Es wurde schon von einigen angesprochen, das die Wissenschaft noch nicht alles geklärt hat. Mag sein.
Aber sowohl die Begrenztheit unserer Kognition als auch unserer Sinne können wir als gegeben annehmen.
Vieles spielt sich in eben nur in diesem begrenzten Teil ab.
Das, was wir heute noch nicht erklären können, ist vielleicht in 20, 30 Jahren möglich.
Und trotzdem können wir immer nur aus dem Jetztzustand argumentieren.
Je mehr Universen sich uns eröffnen, umso mehr werden wir erkennen, dass es noch ganz andere gibt an die unsere Ratio kaum oder gar nicht herankommen wird.
Und Religionen :
So unterschiedlich sie sind und in wirklich vielen Aspekten auch höchst problematisch, soviel haben sie auch schon Menschen unterstützt, geholfen, Halt gegeben.
Ich selber bin auch Naturwissenschaftlerin, aber auch Geisteswissenschaftlerin. Wenn man Verliebtheit nur als einen Cocktail von Neurotransmittern runterbrechen würde, und aufs EF bezogen Libido / Erregung hauptsächlich durch Dopamin, dann erzeugt Dopamin als Infusion ganz genau gar nichts davon.
Habe selbst nach meiner Reanimation und im Stadium des beginnenden Multiirganversagen Dopamin in Höchstdosierung bekommen aber von Libido gab's dabei keine Spur.
Also gibt's für Libido und Verliebtheit mit dieser Fornel allein gar keine Erklärung
Aber egal:
Das Schöne ist ja, dass wir Menschen Individuen sind, wo jemand einen ganz persönlichen Schwerpunkt in seiner Persönlichkeit hat.
Und das kognitive Element muss nicht zwangsweise das sinnliche /übersinnliche Element ausschließen.
Im Idealfall ergänzen sie sich und runden eine Persönlichkeit ab.
Denn immer noch wirkt auch Sokrates in uns :
Ich weiß, dass ich nichts weiß
Und das ist für mich immer noch der ehrlichste Zugang zu jeglicher Erkenntnis oder Erfahrung