Eure besten Spartipps im Leben.

das ist fein ... :)
hoffentlich die chefin dort nicht wieder garstig, damit'st vielleicht dort einmal länger bleiben kannst ... :up:
ist das neuerdings Usus im Forum, dass private Details in die Öffentlichkeit gebracht bzw breitgetreten werden? und erzähl nix über "zuerst angefangen", dass du taxler bist, weiß eh jeder hier.

so peinlich, dass es immer persönlich werden muss.

ist das neuerdings Usus im Forum, dass private Details in die Öffentlichkeit gebracht

muss ich deine aufregung jetzt verstehen?

dieses detail habe ich hier - ich glaube es war der was machst du gerade thread - gelesen, selbst verfasst von deinem schützling. woher sollte ich es denn sonst wissen können? im gegensatz zu anderen beteilige ich mich nicht am forenklatsch hinter den kulissen.

muss ich deine aufregung jetzt verstehen?

dieses detail habe ich hier - ich glaube es war der was machst du gerade thread - gelesen, selbst verfasst von deinem schützling. woher sollte ich es denn sonst wissen können? im gegensatz zu anderen beteilige ich mich nicht am forenklatsch hinter den kulissen.

Das unnötige Hinsticheln wirkt halt irritierend und befremdlich. Aber mei, es transportiert nicht nur Informationen aus anderen Threads, sondern sagt auch viel über dich. Passt somit eh ganz gut.

so peinlich, dass es immer persönlich werden muss.

Naja aber die beiden schenken einander da eh nix. Für Außenstehende is es halt unangenehm.
Meine Antwort "so ist das halt" hat sich nicht auf die Beiden bezogen. Sondern auf jene, die meinen, sie hätten die Weisheit mit dem großen Löffel gegessen.

Apropos ...... wir sollten einfach noch mehr sparen. Heute im Mittagsjournal wurden die Zinsen für unsere Staatsschulden thematisiert. Vom Vorjahr auf heuer haben sich diese Zinsen mehr als verdoppelt. Und es wird noch schlimmer kommen, da inzwischen ein Risikozuschlag droht, der in unserer hohen Abhängigkeit vom russischen Gas seine Ursache hat.

dieses detail habe ich hier - ich glaube es war der was machst du gerade thread - gelesen, selbst verfasst von deinem schützling. woher sollte ich es denn sonst wissen können?
deswegen ja "breitreten". weitere pns an mich kannst du dir getrost sparen, in deinen genannten Beispielen ging es ja - wie ebenfalls von mir erwähnt - um forumsbekannte, zigfach genannte umstände.

irgendeiner musste halt nach schlampis Abgang den Posten vom Forumsarschloch übernehmen, machst du echt prima den Job, da kann man dir echt nix nachsagen. kannst mich gerne melden :)

Habe ich vor 40 Jahren auch gemascht, wollte damals nicht verschmutzt heimfahren.

Bemerkung zu dem Warmwasser, welches mit Gas erzeugt wird.
Beim Durchlaufer gibt es seit einiger Zeit modulierende Gasventile. Wenns 45° einstellst, dann kommt dies auch raus. Die Geräte brennen nicht mehr volle Pulle oder nicht. Dadurch keine Aussetzer mehr wenn weniger gezapft wird.
Ist bei alten Thermen, vollgas oder nichts auch so. Bei modernen Brennwertgeräten 45° eingestellt, das kommt dann auch daher. Habe unlängst mal gesehen, Abgastemperatur von 38°. Unabhängig vom Entnahme-Volumen.
Warum, wäre etwas komplizierter zu erklären.

Dort, wo ich meine Wohnung habe, wurden im November 2021 alle 17 Gaszähler im Haus getauscht. Ich schreibe aus Interesse im am Letzten des Monats alle Stände auf und rechne. Ich, mit meinem Gerär auf Letztstand, brauche erheblich weniger. Eine gleich große Wohnung mit einer Person, braucht 2,5x soviel wie meine mit 3.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich vor 40 Jahren auch gemascht, wollte damals nicht verschmutzt heimfahren.

Bemerkung zu dem Warmwasser, welches mit Gas erzeugt wird.
Beim Durchlaufer gibt es seit einiger Zeit modulierende Gasventile. Wenns 45° einstellst, dann kommt dies auch raus. Die Geräte brennen nicht mehr volle Pulle oder nicht. Dadurch keine Aussetzer mehr wenn weniger gezapft wird.
Ist bei alten Thermen, vollgas oder nichts auch so. Bei modernen Brennwertgeräten 45° eingestellt, das kommt dann auch daher. Habe unlängst mal gesehen, Abgastemperatur von 38°. Unabhängig vom Entnahme-Volumen.
Warum, wäre etwas komplizierter zu erklären.

OT:

Hi, kann man so verhindern das beim duschen, das Wasser plötzlich eiskalt wird, ist bei mir nämlich auch im Winter so, die hat sich letztens fünf Mal beim duschen auf eiskalt gestellt.

@Mitglied #574288

Solltest Dir überlegen, das zu modernisieren. Wennst eine Fernberatung über Bord @ wünscht, dann nehme Kontakt auf.

In dem Haus, wo ich eine Wohnung habe sind ALLE mit Gas beheizt.
Meine ist technisch am Letztstand. Gleichgroße Wohnung mit einer Person brauchen 2,5x soviel Gas wie wir mit 3.
Habe die Dame mit diesem Verbrauch mal angesprochen. Sie meinte, meine Therme läuft seit 30 Jahren perfekt, jährlich wird sie gewartet. Dass sie technischen Schrott hat,war Ihr nicht zu erklären.
In einer Weiteren Wohnung, die technisch OK wäre, wurde beim Einbau der neuen Therme gespart. Es wird die Temperatur nicht über einen Außenfühler gessteuert, war einen Tik billiger halt. Hochmodernes Gerät fährt daher Vollgas oder nicht. Unmerkliche Ersparnis halt, aber es war billiger.

Meine Einschätzung ist daher, dass bestenfalls 5% der Gasgeräte technisch OK sind oder richtig bedient werden. Meine Einsparung war etwa 37% des Gasverbrauches.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben