Erwähnenswerte Situationen in denen ihr euer Safewort verwendet habt

Ich würde nicht behaupten dass es häufig in Verwendung ist, aber es war durchaus schon in Verwendung.
Die Gründe dafür sind vielfältig: Schmerzen ( z.B. Muskelkrämpfe), Überreizung, Panikattacken, oder wenn plötzlich die Stimmung kippt 🤷🏼‍♀️

Völlig egal ob nun im Bdsm oder Vanilla Kontext, es gehört viel mehr normalisiert, dass Sexuelle Handlungen auch abgebrochen werden dürfen und deswegen die Welt nicht untergeht!

Dachte ich auch immer, aber ich wurde eines besseren belehrt 😉
Für uns ist es sowas wie der Panikknopf?

Hm, schwierig zu erklären. Natürlich beobachtet er mich ganz genau und weiß, wie weit er gehen kann. Aber es gibt gewisse Situationen, da ist es nicht schlecht wenn man eins hat.
Du weißt, ich bin neugierig und würde gerne wissen, was für Situationen zb und wie es dazu kommt. Aber nur zum besseren Verständnis.

Ich finde es auch total in Ordnung, auch nicht niederlagenmässig oder was sonst da so reininterpretiert wird… ich denke mir nur, dass es auch „in Panik/ Überwältigung/ Überraschung“ anders funktionieren kann und tut (wie ich aus Erfahrung sagen kann). Vorausgesetzt natürlich, man benutzt alles nicht inflationär.
Aber letztendlich muss das ja jedes Paar für sich entscheiden. Vielleicht in der ersten Phase des Zusammenseins gut. Weil man sich noch nicht so gut kennt?

Kommt halt ganz auf das "Spiel" an. Eine Sub hatte in einer Facebookgruppe mal geschrieben, ihr Dom hat sowas für sie organisiert, weil sie es sich wünscht. Sie weiß nicht wo, wie oder wer. Das kommt einer echten Vergewaltigung schon ziemlich nahe würde ich sagen. Ich glaube aber auch nicht, dass die ein Safeword ausgemacht haben.
Mit dem Partner ist das sicher was anderes, aber auch das kann ziemlich echt rüberkommen (Stichwort Vergewaltigung in der Ehe). Ich denke nicht, dass Dom sagt "So und jetzt vergewaltige ich dich!" Sondern es wird spontan und unerwartet passieren, egal ob SUB vorbereitet ist bzw es in dem Moment will oder nicht. Da hilft dann eben kein Nein, Stop oder wehren, denn das gehört dann ja dazu.
Naja, die Vergewaltigung angekündigt bekommen (ich vergewaltige Dich jetzt), wäre auch sehr eigenartig. Bei Vergewaltigung in der Ehe sind wohl die Verhältnisse bzw Fronten andere und nicht von Respekt und Liebe geprägt.
Und ich weiß schon was Du meinst mit dem organisieren, dennoch hat man vielleicht doch im Hinterkopf, dass das jetzt geplant sein könnte.
Aber keine Ahnung ich kann darüber nur spekulieren.

Ein Safeword ist dem Notfall vorbehalten, von dem man hofft, dass er nie eintritt.
Es ist wie eine Versicherung von der man hofft, sie nie zu brauchen.

Einen Menschen bewusst derart in Not zu bringen, halte ich für grob fahrlässig.

Ich lehne derartiges Vorgehen ab.
Ein derartiger Vertrauensbruch zu meiner persönlichen Belustigung ist mir unvorstellbar.
Jeder hätte nach so einem Vorgehen das gute Recht mich hinkünftig nicht mal mehr mit dem Arsch anzuschauen.

Ein Safeword ist dem Notfall vorbehalten, von dem man hofft, dass er nie eintritt.
Es ist wie eine Versicherung von der man hofft, sie nie zu brauchen.

Einen Menschen bewusst derart in Not zu bringen, halte ich für grob fahrlässig.

