Erfahrung mit Bauchdeckenstraffung?

Spazierengehen schaffst du aber schon oder nicht?
ja, flott stundenlang spazierengehen geht, dafür hab ich einen hund als "trainer" ;)
und wenn die temperatur passt, schwimmen in naturgewässer, da singt wuffi am ufer für mich :D
der süße ist wasserscheu und hat- typisch tierschutzhund, panik vorm alleinsein
worseg, erstmal privat hingegangen, kostenübernahme der op´s wurde erst abgelehnt, gingen dann aber doch auf kasse
seine damalige frau soll übrigens sehr gut in plastischer wiederherstellungschirurgie sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gratuliere, recht hast du!
ich habs bei einem sehr bekannten chirurgen machen lassen, alle tips und tricks beachtet, perfekte wundheilung und nach 2 jahren ne narbenkorrektur,
und trotzdem kein wirklich gutes ergebnis - vor allem am bauchnabel, treffpunkt und enden der "ankernähte?"

Ich lasse mich demnächst beraten, vlt.kann ich mich mit dir einmal unterhalten bevor ich mich entscheide?
 
Nochmal vielen Dank an alle für die Tipps :D
Heute war es tatsächlich soweit, dass ich den Ersttermin zur Besprechung hatte, da das Gewicht seit einem Jahr jetzt stabil ist und ein guter KFA erreicht 💪🏻
Fazit vom Arzt: ich habe extrem schön abgenommen (da durch Sport und Ernährung), habe mega trainierte Bauchmuskeln, die man aber leider nicht sieht wg der Haut, und deswegen wird die Krankenkasse die Kosten zu 99,999% nicht übernehmen 🤯🤯🤯
Hätte ich eine Op zum Abnehmen gehabt, dann wäre die Straffung inkl. gewesen, aber in meinem Fall nicht.
Kosten: rund 6.000 Euro
 
Nochmal vielen Dank an alle für die Tipps :D
Heute war es tatsächlich soweit, dass ich den Ersttermin zur Besprechung hatte, da das Gewicht seit einem Jahr jetzt stabil ist und ein guter KFA erreicht 💪🏻
Fazit vom Arzt: ich habe extrem schön abgenommen (da durch Sport und Ernährung), habe mega trainierte Bauchmuskeln, die man aber leider nicht sieht wg der Haut, und deswegen wird die Krankenkasse die Kosten zu 99,999% nicht übernehmen 🤯🤯🤯
Hätte ich eine Op zum Abnehmen gehabt, dann wäre die Straffung inkl. gewesen, aber in meinem Fall nicht.
Kosten: rund 6.000 Euro
Ich gratuliere dir!
Wirklich spitze.
Finde es schlimm, dass man nach einer OP die Straffung inklusive hat, und sonst nicht.
Ich werde wohl immer mit meinem Schwabbelbauch leben, auch wenn er immer mehr hängt. Die 3 Schwangerschaft gab ihm den Rest...
Doch eine OP käme für mich nicht in Frage. Da wäre ich zu mutlos, (und nebenher definitiv deutlich zu schwer)
 
Ich gratuliere dir!
Wirklich spitze.
Finde es schlimm, dass man nach einer OP die Straffung inklusive hat, und sonst nicht.
Ich werde wohl immer mit meinem Schwabbelbauch leben, auch wenn er immer mehr hängt. Die 3 Schwangerschaft gab ihm den Rest...
Doch eine OP käme für mich nicht in Frage. Da wäre ich zu mutlos, (und nebenher definitiv deutlich zu schwer)
Du bist nicht allein!
Bei mir steht die Prognose ähnlich.
 
Du bist nicht allein!
Bei mir steht die Prognose ähnlich.
Wobei ich sehe ihn mittlerweile ein wenig wie meinen Weg auf einer Landkarte. Erst wurde er schief in der ersten Schwangerschaft und dann bei der zweiten breiter und da bildete er sich noch relativ gut zurück.. Nach der dritten beim selben Gewicht wie nun, da wollte er nicht mehr. Ein wenig wie ein leeres Känguru sackerl. Hatte schon über 20 Kilo mehr da war er fast ansehnlicher als jetzt.
Und damals deutlich schwächere Muskeln drunter.
Aber , jetzt kommt das große aaaber.
Ihn wegzuschneiden um der Optik willen, da sind ja ordentlich Risiken, die nicht zu unterschätzen sind.
Eine Entzündung in der Bauchfalte, sehe ich nicht als Grund, bedarf einfach guter Pflege, die sehe ich sehr sehr oft bei kachektischen, älteren Frauen in der Pflege, die trifft das genauso...kommt für mich nicht in Frage.
 
Wobei ich sehe ihn mittlerweile ein wenig wie meinen Weg auf einer Landkarte. Erst wurde er schief in der ersten Schwangerschaft und dann bei der zweiten breiter und da bildete er sich noch relativ gut zurück.. Nach der dritten beim selben Gewicht wie nun, da wollte er nicht mehr. Ein wenig wie ein leeres Känguru sackerl. Hatte schon über 20 Kilo mehr da war er fast ansehnlicher als jetzt.
Und damals deutlich schwächere Muskeln drunter.
Aber , jetzt kommt das große aaaber.
Ihn wegzuschneiden um der Optik willen, da sind ja ordentlich Risiken, die nicht zu unterschätzen sind.
Eine Entzündung in der Bauchfalte, sehe ich nicht als Grund, bedarf einfach guter Pflege, die sehe ich sehr sehr oft bei kachektischen, älteren Frauen in der Pflege, die trifft das genauso...kommt für mich nicht in Frage.
Da magst Du schon recht haben.
ich sehe es oft schon als sehr störend wenn ich Jeans trage oder ein Kleid
tragen möchte. Auch beim Sport stört es und ich würde eine Operation sofort machen.
wenn man die Regeln einhält, nicht raucht und das tut was der Arzt sagt sehe ich kein Risiko einer großen Komplikation.
aber eine Entscheidung würde ich definitiv erst dann treffen wenn ich ein JA hätte.
 
Da magst Du schon recht haben.
ich sehe es oft schon als sehr störend wenn ich Jeans trage oder ein Kleid
tragen möchte. Auch beim Sport stört es und ich würde eine Operation sofort machen.
wenn man die Regeln einhält, nicht raucht und das tut was der Arzt sagt sehe ich kein Risiko einer großen Komplikation.
aber eine Entscheidung würde ich definitiv erst dann treffen wenn ich ein JA hätte.
Jetzt hab ich die Bewilligung.
War mit der Kasse gar kein Problem.
🙂
Sollte jemand Interesse haben kann ich berichten.
 
Jetzt hab ich die Bewilligung.
War mit der Kasse gar kein Problem.
🙂
Sollte jemand Interesse haben kann ich berichten.
Interessant das es bei euch scheinbar so leicht geht!
Hier zahlst du das alles selbst was dich mal locker 15k kosten kann.
Nur wenn es dich psychisch fertig macht, übernimmt die Kasse die Kosten hier, aber dann brauchst das auch nicht mehr, weil du dann andere Probleme hast.
Bei meiner Schwägerin ist es aktuell Thema. Wäre nett, wenn du deine Erfahrung darüber mitteilen würdest. Gern auch per PN.
Viel Erfolg....
 
der Threadersteller wirds vielleicht nicht mehr lesen, weils ja doch schon 3 Jahre her ist, aber 40kg abnehmen ist eine echt tolle Leistung!!

Ich weiß das, weils bei mir gerade auch 40kg sind, also zu meinem einstigen Höchststand von vor 7 Jahren. Da wo ich jetzt wieder bin war ich schon vor Corona - in dieser Zeit gings leider wieder rauf, aber seit Jahresanfang purzeln die Kilos wieder. Ca. 10kg will ich noch weghaben, dann muss ich mir erstmal beweisen, dass ich dieses Gewicht dann auch halten kann.

Da ich aber schon mein ganzes Leben übergewichtig bin hat meine Haut darunter natürlich sehr gelitten. Das ganze sieht leider jetzt schon nicht gut aus, also Bauchdecke ist völlig zerstört, an den Oberschenkeln hab ich Falten wie ein 70jähriger und für meine Brüste bräuchte ich eigentlich einen BH :X3:

Die Leistung nimmt mir natürlich keiner weg, aber die Optik dämpft natürlich die Freude doch ordentlich. Ich werd mich jetzt dann dann mal beraten lassen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich mich so nie richtig wohl fühlen werde.

@Mitglied #480099 : also mich würde das auf jeden Fall interessieren, wie du das mit der Kasse geregelt hast!
 
Huhu :)

ich hab bis dato über 40 kg abgenommen und hab aktuell einen KFA von ca 16,5%.
Mit dem Gewichtsverlust bin ich extrem zufrieden und möchte auch noch etwas runter, aber was mich doch etwas belastet ist, dass die Haut ziemlich hängt. Va Bauch-Hüftbereich und dass es halt von der „Form“ bei Weitem schlechter aussieht als jmd der einen Kfa von zb 20% hat 😅 Daher leider auch deswegen etwas die Motivation darunter da („auch mit 2% weniger hängts ja eh immer noch usw“)

Hat denn jemand zufällig Erfahrung mit so einer Straffung? Oder vll in Planung?
Nicht direkt, aber Bekannte hat es mit 60 in Tschechien machen lassen weil es im Alter nicht mehr straff war. Zuerst hat sie wie eine Irre ihre Bauchmuskeln trainiert, das hat natürlich auch geholfen, aber Haut bildet sich nun mal nicht zurück. Drei Schwangerschaften sind natürlich auch nicht hilfreich.

Was mich aber erschrocken hat waren die großen Hämatome nach der Straffung. Wenn überhaupt würde ich es im Herbst machen damit man im Sommer wieder hübsch ist. Im Bikini sah das aus als hätte sie ein Motorrad überfahren.

Als Mann würde ich aber auch erst einmal versuchen die Bauchmuskeln in Richtung Sixpack zu trainieren und zur Not eben die Hose etwas höher tragen. Der Eingriff ist doch etwas teuer, da geht sich auch eine komplette Faltenbehandlung im Gesicht aus oder ein paar ordentliche Möpse für die bessere Hälfte. ;)
 
Also
Ich hab einen Termin auf der plastischen Chirurgie mit Überweisung von Hausarzt in Klagenfurt ausgemacht.
Darauf stand:Bauchstraffung und
Terminvereinbarung erbeten.
-35kg vor 5 Jahren, seither stabil.
Der Chirurg hat den Antrag gestellt für die Kasse.
Hab die Bewilligung sofort bekommen

Obwohl ich nicht viel Überschuss hab!

GRÜNDE die du sagen kannst:
Hygiene Probleme
Jucken reiben wundsein....... Schwierigkeiten beim Kleidungskauf

Psychisch wird nicht akzeptiert.

Auf Facebook gibt es Gruppen
WHO
Wiederherstellungsoperation

Alles Liebe euch!
 
Am 22.8.2023 hat die Operation stattgefunden. Bin wohlauf, hab null Schmerzen.
Psychisch nach der Operation etwas labil gewesen. Eher von den Narkosemitteln. Is ja keine Kleinigkeit.

Wenn wer fragen hat jederzeit herzlich gerne.
 

Anhänge

  • 20230824_160242.jpg
    20230824_160242.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 23
Stimmt nicht.

Weder werden solche OP's NUR für Magenoperierte bezahlt noch werden sie WEIL jemand operiert ist bezahlt.

Die werden allgemein bezahlt wenn eine Abnahme extrem und stabil ist und die überschüssige Haut zu psychischen oder körperlichen Problemen führt. Wenn also wirklich eine Behinderung irgendeiner Art durch die Haut gegeben ist.
Die Wenigsten schaffen allerdings ohne Operation eine so krasse Abnahme dass so extreme Hautschürzen entstehen. Falls doch, und zB Probleme mit dem Körpergefühl psychiatrisch diagnostiziert vorliegen und die Abnahme lang genug stabil gehalten wurde, bekommt jeder die Hautstraffung von der KK bezahlt.


Der Trick heißt Psychiater und Diagnose soviel ich weiß. Gilt aber eben auch für Magenoperierte.

Edit: Wenn du genaueres wissen willst kannst dich auch in dem Forum das ich verlinkt habe einlesen. Da hast du VIELE Geschichten von Operierten die heftigste Probleme haben solche Operationen auf KK zu bekommen und ihrem Kampf mit ebenjener und den Bedingungen die an sie gestellt werden.
Btw
Hatte vor 7 Tagen meine Bds.

Selber -34 kg vor ca 5 Jahren.
Mit einer kleinen Schwankung gehalten.

Hatte nicht so viel Überschuss. Trotzdem sofort eine Bewilligung.

Psychische Probleme werden momentan nicht anerkannt. Jedoch hygienische.

Ich hatte weder noch. Wurde nie gewogen, nix groß gefragt.
 
Zurück
Oben