Soda, nun möcht ich auch gern meinen Senf dazu geben. Eigentlich wollte ich nicht, aber bei sowas seh ich rot:
Eines der geländegängisten KFZ ist z.B. der Cayenne !
Auch über die Geländegägigkeit eines Tourareggs gibts nichts zu bekriteln ...
Einen SUV als "geländegängig" zu bezeichnen ist in etwa das Gleiche als würde ich einen Fiat Barchetta als Sportwagen bezeichnen.
Geländegängie Fahrzeuge zeichnen sich durch permanenten Allrad, höheren Radstand UND mindestens eine (besser drei) Differentialsperren aus!
Letzteres fehlt bei den meisten (alle kenne ich natürlich nicht) SUV´s. Viele dieser Fahrzeuge werden zwar mit Differentialsperren beworben, allerdings handelt es sich dabei lediglich um elektronische Sperren, die eigentlich komplett gegengesetzt arbeiten als mechanische Sperren.
Zu der Kaufentscheidung von mike: Ich denke, Du benötigst kein wirklich geländetaugliches Fahrzeug sondern lediglich eine allradunterstützung für verschneite Straßen, oder? Denn wenn Du vor hast ins Gelände zu fahren würde ich persönlich von SUV´s abraten und zu "echten" Offroadern greifen.
Über die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge würde ich nicht viel auf die Meinung anderer hören (sorry an die anderen, aber das denke ich nun mal), denn es wird immer Geschichten von einem Bekannten geben, der extremes Pech mit seinem Fahrzeug hatte oder von einem anderen Verwandten, der noch nie in der Werkstatt (außer zum Service) war. Etwas objektiver wird meiner Meinung nach das Thema bei der ADAC-Pannenstatistik betrachtet (auf ADAC.de lediglich für Mitglieder, bei OEAMTC.at gibts einen groben Überblick und in diversen Autozeitschriften wirst sicher auch fündig).
Seis wies sei, Autokauf wird immer eine emotionale Entscheidung sein. Und ob die Entscheidung richtig war, stellt sich (leider) immer erst im Nachhinein heraus (auch zuverlässige Automarken produzieren "Montagsfahrzeuge"
).
Mein Tipp: HUMMER H1; die wohl martialischste Schwanzverlängerung mit ABSOLUTER Geländetauglichkeit
LG
der Unausgelastete
P.S.: Warum wird hier immer der Fiat Panda erwähnt? Ich dachte in dem Thread gehts um Autos!