Fetisch Demonstrationsrecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
No seawas. Wenn man sich das durchliest, muss man leider feststellen, dass bei vielen die Strategie der FPÖ aufgegangen ist: die Täter zu Opfern machen. Österreich ist solche Demos nicht gewohnt und die Medien spielen auch alles auf. Natürlich waren die Sachschäden letztes Jahr nicht ok - es gibt aber auch die Polizei selbst zu, gravierende Fehler gemacht zu haben. Wenn die sich bei einem Match v. Austria gegen Rapid so blöd anstellen würden, gäbs ähnliche Probleme.
Zu Demonstranten aus dem Ausland. Was genau ist das Problem dabei? Wir sind EU Bürgen, ich behalte mir z.B. auch das Recht vor vielleicht mal irgendwann in Ungarn gegen Orban zu demonstrieren. Oder in Bayern gegen ein AKW. Der internationale Faschismus ist schließlich eine grenzüberschreitende Bedrohung. Und darauf weisen die 99% friedlicher Demonstranten mit Erfolg hin. Zum Glück.

stimmt der internationale linksfaschismus ist eine bedrohung. und gehört mit einem VERBOTSGESETZ untersagt.

Naujo ... Mob vielleicht nicht, aber rechts allemal.
Und Putsch hin oder her - die so oft kolportierte "Selbstausschaltung" des Parlaments wäre bei etwas gutem Willen seitens der Putschisten zu verhindern gewesen ... aber eben ...
Wenn man darauf aus ist, eine Diktatur zu errichten, wird man diesen guten Willen nicht erwarten können.
Das Ergebnis war dann eben eine rechte Diktatur, das steht wohl außer Streit.

Völlig richtig und Mob war allemal in den 30ern - übrigens auf beiden Seiten - AUCH dabei.

Völlig richtig und Mob war allemal in den 30ern - übrigens auf beiden Seiten - AUCH dabei.

na na na seit wann sind creme de la creme von adel und großbürgertum ein mob für dich?

willst nö heimwehrführer raab als mob bezeichnen?

oder den figl poldi mit seinen "ostmärkischen sturmscharen"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Demonstranten aus dem Ausland. Was genau ist das Problem dabei? Wir sind EU Bürgen, ich behalte mir z.B. auch das Recht vor vielleicht mal irgendwann in Ungarn gegen Orban zu demonstrieren. Oder in Bayern gegen ein AKW. Der internationale Faschismus ist schließlich eine grenzüberschreitende Bedrohung. Und darauf weisen die 99% friedlicher Demonstranten mit Erfolg hin. Zum Glück.

es geht ja nicht darum, nicht im Ausland demonstrieren zu dürfen....
es geht schlicht und einfach um die Tatsache, dass sich gewaltbereite "Truppen" zusammenzuschließen, um wahllos irgendwo Radau zu schlagen...ohne jeglichen Zusammenhang mit dem angekündigten Demonstrations-Hintergrund....

das sind zwei im wesentlichen völlig unterschiedliche Ansätze.....

Das 1x ist mir klar. Meinst du mit dem 2x mal Schwarz/Blau?

Zuerst der Astrofaschismus, dann die Nazis

Wenn du mit 'Mob' die gewalttätigen Elemente, Steinewerfer usw. stimme ich dir zu.

Ja

Der Unterschied zwischen Extremlinken und Extremrechten ist aber meiner Meinung, dass sich zweitere ziemlich genau eingrenzen lassen und ihre Tätigkeiten berechtigterweise gesetzlich verfolgt werden können.
Hingegen ist extremlinkes Gedankengut mit Enteignungstendenzen durchaus salonfähig und findet sich in der Parteilinie zweier österreichischer Parlamentsparteien wieder.

Ob das wirklich soooo einfach ist?
Es gibt genügend Diskussionen etwa über die Frage, ob im österr. Parlament nicht eine rechtsextreme Partei sitzt.
Was soll denn genau enteignet werden?

Zuerst der Astrofaschismus, dann die Nazis

was für mob 1938? willst jetzt die wehrmacht als mob bezeichnen?

brauchst nachhilfe in geschichte?

Zuletzt bearbeitet:
na na na seit wann sind creme de la creme von adel und großbürgertum ein mob für dich?

willst nö heimwehrführer raab als mob bezeichnen?

oder den figl poldi mit seinen "ostmärkischen sturmscharen"?

Wie immer stellst du lediglich deine ungenügende Geschichtskenntnis unter Beweis, laß dir aber noch einmal gesagt sein, daß es im Vorfeld der austrofaschistischen Diktatur sehr wohl genügend politische Gewalt auf Österreichs Straßen durch den Mob beider Couleurs gab.
Googeln könnte dir da auch weiterhelfen! ;)

Wie immer stellst du lediglich deine ungenügende Geschichtskenntnis unter Beweis, laß dir aber noch einmal gesagt sein, daß es im Vorfeld der austrofaschistischen Diktatur sehr wohl genügend politische Gewalt auf Österreichs Straßen durch den Mob beider Couleurs gab.
Googeln könnte dir da auch weiterhelfen! ;)

solang ich mich besser als du auskenn, reichts ma, gö! :winke::winke:
dir empfehl ich als nachhilfe alle folgen von österreich I anzuschauen :lehrer:

der anzige mob mit den du dich auskennst, ist offensichtlich der da:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

der anzige mob mit den du dich auskennst, ist offensichtlich der da:

Der war ned schlecht .... :haha:

Ähm ... Du weißt aber schon, dass Dein Bild einen Mopp zeigt, der mit dem Mob überhaupt nix zu tun hat ....

Ich finde, die Wiener Polizei hat diesmal - zumindest im Vorfeld des Akademikerballs - ziemlich besonnen agiert: Die Sperrzone in der Innenstadt ist in diesem Jahr überschaubar, und von 16 Demos gegen den Ball wurden immerhin 14 genehmigt (juristisch eigentlich: "nicht untersagt"). Wer hier von Einschränkung der Demonstrationsfreiheit spricht, hat aus meiner Sicht einen sehr eingeschränkten Blickwinkel. 14 Demos zu überwachen ist ohnehin eine große Herausforderung für die Polizei, und wer gegen den Ball protestieren möchte, wird ja hoffentlich in der großen Auswahl einen Veranstalter finden, der ihm passt.

Dass gerade die NoWKR-Demo verboten wurde, ist aus meiner Sicht nachvollziehbar: Erstens gab es im letzten Jahr Krawalle und Sachschäden bei diesem Veranstalter, zweitens bringen es die Anführer dieser Organisation nicht über die Lippen, sich klar und deutlich von Gewalt zu distanzieren.

Ich hoffe jedenfalls, dass es ein friedliches Nebeneinander von Ball und Demos gibt.

Der war ned schlecht .... :haha:

Ähm ... Du weißt aber schon, dass Dein Bild einen Mopp zeigt, der mit dem Mob überhaupt nix zu tun hat ....

na ja da er eh probleme hat an "mob" von keinen "mob" zu unterscheiden, kennt er sich halt mit an mopp besser aus.

ein ordentlicher mob ists erst mit fackeln udn mistgabeln!

das gibt es höchstens im märchen.:shock:
Warum Märchen? Man kann ja für oder gegen etwas eintreten, ohne Paradeiser oder gar Steine zu werfen, ohne Mistkübel anzuzünden und Polizisten zu verprügeln. Ich halte das eher für den Normalfall als für ein Märchen - sonst hätten wir in Wien alle paar Tage Bürgerkrieg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben