„Frauen sollten ihre Vulva fotografieren lassen“ – Interview über die Lust der Frau mit der Sexologin Natascha Ditha Berger

Spar Dir bitte einfach das Mansplaining.

Wenn eine Therapeutin mit entsprechender Ausbildung zur liebevollen Beschäftigung mit der eigenen Vulva anregt, braucht es nicht sofort einen Unkenruf von Dir als älterer Mann, dass dies eine Reduktion der Frau darstellt.

wenn eine therapeutin - und sorry, dazu erlaube ich mir eine nicht vollkommen unfundierte meinung - zur beschäftigung von frauen mit guter vulva-fotografie rät, dann lass ich mir von dir dazu nicht eine eigene eingebrachte meinung als eben erotik-fotograf madig machen. love it or leave it!
 
nein, weil es immer noch lediglich DEINE sicht und die deiner unmittelbaren umgebung ist. und ich kann der meine und meine umgebung - auch im kontext dazu entgegen halten. und was das körpergefühl und wertigkeit von menschen aus der fotografie heraus betrifft, da kann ich dem entgegenhalten: ich hab sicher nicht die erfahrung von dir aus deinem kontext - aber umgekehrt auch du nicht die meinen aus meinem.

Trotzdem ist es ein, mit Verlaub, ein ungeheuerlicher Vorwurf und zeugt leider von erheblichem Misstrauen in die Frauenwelt.

Das wäre in etwa so als würden Frauen sagen, Frauen müssen vorsichtig sein, wenn Männer sie ansprechen, weil manche davon sich in Folge von ihnen aushalten lassen wollen werden. Ein Vorwurf, den ich auch noch nie gehört habe.
 
wenn eine therapeutin - und sorry, dazu erlaube ich mir eine nicht vollkommen unfundierte meinung - zur beschäftigung von frauen mit guter vulva-fotografie rät, dann lass ich mir von dir dazu nicht eine eigene eingebrachte meinung als eben erotik-fotograf madig machen. love it or leave it!

Du hast keine therapeutische Qualifikation und bist keine Frau.
Zwei Gründe, warum Du Dich hättest zurückhalten können.

Aber nein, als Erotikfotograf, musst es natürlich gleich besser wissen und machst damit eine schöne Idee schlecht.
 
Trotzdem ist es ein, mit Verlaub, ein ungeheuerlicher Vorwurf und zeugt leider von erheblichem Misstrauen in die Frauenwelt.

das fundierte misstrauen in manche teile der frauenwelt ist ebenso berechtigt, wie ein fundiertes misstrauen in manche teile der männerwelt. alles andere nennt man - angeblich: realitätsverweigerung! und dass manche verhaltensmuster auch von misstrauen geprägt sind: undiskutiert! ich hab wahrscheinlicha auch die wirklich ernst gemeinte spende von der generalswitwe alice waasmaned aus burundi in millionenhöhe verpasst, die bloß das erbe ihres gatten vor den fiesen afrikanischen steuerbehörden in sicherheit bringen wollte.
 
Du hast keine therapeutische Qualifikation und bist keine Frau.
Zwei Gründe, warum Du Dich hättest zurückhalten können.

Aber nein, Du in Deiner Eigenschaft als Erotikfotograf, musst es natürlich gleich besser wissen.

du hast völlig recht. ich ziehe mich jetzt aus dem thema erotikfotografie zurück und warte auf die dutzenden anfragen von frauen, die einfach nur ihre vulva fotografisch ansprechend geknipst haben möchten ...

:sorry:
 
das fundierte misstrauen in manche teile der frauenwelt ist ebenso berechtigt, wie ein fundiertes misstrauen in manche teile der männerwelt. alles andere nennt man - angeblich: realitätsverweigerung! und dass manche verhaltensmuster auch von misstrauen geprägt sind: undiskutiert! ich hab wahrscheinlicha uch die wirklich ernst gemeinte spende von der generalswitwe alice waasmaned aus burundi in millionenhöhe verpasst, die bloß das erbe ihres gatten vor den fiesen afrikanischen steuerbehörden in sicherheit bringen

Misstrauen ist aber keine Eigenschaft, die es anzustreben gilt. Es ist keine Realitätsverweigerung, aufgeschlossen zu bleiben.

Ich habe auch schon viel erlebt, trotzdem stelle ich Männer nicht unter Generalverdacht oder unterstelle einem Mann, der mich anlächelt oder mir ein Kompliment macht, nicht per se böse Absichten.

Wir haben ja auch einmal auf Deine Initiative hin telefoniert und ich war offen dafür und habe nichts Schlechtes dabei vermutet.
 
Misstrauen ist aber keine Eigenschaft, die es anzustreben gilt.

nein, ist es nicht. aber erfahrungen aus einem bestimmten einstellungsbild anders zu beurteilen als es diese erfahrung und logik gebieten, das führt zu nicht unbedingt zielführenden ergebnissen. das kannst mögen oder nicht - ist aber so.
Wir haben ja auch einmal telefoniert und ich war offen dafür und habe nichts Schlechtes dabei vermutet.

und? hast daraus schlechtes erfahren? das rechtfertigt aber keineswegs, dass ich dir dort zustimmen muss, wo ich anderer meinung bin.
 
das waren die dialoge einst am wirtshausstammtisch in grauer vorzeit doch von ganz anderer qualität:

hast a futfoto von deiner alten?

bist deppert, na!

willst eins?

*chchch schenkelklopf*

damals wusste man noch gar nicht, dass das teil einmal vulva heissen wird oder es sexologinnen und erotikfotografen geben wird ... :mrgreen:
 
nein, ist es nicht. aber erfahrungen aus einem bestimmten einstellungsbild anders zu beurteilen als es diese erfahrung und logik gebieten, das führt zu nicht unbedingt zielführenden ergebnissen. das kannst mögen oder nicht - ist aber so.

Wie auch immer. Ich kann Dir als Frau versprechen, dass es Frauen gibt, die Dich ansprechen, einfach weil sie Dich sympathisch finden, nicht, weil sie etwas von Dir wollen.

und? hast daraus schlechtes erfahren? das rechtfertigt aber keineswegs, dass ich dir dort zustimmen muss, wo ich anderer meinung bin.

Ich habe schon viele Medienberichte über Erotikfotografen, die sich daneben benommen haben, gelesen.

Habe ich Dich deswegen vorverurteilt oder Dir misstraut? Nein.

Wollte ich in meiner Eigenschaft als Prostituierte Profit aus Dir schlagen? Nein.

Auch wenn in der Vergangenheit versucht wurde, Deine Präsenz als Mann oder Deine Gutmütigkeit auszunutzen, heisst das nicht, dass alle Frauen so sind oder Du prinzipiell misstrauisch sein musst.

Natürlich nicht blauäugig durchs Leben gehen, aber auch nicht überall gleich eine List vermuten.
 
gut, auf welcher basis wollen wir reden:

eventuell die, dass sowohl erotikfotografen als auch sexologinnen etwas überbewertet werden.

nackerte frauen knipsen ist ja nun bei gott keine raketenwissenschaft und und ein bissl schlau über's pudern und die dazu nötigen körperteile reden ist ja auch nicht grad nobelpreisverdächtig ... :mrgreen:
 
Du "reduzierst" als Erotikfotograf doch genauso Personen auf ihren erotischen Aspekt, auch wenn Du keine Geschlechtsteile in Nahaufnahme fotografierst, insofern kann ich den Vorwurf nicht nachempfinden..
Erotikfotografie ist viel mehr als nackte Körper zu fotografieren und da wird mitnichten reduziert.
Es ist einfach eine Kunstform (wenn man es denn professionell macht und auch kann.)
 
Wie auch immer. Ich kann Dir als Frau versprechen, dass es Frauen gibt, die Dich ansprechen, einfach weil sie Dich sympathisch finden, nicht, weil sie etwas von Dir wollen.

ja, völlig okay - und furchtbar schade darum. aber: zu der mitgeschleppten erfahrung aus anderen solchen kontakten kannst DU als frau überhaupt nix sagen. genauso umgekehrt wie ich als mann zu den negativen erfahrungen von frauen mit anderen männern! du kannst nur aus deiner eigenen erfahrung das hochrechnen, was aus deinem erleben so sein müsste - wie umgekehrt ich. aber beides ist gleich falsch!

und: es gibt nur zwei interessentenkreise, die mich deswegen ansprechen: psychiatrie und blindenheim .... :wacky: :rofl:

Ich habe schon viele Medienberichte über Erotikfotografen, die sich daneben benommen haben, gelesen.

Habe ich Dich deswegen vorverurteilt oder Dir misstraut? Nein.

Wollte ich in meiner Eigenschaft als Prostituierte Profit aus Dir schlagen? Nein.

beides nein - und das ist sehr schön so. hat nur nichts mit der momentan hier laufenden diskussion zu tun! war auch alles nicht das thema für unsere konversation.

Auch wenn in der Vergangenheit versucht wurde, Deine Präsenz als Mann oder Deine Gutmütigkeit auszunutzen, heisst das nicht, dass alle Frauen so sind oder Du prinzipiell misstrauisch sein musst.

Natürlich nicht blauäugig durchs Leben gehen, aber auch nicht überall gleich eine List vermuten.

ich rede ja auch gar nicht über mich. bin außerdem sowieso nicht mehr "available". aber eben über die erfahrungswerte, die man als mann über die zeit hinweg sammelt. genauso über die als frau - wohl noch viel schlimmere. nur: das kannst ja alles nicht wegdiskutieren oder ausradieren. geht nicht - und ist so (mit laufendem korrekturpotential) ja auch gut so!
 
du hast völlig recht. ich ziehe mich jetzt aus dem thema erotikfotografie zurück und warte auf die dutzenden anfragen von frauen, die einfach nur ihre vulva fotografisch ansprechend geknipst haben möchten ...

:sorry:
Geh Philo, so wie ich deine Fotos kenne, wäre auf deinen Bildern eh die halbe Vulva abgeschnitten.
 
Zurück
Oben