Freizeit und Diskussionthread der OÖler

Da ihr gestern Abend über Autos diskutiert habt.
Hier mal eine Frage in die Runde, was haltet ihr von eAutos,
ich bin nämlich am überlegen mir ein eAuto zuzulegen
Bitte um eure Meinungen
Danke
Meiner Meinung nach zahlt es sich aus, wenn das Thema wieviel fahre ich wohin (Streckenlänge, Lademöglichkeit) und wo kann ich laden für einen persönlich passt (Extrem reduzierte Reichweite im Winter beachten!). Speziell wenn man momentan noch ein Verbrenner-Zweitauto für die gelegentliche längere Fahrt (zB Urlaub) zur Verfügung hätte.
ABER: auch nur wenn das Laden GRÜN erfolgt und am besten dezentral (zB an einer PV-Anlage, zB am eigenen Hausdach oder Firmendach).
Das geht natürlich meist nur im Eigenheim.
Da bin ich komplett bei dir.. Bis jetzt hätte ich noch nicht gehört, wie man die Akkus entsorgt und bei einem Unfall auch nicht so unproblematisch
Momentan sind noch zu wenig Akkus "zurück" aus der Auto-Verwendung, hier wird sich ein Geschäftszweig aufzun, sowohl was "Second-Life" (zB als Speicher im Keller zur PV-Anlage, was dann auch das Aufladen des Autos am Abend begünstigt) als auch zum letztendlichen Recyclingkreislauf angeht.
Vielleicht ein Hybrid?
Von Hybrid halte ich persönlich auch nichts, beide Technologien verbaut ist zu teuer und auch wieder Verbrenner dabei; kostenmäßig (steuerliche Aspekte, Förderungen) sind auch eher bescheiden;
Bin aber aktuell nicht am laufenden, ich galub aber das es momentan eher ein Verbrenner mit kleinem E-Antrieb gibt, andersrum wäre besser, mehr elektrisch und zur Not dann halt auch a bissal Verbrenner möglich, aber dazu müssten größere Batterien rein, die sind dann in Summe mit dem Verbrenner zu schwer.
 
Zurück
Oben