Für die Freunde der klassischen Musik

Find ich eine gute Idee, auch dass du dich nicht auf Musiktipps zum Sex beziehst. Das ist sowieso total schwierig, weil ja jeder Musik anders empfindet. Trotzdem, für die Sex-zu-Klassik-Interessierten gibt's auch noch [thread=65713]DEN HIER[/thread], nur der Vollständigkeit halber.

Hier werde ich erstmal eher nur mitlesen, zu mehr fehlt mir momentan einfach die Zeit. Und ich bin mir auch nicht sicher, wie tief man hier generell einsteigen kann, hängt mit Sicherheit vom mitschreibenden Publikum ab. Aber bei mehr Zeit bin ich gerne auch dabei!
Beethoven 7. Sinfonie

Ludwig van Beethoven :)
"9.Symphonie"

200jähriges Jubiläum: Am 7. Mai 1824 Uraufführung
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Die 9. Sinfonie in d-Moll op. 125, uraufgeführt 1824, ist die letzte vollendete Sinfonie des Komponisten Ludwig van Beethoven. Im Schlusssatz werden zusätzlich zum Orchester auch Gesangssolisten sowie ein gemischter Chor eingesetzt. Als Text wählte Beethoven hierfür das Gedicht An die Freude von Friedrich Schiller.
Die 9. Sinfonie gelangte in einem Konzert zur Uraufführung, das Beethoven am 7. Mai 1824 im Theater am Kärntnertor veranstaltete.
( Anm: "Theater am Kärntnertor" war beim "Hotel Sacher", existiert heute nicht mehr )

1730657583813.jpeg
1730657654168.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
1732909384291.jpeg

Giacomo Puccini (*22.12.1859 in Lucca, †29.11.1924 in Brüssel) war der bedeutendste italienische Opernkomponist in der Nachfolge Verdis. Er entstammte einer Musikerfamilie von Organisten und Chorleitern, deren Tradition auch er folgen sollte. Eine eindrückliche „Aida“-Aufführung von 1876 in Pisa veranlasste ihn aber dazu, sich der Oper zuzuwenden. Neben seinen bekanntesten Opern „Tosca“ (1900) und „Madame Butterfly“ (1904) galt „La Bohème (1896) lange Zeit als Prototyp der italienischen Oper mit ihrer lyrisch-sentimentalen Haltung, im Gegensatz zu Verdis heroischer Oper. Mit der Uraufführung von „La fanciulla del West“ 1910 an der New Yorker Met bestätigte Puccini seinen internationalen Erfolg. Seine letzte Oper „Turandot“ blieb unvollendet – er starb in Brüssel, wo er sich Heilung von seinem Krebsleiden erhoffte.

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben