Esoterik, Übersinnliches und Co.

G

Gast

(Gelöschter Account)
verschoben aus einem anderen thread, das thema könnte den/die einen oder anderen durchaus interessieren! - tom

-------------------------------------

Das möchte ich sehen, wenn ihr oder eure Kinder tatsächlich eine neue Niere, Lunge, Herz braucht, um nicht zu verrecken.

Da bleibt es "in der Familie". Ich kann mir vorstellen, daß meine Antwort jetzt noch mehr Fragen aufwirft. Gut, dann muß ich es wohl so zu erklären versuchen, aber ohne die Garantie, daß es dadurch für alle verständlicher wird, denn diese Sichtweise ist nur nachvollziehbar, wenn man an die Unsterblichkeit der Seele glaubt oder noch besser von dieser weiß.

Fangen ich mal so an, wenn ein Mensch stirbt, d. h. sein stofflicher Körper nicht mehr lebensfähig ist, aus was auch immer für Gründen, hat die Seele dennoch Verbindung zu dem "alten Körper", daß gilt insbesondere für menschen, welche aus dem vollen leben herausgerissen wurden, sei es durch Unfall oder aber auch durch ein Verbrechen. Es gibt, Menschen, welche das "zweite Gesicht" haben, die diese Seelen, Astralkörper spüren und sogar in besonderen Fällen sehen können. Bei meinem Mann ist z. B. das Letztere seit Generationen in seiner Familie der Fall. Wie ich schon in einem Kommentar schreib, ist das nichts zum Fürchten, Gruseln, sondern eigentlich eine recht beruhigende Tatsache, zeigt sie doch die Unvergänglichkeit der seele auf.

Ich verliere mich aber gerade in Einzelheiten deshalb zurück zum für die meisten Menschen tatsächlich schwer verständlichen Kernthema. ;)
Die Seele ist, wie ich bereits erwähnte, an ihren "alten Körper" gebunden, zumindest so lange er besteht, oder auch nur in Teilen davon. Wird nun ein Teil des eigentlich leblosen Körpers am Leben erhalten, in dem er in den Körper einer anderen Person "implantiert" wird, ist die Seele des eigentlich verstorbenen Menschen an den Körper des Empfängers eines Organs gebunden. Nun könnte man sagen, das sei eine Theorie, welche schwer, oder nicht belegbar ist, allerdings gibt es etliche Erfahrungsberichte von Betroffenen Organspendeempfängern, welche von Persönlichkeitsveränderungen berichten, die nicht allein auf den Umstand der durch die Organspende erhaltenen neuen Lebensaussicht beruhen. in diesen Fällen haben die Organspendeempfänger Eigenschaften, Wesenseigenschaften des eigentlich verstorbenen "Spenders" zu erkennen gegeben, was dafür spricht, daß sich die Seele des "Verstorbenen" durch den Erhalt des Organs aus seinem alten eigentlichen Körper nicht lösen kann. Wenn man es krass ausdrückt, könnte man auch von einer "Gefangenschaft" der Seele sprechen, welche es ihr verwehrt, zu gegebener zeit als Ganzes in einen neuen Körper Einzug zu halten.

Nun habe ich Dich und bestimmt etliche andere Forennutzer höchstwahrscheinlich komplett irritiert, aber so ist es eben mit der Fähigkeit solche Dinge zu sehen, bzw. sich daraus ableitend seine Gedanken zu machen.
Was die Verbindung der Seele eines Verstorbenen zum alten Körper angeht, könnte ich Erlebnisse meines Mannes, oder seiner bereits verstorbenen Mutter erwähnen, allerdings könnten sich furchtsame Menschen danach etwas gruseln.

Ich nehme es niemanden übel wenn jemand das nicht sieht und daraus hervorgehend eine andere Einstellung haben muß, allerdings sollte man auch meine Meinung und Haltung zu dem Thema respektieren, auch wenn es scheinbar rational nicht erklärbar zu sein scheint. Liebe Grüße Tina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Verschieben Tom und das Erstellen eines neuen Threads damit. Eigentlich gehe ich mit dem Thema nicht so offen um da es eben verständlicherweise für manch einen Menschen seltsam, oder irrational erscheinen muß, aber Du hast recht, es könnte tatsächlich für manche interessant sein. LG Tina

Wenn man es krass ausdrückt, könnte man auch von einer "Gefangenschaft" der Seele sprechen, welche es ihr verwehrt, zu gegebener zeit als Ganzes in einen neuen Körper Einzug zu halten.

erinnert mich an ein doku die ich unlängst sah, ging um schrumpfköpfe getöteter feinde. brasilianisches urwaldvolk meinte, wenn es augen und ohren der kopfes zunäht, so bleibt die seele gefangen.

m.m.n. besteht eine seele, sofern es sie gibt, aus energie und kennt damit weder zeit, raum noch irgend welche beschränkungen. kann mir also schwer vorstellen, dass diese dann an so etwas trivialen wie einem implantierten organ scheitern würde!

Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich an ein doku die ich unlängst sah, ging um schrumpfköpfe getöteter feinde. brasiliansisches urwaldvolk meinte, wenn es augen und ohren der kopfes zunäht, so bleibt die seele gefangen.

m.m.n. besteht eine seele, sofern es sie gibt, aus energie und kennt damit weder zeit, raum noch irgend welche beschränkungen. kann mir also schwer vorstellen, dass diese dann an so etwas trivialen wie einem impantierten organ scheitern würde!

Das mit dem "Fangen der seele durch zunähen eines Schrumpfkopfes wird vermutlich nicht klappen, aber durch seine Existenz hat der Schrumpfkopf als Solches schon die Voraussetzungen zur Bindung der seele an ihn, ist irgendwie auch nicht gerade nett. :)

Das stimmt, für eine Seele gibt es keinen Raum, keine Zeit, nicht mal Mauern, aber dennoch muß eine seele Energie haben, welche in der Lage ist, Materie zu bewegen. Dazu hat mein Mann und seine Mutter sowie sein Bruder vor langer zeit etwas merkwürdiges erlebt, was man eigentlich eher einem Gruselfilm von Hitchcock und eben der entsprechenden Richtung zuordnen könnte, so unwahrscheinlich hört es sich an, dennoch ist es so passiert.

warum meinst du, dass eine seele sich partout an ein körperteil anhaften sollte/möchte? ich denke mal, wenn es eine seele und das ganze drumherum gibt, dass da etwas derartig großes und gewaltiges dahinter steht, da kann m.m.n. kein raum für solche kinkerlitzchen sein!

so unwahrscheinlich hört es sich an, dennoch ist es so passiert

dann erzähl mal!

Wie so oft saß mein Mann damals mit seiner Mutter und seinem Bruder zusammen in der Wohnstube beim abendlichen Fernsehprogramm, als sie ein Geräusch von der Tür welche in das Schlafzimmer führte, vernahmen. Alle drei schauten darauf hin zur Tür und was sich da ereignete, ist normal nicht verständlich, denn die Türklinke, wurde nach unten gedrückt,, verbleib in der Stellung, dann öffnete sich die Tür etwa 20 cm weit, wobei die Türklinke aber ständig nach unten gedrückt blieb. Nach etwa 5 Sekunden ging die Tür langsam wieder zu und die Türklinke bewegte sich ebenfalls nach oben, so daß die Tür wieder geschlossen war. Mein Mann kontrollierte die Tür, betrat das Schlafzimmer welches aber keinen irdisch lebenden Mensche enthielt der die tür geöffnet haben könnte. Außer dem Gefühl nicht allein zu sein in dem raum war keine natürliche Ursache für den Vorgang feststellbar.

In dem Haus wo mein Mann mit seiner Familie wohnte, sind ähnliche Erlebnisse keine Seltenheit gewesen, ebenso wie die Sichtung von "Lichtgestalten"= Seelen früherer Bewohner des Hauses.

Das klingt fast unglaublich, ist aber dennoch so geschehen. LG Tina

@ Tom Zitat: "warum meinst du, dass eine seele sich partout an ein körperteil anhaften sollte/möchte? ich denke mal, wenn es eine seele und das ganze drumherum gibt, dass da etwas derartig großes und ganzes dahinter steht, da kann m.m.n. kein raum für solche kinkerlitzchen sein!"

Weil es ein Bezugspunkt für die seele zu ihrem alten Körper ist, welchen diese ohnehin nur "ungern verlässt", sich an einen weiter existierenden Teil "klammert", was einige berichte von Spenderorganempfängern diesbezüglich bestätigen würde, nämlich die "Übernahme von Wesenseigenschaften des verstorbenen Spenders, welche, zumal der Spender und sein Leben ja meist dem Spenderempfänger nicht bekannt ist, sonst unerklärbar ist.

Wie so oft saß mein Mann damals mit seiner Mutter und seinem Bruder zusammen in der Wohnstube beim abendlichen Fernsehprogramm, als sie ein Geräusch von der Tür welche in das Schlafzimmer führte, vernahmen. Alle drei schauten darauf hin zur Tür und was sich da ereignete, ist normal nicht verständlich, denn die Türklinke, wurde nach unten gedrückt,, verbleib in der Stellung, dann öffnete sich die Tür etwa 20 cm weit, wobei die Türklinke aber ständig nach unten gedrückt blieb. Nach etwa 5 Sekunden ging die Tür langsam wieder zu und die Türklinke bewegte sich ebenfalls nach oben, so daß die Tür wieder geschlossen war. Mein Mann kontrollierte die Tür, betrat das Schlafzimmer welches aber keinen irdisch lebenden Mensche enthielt der die tür geöffnet haben könnte. Außer dem Gefühl nicht allein zu sein in dem raum war keine natürliche Ursache für den Vorgang feststellbar.

In dem Haus wo mein Mann mit seiner Familie wohnte, sind ähnliche Erlebnisse keine Seltenheit gewesen, ebenso wie die Sichtung von "Lichtgestalten"= Seelen früherer Bewohner des Hauses.

Das klingt fast unglaublich, ist aber dennoch so geschehen. LG Tina
Bei uns in der Familie ist es Tradition daß sich Sterbende abmelden.
Obwohl ich mit esoterik nix am Hut habe , habe ich es einige Male erlebt und weiß von Geschwistern ähnliches .
Wobei ich zwei Brüder habe die da zum Teil schon sehr extrem am Weg sind .
Und ja nur weil ich es nicht erklären kann , muß nichts bedeuten.
Aber ich zerbreche mir darüber nicht zuviel den Kopf und will es eigentlich gar nicht so genau wissen .

m.m.n. besteht eine seele, sofern es sie gibt, aus energie und kennt damit weder zeit, raum noch irgend welche beschränkungen. kann mir also schwer vorstellen, dass diese dann an so etwas trivialen wie einem implantierten organ scheitern würde

Habe mich viel mit der sogenannten "Seelenwanderung" ( also das sich die Energieseelen von der kleinsten Pflanze bis zu vollkommenen Menschen zusammenfügen )beschäftigt.
Bin auch der Meinung, das eine Menschenseele nur solange an ihren materiellen Fleischkörper gebunden ist, solange sie diesen einigermaßen sinnvoll nützen kann.
Dann geht sie natürlich dorthin, wo ihre Liebe ist (Vorlieben, nicht materielle Örtlichkeiten wo sie sich nach ihren Wünschen beschäftigen kann ec).
Natürlich hört sich das alles für nicht esoterische oder religiöse Menschen sehr schwachsinnig an. Es gibt (und gab zu allen Zeiten) aber viele ernstzunehmende Berichte,
welche nicht von materialistischen Menschen sondern von ehrlich naiven unbeeinflussten Menschen stammen, nicht von geldgierigen Lügnern.

Aber muß eh jeder schauen, ob er für sich persönlich daraus Gefühls- und Erfahrungsvorteile ziehen kann oder nicht.

Weil es ein Bezugspunkt für die seele zu ihrem alten Körper ist, welchen diese ohnehin nur "ungern verlässt",

Also ich bin nicht der Meinung, das jede Menschenseele ihren alten unbrauchbaren Körper ungern verlässt. Ich persönlich habe meine alten Autos immer gerne zum Schrottplatz gebracht:)

Habe mich viel mit der sogenannten "Seelenwanderung" ( also das sich die Energieseelen von der kleinsten Pflanze bis zu vollkommenen Menschen zusammenfügen )beschäftigt.
Bin auch der Meinung, das eine Menschenseele nur solange an ihren materiellen Fleischkörper gebunden ist, solange sie diesen einigermaßen sinnvoll nützen kann.
Dann geht sie natürlich dorthin, wo ihre Liebe ist (Vorlieben, nicht materielle Örtlichkeiten wo sie sich nach ihren Wünschen beschäftigen kann ec).
Natürlich hört sich das alles für nicht esoterische oder religiöse Menschen sehr schwachsinnig an. Es gibt (und gab zu allen Zeiten) aber viele ernstzunehmende Berichte,
welche nicht von materialistischen Menschen sondern von ehrlich naiven unbeeinflussten Menschen stammen, nicht von geldgierigen Lügnern.

Aber muß eh jeder schauen, ob er für sich persönlich daraus Gefühls- und Erfahrungsvorteile ziehen kann oder nicht.

Ja, die Herauslösung der Seele vom Körper ist ja sogar im christlichen Glauben mit Jesu Tod sehr gut beschrieben. Allerdings deutet die Kirche das als Besonderheit, was eigentlich der natürliche Ablauf nach dem Tod, bzw. dem Verlassen der Seele ihres alten Körpers ist. Aber wenn man das mit strenggläubigen Christenmenschen diskutiert, oder es auch nur erwähnt, gilt man schnell als Häretiker. ;) Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Tina

Obwohl ich mit esoterik nix am Hut habe , habe ich es einige Male erlebt und weiß von Geschwistern ähnliches .
Aber ich zerbreche mir darüber nicht zuviel den Kopf und will es eigentlich gar nicht so genau wissen .

Das mit dem "Abmelden" kann ich Dir Wort für Wort bestätigen, daß kennen wir reichlich und teils werden dergleichen Ereignisse sogar vorher "mitgeteilt", auch das haben wir schon oft erlebt. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Tina:)

Nein, es gab keine Gasheizungen, damals wurde dort mit Ölöfen geheizt. Weshalb die Frage nach der Heizungsart?:) LG Tina

Halluzinationen hervorgerufen durch Kohlenstoffmonoxidvergiftung sind ja ein Klassiker.
Da sah man damals schon mal die Oma durchs Wohnzimmer fliegen… :wideyed:

Zuletzt bearbeitet:
Abmelden?

In meiner Jugend ist ein Mitglied meiner Familie durch Selbsttötung gestorben

Habe dann einige Nächte bei meiner verzweifelten Mutter zugebracht. In der zweiten Nacht bin ich aufgewacht, weil es an der Wohnungstür mehrmals geklopft hat.
Bin rausgegangen, niemand im ganzen Stiegenhaus und Ganglicht hat gebrannt. Meine Tante, hatte das Klopfen ebenfalls gehört und sich gewundert, wer um 2 Uhr in der Nacht anklopft. Auch waren für einige Tage zeitweise unerklärliche Geräusche in der Wassersteigleitung. Vom Gefühl her, könnte ich es schon verstehen, das die seelische Lebensenergie eines Verstobenen versucht, den tieftraurigen Verwandten und Freunden mitzuteilen :"Ich bin eh noch irgendwie da".

Zurück
Oben