Forenmoderation/Mistkübel zu "Off Topic, Blödelei etc."

Was haltet Ihr vom Lösungsvorschlag?

• Gut

Stimmen: 7 21,2%
  • Technisch aufwendig

Stimmen: 8 24,2%
  • Gefahr der Verwirrung

Stimmen: 5 15,2%
  • So keine Lösung, aber ich teile die Befürchtung

Stimmen: 2 6,1%
  • Psychologisch schlecht

Stimmen: 4 12,1%
  • Kann ich nicht einschätzen

Stimmen: 3 9,1%
  • Habe einen anderen Vorschlag

Stimmen: 2 6,1%
  • Schlecht

Stimmen: 17 51,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du, ich bin schon eine Weile hier und habe durchaus gezielte Postings von sogenannten "Mobbing-Cliquen" gelesen. Nachdem du noch länger im EF angemeldet bist, weisst du ganz bestimmt, was in diesem Kontext Sache ist. Einige von denen waren schon mehrmals gesperrt oder sind als ehemaliger "Gast" mit neuem Nick wieder aufgetaucht.
;)

Und ganz klar sollte man ein Forum nicht zu Tode moderieren oder zu strenge Regeln aufstellen. Zur Zeit ist es mMn nach absolut in Ordnung.
:cool:

Stimmen Dir zu, dass sich die Situation in manchen Foren sehr gebessert hat. insbesondere bei den Bildern. Leider liegt es aber nicht daran, dass die einschlägigen Usern ihre Geisteshaltung geändert hätten, nach so mancher Verwarnung und Sperre sehen sich Basher halt genötigt ihre Beiträge sorgfältiger zu formulieren und so nahe als möglich aber eben nicht über die Grenze zu gehen. Sicher - das ist ein Fortschritt....

Finden es halt traurig, dass die Betroffenen überhaupt kein Unrechtsbewusstsein zeigen. Wir glauben, dass ein Forum ohne Diffamierung und Bashing auch sehr interessant sein kann.

Orte ich hier etwa massive Verwässerung? Müsste man das jetzt nicht mit einem Mistkübel kennzeichnen? :D

Philo, Philo,.........................Philo :D
Du glänzt wieder mal durch Penetranz :rolleyes:
Wenn du's eh schon vorab mit dem Admin besprochen hast....... wozu dann der Thread? Kannst ein einfaches "Nein" zu deinem "genialen Vorschlag" ned einfach hinnehmen? :fies:
Setzt auf eine Mehrheit, die die Obrigkeit zum Schwenk veranlasst? :D Ernsthaft? Geh bitte ;)

Warum alles so kompliziert? A einfacher "Gefällt mir nicht"-Button dazu und manche würden sich mehr zusammenreissen, wenn sie viele "Gefällt mir nicht" zusammenkriegen.
Und so manche "Polizisten" und "Selbsternannten" würden sich gleichermaßen wundern, wie "gut" sie wirklich ankommen mit ihrem dämlichen Zeigefinger :D

Ich für meinen Teil fühle mich auch regelrecht genötigt von diesen beschissenen Schwanz-, Muschi-, Arsch- usw./-Avas. Aber auch ich muss damit leben.
In den entsprechenden Bilderthreads natürlich durchaus adäquat platziert, aber als Ava grenzt es m.E. tatsächlich an Nötigung. Wobei mich jetzt explizit das von AOpaar ned so stört, weil "klein und unscheinbar", würde es wohl trotzdem unter ein entsprechendes Verbot fallen.

...und noch was fürs Dreieckerl:
Ich stell mir Sex mit der Gurkerltant so unsagbar leidenschaftlich und grenzüberschreitend ausschweifend vor..... sagenhaft :D
Muss erfüllend sein, sich mit Euch mal so richtig nach Richtlinien, Vorgaben und strikten Anweisungen auszuleben und gehen zu lassen :verwirrt:

Ich stell mir Sex mit der Gurkerltant so unsagbar leidenschaftlich und grenzüberschreitend ausschweifend vor..... sagenhaft :D
Muss erfüllend sein, sich mit Euch mal so richtig nach Richtlinien, Vorgaben und strikten Anweisungen auszuleben und gehen zu lassen :verwirrt:

Sex spielt sich bei uns vor allem im Kopf ab und good Vibes sind eine Grundvoraussetzung... Damit schliessen wir uns schon einmal gegenseitig als potentielle Partner aus und Dir bleiben alle Vorgaben erspart :haha:

Verstehen schon, dass am Ende Deiner Argumente ein kleiner Untergriff kommen muss, aber so etwas würdest wohl nicht mal Du melden....:aetsch: Da stört es uns schon mehr dass Du dem TE Penetranz vorwirfst - das hat er nicht verdient...

Wenn sie jetzt ja ohnehin keine Grenzen mehr überschreiten, ist es ja auch kein Bashing mehr. Also wozu sich noch künstlich aufregen?

Die Gratwanderung gelingt den meisten halt nicht immer... Deshalb wäre es ja für alle besser auf die "sichere Seite" zu gehen und sich sprachlich zu mässigen...

aber eben nicht über die Grenze zu gehen

Die Gratwanderung gelingt den meisten halt nicht immer...

Die zwei Aussagen widersprechen sich zwar jetzt ein wenig, aber gut....stellt sich die Frage, wer definiert was angemessen ist und was nicht, etwa ihr?

Deshalb wäre es ja für alle besser auf die "sichere Seite" zu gehen

Wäre vielleicht auch ein guter Ratschlag, für diejenigen, die sich permanent ob ihrer Fotos oder was auch immer gebasht fühlen. Vielleicht erkennen sie dann, dass ihr lieblos am WC abgelichtete Stummelschwänzchen nicht bei jedermann helle Begeisterung auslöst, sondern eher das Gegenteil.

Im Sinne der absoluten Ernsthaftigkeit, der Diskussionskultur, des eigenen Seelenheils und sonstiger Dinge, die ihr beim Anmelden unterschrieben habt ersuche ich an dieser Stelle unverzüglichst zum eigentlichen Thema diese Threads zurückzukehren.

Mutwillige Zuwiderhandlungen werden mit Lachtherapie im Forumskeller nicht unter drei Atemlosigkeitsperioden geahndet.

Danke für die Aufmersamkeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollt ich hier irgend wen anmachen - AHHH jetzt seh uchs erst, das ist ein Erotikforum. Alter Schwede jetzt versinke ich ja vor Scham in Grund und Boden. Wie soll ich diese Röte jemals wieder aus dem Gesicht bekommen?

Allerdings werden wir jetzt auch manche Theman klar
:lol::rofl:
Von "hier" habe ich nichts geschrieben :p

;) Oder anders: Was angeboten wird, kannst auch mit ruhigen Gewissen nutzen, sonst würden sie es nicht anbieten.
Ja, so kann man es auch sehen :D
Ich habe bis jetzt drei Beiträge gemeldet, aber nur das eine Mal wurde der User verwarnt/gesperrt.
Die anderen zwei sehr beleidigende Beiträge wurden nicht gelöscht und die User auch nicht verwarnt,
da habe ich auch nachgefragt warum das so war und die Antwort hat mir nicht gefallen. Also habe ich irgendwie kapituliert und das Gefühl gehabt es wird eher was getan, wenn es gleich mehrere User melden.
Da lag/liege ich vielleicht falsch, keine Ahnung.

...und noch was fürs Dreieckerl: (...)
Gregory, welches Dreieckerl meinst du denn? :mrgreen:

Die Gratwanderung gelingt den meisten halt nicht immer... Deshalb wäre es ja für alle besser auf die "sichere Seite" zu gehen und sich sprachlich zu mässigen...

Die "sichere Seite" verhindert uU auch etwas.
Emotionalität lässt sich sprachlich sehr gut transportieren und das ist mMn in einem Forum unerlässlich, weil sonst könnt ma uns ernsthafte, facettenreiche Diskussionen sparen.

Der Ausdruck "Mobbing-Clique" ist an lächerlicher Peinlichkeit echt kaum zu überbieten.

Ich finde, er fasst in einem knappen Begriff gut zusammen, was in etlichen Beiträgen und Threads bereits ausführlicher diskutiert und kritisiert wurde.

@Mitglied #307662 weißt, deine Mühe in allen Ehren, aber man kann ein Forum auch zu Tode regeln.

Bei meinem Vorschlag geht es nicht um ein Regeln von außen, sondern um selbstbestimmte Schwerpunktsetzung durch die Benutzer. Das Risiko, dass es dann schnell auch zu unübersichtlich werden kann, ist mir durchaus bewusst.

Ich fände es spannend, aber es würde mich sehr überraschen, wenn die EF-Betreiber anfangen würden, mit so etwas zu experimentieren. Aus deren Sicht ein völlig unnötiges Risiko.

@Mitglied #307662Was spricht denn dagegen, das Forum so zu lassen wie es ist.

Darauf läuft es sowieso hinaus. Mit dem Status quo zieht man, vermute ich mal, zufriedenstellend jenes Publikum an, über das am Ende Einnahmen generiert werden. Das dürfte im Vordergrund aller Überlegungen stehen.

Was hier passiert, sind Grabenkämpfe zwischen Benutzergruppen, die unterschiedliche und nicht miteinander vereinbare Vorstellungen über den Umgang miteinander in einem solchen Forum haben. Die gibt es in jedem Forum.

Die Betreiber moderieren das Gröbste heraus und entscheiden im Trend ein bisschen zugunsten der Benutzergruppe, deren Stil ihnen persönlich mehr taugt und näher steht, ohne es völlig zu einer Seite kippen zu lassen. Damit läuft es seit Jahren einigermaßen stabil. Also freut man sich und schraubt nicht unnötig daran herum.

Dass einige Benutzer pausenlos alles durch den Dreck ziehen, was ihnen zu fremd, zu doof, zu pervers, etc. vorkommt, schadet dem Geschäft nicht. Vermutlich eher im Gegenteil: so wirkt das Forum immer aktiv und lebendig und lädt auf den ersten Blick zum Anmelden und Mitmachen ein. Also wird es wohl so bleiben; und das so zu betrachten und zu handhaben ist selbstverständlich das gute Recht der Betreiber. Vielleicht sehen sie das auch ganz anders. Das weiß ich nicht. Ich beschreibe lediglich meinen Eindruck von diesem Forum, das im Übrigen auch aus weit mehr besteht als aus den Unterforen, in denen sich dieser Konflikt maßgeblich abspielt.

Ich finde es schade, weil das angesprochene Verhalten einiger Benutzer nach meinem Empfinden viele Leute abstößt und vom Schreiben in diesem dafür eigentlich geeigneten Forum abhält, die in meinen Augen durchaus Interessantes beizutragen hätten - abseits dessen, was die o.g. Benutzergruppe in ihrer lautstarken Omnipräsenz de fakto als Grenzen des Zulässigen für das Forum bestimmt; und zwar viel enger abgesteckt als es die Forenregeln tun. "Zu Tode regeln" das Forum in meinen Augen diese Benutzer durch ihr extrem kleinkariertes, ausgrenzendes und abwertendes Verhalten. Eingependelt hat sich das Forum nach meinem persönlichen Empfinden auf einem niedrigen Kneipenstammtischniveau, mit viel plumpem Witz, ein bisschen banalem Beziehungsgeplauder und sehr viel Herabwürdigung von Themen und Menschen, die nicht in die kleinbürgerliche Welt einiger weniger hineinpassen. Auf mich wirkt das vor allem wie eine verschenkte Chance, weil ich dem Rumgeblödel und Heruntermachen von Andersdenkenden eben nicht so viel Unterhaltungswert abgewinnen kann wie diejenigen, die hier jeden Tag Stunden damit verbringen.

Ich nehme mir heraus, dass phasenweise dort anzumerken, wo es eh schon Thema ist oder wo Threads erkennbar kaputt gemacht werden (bemessen an der Intention der jeweiligen Threadersteller) und Leute entgegen des vermeintlich offenen Geistes eines Erotikforums aufs Übelste für das Thematisieren einfacher erotischer Spielarten und Fantasien zur Sau gemacht werden.

Im Gegensatz zum allgegenwärtigen Reingrätschen der Mobbing-Clique in Themen, die sie nicht interessieren, komme ich z.B. eher nicht auf den Gedanken, mit ein paar Gleichgesinnten in den Kaffeeklatsch-Bereich hineinzuplatzen und laut in jedem Thread zu verkünden, wie scheiss langweilig und blöd da die Themen sind und wie kackdoof dort alle Anwesenden sein müssen; die können ja hoffentlich witzig kontern. Und das sehe ich z.B. auch von Benutzern wie aoPaarWien nicht. Unübersehbar ist auch, dass die Leute, die sich hier für mehr Toleranz und ein bisschen Zurückhaltung zu Themen, die einen nicht interessieren, einsetzen, nicht diejenigen sind, die pausenlos feindselige Anspielungen im Forum streuen, während Gurkenkommentare als Provokation in Richtung aoPaarWien z.B. die alltägliche Regel sind.

Anderes Beispiel: Julia95 vs. Marlene32. Von beiden Benutzerinnen lese ich nichts, was mich reizt, und mit beiden möchte ich eher nichts zu tun haben. Mir ist auch völlig wurscht, was es zwischen denen für eine Vorgeschichte gab. Nicht zu überlesen ist aber, dass eine der beiden Parteien hier ständig in allen möglichen Threads herumstichelt, auf extrem primitive Art.

Wer solche Gesprächsverlaufe normal findet und mir erzählen möchte, das sei doch harmloser Spaß, den halte ich - und das kann ich leider nicht anders sagen - für ziemlich asozial und beschränkt oder für reichlich verlogen:

Welche sie würde einen Mann wie mich, wie trösten (wollen)?
Wie soll ich das beantworten, wenn ich nicht einmal dein Profil einsehen darf?
Um jemandem Trost zu spenden, brauchst du nicht zu wissen, was und wer jemand ist. Du brauchst nur dein Herz zu öffnen.
Kannst du ihr einen Link zu WIKI posten? Nur damit sie auch weiß was Herz bedeutet

