fertig umgestochen. Langsam bekommt es ein Bild.
Was macht ihr denn gegen Schnecken - Schnevkenkanten?
Bei uns gehen sie nur auf ganz wenige Pflanzen, wie zum Beispiel auf meine geliebten Hortensien
Um diese streue ich Schneckenkorn, den der anscheinend nicht ausschleimt und auch für Vögel und Haustiere nicht schädlich ist (von Ferramol). Denn es gibt da jemanden, der nicht begreift, dass die Schnecken einfach wieder zurück kriechen, wenn man sie lediglich nur über den Zaun schmeißt
aber Diskussionen kann ich mir sparen. Die Schnecken kommen ja alle nur von den Nachbarn rüber... dass sie unter unserer Terrasse Polka tanzen, das wird geflissentlich übersehen.
Um die Himbeeren herum (die Schnecken kriechen darauf nur herum, aber ich mag keinen Schleim) mache ich beizeiten ein Fliegennetz, um auch andere Schleckermäuler abzuwehren.
Ansonsten, wenn sie auf andere Zierpflanzen gehen, dann würde ich diese lediglich etwas mit Brennesselsud (Auszüge gibt es auch in der Gartenabteilung) stärken, damit sie den Lochfraß unbeschädigt überstehen. Sieht zwar nicht schön aus, aber kräftige Pflanzen gehen vom Anknabbern nicht ein. Leider hilft es bei den Hortensien gar nicht, diese werden regelrecht vernichtet von den Schnecken, drum packe ich hier gezielt die chemische Keule aus, zumindest bis sie alle Blätter und Blüten haben.