Esoterik, Übersinnliches und Co.

Hi,

Ganz sicher bin ich mir allerdings, dass der Mensch eine Menge noch nicht verstanden hat und auch nie verstehen wird...

das ist auch nicht nötig. Fast alles lässt sich mit einfachen Mitteln als nicht funktionierend identifizieren.

Egal ob Kabelklang (es gibt Leute, die glauben, dass z.B. ein Stromkabel vom Verstärker dessen Klang verändert) oder elektrische Entkalker, Wasserfilter, oder Magnete für die Benzinleitungen im Auto für weniger Spritverbrauch, der angeblich besondere Klang der Stradivarii, Wein- und/oder Biergeschmack, Akupunktur, Homöopathie, Geistheiler, Wahrsager, Traumdeuter, Rutengeher, .... bis hin zu den ganzen Gesundheitsversprechen vom Müsli, Cerealien, Kokosöl, ....

Das meiste lässt sich mit einfachen Mitteln als Täuschung, Irrtum, etc. belegen, wobei man natürlich sagen muss, dass die Techniker das auch wissen, auf Grund ihrer Ausbildung. Aber selbst ohne technisches Wissen lässt sich das alles meistens ganz einfach als nicht funktionierend nachweisen.

Wenn man sich all die vielen Täuschungen, denen die Menschen unterliegen, ansieht, wundert man sich, warum nicht jeder sofort als erstes bei "Unerklärlichem" an Täuschung denkt.

LG Tom

Kein Wissenschaftler kann oder wird es je bestätigen können ob es nach dem Tod etwas gibt.

nea.gif Soll heißen du bist gescheiter als alle Wissenschaftler in allen Sparten zusammengenommen? Nur weilst ein abergläubischer Mensch bist und dir Sachen einredest die ja "nur so sein können, weil was anderes kann ich mir nicht vorstellen"! ;) Kann es aber auch sein, dasst nur wenig Vorstellungskraft besitzt und dir dein Leben einfach machen willst, quasi gleich mal vorweg abtun, um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen und die dir dein Weltbild zusammenhauen etwa?

:D Glaube daher eher du kannst dir nur nicht vorstellen was Wissenschaft alles herauszufinden vermag.

Deine Traumdeutung ist ein ganz schlechtes Beispiel, weilst genau nur einen Traum unter Tausend heraussuchst und dieser "beweist" jetzt deine These, während die anderen 999 einfach unter dem Tisch fallen, weil die bedeuten ja nichts......denke mir eher, dein Vater klagte über ein Unwohlsein, oder hat es nebenbei erwähnt, nur hast dieses nur unterbewusst wahrgenommen, weil nicht richtig zugehört und im Schlaf verarbeitete dein Gehirn erst diese Information. Also eher kein übersinnliches Ereignis gewesen. :cool:

Nur von vor Nächstenliebe strotzenden Christen weil ich nicht an ihren Gott glaube.

Hi Tom!
Du solltest nicht vergessen, dass in vielen sogenannten christlichen Gemeinschaften, viele schwache und psychisch und körperlich missbrauchte Menschen beiderlei Geschlechts, eine Zuflucht und Heimat gefunden haben.
Diese werden sie natürlich - auf wienerisch: Wie ihnen der Schnabel gewachsen ist - verteidigen.
Bezeichnend dafür ist auch die sogenannte "Katharstasis", ein seelisches Erbrechen, auf wienerisch: Den angesammelten Müll hinausspeiben.
Bezeichnend dafür ist auch die alte "Sündenbockhypnose", also Jesus ist für alle unsere "Sünden" am Kreuz gestorben und hat uns so mit dem strafenden "Vatergott" versöhnt.
Jeder lebensreale und liebevoll fühlende Mensch, erkennt schnell den manipulierten Schwachsinn hinter solchen Aussagen.
Trotz aller ihr anhaftenden Übel, schätze ich hier die katholische Kirche.
Sie kennt die sogenannten "privaten Offenbarungen". Privates und persönliches, soll privat und persönlich bleiben und geht niemanden was an.
Ich verrate auch meine besten Fischfangplätze niemanden, sondern verteile nur manchmal die schmackhafte Beute unter befreundete erfolglose Sonntagsangler.

Hi,

das ist auch nicht nötig. Fast alles lässt sich mit einfachen Mitteln als nicht funktionierend identifizieren.

Egal ob Kabelklang (es gibt Leute, die glauben, dass z.B. ein Stromkabel vom Verstärker dessen Klang verändert) oder elektrische Entkalker, Wasserfilter, oder Magnete für die Benzinleitungen im Auto für weniger Spritverbrauch, der angeblich besondere Klang der Stradivarii, Wein- und/oder Biergeschmack, Akupunktur, Homöopathie, Geistheiler, Wahrsager, Traumdeuter, Rutengeher, .... bis hin zu den ganzen Gesundheitsversprechen vom Müsli, Cerealien, Kokosöl, ....

Das meiste lässt sich mit einfachen Mitteln als Täuschung, Irrtum, etc. belegen, wobei man natürlich sagen muss, dass die Techniker das auch wissen, auf Grund ihrer Ausbildung. Aber selbst ohne technisches Wissen lässt sich das alles meistens ganz einfach als nicht funktionierend nachweisen.

Wenn man sich all die vielen Täuschungen, denen die Menschen unterliegen, ansieht, wundert man sich, warum nicht jeder sofort als erstes bei "Unerklärlichem" an Täuschung denkt.

LG Tom
Lieber Tom,

Ich schätze deine Beiträge überaus.

Aber jetzt haust du wirklich alles querfeldein und durcheinander in einen Kübel:
Vom Christentum über Akupunktur, Rutengeher und Traumdeuter ....

Das eine hat mit dem anderen genau nix zu tun ;)

Hi,

LG Tom

:hmm: Es ist schon möglich, dass Plastikgewand vom Kik sich elektrisch auflädt, das ebenfalls geladene eingesteckte Smartphone einen Gegenpol herstellt und dann solch Sachen in irgendwelchen Leitungen anstellt, weils ein elektromagnetisches Feld erzeugt, dass dann interagiert.
Aber stimmt schon, vieles eingebildetete wird vorschnell als mystisch und unerklärlich abgetan, bewiesen wird es dann meist damit, weil es ja viele behaupten dass es so ist oder besser noch "sein muss".

Kleiner Einblick in wissenschaftliche Tätigkeiten:

Schon vor Jahren wurde in mehrmaligen Versuchen festgestellt, dass es - oh wunder! - keinen Unterschied macht, ob man Leitungswasser nach links, rechts oder gar nicht dreht! :p
Wasser in flüssiger Form kann tatsächlich Informationen und fremdartige Eigenschaften anderer Elemente speichern, indem man Sachen darin verdünnt und fest schüttelt, weil Wassermoleküle eine Dreiecksform haben und zusammen mit anderen Wassermolekülkumpels die Form anderer Moleküle annehmen können, sind quasi die Spaßvögel unter den Molekülen......allerdings muss man das dann schnell trinken, weil nach 3 Nanosekunden haben sich die Moleküle wieder anders angeordnet ud jegliche "reingeschüttelte Information" ist wieder verloren....:rolleyes:

Kleiner Grundsatz noch: Wenn einer schreibt "noch hat die Wissenschaft nicht herausgefunden, warum........" dann heißt das nicht, dass sie fieberhaft daran arbeiten und daher unbedingt etwas dran sein muss, an solch einer These, sondern lediglich nur, dass noch keiner blöd genug war, sich das anzuschauen oder überhaupt in Erwägung zu ziehen! :p

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Aber jetzt haust du wirklich alles querfeldein und durcheinander in einen Kübel:
Vom Christentum über Akupunktur, Rutengeher und Traumdeuter ....

Das eine hat mit dem anderen genau nix zu tun ;)

doch, all das hat eines Gemeinsam: es gibt teils militante Anhänger und jeder Versuch der Prüfung einer rationalen Erklärung "belegt" (de facto) die Inexistenz. Damit sind diese Dinge als "Glauben" einzustufen und auf einem Niveau wie Religionen.

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Was mir an den Schilderungen auffällt, dass es so klingt als wäre Seele-Körper "alles" was sozusagen "da ist". Mir fehlt da ein wesentlicher Teil.

Die Seele an sich klammert nicht als "Mass der Dinge"... sie ist ja "nur" der "link" vom Höheren Selbst zur Körper. Die Seele ...das stimmt schon... verlässt ungern das bekannte "System" also das was sie über den Körper ausdrückt... aber auch diese "Organverbindungen" lösen sich und verbinden sich neu, wenn das Höhere Selbst wieder bewußt und klar ist. Bei Unfällen kann der Tod schon mal eine zeitlang eine Art Schock auslösen. "Fremde Organe" wieder auf die eigene Seele "einzuschwingen" dauert ebenfalls Jahre, das wurde mir auch so erzählt.

Ich kenne mittlerweile einige "Hellsichtige", so wie ihr das beschreibt, allerdings sind diese außerhalb des Körpers keine "Seelen" sondern "Bewußtsein". Sie sehen die Seelen, erkennen die "Themen", und sehen viele Dinge und Verbindungen, egal ob auf elementarer, atomarer, chemischer oder anderen Ebenen jenseits der Seelenebene.

Ich mag den thread :D

Mich würde interessieren: hat Dein Mann bewusst den Kundalini-Prozess durchlaufen oder "war er plötzlich so"?
Du verwechselst zwei Begriffe. Das Hohe Selbst und das Höhere Selbst. Erstes können Jesus, Melek Metatron ( Das Auge Gottes, der Herr der Heerscharen) und Shakti (Die Göttliche Mutter) sein. Jedes Licht verschmilzt bei der Erschaffung mit seinem Hohen Selbst. Das war lange bevor Mensch einen physischen Körper bekommen bzw. ausgesucht hat. Das Höhere Selbst ist der Göttliche Funke in jedem Menschen, der mit der Göttlichen Quelle verbunden ist. Also alle.

Die Seele macht uns Menschen quasi aus. Der Körper ist "nur" der Tempel in dem die Seele wohnt. Gibt es Blockaden des Energieflusses in dieser oder in einem Chakra und manifestiert sich diese, kann und wird es so sein, dass die Seele dies über den körperlichen Aspekt zum Ausdruck bringen wird. Entwicklung ist, sich dessen bewusst zu werden, dass wir mehr als nur Mensch sind und dass es möglich ist seinen Lichtkörper soweit zu entwickeln bzw. auszudehnen, sodass Mensch sich ein Leben kreieren kann, wie genau dieser es möchte und zwar in allen Lebensbereichen. "Universum zeige es mir, was ist noch möglich?"

Mit irgendwelchen Werkzeugen einfach so die Kundalini zu "aktivieren" bzw. zu öffnen, ist sehr fahrlässig von dem, der dies durchführt, weil da kann es für Neulinge ganz schön holprig werden.

Und zum Schluss ich habe keine Lust, dass die üblichen Verdächtigen wieder mit der Wissenschaft usw. kommen...mir ist das wurscht, wer, was, wie und warum macht und glaubt, also werde ich darüber nicht streiten.

Du verwechselst zwei Begriffe. Das Hohe Selbst und das Höhere Selbst. Erstes können Jesus, Melek Metatron ( Das Auge Gottes, der Herr der Heerscharen) und Shakti (Die Göttliche Mutter) sein. Jedes Licht verschmilzt bei der Erschaffung mit seinem Hohen Selbst. Das war lange bevor Mensch einen physischen Körper bekommen bzw. ausgesucht hat. Das Höhere Selbst ist der Göttliche Funke in jedem Menschen, der mit der Göttlichen Quelle verbunden ist. Also alle.

Die Seele macht uns Menschen quasi aus. Der Körper ist "nur" der Tempel in dem die Seele wohnt. Gibt es Blockaden des Energieflusses in dieser oder in einem Chakra und manifestiert sich diese, kann und wird es so sein, dass die Seele dies über den körperlichen Aspekt zum Ausdruck bringen wird. Entwicklung ist, sich dessen bewusst zu werden, dass wir mehr als nur Mensch sind und dass es möglich ist seinen Lichtkörper soweit zu entwickeln bzw. auszudehnen, sodass Mensch sich ein Leben kreieren kann, wie genau dieser es möchte und zwar in allen Lebensbereichen. "Universum zeige es mir, was ist noch möglich?"

Mit irgendwelchen Werkzeugen einfach so die Kundalini zu "aktivieren" bzw. zu öffnen, ist sehr fahrlässig von dem, der dies durchführt, weil da kann es für Neulinge ganz schön holprig werden.

Und zum Schluss ich habe keine Lust, dass die üblichen Verdächtigen wieder mit der Wissenschaft usw. kommen...mir ist das wurscht, wer, was, wie und warum macht und glaubt, also werde ich darüber nicht streiten.

So einen Unsinn "glaubst" du dir ernstlich zusammen? :kopfklatsch: Oder ist das ein Versuch, ein paar Verwirrte als Kundschaft zu ködern? :roll:

So einen Unsinn "glaubst" du dir ernstlich zusammen? :kopfklatsch: Oder ist das ein Versuch, ein paar Verwirrte als Kundschaft zu ködern? :roll:
Schau das Schöne an der Sache ist, dass du auch damit nichts anfangen musst, du hast die freie Wahl. Aber täusch dich mal nicht, es gibt mehr Menschen, als du glaubst, die mit Begriffen wie "Hohes Selbst" und "Höheres Selbst" etwas anfangen können.

Schau das Schöne an der Sache ist, dass du auch damit nichts anfangen musst, du hast die freie Wahl. Aber täusch dich mal nicht, es gibt mehr Menschen, als du glaubst, die mit Begriffen wie "Hohes Selbst" und "Höheres Selbst" etwas anfangen können.

Schau, es gibt sicher auch jede Menge Menschen, die bei deinem/euren "Glauben" die Augen rollen. Das Schöne ist, dass ihr trotzdem frei herumlaufen dürft. ;) Mir ist es ziemlich wurscht, was du/ihr so glaubt, solang ihr niemand belästigt oder schädigt, wie bei dem Mordfall in Wernberg. Sowas fällt auf alle Esoteriker drauf wie Thors Hammer.

Sehr schöner Beitrag. Man muss die Begriffe "hohes/höheres Selbst" nicht kennen, um ihre Bedeutung zu erleben.

Es wurde schon von einigen angesprochen, das die Wissenschaft noch nicht alles geklärt hat. Mag sein.

Aber sowohl die Begrenztheit unserer Kognition als auch unserer Sinne können wir als gegeben annehmen.

Vieles spielt sich in eben nur in diesem begrenzten Teil ab.

Das, was wir heute noch nicht erklären können, ist vielleicht in 20, 30 Jahren möglich.
Und trotzdem können wir immer nur aus dem Jetztzustand argumentieren.
Je mehr Universen sich uns eröffnen, umso mehr werden wir erkennen, dass es noch ganz andere gibt an die unsere Ratio kaum oder gar nicht herankommen wird.

Und Religionen :

So unterschiedlich sie sind und in wirklich vielen Aspekten auch höchst problematisch, soviel haben sie auch schon Menschen unterstützt, geholfen, Halt gegeben.

Ich selber bin auch Naturwissenschaftlerin, aber auch Geisteswissenschaftlerin. Wenn man Verliebtheit nur als einen Cocktail von Neurotransmittern runterbrechen würde, und aufs EF bezogen Libido / Erregung hauptsächlich durch Dopamin, dann erzeugt Dopamin als Infusion ganz genau gar nichts davon.

Habe selbst nach meiner Reanimation und im Stadium des beginnenden Multiirganversagen Dopamin in Höchstdosierung bekommen aber von Libido gab's dabei keine Spur.

Also gibt's für Libido und Verliebtheit mit dieser Fornel allein gar keine Erklärung ;)

Aber egal:
Das Schöne ist ja, dass wir Menschen Individuen sind, wo jemand einen ganz persönlichen Schwerpunkt in seiner Persönlichkeit hat.
Und das kognitive Element muss nicht zwangsweise das sinnliche /übersinnliche Element ausschließen.
Im Idealfall ergänzen sie sich und runden eine Persönlichkeit ab.

Denn immer noch wirkt auch Sokrates in uns :
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Und das ist für mich immer noch der ehrlichste Zugang zu jeglicher Erkenntnis oder Erfahrung ;)

Hi,

So unterschiedlich sie sind und in wirklich vielen Aspekten auch höchst problematisch, soviel haben sie auch schon Menschen unterstützt, geholfen, Halt gegeben.

deshalb werden Götter nicht wahrscheinlicher. ;)

Religionen waren gesellschaftsformend, oft Wissenschaft, Bildung, eine Vorform der Rechtssysteme.

Man würde aber heute niemanden mit Aderlass & Co behandeln, nur weil vor 200 Jahren damit als "Medizin" auch Menschen geholfen wurde.

Es ist kein Grund, Religionen zu unterstützen, weil sie auch mal was Positives verursacht haben.

Wenn man Verliebtheit nur als einen Cocktail von Neurotransmittern runterbrechen würde, und aufs EF bezogen Libido / Erregung hauptsächlich durch Dopamin, dann erzeugt Dopamin als Infusion ganz genau gar nichts davon.

Korrekt. Es sind elektrochemische Vorgänge, aber nur, weil wir sie nicht im Detail verstehen oder reproduzieren können, bedeutet das nicht, dass wir das leugnen dürfen oder irgendwelche einfacher zu verstehende Systeme ausdenken müssen, die nie irgendwie konsistent sind.

Also gibt's für Libido und Verliebtheit mit dieser Fornel allein gar keine Erklärung ;)

Oh doch. Wir verstehen sie nur nicht im Detail bzw. können sie nicht nachvollziehen.

ch weiß, dass ich nichts weiß

Also unterstützt Du Hexenverbrennungen? ;)

Also sollten wir schon ein klein wenig an der Vernunft festhalten! :)

Und diese ganzen Esoteriksachen, Seelen, Geister, Magnetfelder, Weinkenner, .... sind alles nur Krücken um nicht wahrhaben zu müssen, dass man vieles nicht weiß, und manchmal einfach nichts tun kann. Und sich täuschen kann.

Schon Hahnemann hat im Organon der Heilkunst festgestellt, dass es eigentlich reicht, einmal an den Fläschchen mit den Globuli zu riechen, damit man Heilung erfährt, die Menschen aber so blöde sind, da keine Wirkung anzunehmen und man ihnen daher täglich oder regelmäßig Globuli zum Schlucken geben soll.

Und das Problem mit den Esoterika ist, dass man leicht so intensiv daran glaubt, dass man rationale Sachen ablehnt. Da bekommen wir dann so tolle Sachen wie Masernparties wo sich kleine Kinder gegenseitig anstecken, und impfen ist ganz schlecht, ....

Diese ganzen Esoterikgschichteln, meine Liebe, sind doch nur dazu da, dass die Menschen nicht akzeptieren müssen, dass sie nix wissen! Weil sie mit dem "Ich weiß, dass ich nichts weiß" nicht zurecht kommen, und sich deshalb ein Esoterik-Gedankengebäude zimmern, wo sie genau "wissen" wie es funktioniert.

Wir Skeptiker, wir Realisten, akzeptieren, dass wir vieles nicht wissen! Die Esoteriker sind die, die sagen "Ich weiß ganz genau, wie da alles funktioniert". ;)

Lies Dir Beitrag 127 durch, der weiß ganz genau wie die Welt funktioniert! Gib dem Waffen und Männer und er unterwirft die ganze Menschheit ...

;)

LG Tom

Der Thread ist zwar schon älter, dennoch würde ich gerne etwas dazu schreiben.

Von Esoterik, Channeling, Wahrsagerei, Astrologie, Wünschelrutengehen, "Reikimeister in 10 Stunden", Wunderwasser & Co halte ich sehr wenig, um nicht zu sagen überhaupt nichts.

All diese Betätigungsfelder sind wissenschaftlich nicht erwiesen und und in manchen Fällen sogar wissenschaftlich widerlegt worden. Meines Erachtens handelt es sich hierbei bloß um Geschäftemacherei und um das Aufpolieren des eigenen Selbstwertgefühles. Es stellt sich nur die Frage: Glauben diejenigen tatsächlich daran oder sind sie sich etwaiger Scharlatanerie bewusst?

Hi,

es ist davon auszugehen, dass für die Betroffenen ihre Ansichten genauso real sind wie für uns das Ohmsche Gesetz ...

LG Tom

Ich meine eher die Anbieter. Glauben die tatsächlich an ihre unbewiesenen Weisheiten? Wenn ich schon das Wort "Energie" höre... Genau definieren kann diese Art von Energie von denen nämlich niemand.

Ja gut, jeder hat mal im Leben einen Durchhänger. Aber da brauch ich doch nicht gleich irgendwo anzurufen und mir die Karten legen zu lassen.

Frau Gerda Rogers:

Sagen Sie es den Leuten doch bitte selbst. Ob via Radio oder Fernsehen, ist uns egal. Hauptsache Sie sagen denen, dass sie eine Lebensberaterin sind und nicht wissen können, wie es im Inneren eines Neutronensternes aussieht, der Einfluss auf das Leben eines Individuums unserer Spezies haben könnte. :D

Ungeachtet dessen schaue ich mir beim Dürsten nach Übernatürlichem - unter gedachten Anführungszeichen - lieber den Lesch an. Dort hat alles Hand und Fuß, klingt verifizierbar, ist noch dazu gratis sowie genauso lustig und bildet außerdem fort. ;)

Zurück
Oben