Flüchtlingstragödien im Mittelmeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also doch überwiegend "Wirtschaftsflüchtlinge" und nicht politisch oder religiös verfolgte Menschen.

Jein. Leute die - von korrupten , diktatorischen Sytemen gezwungen werden, unter untragbaren Zuständen zu leben. Wo zieht man die Grenze?

Gegenfrage : WER beschützt die Menschen HIER vor der Massenzuwanderung mitsamt den Folgen und deren Befürwortern ?

Bei Konzernen wie Nestlé kommen ja zum Teil sog. Sklaven zum Einsatz bzw. werden durch Ausbeutung massiv Produktionskosten gespart,

Dann kauf weniger Produkte von dem Verbrecher Konzern ;-) könnte auch helfen denn DER Konzern ist so ziemlich das schlimmste was es gibt !!

Wennst moralische Massstäbe anlegst, kannst eh nur noch beim Bauern ums Eck kaufen. Ansonsten ist nicht die Frage, wer unter unethische Methoden produzieren lässt, sondern nur wie arg es im Detail ist.

DA liegt wohl auch der Hund begraben warum die Welt so ist wie sie ist !! Es wurde der Fehler begangen den Firmen zuuu Viel Macht zu geben !! Die Folge war das sie zu riesigen Multinationalen Konzernen mutierten und so die Politik erpressen konnten !!

Sie können die politik beeinflussem, aber nicht den konsumenten.
Kauf am bauernmarkt, koch dein essen frisch und nicht aus dem beutel...
Aber daran krankts, meckern wie schlecht die welt ist, aber selbst fest mitspringen...

Die Politik fördert das abartige System aus mehreren Gründen, einmal weil sie von Lobbyisten unterwandert ist, aber auch weil umso mehr Steuern fliessen - die man braucht um die öffentliche Misswirtschaft zu finanzieren - , je schneller sich das Karussell von Verschwendung und planned Obsolescence dreht.
Gegen die kombinierten Bemühungen von Wirtschaft, Medien und Politik hast als kleines Konsumentenwürschtl schlechte Karten.

Kauf am bauernmarkt, koch dein essen frisch und nicht aus dem beutel...
Aber daran krankts, meckern wie schlecht die welt ist, aber selbst fest mitspringen...

Unterschreib.

Die Macht haben besagte Konzerne von uns Bürgern bekommen.

Jeder weiß, dass z.B. Smartphones und Tablets in Südostasien unter Bedingungen produziert werden,
dass die Arbeiter sich dort von den Fabrikdächern stürzen.

Und das nur, damit in der westlichen Welt Hans und Erika beim Scheißen twittern können!

und du hast dein posting gerade mittels kreide und schiefertafel verfasst? :mrgreen:

streitigkeiten gelöscht!
Prinzipiell gut, jedoch wärs auch imho von Moderatorenseite angebracht, klare Worte für Personen zu finden, welche Ermordung von Flüchtlingen wie dieser oxidierer für gut befinden und dies im großen Stil sich wünschen. Und darüberhinaus auch noch lauthals kundtun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mittels kreide und schiefertafel

(Nein! Per Rauchzeichen gesendet!)

Selbst Teil des Problems zu sein ist aber in der Tat ein Dilemma.

Wobei nicht immer nur den bösen Politikern und Konzernen die Schuld zu geben etwas kathartisches hat…

erfolgt bei nicht gelöschten beiträgen im thread, bei gelöschten beiträgen per pn an den entsprechenden user und ist auch hier geschehen!

Selbst Teil des Problems zu sein ist aber in der Tat ein Dilemma.

yep! und vor allem ein unlösbares! solidarisches handeln ausserhalb der eigenen sippe ist dem menschen anscheinend nicht in die wiege gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Leute die - von korrupten , diktatorischen Sytemen gezwungen werden, unter untragbaren Zuständen zu leben. Wo zieht man die Grenze?

Wenn sich wer an die Film Titanic erinnert? (ich musste mir den auf Wunsch eine Dame mit angucken)
Da gibt es eine Szene wo die Dicke im Rettungsboot sitzt und ein Matrose auf die Hände derer haut, die sich am Boot festklammern.
Die Dicke empört sich darüber, aber als der Matrose sagt, sie könne ja ihren Platz frei machen, ist sie still.
Das ist die Grenze wo sich auch die verständnisvollsten und warmherzigsten Menschen gegenüber Fremden selbst am nächsten sind.

Die momentanen Flüchtingswellen und die Probleme die damit verbunden sind,
lösen bei vielen Menschen eben Unbehagen aus und die Sorge was sich daraus noch entwickeln wird.
Obwohl sie ja selber schuld sind - denn das versuchen ihnen hier einige dann gleich klarzumachen.
Meist läuft es so ab, daß die Wirtschaft oder die Gesellschaft an sich schuldig ist.
Wohlgemerkt unsere. Dann dauert es auch nicht lange, bis davon ausgehend jedem einzelnen sein Teil der Schuld zugesprochen wird.

Bei einem aktuellen Problem steht aber die Schuldfrage hinten an.
Wenn ein Haus brennt, siniere ich auch nicht ob ich zuwenig für den Brandschutz getan habe.
Tatsache ist, daß Europa nicht unbegrenzt Flüchtlinge aufnehmen kann. Mit der derzeitigen Flüchtingspolitik wird aber ein Signal in die Welt gesendet, daß jeder glaubt nach Europa kommen zu können ohne tatsächlich verfolgt zu sein.

Und noch was dazu. Niemand hier wird Menschen die in Not und Lebensgefahr sind Hilfe versagen.
Aber jeder der hier Schreibenden hat nur begrenzte Möglichkeiten, wie die Gesellschaft als solche auch.
Auch Schmetterlings Möglichkeiten wären irgendwann mal erschöpft, wenn statt des einen Flüchtlings, den sie aufnehmen würde, 10, 50 oder 100 kämen. Deshalb weise ich nochmals drauf hin, daß eine Versachlichung der Diskussion wünschenswert wäre.

Also doch überwiegend "Wirtschaftsflüchtlinge" und nicht politisch oder religiös verfolgte Menschen.

Völlig richtig, es sind vorwiegend Wirtschaftsflüchtlinge, die vor unseren Küsten ertrinken und die den hiesigen Wohlstand u.a. mitaufgebaut haben. Und ich finde die Einstellung etwas seltsam: die Früchte der Arbeit wollen wir, aber die Menschen, die sich diese unter menschenverachtendsten Bedingungen erarbeitet haben, die wollen wir nicht.

Ich möchte unterstreichen, dass auch ich gegen Zuwanderung bin, ich bin dafür, dass diese Menschen in ihren Ländern ein würdiges Dasein führen können und mit uns wirtschaftlich auf einer Augenhöhe interagieren. Und dass man endlich mit den Pseudohilfeaktionen aufhört. Es geht nicht darum diesen Menschen zu helfen, sondern viel mehr ihnen weniger wegzunehmen. Das wäre schon eine Wohltat.

Und gab es da nicht vor ein paar Jahrzehnten eine finanzielle Investition von rund 13 Mrd., die den wirtschaftlichen Boost unserer Region ermöglicht hat? Von einem "Geschenk" möchte ich beim Marshall-Pakt.. erm Plan :roll: gar nicht sprechen. Alles hat seinen Preis, alles muss man früher oder später auf die eine oder andere Weise zurückzahlen.

Übrigens, ein sehr empfehlenswerter Film zu der Thematik. Der Film "ELYSIUM" ist eine Metapher und symbolisiert in überzeichneter Form die heutige globale Situation relativ gut. Wir und die Flüchtlinge sind bereits jetzt, zwar auf eine sehr unterschiedliche Weise, ähnlich schlimm dran.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ich bin dafür, dass diese Menschen in ihren Ländern ein würdiges Dasein führen können und mit uns wirtschaftlich auf einer Augenhöhe interagieren.

du hast es ja bereits in einem anderen thread richtig geschrieben, wir haben ja nicht einmal eine chance gegen ttip. es ist - von wem auch immer - nicht gewünscht das es der welt gut geht und wir sind chancenlos dies zu ändern. die 2% der menschen, welche die 98% des vermögens besitzen werden dies niemals zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch was dazu. Niemand hier wird Menschen die in Not und Lebensgefahr sind Hilfe versagen.
Aber jeder der hier Schreibenden hat nur begrenzte Möglichkeiten, wie die Gesellschaft als solche auch.
Auch Schmetterlings Möglichkeiten wären irgendwann mal erschöpft, wenn statt des einen Flüchtlings, den sie aufnehmen würde, 10, 50 oder 100 kämen. Deshalb weise ich nochmals drauf hin, daß eine Versachlichung der Diskussion wünschenswert wäre.

Lösung kanns eh nicht sein, alle aufzunehmen.
Das hab ich auch nie behauptet.
Gerettet gehören diese Menschen trotzdem.

Vor Ort muss was passieren....nur wenn diese Menschen in ihrer Heimat zumindest einen Lichtblick sehen, wollen sie auch bleiben.
Und es geht einfach nicht, dass einem Teil der Bevölkerung durch zb europäische Handelspolitik, die Lebensgrundlage wegbricht, Beispiel Fischereiabkommen (Fluchtursache hausgemacht).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben