frage an die elektriker unter euch

Einpoliger e- herd Anschluss verboten! Finger weg und Elektriker rufen! Kostet maximal 60 Euro!

Schon mal was von Phasenaufteilung gehört? Ist seit Jahren nicht mehr zulässig! Abgesehen davon,welche Sicherung wird hier vorgeschaltet?16/2/C? Na viel Vergnügen wenn Backofen und Platten laufen!
Weiß nicht was ihr für Handwerker beschäftigt, 60 Euro ist gerechtfertigt, Fahrtzeit und halbe Stunde Arbeit!

Schon mal was von Phasenaufteilung gehört? Ist seit Jahren nicht mehr zulässig! Abgesehen davon,welche Sicherung wird hier vorgeschaltet?16/2/C? Na viel Vergnügen wenn Backofen und Platten laufen!

wo liegt das problem, wenn man 'ne direkte leitung vom verteilerkasten zu dem teil legt und ihm eine eigene sicherung verpasst? die phasen verteilst ohnehin gleichmässig im verteilerkasten. 16 ampere reichen mehr als aus. wenn du einen für 220v geeigneten herd richtig anschliesst hast 'ne sperre, du kannst nicht alle platten und das rohr gleichzeitig verwenden.

um 60 euro kriegst maximal einen pfuscher, eine handwerker verlässt um die kohle ned einmal seine firma.

Zuletzt bearbeitet:
16 Ampere max. 3600 Watt und Querschnitt 2,5mm
Wenn du auf 230 Volt (220 seit 10 Jahren nicht mehr) einen Eherd anschließt brauchst du mindestens 20 Ampere Sicherung und 4mm! Eherd mit 230 Volt zu betreiben ist nur in Ausnahmefällen noch zulässig! Hat was mit der asymmetrischen Belastung zu tun.Abgesehen davon würdest du in einen Einfamilienhaus wo deine Vorzählersicherungen im Normalfall 25 Ampere sind überlasten, da ja noch andere Verbraucher daran hängen! Funktionieren tut viel,aber es ist nicht mehr in den Normen vorgesehen.Aber es soll jeder machen wie er glaubt.seriöse Firmen werden ihn nicht anschließen auf 230 Volt!

Wenn du auf 230 Volt (220 seit 10 Jahren nicht mehr) einen Eherd anschließt brauchst du mindestens 20 Ampere Sicherung und 4mm! Eherd mit 230 Volt zu betreiben ist nur in Ausnahmefällen noch zulässig!

verstehe ich immer noch nicht. wenn du einen für 230v geeigneten herd hast, kannst du nicht alle platten und das rohr gleichzeitig betreiben, weil es intern verriegelt wird. bedeutet du kannst 2 platten oder eine platte und das rohr gleichzeitig verwenden und damit bist du leistungsmässig im grünen bereich.

Hat was mit der asymmetrischen Belastung zu tun.Abgesehen davon würdest du in einen Einfamilienhaus wo deine Vorzählersicherungen im Normalfall 25 Ampere sind überlasten, da ja noch andere Verbraucher daran hängen!

darum hast du im zählerkasten ja die verschienung, in der du die phasenlast gleichmässig auf alle 3 phasen verteilst.

edit: willkürlich bei google eingegeben und gefunden, elektrohandel in wien, der wird ja wohl doch wissen was richtig ist ... ;) (bzw. warum würden hersteller so teile bauen, wenn's nicht erlaubt sind?)

Gorenje E52101AW3 Elektrostandherd 230V
Gorenje E52101AW3 Elektrostandherd 230V
Lichtstromherd 230 V !!!!!!
Anschluß mit Schukostecker !!!!!!!!!!!

http://www.elektro-hammerl.at/stand...herd_230v,pid,1705,rid,126,produktdetail.html

Zuletzt bearbeitet:
Tom hättest du gelesen,würdest du sehen das dieser Herd 3400 Watt maximal aufnimmt,damit reicht eine 16 Ampere Steckdose 230 Volt!

jetzt mal eine naive Frage ..... gibts eigentlich noch 20 A Sicherungen, für den privaten Gebrauch? Ich konnte mit den mir vorgeschrieben Automaten (nicht sicher was das genau war, kann mich dunkel an 13 A flink erinnern) nicht mal einen handelsüblichen Winkelschleifer antreiben.
Zum Glück gibts da noch die geheime Kiste, wo die guten alten Sachen verräumt sind.

Schon mal was von Phasenaufteilung gehört?
Diesen Stromkreis musst mir mal zeigen, der das komplett gleichmäßig verteilt, wenn du alle Parteien in einem Haus zusammenzählst. Da ist es wurscht, ob einer von 30 eine Phase mehr belastet, als "er sollte".

Einer ja,30 nein! Verstehst jetzt warum es dafür Vorschriften gibt? Mach wie du meinst!

Die Phasen werden von den Energieversorgern so zu den einzelnen Parteien geführt, dass annähernd eine gleichmäßige Verteilung besteht.
a) Entweder wird jede Partei mit drei Phasen versorgt, die dann in seinem Bereich "gescheit" verteilt sind oder
b) Die einzelnen Parteien werden mit nur einer Phase versorgt, aber nicht jeder mit derselben, so dass hier im jeweiligen Versorgungsgebiet eine gleichmäßige Verteilung angestrebt wird.

Conclusio: Eine nicht gleichmäßige Verteilung in einer Stelle hat auf Grund der geringen elektrischen Last pro Partei im Vergleich zur Gesamtlast keinen großen Einfluss auf die gleichmäßige Phasenauslastung.

Tom hättest du gelesen,würdest du sehen das dieser Herd 3400 Watt maximal aufnimmt,damit reicht eine 16 Ampere Steckdose 230 Volt!

ok, sorry, nicjt genau gelesen. nichts desto trotz und wie ich bereits schrieb: ein herd der für zwei spannungen ausgelegt ist verriegelt bei 230vk, somit kann es zu keiner überlastung der leitung kommen.

Abgesehen davon würdest du in einen Einfamilienhaus wo deine Vorzählersicherungen im Normalfall 25 Ampere sind

gibts da eigentlich eine norm? ich hab als vorsicherungen die dicken 63A (definitiv 63, hab mich auch über diesen "unrunden" wert gewundert) drinnen (efh in nö).

diese da:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Stand der Technik ist es nicht,aber früher war es so! Vorsichern kannst du auch mit 1000 Ampere, nur ist es nun mal so das der Fi Schutz nicht dafür ausgelegt ist den du im Haus hast.40 Ampere Fi maximal 25 Ampere Vorsichern,ausser X Type 35 Ampere! 63 Ampere Fi geht natürlich mehr zum vorsichern, aber nie Nennstrom! Aber frag MRNJ der hat da Ahnung! Bin nur Meister ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau! Aber eherd auf 230 anklemmen! Passt! Schau mal önorm8001 und taev in allen Bundesländern! Was du da schreibst ist ein Scherz! Kannst auch Kfe anrufen,vielleicht geben die dir eine Auskunft warum ein Eherd heute nicht mehr auf 230 angeklemmt werden darf!Du redest bei jeden Thema mit und hast keine Ahnung! Und auf der Uni warst sicher,glaube aber kaum Elektrotechnik! Gib weiter deine Ratschläge, der TE freut sich sicher über falsche Infos! Wennst Unterlagen brauchst bekommst du sie gerne! Und überlege mal was in einphasen Haushalte an Leistung geklemmt werden darf,dann bekommst eine Vorstellung warum Eherde nicht mehr zulässig sind! Info ein herd hat im Schnitt 8 kW, du kannst ja rechnen!

Wie es der Zufall so will, ich habe Elektrotechnik studiert...

Nochmals: Du redest von "gesetzlich dürfen", ich habe ihm lediglich erklärt, was "technisch geht". An meiner vorigen Ausführung wirst daher keine technischen Widersprüche finden.

Wie es der Zufall so will, ich habe Elektrotechnik studiert...

Nochmals: Du redest von "gesetzlich dürfen", ich habe ihm lediglich erklärt, was "technisch geht". An meiner vorigen Ausführung wirst daher keine technischen Widersprüche finden.

man gibt auch als bachelor keine ungesetzlichen vorschläge....:hahaha:

Zurück
Oben