Der Ausdruck "Mobbing-Clique" ist an lächerlicher Peinlichkeit echt kaum zu überbieten.
Ich finde, er fasst in einem knappen Begriff gut zusammen, was in etlichen Beiträgen und Threads bereits ausführlicher diskutiert und kritisiert wurde.
@Mitglied #307662 weißt, deine Mühe in allen Ehren, aber man kann ein Forum auch zu Tode regeln.
Bei meinem Vorschlag geht es nicht um ein Regeln von außen, sondern um selbstbestimmte Schwerpunktsetzung durch die Benutzer. Das Risiko, dass es dann schnell auch zu unübersichtlich werden kann, ist mir durchaus bewusst.
Ich fände es spannend, aber es würde mich sehr überraschen, wenn die EF-Betreiber anfangen würden, mit so etwas zu experimentieren. Aus deren Sicht ein völlig unnötiges Risiko.
@Mitglied #307662Was spricht denn dagegen, das Forum so zu lassen wie es ist.
Darauf läuft es sowieso hinaus. Mit dem Status quo zieht man, vermute ich mal, zufriedenstellend jenes Publikum an, über das am Ende Einnahmen generiert werden. Das dürfte im Vordergrund aller Überlegungen stehen.
Was hier passiert, sind Grabenkämpfe zwischen Benutzergruppen, die unterschiedliche und nicht miteinander vereinbare Vorstellungen über den Umgang miteinander in einem solchen Forum haben. Die gibt es in jedem Forum.
Die Betreiber moderieren das Gröbste heraus und entscheiden im Trend ein bisschen zugunsten der Benutzergruppe, deren Stil ihnen persönlich mehr taugt und näher steht, ohne es völlig zu einer Seite kippen zu lassen. Damit läuft es seit Jahren einigermaßen stabil. Also freut man sich und schraubt nicht unnötig daran herum.
Dass einige Benutzer pausenlos alles durch den Dreck ziehen, was ihnen zu fremd, zu doof, zu pervers, etc. vorkommt, schadet dem Geschäft nicht. Vermutlich eher im Gegenteil: so wirkt das Forum immer aktiv und lebendig und lädt auf den ersten Blick zum Anmelden und Mitmachen ein. Also wird es wohl so bleiben; und das so zu betrachten und zu handhaben ist selbstverständlich das gute Recht der Betreiber. Vielleicht sehen sie das auch ganz anders. Das weiß ich nicht. Ich beschreibe lediglich meinen Eindruck von diesem Forum, das im Übrigen auch aus weit mehr besteht als aus den Unterforen, in denen sich dieser Konflikt maßgeblich abspielt.
Ich finde es schade, weil das angesprochene Verhalten einiger Benutzer nach meinem Empfinden viele Leute abstößt und vom Schreiben in diesem dafür eigentlich geeigneten Forum abhält, die in meinen Augen durchaus Interessantes beizutragen hätten - abseits dessen, was die o.g. Benutzergruppe in ihrer lautstarken Omnipräsenz de fakto als Grenzen des Zulässigen für das Forum bestimmt; und zwar viel enger abgesteckt als es die Forenregeln tun. "Zu Tode regeln" das Forum in meinen Augen diese Benutzer durch ihr extrem kleinkariertes, ausgrenzendes und abwertendes Verhalten. Eingependelt hat sich das Forum nach meinem persönlichen Empfinden auf einem niedrigen Kneipenstammtischniveau, mit viel plumpem Witz, ein bisschen banalem Beziehungsgeplauder und sehr viel Herabwürdigung von Themen und Menschen, die nicht in die kleinbürgerliche Welt einiger weniger hineinpassen. Auf mich wirkt das vor allem wie eine verschenkte Chance, weil ich dem Rumgeblödel und Heruntermachen von Andersdenkenden eben nicht so viel Unterhaltungswert abgewinnen kann wie diejenigen, die hier jeden Tag Stunden damit verbringen.
Ich nehme mir heraus, dass phasenweise dort anzumerken, wo es eh schon Thema ist oder wo Threads erkennbar kaputt gemacht werden (bemessen an der Intention der jeweiligen Threadersteller) und Leute entgegen des vermeintlich offenen Geistes eines Erotikforums aufs Übelste für das Thematisieren einfacher erotischer Spielarten und Fantasien zur Sau gemacht werden.
Im Gegensatz zum allgegenwärtigen Reingrätschen der Mobbing-Clique in Themen, die sie nicht interessieren, komme ich z.B. eher nicht auf den Gedanken, mit ein paar Gleichgesinnten in den Kaffeeklatsch-Bereich hineinzuplatzen und laut in jedem Thread zu verkünden, wie scheiss langweilig und blöd da die Themen sind und wie kackdoof dort alle Anwesenden sein müssen; die können ja hoffentlich witzig kontern. Und das sehe ich z.B. auch von Benutzern wie aoPaarWien nicht. Unübersehbar ist auch, dass die Leute, die sich hier für mehr Toleranz und ein bisschen Zurückhaltung zu Themen, die einen nicht interessieren, einsetzen, nicht diejenigen sind, die pausenlos feindselige Anspielungen im Forum streuen, während Gurkenkommentare als Provokation in Richtung aoPaarWien z.B. die alltägliche Regel sind.
Anderes Beispiel: Julia95 vs. Marlene32. Von beiden Benutzerinnen lese ich nichts, was mich reizt, und mit beiden möchte ich eher nichts zu tun haben. Mir ist auch völlig wurscht, was es zwischen denen für eine Vorgeschichte gab. Nicht zu überlesen ist aber, dass eine der beiden Parteien hier ständig in allen möglichen Threads herumstichelt, auf extrem primitive Art.
Wer solche Gesprächsverlaufe normal findet und mir erzählen möchte, das sei doch harmloser Spaß, den halte ich - und das kann ich leider nicht anders sagen - für ziemlich asozial und beschränkt oder für reichlich verlogen:
Welche sie würde einen Mann wie mich, wie trösten (wollen)?
Wie soll ich das beantworten, wenn ich nicht einmal dein Profil einsehen darf?
Um jemandem Trost zu spenden, brauchst du nicht zu wissen, was und wer jemand ist. Du brauchst nur dein Herz zu öffnen.
Kannst du ihr einen Link zu WIKI posten? Nur damit sie auch weiß was Herz bedeutet
Der Beitrag von Julia95 wurde geliked, von - welche Überraschung - G.Casanova und venus1. DAS ist für mich z.B. ein völlig unprovozierter Angriff auf andere Benutzer, ausgehend von Leuten, die sich dabei in einer kleinen Gruppe regelmäßig gegenseitig bestärken. Der Kommentar von Julia95 hat einen Scheissdreck mit dem Thema zu tun und ist nicht pfiffig oder lustig. Dass so etwas von der Forenleitung fortgesetzt geduldet wird, verstehe ich aus geschäftlicher Sicht, aber nicht aus menschlicher. Solche gezielten, verletzenden Spitzen gegen andere Benutzer, die in ähnlicher Weise eben auch ständig neue Benutzer treffen, passen für mich nicht zu einem toleranten Erotikforum. Ja, die kann man ignorieren. ALLES kann man ignorieren und ALLES kann man als erwachsener, selbstbewusster Mensch einfach abschütteln. Das bedeutet nicht, dass es ok ist, so etwas am laufenden Band zu schreiben und in einem Forum ständig zu dulden.
Nun wird immer behauptet, das sei alles gar nicht so schlimm und betreffe gar nicht so viele Threads, und außerdem müsse man die Neulinge nicht beschützen und viele von denen fänden das alles gar nicht schlecht sondern lustig. Na gut, dann wäre ja
mein Vorschlag ideal. Dann würde kaum etwas ausgeblendet und es gäbe an den entsprechenden Kommentaren der kritisierten Benutzer nichts mehr auszusetzen, weil ja sehr anschaulich belegt würde, dass sich die Mehrheit der TEs an denen nicht stört. Umgekehrt besteht natürlich das Risiko, dass auf einmal auffällt, dass eben doch sehr viele Leute mit diesen Kommentaren nichts anfangen können und die in "ihren" Threads nicht lesen wollen.
Wir werden es nicht erfahren. Und ich werde mich aus diesen Diskussionen vermehrt raushalten.