Eure besten Spartipps im Leben.

@Mitglied #574288

Solltest Dir überlegen, das zu modernisieren.

In dem Haus, wo ich eine Wohnung habe sind ALLE mit Gas beheizt.
Meine ist technisch am Letztstand. Gleichgroße Wohnung mit einer Person brauchen 2,5x soviel Gas wie wir mit 3.
Habe die Dame mit diesem Verbrauch mal angesprochen. Sie meinte, meine Therme läuft seit 30 Jahren perfekt, jährlich wird sie gewartet. Dass sie technischen Schrott hat,war Ihr nicht zu erklären.
In einer Weiteren Wohnung, die technisch OK wäre, wurde beim Einbau gespart. Es wird die Temperatur nicht über einen Außenfühler gessteuert, war einen Tik billiger halt. Hochmodernes Gerät fährt daher Vollgas oder nicht. Unmerkliche Ersparnis halt, aber es war billiger.

Meine Einschätzung ist daher, dass bestenfalls 5% der Gasgeräte technisch OK sind oder richtig bedient werden. Meine Einsparung war etwa 37% des Gasverbrauches.

Ist es möglich mit dir privat zu schreiben (da ansonsten der Thread unnötig gestört wird), wenn es nur um Fragen bezüglich Therme, Umrüstung und dergleichen geht?
(keinen sexuellen Themen)

@Mitglied #574288

Hast ja Deine Bord@ nicht aktiviert. Meine ist aktiv. Wennst mir eine für Dich passende @Mitglied #594923 schickst gibt es was entsprechendes von mir. Dann geht es halt privat weiter, oder Du lässt Deine Bord@ offen bis wir alles geklärt haben.

Zur Erstinformation was Du mal hast.

Eine Therme zum Heizen

Eine Kombitherme, Heizen + Warmwasser

Einen Gasdurchlauferhitzer.

Wenn möglich die Gerätetype abschreiben und den Hersteller. Ist nur bei Thermen notwendig.
Als ältere Herr mit 75 kann ich mich benehmen, wennst das meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Das war so zu erwarten. Bis zum Freitag haben die Medien getrommelt, dass Tanken ab Samstag teurer sein würde. Aber dieser Spartipp ist nach hinten los gegangen.

Ich werde am Montag tanken. :haha:

Das Tanken ist, seit ich in Pension bin, kein Kostenfaktor mehr.

Früher, Firmenauto mit Tankkarte. Galt auch fürs Waschen und so.

Bauhaus macht grad Online Werbing für den Kubikmeter Holz um die 200.-.
Ungefähr 300% Steigerung in ein paar Jahren. ( hab letzte zwei Jahre nicht mehr geschaut weil kein Bedarf)
Dh Schwedenofen genial wenn man das Holz billig bis geschenkt kriegt. Kaufen braucht mans nimma.

Ungefähr 300% Steigerung in ein paar Jahren. ( hab letzte zwei Jahre nicht mehr geschaut weil kein Bedarf)
Dh Schwedenofen genial wenn man das Holz billig bis geschenkt kriegt. Kaufen braucht mans nimma.
Eigenholz ist vorhanden zum Glück, ofen ist von LEDA peppa

kommt drauf an, wo man kauft, unser regionaler Anbieter hat ganz bewusst die Preise unten gelassen, weil er sich nicht an der Preistreiberei beteiligen, aber seine Stammkunden halten will.

wobei wir auch schon super günstig die Abschnitte eines Sägewerkes gekauft haben, gutes Holz um ca. 25, 30 Euro für den Meter.

Sondern auf jene, die meinen, sie hätten die Weisheit mit dem großen Löffel gegessen.

Apropos ...... wir sollten einfach noch mehr sparen. Heute im Mittagsjournal wurden die Zinsen für unsere Staatsschulden thematisiert. Vom Vorjahr auf heuer haben sich diese Zinsen mehr als verdoppelt.
Du sprichst von dir? …..wobei Weisheit hast DU definitiv nicht gepachtet auch wenn du davon felsenfest überzeugt bist.

Aber du hast recht. Der Gürtel muss dringend enger geschnallt werden, am Besten wir fangen beim unproduktiven Teil der Bevölkerung, den Pensionisten an. Verkonsumieren nur Ressourcen und heizen damit die Inflation an. :mrgreen:

Den Beitrag mit Sausgruber im Mittagsjournal dürftest du offenbar auch wieder nicht verstanden haben. Aber Hauptsache über die Jugend und ihre Pisa-Ergebnisse ablästern.

Mein Spartipp, wenn man von einer anhaltenden Euro-Schwäche überzeugt ist und seinen Lebensmittelpunkg in der Eurozone hat: Assets in USDollar und Schweizer Franken. :mrgreen:

Bis zum Freitag haben die Medien getrommelt, dass Tanken ab Samstag teurer sein würde. Aber dieser Spartipp ist nach hinten los gegangen.

ich hab schon noch davor. natürlich macht's das kraut nicht fett, aber bevor ich's der tanke in den rachen schiebe gibt's um ein paar euro ein leckerli für'n hund.

gefallen hat mir ja ein wirtschaftsfuzzi im radio, der tanken vor der erhöhung für unnötig hält, weil normale schwankungsbreite beim preis. halt auch so ein weltfremder der halt keine ahnung davon hat, dass 4 euro für einen normalsverdiener auch geld ist.

was aber auch generell ein problem ist, die die uns führen sollen sind mittlerweile ausnahmslos realitätsfremd.

Scho lang her... da war irgendwas mit der Pension und die Dame meinte, die Pensionistn solltn sich wegn 12 Schilling weniger (glaub ich) nix antun, das ist ja grad soviel was a Wurstsemml kost. Mit dem Trampl sinds dann Schlittn gfahrn. glaub in OÖ war das.

Scho lang her... da war irgendwas mit der Pension und die Dame meinte, die Pensionistn solltn sich wegn 12 Schilling weniger (glaub ich) nix antun, das ist ja grad soviel was a Wurstsemml kost. Mit dem Trampl sinds dann Schlittn gfahrn.

ja, genau, jetzt dämmert's. ja, komplett weltfremd ... :kopfklatsch: ein viktor adler tät bei soviel geballter blödheit im grab rotieren ... :mrgreen:

Wie ich gerade gesehen habe, IST der sprit teurer geworden.
Ich hab mich auf den Freitag bezogen, da hat Super 95 an der SOCAR - Tanke in Mauer 1,659 gekostet. Dort tanke ich meistens und die war im TV zu sehen (samt Preisanzeige und Interview mit der Tankwartin).

Aktuell (laut Spritpreisrechner)

SOCAR Wien-Endresstraße
Endresstraße 69, 1230 Wien Österreich

Super 95 € 1,623
Klar, der Sprit ist teuerer, aber die Konzerne haben in der letzten Woche vor der Teuerung bestimmt noch stärker überhöhte Preise aufgerufen. Das wird sich jetzt wieder einpendeln, weil die Nachfrage sinkt.

Ich hab mich auf den Freitag bezogen, da hat Super 95 an der SOCAR - Tanke in Mauer 1,659 gekostet. Dort tanke ich meistens und die war im TV zu sehen (samt Preisanzeige und Interview mit der Tankwartin).

Aktuell (laut Spritpreisrechner)

Klar, der Sprit ist teuerer, aber die Konzerne haben in der letzten Woche vor der Teuerung bestimmt noch stärker überhöhte Preise aufgerufen. Das wird sich jetzt wieder einpendeln, weil die Nachfrage sinkt.
Bei der tankstelle in unterpetersdorf hat der 95er am freitag 1,669 gekostet. Heute morgen waren es 1,749.

Zurück
Oben