Erotik in Kunst & Kultur

"Der Traum der Fischersfrau", 1814, Farbholzschnitt. Katsushika Hokusai ist vor allem für "Die große Welle vor Kanagawa" berühmt, die viele andere Künstler, auch in Europa, beeinflusst hat. Ich finde aber diesen Holzschnitt viel interessanter :sneaky: Es geht doch nichts über ein bisschen Oktopusliebe 🐙

Tako_to_ama_retouched.jpg
 
Zuerst mal ein kleiner geschichtlicher Exkurs. "Lysistrata" gehört zu den bekanntesten Komödien des griechischen Dichters Aristophanes. Das Stück hatte im Frühjahr 411 vor Christus Premiere bei den Festspielen zu Ehren des Gottes Dionysos. Zu diesem Zeitpunkt tobte der Peloponnesische Krieg bereits zwanzig Jahre.

Lysistrata erzählt die Geschichte einer Frau, die des Peloponnesischen Krieges überdrüssig ist und einen Frauenaufstand anführt, der nicht aufgibt, bis die Männer Frieden aushandeln. Die Frauen aus Athen und Sparta vereinigen sich, besetzen die Akropolis und verwehren den Männern jegliche körperliche Liebe, bis sie sich wieder "vertragen" und den Krieg beenden. Mit Erfolg ;)

Im Jahr 1896 hat der britische Grafiker Aubrey Beardsley insgesamt acht Bilder zu Lysistrata geschaffen, hier ist eines davon, "Verteidigung der Akropolis".

1726382411629.png
 
Bitte nach rechts drehen.

Das Mädchen im Korb

Aus Paul Frischauers Sittengeschichte
<blaue Elise-Stimme an>
Na das ist ja wieder mal ein frauenfeindliches Symptom unserer Zeit:
Entweder lassen sich Herren der Schöpfung als Hahn im Korb verwöhnen,
oder, wenn man den Spieß umdreht, dann ist man als Frau von heute gezwungen
die eigene Wespentaille im Zaum zu halten, wenn man anständig gebimst werden will,
weil die Memmen von heute nicht mehr genug Muckis haben, einen hochzuhieven.
Und ihr wundert euch über meine wenig nahrhafte Ameisendiät.
Wird Zeit, daß ich den Flaschenzug erfinde. Aber ob es DAS wert ist?
Vermutlich nicht. Wozu hab ich eigentlich selbst einen Rüssel? Da muß sich doch was machen lassen?!?!?
<blaue Elise-Stimme aus>
 
<blaue Elise-Stimme an>
Na das ist ja wieder mal ein frauenfeindliches Symptom unserer Zeit:
Entweder lassen sich Herren der Schöpfung als Hahn im Korb verwöhnen,
oder, wenn man den Spieß umdreht, dann ist man als Frau von heute gezwungen
die eigene Wespentaille im Zaum zu halten, wenn man anständig gebimst werden will,
weil die Memmen von heute nicht mehr genug Muckis haben, einen hochzuhieven.
Und ihr wundert euch über meine wenig nahrhafte Ameisendiät.
Wird Zeit, daß ich den Flaschenzug erfinde. Aber ob es DAS wert ist?
Vermutlich nicht. Wozu hab ich eigentlich selbst einen Rüssel? Da muß sich doch was machen lassen?!?!?
<blaue Elise-Stimme aus>
scrabble Hirn aus!

Dieses Kunstwerk stammt aus de Sades Zeiten....

ps Mein Rüssel ist Gold wert! 😉
 
Zurück
Oben