Flüchtlingstragödien im Mittelmeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Auto nicht zu vergessen ! wenn geht Audi oder Benz ! inclusive Spritgeld & Versicherung ;-) Aja und natürlich die Puff besuche wobei - da können auch gerne die deutschen / Österreichischen Frauen (in deren Vokabular genannt Hu***) herhalten...

Habts außer dummen Klischees noch was Konstruktives beizutragen? :hmm:

Die EU hat laut Wiki 507,42 Mio Einwohner. Spendet jeder Bürger nur € 5,00 wären das 2,5 Mrd. Euro die sofort zur Verfügung stünden. Nur damit diese Solidarität und Menschlichkeit aufbringst, bedarf es der Mithilfe der einzelnen Länder in Form von Werbespots und Informationssendungen in den einzelnen Ländern. Was ist geplant? Wo ist etwas geplant? Und welchen Nutzen hat jeder einzelne Bürger der EU davon. Ich denke schon, dass da was gehen würde, ohne zusätzlich die Staatskassen zu belasten (was für ein Hohn bei den zig Mrd. an Subventionen die die EU für die Landwirtschaft raushaut). Bis das in Brüssel diskutiert und beschlossen wird, schreiben wir das Jahr 2050. :mrgreen:

Aber solange das Denken "sind ja nur dumme Kameltreiber, die mich nix angehen" in den Köpfen der Menschen vorherrscht, wird sich auch nix ändern.

Die EU hat laut Wiki 507,42 Mio Einwohner. Spendet jeder Bürger nur € 5,00 wären das 2,5 Mrd. Euro die sofort zur Verfügung stünden. Nur damit diese Solidarität und Menschlichkeit aufbringst, bedarf es der Mithilfe der einzelnen Länder in Form von Werbespots und Informationssendungen in den einzelnen Ländern. Was ist geplant? Wo ist etwas geplant? Und welchen Nutzen hat jeder einzelne Bürger der EU davon. Ich denke schon, dass da was gehen würde, ohne zusätzlich die Staatskassen zu belasten (was für ein Hohn bei den zig Mrd. an Subventionen die die EU für die Landwirtschaft raushaut). Bis das in Brüssel diskutiert und beschlossen wird, schreiben wir das Jahr 2050. :mrgreen:

Aber solange das Denken "sind ja nur dumme Kameltreiber, die mich nix angehen" in den Köpfen der Menschen vorherrscht, wird sich auch nix ändern.

Werbespots...wie würden denn die klingen ? und gesendet im Staatsfunk oder soll dieser schon eine Zweigstelle in Afrika bauen ? mit Untertiteln ? und Gebärdensprache ? nicht das sich wer aufregt das wir intolerant wären und so !! und wie oft ? :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sollten aber auch berücksichtigen, dass diese "Flüchtinge", Einwanderer bzw. kriminelle Personen auch ihre Kultur, die sie seit ihrer Geburt haben, zu uns einbringen. Das kann sicher nicht in unserem Interesse sein, sonst geht uns in einigen Jahrzehnten genauso schlecht wie denen jetzt.

Die EU hat laut Wiki 507,42 Mio Einwohner. Spendet jeder Bürger nur € 5,00 wären das 2,5 Mrd. Euro die sofort zur Verfügung stünden...
Und dann? Was wenn die 2.5 Mrd € weg sind und das Leid immer noch da ist? Was dann?

Zynisch, ich weiß, das Problem ist nur dass Hilfe von Außen nur bedingt helfen wird. Das wird doch seit Jahrzehnten versucht und der Erfolg ist überschaubar, ich bin da eher beim chinesischen Ansatz: Die betrachten die Afrikaner nicht als hilflose, gequälte Gestalten die man "füttern" und "bemuttern" muss, die nehmen sie als gleichwertige Geschäftspartner an und sorgen somit für Arbeit und Bildung in den afrikanischen Ländern. Die ruinieren ihnen nicht die Landwirtschaft in dem sie neben dem Bauernmarkt Getreide von der WHO kostenlos verteilen, die Bauen ihnen keine kostenlosen Brunnen / Straßen und lassen die lokalen Baufirmen durch die Finger schaun, die schicken ihnen auch nicht ihre Fleischabfällte (Geflügel) und sorgen dafür dass alle Hühnerfarmen den Bach runter gehen. Nein, die bezahlen sie für die Arbeit und um Arbeiten zu können benötigen die Afrikaner Bildung und damit der Staat Steuern bekommt muss er dafür sorgen dass seine Leute ausgebildet werden. Aber so ein Gedanke wird sich bei uns niemals durchsetzten, weil wir immer nur allen und jeden bedingungslos helfen wollen nur um unser eigenes Gewissen zu beruhigen.

Wiso seh i den schlechtesten Kanzler und Bilderberger bzw den Aussenkurz schon mit dem Scheckheft rumrennen ? ..oh wait..viel wird er nicht einsetzen können bei den Staatsschulden...oder doch ? in der Hoffnung das diese ja dann von den FACHarbeitern bezahlt werden ?..

Einwanderer bzw. kriminelle Personen auch ihre Kultur, die sie seit ihrer Geburt haben, zu uns einbringen.

Paradebeispiel

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Wien-U-Bahn-Schlaeger-pruegelt-Pensionisten/186501630

Das kann sicher nicht in unserem Interesse sein

NEIN!!! Nur mehr Abmarsch ...

Wenn jetzt einer behauptet, dass das ein Österreicher ist, dann maximal am Papier! Brauche die Visage sehen, wirds ma schlecht.

Und dann? Was wenn die 2.5 Mrd € weg sind und das Leid immer noch da ist? Was dann?

Zynisch, ich weiß, das Problem ist nur dass Hilfe von Außen nur bedingt helfen wird. Das wird doch seit Jahrzehnten versucht und der Erfolg ist überschaubar, ich bin da eher beim chinesischen Ansatz: Die betrachten die Afrikaner nicht als hilflose, gequälte Gestalten die man "füttern" und "bemuttern" muss, die nehmen sie als gleichwertige Geschäftspartner an und sorgen somit für Arbeit und Bildung in den afrikanischen Ländern. Die ruinieren ihnen nicht die Landwirtschaft in dem sie neben dem Bauernmarkt Getreide von der WHO kostenlos verteilen, die Bauen ihnen keine kostenlosen Brunnen / Straßen und lassen die lokalen Baufirmen durch die Finger schaun, die schicken ihnen auch nicht ihre Fleischabfällte (Geflügel) und sorgen dafür dass alle Hühnerfarmen den Bach runter gehen. Nein, die bezahlen sie für die Arbeit und um Arbeiten zu können benötigen die Afrikaner Bildung und damit der Staat Steuern bekommt muss er dafür sorgen dass seine Leute ausgebildet werden. Aber so ein Gedanke wird sich bei uns niemals durchsetzten, weil wir immer nur allen und jeden bedingungslos helfen wollen nur um unser eigenes Gewissen zu beruhigen.
genau das ist der richtige und einzige weg um aus der armut zu entfliehen.:daumen::daumen:

.für was überhaupt einem staat angehören..wärs net endlich an der zeit sich weltbürger zu nennen und ein weltliches gleichberechtigungsgesetz zu schaffen...
nein danke das möchte ich mir nie vorstellen, weil ich ein ÖSTERREICHER bin.:lehrer::lehrer::lehrer::lehrer:

das Auto nicht zu vergessen ! wenn geht Audi oder Benz ! inclusive Spritgeld & Versicherung ;-) Aja und natürlich die Puff besuche wobei - da können auch gerne die deutschen / Österreichischen Frauen (in deren Vokabular genannt Hu***) herhalten...

Dafür müssen ja zum Teil minderjährige Prostituierte in Entwicklungsstaaten unsere ungustiösen Sex-Touristen über sich drüber lassen. :roll:

Und wenn man keine Wirtschaftsflüchtlinge will, dann sollte man viell. endlich mal auf Cash Crops, Agrarsubventionen der eigenen Konzerne in z.B. Afrika und Anspruchnahme von Kinder-und Sklavenarbeit verzichten? Dann haben die Einwohner der 3. Welt eventuell mehr Anreiz in ihren Ländern zu bleiben? Dass man nicht helfen will, ist eh klar, wer schenkt einem heut zu Tage schon was? Aber man sollte endlich mal aufhören gewisse Länder bzw. Völkergruppen auszurauben bzw. der Tatsache ins Gesicht sehen, dass unser Wohlstand auf Raub und Ausbeutung basiert. Einfach mit Waffenlieferungen, Unterstützung von Diktatoren und sonstigen Einmischungen aufhören; dann wird man sich auch nicht mehr über Flüchlingswellen echauffieren müssen.

Jemand hat hier was von Handies geschrieben... die Flüchtlinge würden alle das neueste Handy haben wollen. Dafür rauben wir aber ihnen ihr Coltan? :roll: Nur wenn sich jemand nächstes Mal über einen dunkelhäutigen Zuwanderer aufregen sollte...

Man will seine völkische Identität bewahren (die die Zuwanderer übrigens genauso verlieren)? Dann sollte man das verbrecherische Globalisierungskonzept endlich mal anfangen kritisch zu hinterfragen und auf einen guten Teil des eigenen Wohlstandes verzichten.

Wobei, ich habe neulich durch die "NEWS" geblättert - schlimm, wie die Medien es den Menschen einreden, Österreich und der Westen wäre eine Art Wohltäter. Und wehe, man ist es nicht, dann ist man natürlich gleich "intolerant", "rechts", "rassistisch" etc... Ich finde das Ganze jedenfalls äusserst durchsichtig... Man schafft selber ein Problem, unterschlägt Informationen und beschuldigt die unaufgeklärten Massen.

Also lasst euch nicht aufhetzen, Leute, außer ihr seid wirklich d´accord damit, was das westliche System in anderen Ländern anrichtet.

Edit: ein paar Quellen zu dem Thema.

http://www.amazon.de/Wir-lassen-sie...942&sr=8-1&keywords=Wir+lassen+sie+verhungern

http://www.amazon.de/Das-Imperium-S...970&sr=8-4&keywords=Wir+lassen+sie+verhungern

http://www.amazon.de/Hass-auf-den-W...970&sr=8-2&keywords=Wir+lassen+sie+verhungern

Ein Interview mit dem ehemaligen UNO-Sonderberichterstatter, Soziologen und Politiker Jean Ziegler:

http://derstandard.at/1348284112886/Jean-Ziegler-Jedes-Kind-das-verhungert-ist-ermordet-worden

Unterstützung von Diktatoren und sonstigen Einmischungen aufhören; dann wird man sich auch nicht mehr über Flüchlingswellen echauffieren müssen.
Liebe Lara, seitdem wir (unsere demokratischen Regierungen) die Demokratiebewegungen in diesen Ländern unsterstützen, gibt es die Flüchtlingswellen. Also bitte, erklär uns nicht, wie mans nicht machen soll. Das wird eh zur Genüge schon von Obergscheiten erledigt. Früher hab es die Neger selten ins Habsburgerreich geschafft, denn wir hatten dort keine Kolonien im Ausmass vieler anderen Länder. Die Völker wurden seit langem schon in die Freiheit entlassen, d.h. Diktaturen konnten sich perfekt entwickeln. Das passte den Demokraten wieder nicht, somit haben wir die Situation, die wir alle via TV beobachten können.

Aber man sollte endlich mal aufhören gewisse Länder bzw. Völkergruppen auszurauben bzw. der Tatsache ins Gesicht sehen, dass unser Wohlstand auf Raub und Ausbeutung basiert.
Ja stimmt und nicht nur das, das ganze Posting. Wobei es besonders zynisch ist das wir "der Westen" die Afrikaner quasi beraubt, dh. ihnen irgendwelche Knebelverträge aufzwingt damit ja kein Cent zu viel in den Ländern bleibt und ihnen im gleichen Zug Lebensmittel und Entwicklungshilfe schickt um sie so schön bei der Stange zu halten :roll:

Aber, das hab ich auch vorher geschrieben, das wird uns "dem Westen" noch gewaltig auf den Kopf fallen... https://owc.de/2013/08/28/chinas-sich-wandelnde-rolle-in-afrika/

Wobei es besonders zynisch ist das wir "der Westen" die Afrikaner quasi beraubt, dh. ihnen irgendwelche Knebelverträge aufzwingt damit ja kein Cent zu viel in den Ländern bleibt und ihnen im gleichen Zug Lebensmittel und Entwicklungshilfe schickt um sie so schön bei der Stange zu halten

Völlig richtig und ich habe fast das Gefühl, dass diese "Hilfeaktionen" (nachdem man den Schaden selber angerichtet hat) hier im Westen lediglich den Propagandazwecken dienen sollen: "schaut wie toll und moralisch unser System ist!"

Jedes System braucht halt eine Art Religion... erm Ideologie. ;)

Liebe Lara, seitdem wir (unsere demokratischen Regierungen) die Demokratiebewegungen in diesen Ländern unsterstützen, gibt es die Flüchtlingswellen.

Natürlich. Und wenn das jmd. noch nicht mitbekommen hat, dann dürfte derjenige Tomaten auf den Augen haben. Aber auch diese Einmischungen, Destabilisierungen, Finanzierung und Aufrüsten der Opposition dienen im Endeffekt dazu, an die Ressourcen der jeweiligen Länder zu kommen. Klar, ein neoliberalistisches System investiert garantiert nicht Mrd. von Dollar/Euro in etwas, wovon man sich keinen Profit erwartet. Alles andere wäre ein Oxymoron..

Lybien ist da halt der Klassiker der neuesten Zeit. Auch diverse Wirtschaftskriege (Ölpreis drücken etc.), die die unliebsamen "Wirtschaftsflüchtlinge" produzieren. Vielleicht sollte man auf solche Taktiken verzichten, wenn man auf die Konsequenzen so derart sensibel reagiert?

Völlig richtig und ich habe fast das Gefühl, dass diese "Hilfeaktionen" (nachdem man den Schaden selber angerichtet hat) hier im Westen lediglich zu Propagandazwecken dienen soll: "schaut wie toll und moralisch unser System ist!" Naja, jedes System braucht eine Art Religion... erm Ideologie. ;)
Jep :daumen:

Und natürlich die, die die Fahne der Menschlichkeit schwingen und sich vermutlich gar nicht bewusst sind dass sie diese nur schwingen können weil's den anderen so dreckig geht :confused:

Jep :daumen:

Und natürlich die, die die Fahne der Menschlichkeit schwingen und sich vermutlich gar nicht bewusst sind dass sie diese nur schwingen können weil's den anderen so dreckig geht :confused:

Die mit der Fahne sind mMn genauso Opfer, wie die Flüchtlinge. ;) Wir sitzen im Endeffekt alle in einem Boot. Ist auch irgendwie logisch: wenn das System auf Menschenleben und Menschwürde anderer pfeift, kann es in nächster Zeit auch unsere (Menschenwürde, Menschenleben) sein.

Danke Lara für Deine Beiträge!!!

Es ist allerdings ein sinnloses Unterfangen sich hier mit gewissen blau- bzw. vollbraunen Vollkoffern auf eine Diskussion einzulassen, das bereitet nur Magenweh und Wut.

Die mit der Fahne sind mMn genauso Opfer, wie die Flüchtlinge. Wir sitzen im Endeffekt alle in einem Boot.
Eher nicht, die einen hungern weil "der Westen" mit allen Mitteln verhindert dass sie aus der Abwärtsspirale raus kommen, die anderen halten mit vollen Bäuchen, einem Sozialstaat und einem schlagkräftigen Militär* im Rücken die Fahne hoch. Nur würden wir für finanzielle Fairness sorgen, wage ich zu bezweifeln dass noch einer die Fahne halten würde, denn dann hätten wir "der Westen" ganz andere Probleme :confused:

* Aus österreichischer Sicht ist das natürlich relativ, aber letztlich fahren wir im Windschatten der Briten und Franzosen mit und reden uns ein dass wir uns selber die Finger ned dreckig machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben