Garten, Natur, Selbstversorgerthread

Der kalendarische Herbst hat begonnen und meine Gedanken drehen sich schon ums nächste Jahr im Garten :rofl:

Da meine Gartenexperimente dieses Jahr ganz erfolgreich waren 🥰 möchte ich mich nächstes Jahr an mein erstes Hochbeet wagen.

Habt ihr wichtige Anfängertipps? :)

Wichtig ist in erster Linie, sehr gute Erden zu verwenden!
Ich baue Hochbeete höchstens 1 m hoch - aber das ist individuell.

Wunderbar!
Für den Eigenbedarf oder auch kommerziell?
Ich bin auf 'leichtere' Sorten umgestiegen - und wir essen sie vor allem frisch.

Der kalendarische Herbst hat begonnen und meine Gedanken drehen sich schon ums nächste Jahr im Garten :rofl:

Da meine Gartenexperimente dieses Jahr ganz erfolgreich waren 🥰 möchte ich mich nächstes Jahr an mein erstes Hochbeet wagen.

Abhängig davon wie’s rundum aussieht: ich hab einen alten Trompetenstrauch, der kommt im Abstand von zig Metern einfach überall raus. Hab unterm Hochbeet nicht ordentlich dafür gesorgt dass der nicht durchkommt- das wars mit dem Hochbeet.

ich hab selbst eines aus paletten gemacht
bilder oder näheres gern per pm

Abhängig davon wie’s rundum aussieht: ich hab einen alten Trompetenstrauch, der kommt im Abstand von zig Metern einfach überall raus. Hab unterm Hochbeet nicht ordentlich dafür gesorgt dass der nicht durchkommt- das wars mit dem Hochbeet.
Ich dachte entweder an den Rasen oder auf der Terrasse eines aufzustellen.
Weniger Umbau würde sicher die Terrasse bedeuten

ich hab selbst eines aus paletten gemacht
bilder oder näheres gern per pm
Das ist lieb, aber selbst machen ist bei mir keine gute Idee 😅 Ich hab 2 linke Hände ;)

Für Terrasse gibt es angepasste Hochbeete - die brauchen einen dichten Unterbau.
Bald ist Abverksuf - da gibt es sie günstiger...

Zurück
Oben