuldigt, was nicht zu entschuldigen ist, sind ziemlich anstrengend. Und dann geht das Entschuldigen einem ziemlich am Arsch....

yep ! genauso wie einem unhöflichkeit anstinkt, geht einem übertriebene höflichkeit am geist !

dazu fällt mir ein gutes beispiel ein. ihr habt vermutlich alle den aufschneider-zweiteiler gesehen. die szene wo der primar böck meinte, er wäre zu gut erzogen und als beispiel seine erstkommunion anführte:

Pfarrer: Der Leib Christi.

Böck: Angenehm, Böck. :haha:

man kann alles übertreiben... :)

Sicher fand sie dich langweilig, sonst hätte sie sich nicht an ihre Freunde erinnert. Feine Ausrede.
Wozu denn dann noch entschuldigen. War eh gegessen.

Wieso ist das so schlecht, sich zu entschuldigen? Es ist doch etwas Höfliches!
...
Ich mache es immer, aber ich hörte, dass es nicht so gut sei!? :shock:
Es kommt in etwa genau so gut, wie nach dem Sex "Danke!" zu sagen.

Entschuldigt ihr euch, nachdem sie eine Frau angesprochen habt und ihr merkt, dass sie nicht oder nicht lange mit euch sprechen will?
Nein, warum auch? Sie hat ja mitgemacht beim Gespräch. Wenn sie nicht belästigt werden möchte, kann sie das gleich sagen und gut is.

Die Frage, die ich mir stellt ist... Warum war sie enttäuscht, als sie merkte, dass Du Deutsch kannst?

Zurück
Oben