frauenmilch - wofür oder wogegen setzt ihr es ein

Welcher Unterschied besteht zum Beispiel Muttermilch/Kuhmilch?
Die Milch der Frau ändert sich ja im Laufe der Stillzeit. Mir kommen solche Studien manchmal komisch vor!

Welcher Unterschied besteht zum Beispiel Muttermilch/Kuhmilch?
Die Milch der Frau ändert sich ja im Laufe der Stillzeit. Mir kommen solche Studien manchmal komisch vor!
Frauenmilch und Kuhmilch sind unabhängig von den Veränderungen derselben sehr unterschiedlich.
Kuhmilch enthält viel Casein, das schwer verdaulich ist und auch dreimal mehr Eiweiß als Frauenmilch.
Dafür hat menschliche Muttermilch neben Lactose noch viele andere Kohlehydrate. Außerdem enthält sie Lipase, die dazu dient, dass die Fettverbrennung bereits im Magen beginnt und sie so besser bekömmlich ist für Babies.
Kuhmilch hat vor allem kurzkettige Fettsäuren, während in der Frauenmilch vor allem langkettige überwiegen...
Außerdem hat Kuhmilch eine wesentlich höhere und für Säuglinge nicht so bekömmliche konzentration von Kalzium.
:)
... Ich bin Stillberaterin gewesen....;)

als ich gestillt habe, habe ich die muttermilch auch zur pflege für den kleinen genommen. aber die milch an andere fremde personen weiterzugeben könnte ich mir nicht vorstellen bzw. würde ich es auch etwas seltsam, die muttermilch einer fremden frau für jegliche heilungszwecke einzusetzen.

Als unsere Tochter noch klein war, hat mich meine Frau oft aufgeweckt und gesagt, ich soll was runtertrinken, denn ihr tut die Brust weh, und die Kleine schläft gerade so gut.
Also habe ich es getrunken. Viel süßer als normale Kuhmilch, und natürlich auch viel geiler.

BTW: Es ist bekannt, daß Säugetiere aus Polargegenden fettreichere Milch haben als solche, die in heißen Gegenden leben.
Trifft das auch auf Menschen zu; also hat eine Inuitin fettreichere Milch als eine Zentralafrikanerin?

Wenn sich das Kleine mal kratzt, weil es seine Motorik noch nicht kontrollieren kann, dann hilft ein Tropfen Muttermilch, die Heilung voranzutreiben.

Zurück zur natur!
Muttermich ist ein natürliches Antibiotikum!
Aber Frau von heute weiß es nicht mehr.

Zurück
Oben