Flüchtlingstragödien im Mittelmeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus Jux und Tollerei eher nicht, sonderen eher wegen der Aussicht auf ein besseres Leben.......

Würden Sie Ihre Heimat, Ihr Zuhause, Ihre Freunde für die Aussicht auf ein besseres Leben verlassen?
Ich niemals.

ich versteh nicht, was man mit solchen videos bezwecken will. wenn dass in afrika tolleriert wird dann ist dass dort ländersache und geht uns nichts an. wenn deren regierung zuschaut, nicht unser problem. dass leben ist hart und ungerecht!!
diese Einstellung ist mir zuwider, und wahrscheinlich nicht nur mir. Selbstverständlich sollten wir alle informiert sein, wie das Dreckszeug in den jeweiligen Ländern und Gebieten hergestellt wird, welche menschlichen Unterdrückungen und Gemeinheiten vonnöten sind, dass gewisse "Luxusprodukte", die in unserer Gegend schon als normal gesehen werden, hier in den Verkauf kommen können. Das geht uns sehr wohl was an, wenn wir uns als Menschen noch schimpfen wollen. Einem Hund oder anderem Vieh kann ich nicht vorwerfen, dass er dieses Zeugs hinunterschlingt, ohne sich über dessen Herstellung Gedanken gemacht zu haben. Und dasselbe gilt auch für Textilien und alles andere technischen Zeugs hier.

diese Einstellung ist mir zuwider, und wahrscheinlich nicht nur mir. Selbstverständlich sollten wir alle informiert sein, wie das Dreckszeug in den jeweiligen Ländern und Gebieten hergestellt wird, welche menschlichen Unterdrückungen und Gemeinheiten vonnöten sind, dass gewisse "Luxusprodukte", die in unserer Gegend schon als normal gesehen werden, hier in den Verkauf kommen können. Das geht uns sehr wohl was an, wenn wir uns als Menschen noch schimpfen wollen. Einem Hund oder anderem Vieh kann ich nicht vorwerfen, dass er dieses Zeugs hinunterschlingt, ohne sich über dessen Herstellung Gedanken gemacht zu haben. Und dasselbe gilt auch für Textilien und alles andere technischen Zeugs hier.

:daumen:

ich versteh nicht, was man mit solchen videos bezwecken will. wenn dass in afrika tolleriert wird dann ist dass dort ländersache und geht uns nichts an. wenn deren regierung zuschaut, nicht unser problem. dass leben ist hart und ungerecht!!

Ich schaue mir solche Berichte an. Natürlich macht es mich auch betroffen und ich beginne mich selbst zu hinterfragen. Was weiß ich über die Produkte, die ich kaufe? Was wissen meine Mitmenschen darüber?

Mein Kaufverhalten hat sich mit Sicherheit dadurch geändert. Für mich hat der Bericht eine Entwicklung hervorgerufen.

Ich bezeichne das Leben auch nicht mehr als fair, ungerecht oder hart, sondern als Entwicklung.

Würden Sie Ihre Heimat, Ihr Zuhause, Ihre Freunde für die Aussicht auf ein besseres Leben verlassen?
Ich niemals.

Offensichtlich geht es Dir gut. Bei richtigem Elend wird sich diese Einstellung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf ewig halten.
Alle Theorie ist bekanntlich grau.

@Steirerbua

Wenn du mein Posting als Jammern empfindest, kann ich nichts dagegen tun. Meine Absicht war aber vielmehr die Zusammenhänge, wieso es zu Flüchtlingswellen kommt so realistisch wie möglich und anhand von Fakten zu beleuchten. Die Metapher mit dem Boot sollte lediglich aufzeigen, dass das globale System nicht im Interesse der Menschen handelt und uns alle für ihre Zwecke instrumentalisiert. Die einen als billige Arbeitskraft, die anderen als Absatzmarkt. Nur weil uns aktuell in diesem Szenario eine satte Rolle im Warmen zugeteilt wurde, heisst es nicht, dass man nicht hinterfragen soll, wie nachhaltig das Ganze ist, worauf es aufbaut und wie es funktioniert. Du hättest mir konkrete Beispiele nennen können, was an meiner Kritik nicht der Realität entspricht, anstatt mich persönlich anzugreifen.

Meine Person steht hier überhaupt nicht zur Diskussion. Man sollte mMn gerade in einem anonymen Forum darauf achten was jemand sagt, nicht wer etwas sagt. Alles was du über mich weisst ist, dass ich der Prostitution nachgehe, worauf du das von mir geschriebene reduzierst. Darf man als Prostituierte das globale Wirtschaftssystem etwa nicht kritisieren? Ich weiss jetzt nicht, welche Stereotypen dein Denken prägen, aber da gibt es ein gutes Sprichwort: "Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin." ;)

:daumen:
Dummen Menschen kann man helfen, Ignoranten leider nicht.

Offensichtlich geht es Dir gut. Bei richtigem Elend wird sich diese Einstellung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf ewig halten.

Dieses angesprochene Elend können wir auch nicht begreifen. Deshalb ist es ja so wichtig, dass die Betroffenen in den Medien den Platz bekommen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:?::trost:

Alle Theorie ist bekanntlich grau.

Wenn unsere Omas und Opas auch mit eingezogenem Schwanz davongelaufen wären als unser Land besetzt und zerstört war, hätten wir heute kein schönes Österreich.

Das hat was für sich. Allerdings - wo hast denn damals so leicht hinrennen können? Gab nur Länder rundherum, mit denen man grad noch im Kriegszustand war, das war gleich nach 1945 net so einfach. Und dann gings eh schon bergauf.

Das hat was für sich. Allerdings - wo hast denn damals so leicht hinrennen können? Gab nur Länder rundherum, mit denen man grad noch im Kriegszustand war, das war gleich nach 1945 net so einfach. Und dann gings eh schon bergauf.

So ist es.
Die Massenflucht aus Ostpreußen, Sudetenland und auch anderen Gebieten Deutschlands und Österreichs war sicher nur ein unbegründeter Urlaubstrip.:mauer:

Jetzt bin ich natürlich ein großer Egoist und werde sicher auch gleich in eine politische Richtung gedrängt werden.
Nein, aus meiner Sicht bin ich einfach ein Idiot der rund 55 Stunden pro Woche arbeitet, meine Partnerin ist genauso dumm, weil sie ebenfalls Vollzeitbeschäftigt ist und wir das somit erwirtschaftete, bescheidene Besitztum nicht gern mit anderen teilen möchten.
Sind wir wirklich Rassisten weil wir die paar Euro die uns bleiben lieber unserem Kind zur Finanzierung seines Studiums geben als sie zu spenden?

Genug Leute sind dazumals nicht nur in die USA, nach Kanada, Südafrika und Australien ausgewandert, mehr als jetzt wahrscheinlich.

Wär interessant wie das in Prozenten oder Zahlen ausgesehen hat, ich weiss es nicht. Vermutlich haben die Gastländer gewisse Vorstellungen gehabt, wen sie reinlassen, junge, gut ausgebildete Fachleute vorzugsweise.

ich hab da einen super beitrag bei facebook gefunden, wo es darum geht, dass jeder freiwillig einen oder mehrere flüchtlinge aufnehmen soll. likes: über 15.000!!! geholfen wurden genau.........33. also machts hier nicht auf mitleidstränen sondern schauds, dass alle flüchtlinge mit EURER hilfe a neues leben beginnen können und hörts auf, denen, die dass nicht gutheissen ans bein pinkeln zu wollen. ich bin strikt dagegen und bleibe es auch!!!!

Jetzt bin ich natürlich ein großer Egoist und werde sicher auch gleich in eine politische Richtung gedrängt werden.
Nein, aus meiner Sicht bin ich einfach ein Idiot der rund 55 Stunden pro Woche arbeitet, meine Partnerin ist genauso dumm, weil sie ebenfalls Vollzeitbeschäftigt ist und wir das somit erwirtschaftete, bescheidene Besitztum nicht gern mit anderen teilen möchten.
Sind wir wirklich Rassisten weil wir die paar Euro die uns bleiben lieber unserem Kind zur Finanzierung seines Studiums geben als sie zu spenden?

Signed.
Auch wenn ich auf der linksliberalen Richtung fahre und manchmal auf der sozialromantischen Schiene zu finden bin.
Es ist einfach sehr schwer zu vermitteln, dass Steuergelder/Hilfsgüter an Flüchtlinge aus Afrika/Asien verteilt werden, wenn man im eigenen Lande gerade so über die Runden kommt oder sich als Bittsteller an soziale Stellen wenden muss.

Postings, die Kriegsschiffe aussenden, die Intention vermitteln, Flüchtlinge abschissen = abschiessen zu wollen, :cool: und von der Forenleitung gelöscht wurden, sind jenseits von Gut und Böse.

Überlege gerade, ob dieser Beitrag auch gelöscht wird? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben