Frauenarzt/ärtzin

C

Gast

(Gelöschter Account)
Hello und guten morgen an euch alle!!

Also wie die überschrift schon sagt ich bin auf der suche nach einem/einer Frauenarzt/ärtzin. Vielleicht könnt ihr mir jemanden empfehlen, vielleicht bei dem ihr schon länger seit. Da ich mir nicht auf gut glück jemanden aus dem telefonbuch suchen will.

Weil meine Ärztin ist glaub ich aus dem vorigen Jahrhundert, sie ist ja nett und so aber was verhütung angeht ne katasrophe weil sie mir immer nur die pille verschreiben will und die will ich nimma.

Schön wäre es wenn der arzt aus wien wäre. und vielleicht wenn ihr mir ungefähr das alter von dem sagen könntet.

Vielen dank im voraus

lg ceos

Im vorigen Jahrhundert gab es keine Pille;)
Was möchtest du anstelle der Pille?
Suchst du jetzt solange nach einem Frauenarzt bis du einen gefunden hast, der dir das verschreibt was du haben möchtest?

Schluss endlich musst du selbst entscheiden was du haben möchtest die Aufgabe des Frauenarztes ist dich zu Beraten und dir die Vor und Nachteile zu nennen. Ich finde es aber sogar Lobenswert, wenn aufgrund gewisser Lebensumstände oder Medizinnischenfachwissen ein Arzt die Mut hat etwas nicht zu verschreiben, dass gibt es aus Angst Kunden zu verlieren nur mehr selten.

Danke erstmal für deine antwort.

Ich würde gerne das Implantat Implanom haben. Ich hab mich schon darüber informiert und es wäre perfekt für mich.
Die Pille ist ja nicht schlecht, aber ich bin nicht gut im Medikamenten einnehmen. Vor allem über einen längeren zeitraum.

Ich schau mich schon seit etwas längerer zeit nach einer neuen ärztin um, aber im telefonbuch gibt es so viele.
Meine Frauenärztin ist ja ansonsten sehr gut, aber sie nennt mir keinen bestimmten grund warum ich weiter die pille nehmen soll.

Aber irgendwie glaub ich langsam das hier niemand zu arzt geht, oder ist das so streng geheim :)

Hast sie schon explizit darauf angesprochen? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie deine Frage geflissentlich übergehen würde.

Im vorigen Jahrhundert gab es keine Pille;)

Du weisst aber schon, das wir bald 2011 haben ? Die Pille gibts seit 50 Jahren und das war eindeutig im vorigen Jahrhundert...

Also wenn ich zu einem Arzt kein Vertrauen hab, dann such ich mir wie Ceos einen anderen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gesagt das die pille aus dem vorigen jahrhundert ist, sondern meine ärztin. aber irgendwie kommt mein sarkasmus nicht an *g*
aber ist ja egal :)

Also übergangen hat sie meine frage nicht direkt, sondern sie hat gefragt ob ich den probleme mit der pille habe und ich hab nein gesagt (was ja im großen und ganzen stimmt, nur ich bin halt vergesslich was medikamente angeht), hat sie gemeint dan gibt es ja keinen grund etwas anderes zu nehmen. und dan hat sich das thema für sie erledigt.

sie hat halt gemeint das implanom hat viele nebenwirkungen und das es noch recht neu ist.
daraufhin hab ich geschaut seit wann es das gibt: seit ca 10 jahren.
und andere verhütungsmittel haben auch nebenwirkungen. aber eagl

wie gesagt ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir einen Arzt empfehlen könntet

@sonic6 muss dir inhaltlich voll und ganz recht geben ;-)

ich sehe das wie badmanu, aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, ob du die Ärztin konsequent auf das Präparat angesprochen hast?
Kommunikation ist nicht die Stärke von jedem Menschen und auch da muss ich sonic6 recht geben, als Laie würde ich mir einen Arzt suchen, der Kommunikation beherrscht um bessere Erklärungen zu erhalten.

Falls du deine Ärztin bereits darauf angesprochen hat und sie es verneint hat, kann es sein dass sie mehr weiß als wir?
D.h. vielleicht hattest du bereits eine Verhüttungsmethode mit diesem Wirkstoff und warst dagegen überempfindlich? bzw. hast mit Nebenwirkungen darauf reagiert?
Vielleicht weiß sie von dir, dass du eine Sportart ausübst, wo das Präparat störend sein könnte?
Vielleicht hast du einen gutartigen Knoten in deiner Brust, der auf den Wirkstoff ansprechen könnte?
Oder andere Erkrankungen (Leber) bzw. Neigungen (z.b. zeigt das Blutbild eine vermehrte Gerinnungsneigung) die in Kombination mit diesem Wirkstoffe schlechter werden würden.

Ist dem nicht so und deine Frauenärztin lehnt es ab dich zu informieren, bzw. Beraten (gibt ja noch andere Gründe) dann bleibt dir nur ein Wechsel übrig. Und auch wenn du jetzt hier eine Empfehlung bekommst heißt das nicht, dass dir die Frauenärztin zusagt. Geschmäcker sind verschieden und jeder Arzt hat Klienten die Ihn Lieben und andere die zur "Konkurrenz" wechseln ;-)

Falls das implanom für mich nicht gut sein sollte, warum sagt sie mir es dan nicht. sie hat mir nur die nebenwirkungen erklärt und das wars, aber ob ich das vertragen würde oder nicht, hat sie nicht gesagt. wenn es einen grund geben sollte, würde ich den gerne wissen.

ich will nicht sagen das sie eine schlechte ärztin ist, aber ich bin halt mit ihr nicht zufrieden. Und ich weis auch das geschmäcker verschieden sind, aber so würde mir meine suche trotzdem leichter fallen.

ansonsten kann ich gleich mit nem dart-pfeil ins telefonbuch zielen *g*

So jetzt war ich etwas zu spät ;-)
Als Mann kann ich leider keine Empfehlung abgeben v.a. deshalb nicht, weil für mich immer das Fachwissen im Vordergrund steht und die Kommunikation bzw. der Menschliche-Charakter zweitrangig ist (das liegt aber daran, dass ich mich selbst auch etwas auskenne).

Ich kann dir nur raten deine Wünsche direkt anzusprechen und wenn du Schwierigkeiten hast ein Medikament täglich einzunehmen (aus welchen Gründen auch immer) bist du für diese "Therapie" nicht geeignet.
Dass weiß deine Ärztin aber nicht, sie weiß aus deiner Kommunikation heraus nur, dass du eigentlich keine Probleme mit der Pille hast.

Nebenwirkungen sind nicht höher einzuschätzen als bei anderen Gestagen Präparaten, relativ gesehen ist das Medikament "Neu"(10 Jahre ist nicht sehr lang), also bei weitem nicht so erprobt wie eine Pille.

Ich habe lange Zeit beim Friseur immer die anderen um Empfehlungen gefragt, zum Schluss musste ich aber erkennen, dass man den finden muss der zu einem passt ;-)
Viel Glück

Du hast recht, sie sollte dir das sagen. Man muss die Ärzte vor allem im Privatenbereich auch in Schutz nehmen. Die Tarife sind sehr knapp berechnet und man muss wirtschaften (ich weiß es gibt viele sehr reiche Gynäkologen, aber gerade die jungen mit neuen Verträgen gehen auch sehr oft in Konkurs) darum würde ich mich als normaler Kasse Patient vorab informieren und dann mit Konkreten Fragen versuchen das Gespräch effektiv ablaufen zu lassen (und da gehört dazu, dass du Schwierigkeiten hast die Pille regelm. einzunehmen ansonsten gibt es wirklich keinen Grund das Präparat zu wechseln). Leider werden die wenigen von der Krankenkasse kalkulierten Minuten oft für alltägliches "freundliches" Geschwätz verwendet und man muss die verlorenen Minuten beim nächsten Patienten durch knappe Erklärungen wieder hereinholen um effektiv wirtschaften zu können.

Desweiteren hat jeder Arzt seine eigenen Präferenzen was er gerne verschreibt und was nicht. Die werden geprägt von wissenschaftlichen Studien, Gewohnheit und eigenen subjektiven Erfahrungen. Ich z.B. bin ein Feind der 3 Monatsspritze und wäre ich ein Gynäkologe würde ich diese niemals verschreiben.

Die Methode mit dem Dartpfeil finde ich nicht schlecht ;-)

es ist ja nicht so das ich mich nicht vorher informiert habe also:
da das implanom für 3 jahre ist, kann man zuerst ca. 3 monate die minipille nehmen und schauen ob und wenn ja welche nebenwirkungen auftreten, da sie ungefähr den gleichen wirkstoff haben.

mir ist der charakter ja auch nicht so wichtig, ich will ja eh nicht mit meiner ärztin auf nen kaffee gehen.
nur ich fühle mich nicht ausreichend beraten bei ihr.

Also am besten den freund das Telefonbuch halten lassen und dann mit dem Dartpfeil einen Frauenarzt auswählen.
(Du bist wirklich gut informiert für einen Patienten) Und ich bin sicher wen du ein hübsches Mädl bist würde der Fraunarzt deiner Wahl gerne mit dir auf einen Kaffee gehen ;-)

Ich weis einfach lieber bescheid, was es gibt und wies funktioniert, da ich eh weis das die meisten ärzte nicht viel zeit haben vor allem wenn viel los ist. Ich geh ja zum arzt weil ich was bestimmtes will und nicht um ein kaffeekränzchen zu halten, außer ich geh zum psychologen :)

Also meine Ärztin ist nicht jung, da meine mama schon bei ihr war wie sie schwanger war. hehe

Also so wies auschaut werd ich die dart-pfeil methode probieren. aber ich lehne das buch lieber wo an, ich habs nicht so mit der treffsicherheit.
vielleicht hab ich ja glück!

übrigens danke sunnyboy für dein interesse an dem thema

naja helfen konnte ich ja nicht wirklich, aber ich denke wenn es nur darum geht jemanden zu finden der auf deine Fragen eingeht und dich gut bezüglich deiner Verhütungswünsche beratet sollte nicht so schlecht sein......auch mit der Dartpfeil Methode.

Viel Glück

Zurück
Oben