Fetisch Demonstrationsrecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
waren das noch zeiten, als in Deutschland in Bayern die Hundertschaft aus Berlin eingesetzt wurde und umgekehrt, die waren immer hoch motiviert im fremden bundesland und haben sich nicht lang beleidigen lassen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep :daumen: Mir erscheinen die Maßnahmen völlig überzogen.
Nun ja, man war seitens der Exekutive im Jahr 2014 eher zurückhaltend, und die Folge waren massive Ausschreitungen sowie umfangreiche Sachbeschädigungen. 2015 ist man mit einem größeren Aufgebot vor Ort gewesen, und konnte damit größere Ausschreitungen verhindern.
So gesehen erscheint es sinnvoll, wenn man auch heuer lieber vorbeugt, und vor allem die Dokumentation mittels der verstärkten Kamera-Teams ist für die strafrechtliche Verfolgung sehr wichtig.

Auch möchte ich sagen das ich zwar verstehe das man die Demonstrationen nicht verbieten will um das Demonstrationsrecht nicht einzuschränken man könnte jedoch sehr wohl dem Jährlichen "Import" von Hauptberuflichen Randalierern aus Deutschland einen Riegel vorschieben.
Das hat man ja im vergangenen Jahr schon so gehandhabt, und das war sicher eine der Grundlagen, dass sich die Ausschreitungen im Rahmen gehalten haben. Darum bin ich eigentlich zuversichtlich, dass auch heuer keine schweren Exzesse vorkommen werden. Oder ich hoffe es jedenfalls, nachdem sich die NOWKR ja aufgelöst hat.

Freilich wird es den Steuerzahler wieder genug kosten, aber das ist halt der Preis für Rechtsstaat und Demonstrationsrecht, ebenso wie der Schutz für eine Ballveranstaltung, welche im Grunde genommen so notwendig ist wie ein Kropf.

würden die linke nicht so einen tanz aufführen ,würde dieser ball nicht so eine blattform erhalten .der akademikerball ist genauso harmlos wie der zuckerbäckerball oder der kaffeesiederball, da möchten sich menschen einen schönen abend machen und sonst nix.:lehrer:
Ah ja .... ich glaube zum Beispiel, dass es eine Beleidigung für die Zuckerbäcker und Kaffeesieder ist, wenn man sie in einen Topf werfen will mit einer rechtspopulistischen Partei, welche sich auf ihrem Ball gerne mit Neonazis und Rechtsextremen an einen Tisch setzt.
Wer sich das Jahr über in der Rolle des verbalen Brandstifters zu gefallen weiß, der braucht dann im Fasching nicht die Rolle des Biedermanns für sich beanspruchen.

Oder ich hoffe es jedenfalls, nachdem sich die NOWKR ja aufgelöst hat.

Aufgelöst heißt unglücklicherweise nicht verschwunden ich denke schon das wir da schon noch einiges zu hören bekommen.

Mir ist es eigentlich auch gleich ob links oder rechts nur wenn ich als Einzelperson für Schäden aufkommen muß die ich anrichte ob nun absichtlich oder unabsichtlich sollte dies für die Veranstalter/Organisatoren von Demonstrationen ebenfalls gelten, alles dem Steuerzahler aufzubürden und sich dann über alles von Unmut über Wut bis zu Hass gegenüber der Politik zu wundern ist gelinde gesagt einfältig seitens der Politiker.

ebenso wie der Schutz für eine Ballveranstaltung, welche im Grunde genommen so notwendig ist wie ein Kropf.

Gebe ich dir recht andererseits habe ich die selbe Meinung über den Opernball, ich bin aber generell gegen die zurschaustellung einzelner und diesen ganzen "Personenkult", und ja das gilt auch für den Lugner. :mrgreen:

Ah ja .... ich glaube zum Beispiel, dass es eine Beleidigung für die Zuckerbäcker und Kaffeesieder ist, wenn man sie in einen Topf werfen will mit einer rechtspopulistischen Partei, welche sich auf ihrem Ball gerne mit Neonazis und Rechtsextremen an einen Tisch setzt.
Wer sich das Jahr über in der Rolle des verbalen Brandstifters zu gefallen weiß, der braucht dann im Fasching nicht die Rolle des Biedermanns für sich beanspruchen.
:daumen:
Du hast es auf den Punkt gebracht !

Gebe ich dir recht andererseits habe ich die selbe Meinung über den Opernball, ich bin aber generell gegen die zurschaustellung einzelner und diesen ganzen "Personenkult", und ja das gilt auch für den Lugner.
Einverstanden ... aber immerhin bringt der Opernball der Gesellschaft etwas (ist immerhin der einzige Tag, wo die Oper keine roten Zahlen schreibt), während sich die FPÖ als Schirmherr über die deutschnationalen Burschenschafter aufspielt, und auf die Art Österreich überhaupt nichts bringt - außer schlechtem Ruf und Kosten.

Einverstanden ... aber immerhin bringt der Opernball der Gesellschaft etwas (ist immerhin der einzige Tag, wo die Oper keine roten Zahlen schreibt), während sich die FPÖ als Schirmherr über die deutschnationalen Burschenschafter aufspielt, und auf die Art Österreich überhaupt nichts bringt - außer schlechtem Ruf und Kosten.

Einverstanden....obwohl, ob man jetzt einen einzigen Tag rote Zahlen so hoch bewerten sollte wage ich in zweifel zu ziehen aber da kann man sicher drüber streiten, für mich sind solche veranstaltungen einfach nichts anderes als eine Zurschaustellung des modernen "Hochadels" gebe aber zu das ich was das angeht in keinem maße objektiv bin da mich dieser ganze "High Society" Unsinn über alle Maßen anwidert.

während sich die FPÖ als Schirmherr über die deutschnationalen Burschenschafter aufspielt, und auf die Art Österreich überhaupt nichts bringt - außer schlechtem Ruf und Kosten.
sei froh das es die FPÖ gibt ,weil sonst würde österreich schon den gut menschentum ausgeliefert sein, auch geht es darum das die regierenden später die ideen der blauen ,als ihre eigenen zu verkaufen.;)

Zuletzt bearbeitet:
um nicht diesen thread auch schliessen zu müssen, bitte um eine sachliche diskussion!

kein herumgeschimpfe, keine kraftausdrücke, keine persönlichen unterstellungen, kein die linken sind böse, nein die rechten sind böse usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ersten Berichten scheint die Demonstration gegen den "Akademiker"-Ball überwiegend ruhig zu verlaufen, jedenfalls im "offiziellen" Teil. Aber es war ja immer schon die Taktik der Berufsrandalierer, erst nach Abschluss der Demonstration zuzuschlagen, wo dann den Veranstalter keine Verantwortung mehr trifft. Schau ma mal ...

danke an die linken ,das sie wien ganz gelassen haben.:daumen:da sieht man ,wenn normale leute am werk sind das es anders auch gehen kann.:lehrer:

das hier gilt auch heute noch:

um nicht diesen thread auch schliessen zu müssen, bitte um eine sachliche diskussion!

kein herumgeschimpfe, keine kraftausdrücke, keine persönlichen unterstellungen, kein die linken sind böse, nein die rechten sind böse usw. usf.

postings gelöscht.

Nach ersten Berichten scheint die Demonstration gegen den "Akademiker"-Ball überwiegend ruhig zu verlaufen, jedenfalls im "offiziellen" Teil. Aber es war ja immer schon die Taktik der Berufsrandalierer, erst nach Abschluss der Demonstration zuzuschlagen, wo dann den Veranstalter keine Verantwortung mehr trifft. Schau ma mal ...

Das will ich aber doch auch meinen bei der Anzahl an Beamten, extra angebrachten Kameras und (zur Abwechslung einmal) durchgesetztem Vermummungsverbotes, gab dennoch immerhin 9 Festnahmen laut Kurier aber das tue ich mal als "Deutsche-Import" Randalierer ab.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Ergebniss zufrieden, die enstandenen Kosten allerdings Rechtfertigt es noch lange nicht, man sollte doch meinen das Menschen auch ohne solch ein Kostspieliges Aufgebot in der lage wären friedlich zu Demonstrieren.

das hier gilt auch heute noch:

postings gelöscht.

Er wars! --->

Tatsächlich? ... NOWKR 2014 - Schwarzer Block verwüstet die Wiener Innenstadt

Yep, tatsächlich:daumen: Oder gibt es einen Clip 2016 :hmm:

Der halbe Aufwand hätte wohl gereicht, sowohl bei Absperrungen als auch bei Personal. Man hätte sich die Herbeiholung aus den Bundesländern sparen können.

Die kleine Gruppe Randalierer (alias "linksextreme Terrorgruppen":shock:) sollte tatsächlich von der Cobra in Schach zu halten sein.
Aber eh wurscht, Hauptsache es ging glimpflich ab und alle Teilnehmer (Ball+Demo) hatten ihren Spaß und die Steuerzahler das Nachsehen.;)

Der halbe Aufwand hätte wohl gereicht, sowohl bei Absperrungen als auch bei Personal. Man hätte sich die Herbeiholung aus den Bundesländern sparen können.
und wenn es anders abgelaufen wäre ? wie würde die polizei dann da stehen ?:hmm:

wie würde die polizei dann da stehen ?

als sündenbock halt, wie immer! hat schon meine grossmutter g'sagt, vorsicht ist die mutter der porzellankiste ... :mrgreen:

denkt man an die guten alten opernballdemos zurück, wo es ja regelrechte strassenschlachten gab, so sind die jetzigen demos ohnehin nur kindergeburtstage. früher war halt alles besser, sogar die demonstrationen ... :mrgreen:

als sündenbock halt, wie immer! hat schon meine grossmutter g'sagt, vorsicht ist die mutter der porzellankiste ... :mrgreen:

denkt man an die guten alten opernballdemos zurück, wo es ja regelrechte strassenschlachten gab, so sind die jetzigen demos ohnehin nur kindergeburtstage. früher war halt alles besser, sogar die demonstrationen ... :mrgreen:

Alles ist relativ. Immerhin vermeldet die Polizei 14 verletzte Beamte.

http://www.gmx.at/magazine/politik/14-verletzte-polizisten-akademikerball-31319012

Und ja, für mich ist das Demonstrationsrecht, so wie es hier und in anderen Fällen missbraucht wird, ein Fetisch.

Ein für allemal sei klargestellt: Es gibt für diese Randalierer keine Entschuldigung, keine Relativierung!! In einer Demokratie haben die Menschen vor allem auf Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. Das gilt auch für Ballbesucher und auch dann, wenn ich mit ihrer Weltanschauung nicht konform gehe. Menschen haben auch ein Grundrecht auf die Unversehrtheit ihres Eigentums. Und das gilt für alle Geschäftsinhaber und Autobesitzer im Umkreis dieser sogenannten "Demonstrationen". Und letztlich haben alle österreichischen Steuerzahler ein Recht darauf, dass von uns finanzierte Einrichtungen des Staates vor diesem linkem Gesindel geschützt werden.

Wogegen protestieren die Linken eigentlich? Oder, genauer gesagt, ist das lediglich ein Protest?

Nein, die Linken, die sich auf das Demonstrationsrecht berufen, die wollen mehr als nur protestieren. Ihr eigentliches Ziel ist es, diesen Ball (und anno dazumal den Opernball) zu verhindern. So schauts aus. Und jetzt frage ich mich, haben nicht die Ballbesucher genau so ein demokratisches Recht, ohne Gewaltandrohung oder Belästigung ihren Ball zu besuchen?

Damit das klar ist: Für mich persönlich käme ein Besuch dieses Balls nicht infrage, auch wenn ich eingeladen wäre. Aber da geht es um Grundsätzliches.

Und jetzt frage ich mich, haben nicht die Ballbesucher genau so ein demokratisches Recht, ohne Gewaltandrohung oder Belästigung ihren Ball zu besuchen?
warum jedes Jahr das selbe ? Warum wollt Ihr das jetzt wieder und wieder zerlabern ? :roll:

Für mich persönlich käme ein Besuch dieses Balls nicht infrage, auch wenn ich eingeladen wäre. Aber da geht es um Grundsätzliches.
um was denn ?

:nono:....glaub i ned...aufgrund der angekündigten und durchgezogenen Maßnahmen der Exekutive ist es ja gsd friedlich geblieben ;)

Die kleine Gruppe Randalierer (alias "linksextreme Terrorgruppen":shock:) sollte tatsächlich von der Cobra in Schach zu halten sein.

IN MEINEN AUGEN sind nicht nur die kleine Gruppe von Randalierer (aka Schwarzer Block, etc.), sondern SÄMTLICHE Demoteilnehmer eine linksextreme Terrorgruppe :lehrer:....alleine schon die ganzen undemokratischen Slogans auf den Bannern und Schildern sowie die Sprechchöre.....echt zum :kotzen:.....macht den Weg frei zum Einparteiensystem :confused:

Aber eh wurscht, Hauptsache es ging glimpflich ab und alle Teilnehmer (Ball+Demo) hatten ihren Spaß und die Steuerzahler das Nachsehen.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben