Man könnte sich hier zu dem Trugschluss verleiten lassen, wenn ich meine Kleidung trage bis sie ausgeblichen oder zerrissen ist, mir ein 70 Euro Handy statt dem neuesten iPhone und ein 150 Euro Fernseher statt einem nagelneuen 1000Euro Flatscreen genügt, kann ich mir als einfacher Angestellter in 10 Jahren ein schönes Haus bauen - was natürlich ein völliger Blödsinn ist.
Denken wir einmal daran, da sitzt ein junger Mensch, der ständig die Frage zu hören bekommt: Was willst du einmal werden?, vor dem Bildschirm und dieser sieht das noch nicht so.
Jetzt haben wir Erwachsenen den Vorteil der Lebenserfahrung, sprich Wissen. Und eine junge Person will jetzt dieses Wissen bekommen.
Let's go...
Zunächst stellt sich die Frage, wohin soll es einmal gehen. Naja, möglichst viel Geld verdienen und reich werden. Laut einigen Eltern kann man das durch gute Noten und hoher Bildung erreichen und Glück braucht es im Anschluss natürlich auch. Ich würde dann darauf antworten: Dafür und für Dritte ist das Glückspiel gemacht worden. Da brauchst nicht eine höhere Schule besuchen.
Aber geht es wirklich darum, viel Geld zu verdienen? Oder steckt da nicht der Wunsch nach einem bequemen Leben dahinter. Weil Geld ist ja nur ein Mittel zum Zweck.
Wo wir jetzt bei der Bequemlichkeit sind. Mein Gott haben unsere Großeltern, Eltern sich abgerackert. Die haben nur gearbeitet und jetzt sind sie im Alter Pflegefälle. Ab ins Pflegeheim mit ihnen, damit der Bequemlichkeit nix im Wege liegt.
An der Stelle muss ich daran erinnern, dass jedes Leben endlich und einmalig ist. Ok, Religionen sind da anderer Meinung, nur den Beweis bleibt man auch dort schuldig. Wenn ich jetzt einmal davon ausgehen, dass jede Person über ein einmaliges Leben verfügt, dann stellt sich mir die Frage: Warum nicht so leben, wie es einem gefällt? Sprich, wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt.
Vielleicht liegt es an der Bequemlichkeit, sich dagegen zu entscheiden. Dafür nimmt man auch in Kauf, dass man fremdbestimmt durch das eigene, endliche Leben geht. Wahrscheinlich endet ein solches Leben ebenfalls im Pflegeheim.
Jetzt wollte ich noch mehr schreiben, nur leider die Zeit ,sie verstehen. So ist es eben mit einem selbstbestimmten Leben.