Ich lehne derartiges Vorgehen ab.
Ein derartiger Vertrauensbruch zu meiner persönlichen Belustigung ist mir unvorstellbar.
Jeder hätte nach so einem Vorgehen das gute Recht mich hinkünftig nicht mal mehr mit dem Arsch anzuschauen.
Deine Meinung,
Ich finde, Du siehst das absolut zu eng.
Man kann nicht immer zu 100 % abschätzen wie man reagiert und was ist daran falsch, eins zu haben? Das hat doch mit Belustigung nichts zu tun.
Bewusst in Not bringen wäre zu diskutieren. Man möchte ja auch Grenzen ausloten und wenn man diese dann doch erreicht…
Ich brauche wie gesagt auch keins, ich äußere mich anders.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte ein Safeword, nehme es aber nicht. bevor mir das einfällt, sag ich "nein" (äquivalent zu Stop) oder "aua" (gelb) 😅 finden manche seltsam, aber ja, man darf mich und meine Äußerungen auch in der Situation ernstnehmen ;)

aufs safeword bewusst hinspielen ist verantwortungslos, beiderseits, da bin ich ganz bei @Mitglied #247512.

Du weißt, ich bin neugierig und würde gerne wissen, was für Situationen zb und wie es dazu kommt. Aber nur zum besseren Verständnis.

Ich finde es auch total in Ordnung, auch nicht niederlagenmässig oder was sonst da so reininterpretiert wird… ich denke mir nur, dass es auch „in Panik/ Überwältigung/ Überraschung“ anders funktionieren kann und tut (wie ich aus Erfahrung sagen kann). Vorausgesetzt natürlich, man benutzt alles nicht inflationär.
Aber letztendlich muss das ja jedes Paar für sich entscheiden. Vielleicht in der ersten Phase des Zusammenseins gut. Weil man sich noch nicht so gut kennt?
Zum Beispiel Situationen in denen man intuitiv den Kopf schütteln, oder andere abweisende Worte oder Gesten verwendet, obwohl man es doch will. Dafür ist dann mMn das Safeword praktisch.
Wie gesagt, vorher hab ich auch nie eins gebraucht, auch nicht in der Anfangsphase. Für Paare wo wenigstens einer von beiden noch unsicher ist, sicher auch hilfreich.
Naja, die Vergewaltigung angekündigt bekommen (ich vergewaltige Dich jetzt), wäre auch sehr eigenartig. Bei Vergewaltigung in der Ehe sind wohl die Verhältnisse bzw Fronten andere und nicht von Respekt und Liebe geprägt.
Das ist klar.
Und ich weiß schon was Du meinst mit dem organisieren, dennoch hat man vielleicht doch im Hinterkopf, dass das jetzt geplant sein könnte.
Das ist vielleicht auch der Sinn? Keine Ahnung.
Aber keine Ahnung ich kann darüber nur spekulieren.
Ich bin da auch eher Theoretiker 😅

Mei Safeword " möchte gerne mit Ihren Vorgessetzen Sprechen" +dumme Blick einer narrischen migro Blondine = das hat mir schon in vielen erwähnenswerten Situationen geholfen.
Im Kontext mit sex. Praktiken benutze ich keine Wörter🤭

Safewörter haben einige Nachteile.
Wenn mal wirklich eines notwendig wäre, dann ist man meist nicht in der Lage dazu dieses zu äußern. Zum Beispiel wenn man geknebelt ist.
Dann bekommt man als Sub auch zuviel Macht über das Geschehen, was der Hingabe abträglich ist und man durch das Überlegen ob man das Safewort äussert soll oder nicht , sehr abgelenkt ist.
Die Grenzen verschieben sich langsamer wenn ein Safewort da ist.
Nichts desto trotz kann es ja vorübergehend soetwas geben wenn sich Beide noch nicht so genau kennen.
Auch geknebelt funktioniert ein Safewort gut zum Beispiel durch eine Geste, ich spiele gerne Sessions mit Rauchfetisch wo ich geknebelt als Aschenbecher dienen muss, da kann man eine Geste wie mehrfaches Kopfschütteln ausmachen was soviel wie ein Safewort ist
Allerdings habe ich es bisher noch nie gebrauch gemacht ein Safewort zu benutzen

Auch geknebelt funktioniert ein Safewort gut zum Beispiel durch eine Geste, ich spiele gerne Sessions mit Rauchfetisch wo ich geknebelt als Aschenbecher dienen muss, da kann man eine Geste wie mehrfaches Kopfschütteln ausmachen was soviel wie ein Safewort ist
Allerdings habe ich es bisher noch nie gebrauch gemacht ein Safewort zu benutzen
Ja richtig und mit dem Ohr kann man ja auch noch wackeln. :mrgreen:

Bewusst in Not bringen wäre zu diskutieren.
Genauso habe ich das Ausgangspost verstanden.

