- Reaktionen
- 40.630
- Checks
- 3
Mei Daumen, ist abgesehen von Essensspuren, rosa bis leicht gebräunt....An die Experten mit dem grünenDaumen:
....
I kauns oiso net sein....
Wie war das in der Werbung? "Ihre Probleme wollen wir haben!"....
Ich habe ein Zucchiniproblem: Seit Wochen täglich neue Blüten und nicht eine Frucht.
...
Du kannst übrigens auch die Blüten ernten und füllen!! Habe ich zwar noch nie selber gemacht, soll aber köstlich enden können...
Möglich. Wenn die Damen ihre fruchtbaren Tage haben, die Herren sich in die Welt ergießen.......
Muss ich die manuell bestäuben?
....
Aber nix passiert, ist a bissl Kuppelei schon befruchtend.
Ein ewiges Rätsel, diese Damenwelt......
Was kann der Grund sein.
....
Da wir es jedoch ungewöhnlich heiß haben, wie schon geschrieben: vielleicht ist es just a Zucchine-men's world?!
Sieh den Blüten nicht in die Öffnungen sondern gehe tiefer und begutachte was sich hinter der Blüte findet!
Die Männerleins sind üblicherweise lang gestielt und ohne Fruchtknoten. Die Weiberleins eher kürzer und ähhh kompakter und haben unter dem Blütenboden so eine Rundung, die sich Fruchtknoten nennt - ja, richtig: die vegetarische Gebärmutter.
Nur sind wir meist schneller und verzehren die Embryonen samt der Geburtsstation als Gemüse.
Die gute Nachricht: freu' dich über den ehrlichen Nachbarn....
PS: Der benachbarte Kürbis zeigt das gleiche Verhalten.
PPS: Der Nachbar ist ehrlich.
Die schlechte - na, eh scho wissen....
Man kann, beim Kürbis (nicht bei der Zucchine-Pflanze!!) dem Treiben ein kurzes scharfes Ende setzen, sprich die Sproßspitze kappen. Dann treiben sie aus den Achseln aus und an den Trieben zweiter Ordnung entstehen oft mehr und leichter weibliche Blüten.
Auch das Entfernen der männlichen Blüten verschafft dem Phyto-Weibsvolk mehr Lebensraum....
Oiso, echt jetzt. So steht es geschrieben!
Nun kannst du dann bald vor Freude ergrünen!!