Vor ein paar Monaten erzählte mir meine Freundin das sie eigentlich unzufrieden mit ihrem Gynäkologen ist. Wenig engagiert bei Wünschen nach Tests oder Medikamenten, kaum am neuesten Stand bei der Pille und als er ihr eine veraltete Hormonpille verschrieb habe ich ihr selbst einen Tipp gegeben und er meinte dann allen ernstes; "gute Wahl, die ist viel besser"... . Bei Problemen ist er zudem so hilfreich wie ein Minister in Österreich.
Ich habe ihr dann empfohlen einen anderen Arzt zu suchen. Nach einigen Tagen meinte sie aber das keiner zu finden ist der in Frage kommt. Ich zuckte darauf mein Handy und meinte das ich in 5 Minuten einen finde.
Aber dann habe ich auch einmal dumm aus der Wäsche geguckt! Man glaubt im falschen Film zu sein. Schon auf den Webseiten der Frauenärzte wird man mit Esoterikmüll zugekleistert das einem die Globuli aus den Ohren fallen.
Von Klangschalen über Chinesische Zauberei bis hin zu wirklich kriminell motivierten Maschen hat fast jede und jeder Frauenarzt ein Abzockprogramm vom feinsten zu bieten. Man hat nicht das Gefühl die Internetseite von einem Mediziner zu lesen, sondern glaubt sich auf dem Angebot einer Sekte oder eines Guru. Selbst vor dem Einsatz von "Zaubergeräten" wie man sie von Quacksalbern aus den USA in den 60er Jahren kannte wird nicht zurückgeschreckt.
Nun will meine aber nicht ihr Ying und Yang erforschen, sich auch nicht Energetisieren oder für 500€ die Chakren öffnen lassen. Ich habe daher den Suchkreis immer mehr erweitert, aber es kann doch nicht sein das man zwei Stunden fahren muss um einen seriösen Frauenarzt mitten in Österreich zu finden?!
Würde gerne einmal wissen ob auch andere das Problem haben? In der Steiermark waren 90% der Gynäkologen wohl entweder in Hogwarts statt einer Uni oder haben sich der Profitmaximierung statt Medizin verschrieben.
Ich habe selbst einen Frauenarzt im Freundeskreis, aber der hat mir nach ein paar Flaschen Wein schon so oft über seine Abzockmaschen bei Schwangerschaftsberatungen und Pharmasponsoring erzählt das der auch nicht in Frage kommt.