Safeword oder Geste ist eine beidseitige Absicherung für einen Notfall. Tatsächlich noch nie verwendet, Grenzen fühlt man eh.
Provozieren sodass der andere die Lust verliert, über wahrgenomme Überlastung oder Gefahr drüber gehen um jemand zum Aufgeben zu zwingen kenn ich nicht.

Mehr hab ich nicht gesagt. Sicherheit geht für mich immer vor. Mit einem Sicherheitsmechanismus würd ich nicht rumspielen.

Vielleicht hab ich das Thema falsch verstanden. Dann sorry.

Genauso habe ich das Ausgangspost verstanden.

Safeword oder Geste ist eine beidseitige Absicherung für einen Notfall. Tatsächlich noch nie verwendet, Grenzen fühlt man eh.
Provozieren sodass der andere die Lust verliert, über wahrgenomme Überlastung oder Gefahr drüber gehen um jemand zum Aufgeben zu zwingen kenn ich nicht.

Mehr hab ich nicht gesagt. Sicherheit geht für mich immer vor. Mit einem Sicherheitsmechanismus würd ich nicht rumspielen.

Vielleicht hab ich das Thema falsch verstanden. Dann sorry.
Ich sehe das ganz anders als Du. Das klingt alles so furchtbar negativ…. nach Kampf und Machtspielen auf biegen und brechen.

Es geht ja nicht selten darum, eigene Grenzen auszuloten, an diese zu stossen und vielleicht auch über diese hinauszugehen…
Und wenn man von der Situation überwältigt ist, überrascht von sich selbst und einem ist das gerade zuviel, warum nicht das vereinbarte Wort aussprechen?
Man kann nicht immer zu 100 % erwarten, dass der andere alles spürt und alles richtig deutet.
Bewusst an Grenzen bringen ist doch nicht automatisch bösartig.
Provozieren/zum aufgeben zwingen - das klingt furchterregend und hat für mich nichts mit BDSM, Sex oder Liebe zu tun. Woher kommen diese Gedanken/Erfahrungen diesbezüglich bei Dir?

Wie gesagt, ich/wir brauchen in dem Sinne auch keins, finde aber nichts dabei, wenn andere eins haben und auch benutzen…
Wie man das Kind nun nennt, spielt keine Rolle, Hauptsache man achtet aufeinander und reagiert entsprechend.

auf der Suche nach neuen Ideen, bei denen ein Sub definitiv sein Safewort sagt.
⬆️
⬇️
Provozieren/zum aufgeben zwingen - das klingt furchterregend und hat für mich nichts mit BDSM, Sex oder Liebe zu tun. Woher kommen diese Gedanken/Erfahrungen diesbezüglich bei Dir?

Wie sollte man den Eingangspost anders verstehen? :penguin:

Der TE will unbedingt Situationen herausfordern, die überfordern.

Ist für mich ein himmelweiter Unterschied zu einem "Grenzen antesten und zur Not auch mal das Safeword in Anspruch nehmen müssen".

Ihm geht es offensichtlich nicht um das Spiel AN der Grenze... sondern explizit darum, gesetzte Tabus zu brechen, wahrscheinlich nur zu seinem Lustgewinn.

Halte ich für bedenklich - ein Safeword sollte so wenig wie möglich beansprucht werden müssen. Und nicht zum Dauereinsatz verkommen.

So ein Dom wäre bei mir raus. :penguin:

⬆️
⬇️

Wie sollte man den Eingangspost anders verstehen? :penguin:

Der TE will unbedingt Situationen herausfordern, die überfordern.

Ist für mich ein himmelweiter Unterschied zu einem "Grenzen antesten und zur Not auch mal das Safeword in Anspruch nehmen müssen".

Ihm geht es offensichtlich nicht um das Spiel AN der Grenze... sondern explizit darum, gesetzte Tabus zu brechen, wahrscheinlich nur zu seinem Lustgewinn.

Halte ich für bedenklich - ein Safeword sollte so wenig wie möglich beansprucht werden müssen. Und nicht zum Dauereinsatz verkommen.

So ein Dom wäre bei mir raus. :penguin:
Ich hab mir jetzt mal sein Profil angeschaut. Vermutlich ist er derjenige der unbedingt das Safeword sagen will. (Wahrscheinlicher ist aber die Suche nach Wichsvorlagen.)

So ein Sub wäre bei mir raus :penguin:

Zurück
Oben