Der Beitrag von Julia95 wurde geliked, von - welche Überraschung - G.Casanova und venus1. DAS ist für mich z.B. ein völlig unprovozierter Angriff auf andere Benutzer, ausgehend von Leuten, die sich dabei in einer kleinen Gruppe regelmäßig gegenseitig bestärken. Der Kommentar von Julia95 hat einen Scheissdreck mit dem Thema zu tun und ist nicht pfiffig oder lustig. Dass so etwas von der Forenleitung fortgesetzt geduldet wird, verstehe ich aus geschäftlicher Sicht, aber nicht aus menschlicher. Solche gezielten, verletzenden Spitzen gegen andere Benutzer, die in ähnlicher Weise eben auch ständig neue Benutzer treffen, passen für mich nicht zu einem toleranten Erotikforum. Ja, die kann man ignorieren. ALLES kann man ignorieren und ALLES kann man als erwachsener, selbstbewusster Mensch einfach abschütteln. Das bedeutet nicht, dass es ok ist, so etwas am laufenden Band zu schreiben und in einem Forum ständig zu dulden.

Nun wird immer behauptet, das sei alles gar nicht so schlimm und betreffe gar nicht so viele Threads, und außerdem müsse man die Neulinge nicht beschützen und viele von denen fänden das alles gar nicht schlecht sondern lustig. Na gut, dann wäre ja mein Vorschlag ideal. Dann würde kaum etwas ausgeblendet und es gäbe an den entsprechenden Kommentaren der kritisierten Benutzer nichts mehr auszusetzen, weil ja sehr anschaulich belegt würde, dass sich die Mehrheit der TEs an denen nicht stört. Umgekehrt besteht natürlich das Risiko, dass auf einmal auffällt, dass eben doch sehr viele Leute mit diesen Kommentaren nichts anfangen können und die in "ihren" Threads nicht lesen wollen.

Wir werden es nicht erfahren. Und ich werde mich aus diesen Diskussionen vermehrt raushalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und die in "ihren" Threads nicht lesen wollen.
dann könnte der ersteller des threads aber auch etwas schreiben. es gibt einige wenige, die das bei von ihnen erstellten threads handhaben, der rest kümmert sich in wahrheit einen dreck um seinen thread. und da wären wir wieder bei der eigenverantwortung. sollten mich solche meldungen in einem von mir erstellten thread stören gibt es mittel und wege das zu ändern. es wird aber jetzt nichts gemacht, warum sollte es dann besser werden??

Ich finde manche Dinge - besonders, wenn sie in den Bereich persönliche Beleidigungen, Mobbing etc. gehen - auch nicht begrüßenswert, sondern eher ärgerlich. Auch seitenlanges Dahinblödeln kann sicher auch mit der Zeit nervtötend sein. Vom Tatbestand Dahinblödeln möchte ich mich jetzt auch keineswegs ausnehmen, denn manchmal gehen mit mir auch dahingehend sozusagen die Pferde durch, und ich lasse mich dazu hinreißen außerhalb des wirklichen Themas meinen Wasserbeitrag abzugeben.

Nur ich denke mir, wenn man auf gewissen Dingen immer und immer wieder herumreitet, wird es im Endeffekt auch nichts bringen. Wir sind zwar schon (altersmäßig) alle Erwachsene hier im Forum, aber im Endeffekt neigen wir einfach in gewissen Situationen dazu wie Kinder zu reagieren, die sich im Sandkasten um eine Schaufel streiten. Und letztendlich werden sich mMn dadurch eher die Fronten verhärten, als dass ein nettes Miteinander unter Berücksichtigung einer gewissen Netiquette und Einbezug auch einer gewissen Portion Toleranz stattfindet. Darum - Jede/r nimmt sich selber ein wenig bei der Nase (oder von mir aus einem Erotikforum konform woanders), und macht das, was meine Kinder immer von mir "verlangen", wenn ich ein wenig "aus der Spur laufe" - und chillexed ein wenig

So Amen - das war das Wort zum Wahlsonntag...:D

Nur ich denke mir, wenn man auf gewissen Dingen immer und immer wieder herumreitet, wird es im Endeffekt auch nichts bringen.
Dann wäre der erste Schritt, solche Themen nicht immer und immer wieder aufzuwärmen, dass da dann einige Menschen auf den Zug aufspringen ist klar, ich mache da keine Ausnahme.

Vorliegend ist natürlich ein besonders emotionaler Fall, nicht zuletzt deswegen weil manche User hier einen Treffpunkt mit Gleichgesinnten geortet haben. (und natülich, weil der Thread von vorneherein wenig Themenbezogenes erfordert, da Filo schon im Eingangsposting erwähnt, dass seine Ideen nicht durchgeführt werden).
Aber es ist doch immer wieder lustig, die eine oder andere skurrile Forderung zu lesen, besser jedenfalls als auf die ersten Hochrechnungen zu warten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben