ich erinnere mich an meine Kindheit. Scheiben einschlagen war für manche lustig. Es hat so schön geklirrt, der oder die Eigentümer(in) der zerbrochenen Scheibe war wütend und schimpfte lauthals: Lausbuben.......
Im Alter von so ca. 15 Jahren wollten sie keine Lausbuben mehr sein, sondern schon als erwachsen gelten, aber trotzdem noch Lausbubenstreiche ausführen. Sie fanden eine "elegante" Lösung: Sie schlugen nach wie vor Scheiben ein und schrien während die Scheiben zersplitterten: "Friede für Vietnam". Somit glaubten sie vortäuschen zu können, keine Lausbuben mehr zu sein, sondern gaben sich als Kämpfer für den Weltfrieden aus, obwohl sie die gleichen Lausbuben wie vorher waren. Der Friede in Vietnam war ihnen egal. Genau so wie die Akademikerballdemonstranten, die vorgaukeln für politische Ideale einzutreten, doch tatsächlich handelt es sich um frustrierte Typen auf dem Entwicklungsniveau eines 15-Jährigen, die eine willkommene Gelegenheit sehen, ihre Aggressionen mittels Gewalt straffrei abbauen zu können.