Frauen um die 50

H

Gast

(Gelöschter Account)
An die Frauen:
Wie wirkt sich die Veränderung des Hormonhaushaltes bei Euch aus?
Was an Eurem Lebensgefühl ist jetzt anders?
Nehmt ihr Euren Körper jetzt intensiver wahr oder weniger intensiv?
Habt Ihr mehr Bedürfnis nach Sex, genau so viel, weniger?
Wenn ihr Sex habt: Ist Eure Lust stärker oder weniger stark?
Wärt Ihr gerne sexuell aktiver? Bekommt ihr Mitspieler oder seid ihr auf dem Abstellgleis?
Habt Ihr Angst vor ev. abfälligen Bemerkungen von Männern?

Interessanter thread ... :daumen:

Ich glaub aber kaum, dass dir sehr viele Frauen in diesem Alter wahrheitsgemässe Antworten liefern werden... ;)

Aber ich probier's mal....

An die Frauen:

Ich hab Veränderungen nie gespürt oder erleiden müssen... d.h. ich hatte keine der sogenannten "Schübe" oder Wallungen... die Regel blieb plötzlich aus... Punkt.. fertig... :)

Ich denk mal, mit zunehmendem Alter konzentriert "frau" sich mehr aufs Emotionale... bei anderen genauso wie bei sich selbst... Ich kann aber nicht behaupten oder beweisen, dass das irgendwie mit dem Klimakterium zusammenhängt...

Die Beantwortung ist in der bei der vorigen Frage wohl includiert... Ich glaub, man nimmt alles intensiver wahr... Menschen, Situationen, Gefühle, sogar die Jahreszeiten...

Weniger oder mehr..? .. nö... immer gleich... :mrgreen:

Hmmm... die Lust richtet sich doch generell immer nach dem Partner, denk ich mal... Es sind andere Dinge, die bei mir ausgeprägter sind als früher... die Sehnsucht nach Sinnlichkeit und Zärtlichkeit, kein schneller Genuss, kaum Quickies, sondern geniessen mit Zeit.. (..wenn auch nur auf Zeit...) ...

Wärt Ihr gerne sexuell aktiver? Bekommt ihr Mitspieler oder seid ihr auf dem Abstellgleis?

Ich denk, auf dem Abstellgleis ist man nur, wenn man sich selbst dahin manövriert... Mitspieler gibt es genügend, auch sehr viel jüngere, ich bin nur selbst um Welten wählerischer als noch vor kurzer Zeit...

Prinzipiell nein... Ich bin mir bewusst, dass mein Körper nicht mehr so knackig und straff ist wie z.B. der einer 30-jährigen und mute mich daher auch nicht jedem Mann zu, den ich eventuell begehrenswert finde...

Und wenn einer dabei ist, der mir genauso unter die Haut geht wie ich ihm, erforsche ich flirtend sein Begehren ziemlich gründlich ... denn auch das kann sozusagen "als Vorspiel" einen wunderschönen Reiz haben... ;)

Das Alter ist für mich nebensache wir heißt man lehrnt nie aus auch beim Sex.
Um so Älter um so schöner wirds.
Meine Älterste war 48 bis jetzt. Gruß Boutpack

Ich glaube, daß reifere Frauen mehr auf die Qualität beim Sex schauen, als Jüngere. Ich persönlich bevorzuge auch ältere Frauen - die wissen genau was sie wollen - und das gefällt mir.

An billie

Danke für Deine ausführliche Antwort; so wie es ausschaut, wird es auch die einzige bleiben.
Aber vielleicht waren die befragen Damen nur am WE nicht online…

An Boutpack und vinaria

Hier werden Frauen um Antworten zum Thema "Wechseljahre" gebeten, es wird kein ONS angeboten.
Euer Sich-Anbieten ist hier fehl am Platz.
Oder was sonst sollten diese – nichts zur Beantwortung der Fragen beitragenden – Beiträge bezwecken?

ist es anders rübergekommen - als ich eigentlich wollte - ich hab mich sicher nicht - angeboten - vorallem bin ich nicht auf ONS aus. Was ich sagte, war blos mein Empfpinden ... nichts weiter ...

Hier werden Frauen um Antworten zum Thema "Wechseljahre" gebeten,

Tschuldigung, wenn ich mich da etwas drüber hinwegsetze:oops:

es wird kein ONS angeboten.

Ist ok, ich such ja keinen.:mrgreen:

Interessanter thread ... :daumen:

Ich glaub aber kaum, dass dir sehr viele Frauen in diesem Alter wahrheitsgemässe Antworten liefern werden... ;)

Ich versuch noch eine zu motivieren, da wird aber etwas dauern.

Aber ich probier's mal....

Ich hab Veränderungen nie gespürt oder erleiden müssen... d.h. ich hatte keine der sogenannten "Schübe" oder Wallungen... die Regel blieb plötzlich aus... Punkt.. fertig... :)

Glückspilz, ich durfte die Heizung zurückdrehen, das war früher undenkbar.
Da gibts schon Frauen die etwas darunter leiden.

Weniger oder mehr..? .. nö... immer gleich... :mrgreen:

In dem Fall den ich kenne wirds eher mehr und besser.

Prinzipiell nein... Ich bin mir bewusst, dass mein Körper nicht mehr so knackig und straff ist wie z.B. der einer 30-jährigen und mute mich daher auch nicht jedem Mann zu, den ich eventuell begehrenswert finde...

Da sollte Frau wohl nicht zu kritisch mit sich selbst sein. Es gibt Männer die sehen das ganz anders, ich mag bzw liebe eher manches Problemzönchen.
Auch ein nicht so straffes Bäuchlein hat seinen Reiz.
Wenn ich mich entscheiden könnte, meine Frau von früher oder von heute, würde ich mich für die heutige entscheiden, da müsste ich nicht lange grübeln.

Frauen um 50
An die Frauen:

Wen habe ich gefragt?
Was habe ich gefragt?

Welche meiner Fragen hast Du in Deinen Postings beantwortet?

Hallo Hedonia und hallo Billie!
Also Billie, ich kann deine Antwort nur Punkt für Punkt und Wort für Wort unterstreichen!!! Es hat sich bei mir ebenfalls eigentlich nichts geändert. Meine Ärztin hat gemeint, da hätte ich das Glück, zu jenen 5% der Frauen zu gehören, die keine Probleme haben.
Und nachdem ich jetzt deine Ansicht auch kenne - könnte es sein, daß eine lockere und freie Einstellung zu seinem Körper und vor allem keine Angst vor dem was kommen könnte, einfach alles positiv beeinflusst? Wäre ja mal eine Überlegung wert, oder?
Ganz liebe Grüße euch beiden!!
MamaWolf

An hhüpf
Ich ‚tschuldige’, dass Du Dich darüber hinweg gesetzt hast. Aber nur, weil Du auch Sinnvolles geschrieben hast.
(Ich geh eh gleich zähne rasieren).

an mamawolf
Ich denke, schon die Vorfreude darauf, dass die Regel hoffentlich bald ausfallen wird, kann bewirken, dass weniger Wechselbeschwerden auftreten (werden). Ich warte schon drauf.

Die Beschwerden hängen auch mit der Ernährung zusammen. Wir haben damals nachgelesen und sind darauf gestoßen, dass die Wechselbeschwerden von Frauen in Ländern in denen überwiegend Sojaprodukte gegessen werden nahezu unbekannt sind.

....Da sollte Frau wohl nicht zu kritisch mit sich selbst sein. Es gibt Männer die sehen das ganz anders, ich mag bzw liebe eher manches Problemzönchen.
Auch ein nicht so straffes Bäuchlein hat seinen Reiz.
Wenn ich mich entscheiden könnte, meine Frau von früher oder von heute, würde ich mich für die heutige entscheiden, da müsste ich nicht lange grübeln.

Schöne Aussage ... schade, dass die wenigen Männer mit diesen Ansichten ihren "Kakao" schon gefunden haben ... ;)

....Und nachdem ich jetzt deine Ansicht auch kenne - könnte es sein, daß eine lockere und freie Einstellung zu seinem Körper und vor allem keine Angst vor dem was kommen könnte, einfach alles positiv beeinflusst? Wäre ja mal eine Überlegung wert, oder?

Ich weiss es wirklich nicht... ich stand zu dieser Zeit noch nicht gar so locker und frei zu meinem Körper .. wohl aber hatte ich ein ausgefülltes Berufs- und Privatleben und somit eigentlich gar nicht die Zeit oder Musse, mich so sehr auf mein Inneres zu konzentrieren...

An hhüpf
Ich ‚tschuldige’, dass Du Dich darüber hinweg gesetzt hast. Aber nur, weil Du auch Sinnvolles geschrieben hast.
(Ich geh eh gleich zähne rasieren).

Ich muss so lachen, du bist ja wirklich eine extrem strenge... ;):haha:

an mamawolf
Ich denke, schon die Vorfreude darauf, dass die Regel hoffentlich bald ausfallen wird, kann bewirken, dass weniger Wechselbeschwerden auftreten (werden). Ich warte schon drauf.

Das kann ich verstehen, denn die letzten 2 Jahren vor Ausbleiben der Regel hatte ich mit der Mens extreme Probleme. Sie dauerte jeweils lange, war echt schmerzhaft und ich fühlte mich teilweise körperlich und und auch psychisch schwach.

Aber wie schon geschildert, gab's bei mir keine Übergangsphase...

ich gehöre zu dieser altersgruppe.
mein liebesleben hat sich nicht wesentlich verändert : ich brauche nach wie vor oft , sehr oft :)

Frauen um 50
Wen habe ich gefragt?
Was habe ich gefragt?

:shock:

Du bist gewiss Lehrerin? ;)

Dein Pech - ich war schon in der Schule eigenwillig :cool:

Wenn ich an meine Frau denke, dann glaube ich nicht, dass die Freude auf das Ausbleiben der Monatsblutung allein schon ausreicht, um gut über die Wechseljahre zu kommen.

Meine Frau ist mit knapp 40 Jahren in die Menopause gekommen, und war anfangs gar nicht erfreut darüber. Sie fürchtete die üblichen Wechselbeschwerden, und erst als diese ausgeblieben sind, hat sie den Hebel umgelegt, und hat ihren Zustand als angenehm empfunden.

Unser Sexualleben hat dadurch keine nennenswerte Änderung erfahren. Erst mit 51 oder 52 haben sich leichte Schwierigkeiten ergeben, weil ihr Hormonhaushalt etwas aus dem Gleichgewicht gekommen war, und die Zuführung von Hormonen krankheitsbedingt nicht möglich war. Aber die Verwendung von viel Gleitmitteln und das vermehrte Ausweichen auf orale Praktiken haben dieses kleine Manko wett gemacht. Lustiger weise haben die fehlenden Hormone zwar die "technischen Umstände" kompliziert, nicht aber das Verlangen und auch nicht das Erleben der Lust beeinträchtigt.

Wenn meine Frau als Maßstab gelten darf, dann stehen Dir jedenfalls noch sehr ... ähm ... unterhaltsame Jahre bevor! ;)

Tschuidign für meine Wortmeldung :oops:

Ich muss so lachen, du bist ja wirklich eine extrem strenge... ;):haha:

Ich habe schon daran gedacht, ob das nicht die ersten Vorboten sein könnten:oops:.
Meine Frau war das eine oder andere mal heftig aus dem Häuschen (sie hatte allerdings auch zuvor schon viel "Temperament"), sie meinte dazu, sie bekäme das einfach nicht gebremst, wenns so richtig losgeht.
Gut, dass ich nicht oft der Auslöser dafür war.
Es war ev auch eine etwas ungünstige Mischung, die Frau im Wechsel die Töchter in der Pubertät.:shock:

@harleychris : dagegen hat ein hormongel geholfen.der arzt hat mir 'liviel' empfohlen teuer aber es wirkt. die hormonschwankungen sind weg und das verlangen nach sex immer größer!

und manchmal hilft sex auch gegen die hitzewallungen :)
zumindest glaubt man/frau, dass die hitze von guten sex kommt :)

Erst mit 51 oder 52 haben sich leichte Schwierigkeiten ergeben, weil ihr Hormonhaushalt etwas aus dem Gleichgewicht gekommen war, und die Zuführung von Hormonen krankheitsbedingt nicht möglich war.

Es gab eine Zeit, da haben die Docs bei uns recht freimütig Hormone verschrieben, bzw diese ihren Kundinen regelrecht aufgedrängt. Ich habe aber etwas über Versuchsreihen gelesen, die sie wegen zuvielen Problemen (inkl Todesfälle durch Gehirnprobleme) abgebrochen haben
Heute ists wohl so, dass erst der Hormonstatus gemacht wird und die Hormone nur noch sehr vorsichtig angewendet werden.

Aber die Verwendung von viel Gleitmitteln und das vermehrte Ausweichen auf orale Praktiken haben dieses kleine Manko wett gemacht.

Die Gleitmittel finde ich nicht störend, man muß sie halt griffbereit haben. Das vermehrte Ausweichen auf die oralen Praktiken finde ich eh :virus:

Lustiger weise haben die fehlenden Hormone zwar die "technischen Umstände" kompliziert, nicht aber das Verlangen und auch nicht das Erleben der Lust beeinträchtigt.

Nach meinem Verständnis werden die weiblichen Hormone weniger, dadurch überwiegen die männlichen, das ist für Sex nie schlecht.
Die Erfolgsquote meiner Frau ist seither sehr deutlich gestiegen.
Was allerdings dieser Theorie widerspricht ist, dass seither ihre Brüste um fast eine Größe gewachsen sind. Das ist wohl auch nicht die Ausnahme.:hmm:

Die Gleitmittel finde ich nicht störend, man muß sie halt griffbereit haben.

Hamma g'habt ;)

Das vermehrte Ausweichen auf die oralen Praktiken finde ich eh :virus:

Sag' ich ja :cool:

Was allerdings dieser Theorie widerspricht ist, dass seither ihre Brüste um fast eine Größe gewachsen sind. Das ist wohl auch nicht die Ausnahme.:hmm:

Naja, die Regel dürfte es aber auch nicht sein.
Zumindest ist bei meiner Frau nix gewachsen. Gott sei Dank :shock: :mrgreen:

Naja, die Regel dürfte es aber auch nicht sein.
Zumindest ist bei meiner Frau nix gewachsen. Gott sei Dank :shock: :mrgreen:

Man nimmt das halt meist nur innerhalb der Familie wahr, und auch in meiner Familie ist´s so.
:hmm: Allerdings haben die im Alter auch alle generell etwas an Gewicht zugenommen, so dass der Effekt auch dadurch zustande gekommen sein könnte.
Dass die Brüste etwas wachsen bringt den Vorteil, dass sie noch wie neu aussehen.:D

Zurück
Oben