frage an die elektriker unter euch

Was hat das mit falsch oder richtig zu tun? Geräte ab einer gewissen Leistung dürfen nicht mehr an 230V geklemmt werden,Punkt! Und nochmal,eine Wohnung die einphasig betrieben wird hat eine gewisse Anschlussleistung! Wenn du dir den Strom des Eherdes ausrechnet,wirst du feststellen das dieser höher ist als die vorgeschaltete Vorzählersicherung! Was verstehst du da nicht?

hab das ganze jetzt ein klein wenig mitgelesen und frage mich nun, was ein EIGENS abgesicherter E-herd 16A mit der vorzählersicherung zu tun hat (Selektivität)? du hast wohl recht, dass auch andere Verbraucher Leistung aufnehmen, aber wenn der e-herd mehr als 16 Ampere aufnimmt, geht der Automat schlafen.
ausserdem stellt sich mir die frage, warum es VERBOTEN sein soll? die e-herde die ich auf 230 v angeschlossen habe, haben dann halt nur begrenzt funkioniert. und wenn du schon so auf rechnen aus bist, wenn man davon ausgeht, das ein haushalt (Wohnung / Haus) nur mit 230 v versorgt wird, dann naja wenn man eine Waschmaschine, Trockner, Kaffevollautomat, Boiler eigens abgesichert, und dann noch die üblichen Verbraucher, tjo Tchüssikofski Vorsicherung. also wenn, dann müsste eine 230v versorgte Wohnung verboten sein.
In der önorm hab ich nicht wirklich was von verbot gelesen
Ausserdem sind die meisten Normen, wie der Name schon sagt, Empfehlungen.

Das hat mit gut oder schlecht nix zu tun! Nehme meinen Beruf ernst und lebe davon.Wollte nur darauf hinweisen das Vorschriften nicht umsonst gemacht werden. Viele machen Dinge die gefährlich werden können, und da gebe ich halt meinen Senf dazu! Auch viele konzessionierte Elektriker wissen nicht alles,und ich auch nicht.
Viel Spaß hier noch und schönen Tag

Gut ok danke, da muss ich nicht alle normen und so durch ackern.
Es war mir auch klar, das es bei NEU installation einer wohnhausanlage nicht mehr zulässig ist. Nur war/ist dad ja eine bestehende
Anlage.

Lese in der EN1 nach was bei Anschlüssen von Betriebsmittel zu beachten ist! Die Funktion und Sicherheit muss gewährleistet sein! Also nicht nur 2 Platten oder Rohr ,sondern der ganze Herd !! Und das ist nicht möglich bei 34 Ampere Stromaufnahme !! Ausser der Herd Ist für 230 gebaut ,also unter 3,6 kW !! Und nehme nicht an das in einer Wohnung zum Herd ein 10 mm gelegt wurde!

Zurück
Oben