Privat Diverses Flugpreise Fernost

Das Gesetz schreibt vor, daß Refundierungen innerhalb von 7 Tagen zu erfolgen haben. Unglaublich, wie hier von Regierungsseite nichts getan wird, obwohl die Fluglinien eindeutig die Refundierungen verschleppen.
 
Das Gesetz schreibt vor, daß Refundierungen innerhalb von 7 Tagen zu erfolgen haben. Unglaublich, wie hier von Regierungsseite nichts getan wird, obwohl die Fluglinien eindeutig die Refundierungen verschleppen.
Versuchs mal über ein Back Charge über die Kreditkartengesellschaft, wenn du durchkommst. Ich warte seit 14. 4. auf Refund von KL/AF....
 
Ich warte seit 14. 4. auf Refund von KL/AF....
Wer ist KL/AF?

Das Gesetz schreibt vor, daß Refundierungen innerhalb von 7 Tagen zu erfolgen haben. Unglaublich, wie hier von Regierungsseite nichts getan wird, obwohl die Fluglinien eindeutig die Refundierungen verschleppen.
Was hat das mit der Regierung zu tun? Das ist am Ende eine Frage der Gerichte. Regierungen können in einem Rechtsstaat weder Urteile sprechen noch Exekutionen betreiben.

Traurig, dass sich die "Friendly Airline" so unfreundlich verhält. Ich werde den nächsten Trip wieder bei EVA AIR buchen. Die hat die Refundierung schnell und korrekt abgewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesetz schreibt vor, daß Refundierungen innerhalb von 7 Tagen zu erfolgen haben.
greif einen Nackten in die Hosentasche.
Für mich ist die Austrian bzw. LH die beste Verbindung nach Bangkok und wen wieder geflogen wird kann ich meine 2 Flüge umbuchen. Sich wegen der paar Kröten aufregen schadet nur der Gesundheit. Da habe ich in einer Woche schon mehr verhurt.
 
Wer ist KL/AF?
Was hat das mit der Regierung zu tun? Das ist am Ende eine Frage der Gerichte. Regierungen können in einem Rechtsstaat weder Urteile sprechen noch Exekutionen betreiben.
Traurig, dass sich die "Friendly Airline" so unfreundlich verhält. Ich werde den nächsten Trip wieder bei EVA AIR buchen. Die hat die Refundierung schnell und korrekt abgewickelt.
Selbstverständlich ist der Gesetzgeber gefragt, denn es kann nicht den hunderten Österreichern zugemutet werden, dass sie ihrem Geld nachlaufen müssen, nachdem die Regierung (sic!) an die AUA Millionen von Steuergeld verschenkt hat. Stimmt, die Regierung kann keine Urteile fällen oder exekutieren, aber zum Beispiel die Flugrouten von bzw. nach Wien (über die Anflugsgenehmigung) sehr wohl einschränken und somit Druck auf die Airlines ausüben. Oder aber die Regierung entschädigt die Bürger und setzt sich dann selbst mit der AUA bezüglich der Refundierungen auseinander - aber (welch Überraschung) die Regierung möchte nicht derjenige sein, der bei der AUA dauernd fragen muss, wann endlich bezahlt wird.
KL ist übrigens der IATA code für die KLM und AF für die Air France. Dass es zu einem guten Teil staatliche Airlines sind, die als säumige Zahler auffallen, macht die Sache besonders bedenklich.

greif einen Nackten in die Hosentasche.
Für mich ist die Austrian bzw. LH die beste Verbindung nach Bangkok und wen wieder geflogen wird kann ich meine 2 Flüge umbuchen. Sich wegen der paar Kröten aufregen schadet nur der Gesundheit. Da habe ich in einer Woche schon mehr verhurt.
Dem kann ich nicht zustimmen, denn die Fluglinien haben Millionen an Steuergeld bekommen, da sollte es nicht zuviel verlangt sein, dass die gesetzliche Regelung befolgt wird. Schon allein durch die Finanzspritzen kann die AUA nicht so "nackert" sein, und gleich gar nicht, wenn an die Vorstandsmitglieder Boni (ebenfalls in Millionenhöhe) augezahlt werden. Also informier Dich erst, bevor Du so einen Blödsinn schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nicht zustimmen, denn die Fluglinien haben Millionen an Steuergeld bekommen, wenn an die Vorstandsmitglieder Boni (ebenfalls in Millionenhöhe) augezahlt werden. Also informier Dich erst, bevor Du so einen Blödsinn schreibst.
Kommt immer noch billiger als wen der Staat die AUA selbst wieder am Hals hat und die Vorstände haben die Boni ruhend gestellt. Es geht schon wieder eine Neiddebatte los.
Aber jeder ist selbst schuld wen er Monate vorher bucht und sich das Geld nicht wieder per Paypal zurückholt. Mir wird so ein Fehler nicht mehr passieren. Aber als Vielflieger ist es mir egal und ich kann warten. In Zukunft werde immer kurzfristig buchen.
 
werter Pensionist,
hat´s zu Deiner Schulzeit auch schon die Unetrscheidung "wenn" und "wen" gegeben?
wenn ja, Danke für´s Erinnern und künftig anwenden ;)

sorry, aber so oft kann das ja kein Tippfehler mehr sein, und schmerzt beim Lesen.
 
Kommt immer noch billiger als wen der Staat die AUA selbst wieder am Hals hat und die Vorstände haben die Boni ruhend gestellt. Es geht schon wieder eine Neiddebatte los.
Aber jeder ist selbst schuld wen er Monate vorher bucht und sich das Geld nicht wieder per Paypal zurückholt. Mir wird so ein Fehler nicht mehr passieren. Aber als Vielflieger ist es mir egal und ich kann warten. In Zukunft werde immer kurzfristig buchen.
Lediglich ein paar der obersten Vorstände haben ihre Boni retourniert, und das auch nur infolge medialen Drucks. Eine ganze Reihe AUA Manager haben ihre Bonuszahlungen behalten. Und nein, wenn etwas nicht in Ordnung ist, so ist das nicht immer eine "Neiddebatte" - das ist ein klassisches Totschlagargument derer, die keine richtigen Argumente mehr haben. Zudem ist nicht jeder Pensionist, es gibt tatsächlich auch Leute in diesem Land, die arbeiten, und daher ihre Reisen entsprechend planen und buchen müssen.
 
Lediglich ein paar der obersten Vorstände haben ihre Boni retourniert, und das auch nur infolge medialen Drucks. Eine ganze Reihe AUA Manager haben ihre Bonuszahlungen behalten.
Ich hab die Auszahlung auch kritisiert. Und wenn die Spitzenmanager jetzt verzichten, dann ist das jedenfalls positiv. Aber jede Münze hat zwei Seiten, die Boni sind (variabler) Bestandteil des Gehalts und im Dienstvertrag rechtsverbindlich festgelegt. Sie sind damit einklagbar, genau so wie die Refundierung des Ticketpreises einklagbar wäre. Die Spitzenmanager haben Verzicht geleistet, sie können das aber nicht einfach im Namen der übrigen Manager tun.

Geht die AUA pleite, dann wird der IEF einspringen (müssen) und jene Gehaltsanteile ersetzen, für die bereits ein Rechtsanspruch entstanden ist. Das gilt auch für Ansprüche, die über das Grundgehalt hinaus gehen. Das gilt auch für rechtsverbindliche Zusagen einer Firmenpension.

Und nein, wenn etwas nicht in Ordnung ist, so ist das nicht immer eine "Neiddebatte"
Die Neiddebatte spielt dabei natürlich ebenfalls eine Rolle. Man könnte jetzt vortrefflich darüber diskutieren, ob die Gehälter von Managern und Spitzenmanagern gerechtfertigt sind. Jedenfalls sind sie das Ergebnis eines freien Arbeitsmarktes. Ganz anders ist das im "geschützten Bereich", beispielsweise bei der Austro Control. Ein HTL - Absolvent steigt mit einem Monatssalär von 5000.- Euro ein (ORF). Der Rechnungshof hat das bereits 20107 kritisiert, dass die Gehälter weit über dem Niveau für Bundesbeamte liegen.

Austro-Control-Bedienstete mit technischer Matura erhielten beispielsweise ein bis zu 2,2 Mal so hohes Gehalt wie beim Bund, Verwaltungskräfte ein bis zu 2,8 Mal so hohes. Das Verkehrsministerium habe dem öffentlichen, mittlerweile privatwirtschaftlich organisierten Unternehmen zwar allgemeine strategische und betriebswirtschaftliche Ziele vorgegeben, doch der RH vermisst in der Eigentümerstrategie "konkrete Vorgaben oder Maßnahmen zur Entwicklung bzw. Gestaltung der Gehälter".

Der Rechnungshof hat weiters festgestellt ......

Mit Blick auf "die unsicheren Entwicklungen im Bereich der Einnahmen" empfehlen die Rechnungshofprüfer "ausgabenseitige Maßnahmen" – vor allem im Bereich der Personalkosten, also einen Sparkurs. Im Personalmanagement sollten "nachhaltige Maßnahmen" gesetzt werden, um die Produktivität und die Effizienz, etwa im Bereich der Flugsicherung, der Ausbildung und der Wetterdienste, zu steigern.

Und genau das ist jetzt passiert ...... die Einnahmen sind massiv weggebrochen. Und das wird längere Zeit so bleiben. Das Niveau von vor Corona wird, das getraue ich mir zu sagen, nie mehr erreicht werden.

Übrigens ....... eine Schreibkraft bekommt bei der Austro - Control 4000.- Euro pro Monat. Was denkt sich da die oft zitierte BILLA - Verkäuferin.
 
Augen auf bei der Berufswahl oder hätte ich etwas Gescheites gelernt?
Darauf kommt´s nicht immer an. Nur so als Beispiel, WU - Absolventen gibt´s wie Sand am Meer. Aber um Abteilungsleiter für "Externe Beziehungen" zu werden, wird wohl dieses Studium alleine nicht genügen, den Job bekommt man bestimmt nur über ganz besondere Beziehungen, die extern besimmt nicht offengelegt werden. :mrgreen: Wer den Job eines Sendungschefs bei "Wien heute" dafür aufgibt, dem muss die Austro Control schon ein fettes Angebot gemacht haben.

Nur zur Klarstellung, die Gehälter Fluglotsen sind vom RH nicht kritisiert worden. Die haben eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ganz schön stressig ist. Aber das ganze Verwaltungs - Drumherum ist eben nichts spezielles und ein fast drei mal so hohes Salär wie beim Bund ist sachlich nicht argumentierbar.

Wie das bei der Austro Control weiter geht, das wird ohnehin interessant. Da es nur einen Bruchteil des Flugverkehrs gibt, sind die Einnahmen auch auf einen Bruchteil der Vorjahreseinnahmen geschrumpft.
 
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