Wie ich schon sagte, es ist ein zweischneidiges Schwert.
Ich muß euch Recht geben, und trotzdem heftigst Widersprechen.
Es gibt Situationen, da gibt es kein vorhersehbares Ende, und auch keine Schmerzen, und trotzdem ist es nur ein dumpfes Dahinvegetieren, mit sehr wenig bis gar keiner Besserungsaussicht.
Aber es wurde schon geschrieben, manchmal geschehen auch Wunder.
Hi Heli,
Mein Text zeigt eine generelle Grundeinstellung, ich schreibe auch hier bewusst mein Text - gleichwohl Maus, diese Einstellung auch teilt (habe Sie das Posting auch extra nochmals lesen lassen - das Thema wiegt einfach zu schwer) und auch Schneckes Beitrag habe ich gelesen.
Es ist auch kein leeres Gerede, ich hatte im Vorfeld meiner letzten OP dementsprechende Weisungen gegeben, sollte es zu unerwarteten Komplikationen kommen.
Es ist ein komplexe, hochsensible und tabuisierte Thematik.
Frappierend: Wenngleich wir immer über Freiheit und Selbstbestimmung sprechen, wird uns da in grundlegenden Bereichen ein solches Recht verwehrt.
Ich bin der Überzeugung, dass hier ein grundsätzliches Selbsbestimmungsrecht besteht, darum geht es mir hier prinzipiell.
Es ist andererseits vollkommen klar, dass es auch hier komplexe und grenzwertige Fälle gibt - wir können und dürfen hier nicht simplifizieren - vor allem in einer Situation, wo die Wissenschaft in vielen Bereichen noch sehr am Anfang steht und von einem tatsächlichen Verstehen noch weit entfernt scheint.
Es erfordert grundsätzliche Regelungen um ein "selbstbestimmtes Gehen" zu ermöglichen und um "Hilfestellungen" für "Begleiter" außer Strafe zu stellen - wir sollten als "Menschen" die Wahl haben menschenwürdig abzutreten und diese letzte Entscheidung selbst zu treffen.
Entscheidungen, wie sie z.B. im Falle eines Komas auftreten, sind meiner Ansicht nach nicht zu generalisieren - es wird hier keine Pauschalregelung möglich sein.
Hier zählen dann Werte wie Moral, seelische Reife und soziale Kompetenz auf deren Basis dann eine individuelle Entscheidung getroffen werden soll.
Und für die Lieben, die dann diese Entscheidung zumindest unterstützen müssen, gilt dann das in meinem vorherigen Posting gesagte.
LG Ein sehr nachdenklicher Bär