Garten, Natur, Selbstversorgerthread

Brennnesseljauche plus ein paar Zigaretten ansetzen, filtern und dann die Pflanze einsprühen.

(Erde aber mit Folie abdecken)

Stinkt aber ein bisschen.

Hab ich mal gemacht und man konnte die Pflanzen noch rauchen 😇)

Ich rate von Tabakextrakt strikt ab - Nikotin ist tödlich giftig und passiert die Haut. Auch in wässriger Lösung.
Also - wenn man das macht - Latexhandschuhe und Mundschutz ("Maske").

Okay, danke 😅 Meiner wächst nämlich wild in nur eine Richtung 🫣
Nein ich habe sie so geflochten gekauft und immer wenn Zweige ein bisschen gewachsen waren habe ich sie irgendwie zurück gesteckt 😅

Hast du die Pflanze speziell behandelt oder nach Schädlingen abgesucht? :)Hab mir so mal Schildläuse reingeholt
Behandelt? 😳 Ähm no hatte ich das machen müssen? Als der Sturm in Wien war hatte ich nachts panisch Angst dass die 2 Pflanzen weg fliegen von der Terrasse und habe sie reingeholt das war alles 😱😅

Nein ich habe sie so geflochten gekauft und immer wenn Zweige ein bisschen gewachsen waren habe ich sie irgendwie zurück gesteckt 😅

Behandelt? 😳 Ähm no hatte ich das machen müssen? Als der Sturm in Wien war hatte ich nachts panisch Angst dass die 2 Pflanzen weg fliegen von der Terrasse und habe sie reingeholt das war alles 😱😅
Hab ma dacht du hast vielleicht den ultimativen Tipp dafür, deswegen meine Frage:)

Ich rate von Tabakextrakt strikt ab - Nikotin ist tödlich giftig und passiert die Haut. Auch in wässriger Lösung.
Also - wenn man das macht - Latexhandschuhe und Mundschutz ("Maske").
Als Raucher gewöhnt man sich ja ein bisschen ans Nikotin, da steigt die LD50.

"Lange Zeit galt die Annahme, bereits beim Verschlucken von 60 mg Nicotin bestünde für einen Erwachsenen Lebensgefahr. Diese Annahme beruhte auf den Forschungsergebnissen des Toxikologen und Pharmakologen Rudolf Kobert. Im Jahr 1906 veröffentlichte er das Lehrbuch der Intoxikationen, in dem er sich auf experimentelle Ergebnisse von 2 bis 4 mg stützte und daraus ableitete, dass die maximale tödliche orale Nicotindosis nicht höher als 60 mg sein könnte. Kobert führte seine Erhebungen zurück auf Selbstversuche des österreichischen Arztes Karl Damian von Schroff aus dem Jahr 1856. 2014 korrigierte der Pharmakologe Bernd Mayer von der Karl-Franzens-Universität in Graz den Wert auf über 500 mg.[53]

Im Fall von durch Kinder verschluckten Zigaretten hat eine amerikanische 4-Jahres-Studie mit 700 analysierten Fällen gezeigt, dass der Krankheitsverlauf beim Verschlucken von bis zu zwei Zigaretten immer leicht war.[54] Das Schweizerische Toxikologische Informationszentrum empfiehlt daher bei Kindern eine ärztliche Konsultation erst, wenn mehr als zwei Zigaretten verschluckt worden sind oder Vergiftungssymptome (wie Erbrechen, Hautrötungen, Blässe, Unruhe) auftreten.[55] Teilweise wird aber auch schon bei geringeren Mengen eine ärztliche Konsultation als zwingend angesehen.
[56]"

Aber natürlich ist Nikotin ungesund, eine Zigarette wird so etwa 10 mg Nikotin enthalten, 1 mg inhaliert man durch Rauchen, beim Einlegen in Wasser wird vielleicht mehr abgegeben.
Ausserdem vertragen nicht alle Nikotin oder andere Gifte gleich (die LD50 besagt, dass bei einer bestimmten Dosis die Hälfte sterben).

Ich setz grade Pflanzen aus dem Kräutertöpfen ins Freie, mal schauen ob sie überleben. Salbei ist schon umgetopft. Den Rest überlege ich noch, ich hätte gerne Liebstöckl und Minze gehabt, im Internet steht, die sind relativ aggressiv mit ihrem Duft und bekämpfen damit die anderen Pflanzen. Na mal schauen, was mir noch so an Pflanzen begegnet.

Zurück
Oben